Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

strahlen durch den Wald schimmerten, wurden auf ein¬
mal still, und mir fing beinah an angst zu werden,
in dem ewigen einsamen Rauschen der Wälder. End¬
lich hörte ich von ferne Hunde bellen. Ich schritt ra¬
scher fort, der Wald wurde immer lichter und lichter,
und bald darauf sah ich zwischen den letzten Bäumen
hindurch einen schönen grünen Platz, auf dem viele
Kinder lärmten, und sich um eine große Linde herum¬
tummelten, die recht in der Mitte stand. Weiterhin
an dem Platze war ein Wirthshaus, vor dem einige
Bauern um einen Tisch saßen und Karten spielten und
Taback rauchten. Von der andern Seite saßen junge
Bursche und Mädchen vor der Thür, die die Arme
in ihre Schürzen gewickelt hatten und in der Kühle
mit einander plauderten.

Ich besann mich nicht lange, zog meine Geige aus
der Tasche, und spielte schnell einen lustigen Ländler
auf, während ich aus dem Walde hervortrat. Die
Mädchen verwunderten sich, die Alten lachten, daß es
weit in den Wald hineinschallte. Als ich aber so bis
zu der Linde gekommen war, und mich mit dem Rü¬
cken dran lehnte, und immer fort spielte, da ging ein
heimliches Rumoren und Gewisper unter den jungen
Leuten rechts und links, die Bursche legten endlich
ihre Sonntagspfeifen weg, jeder nahm die Seine, und
eh' ich's mich versah, schwenkte sich das junge Bauern¬
volk tüchtig um mich herum, die Hunde bellten, die
Kittel flogen, und die Kinder standen um mich im

ſtrahlen durch den Wald ſchimmerten, wurden auf ein¬
mal ſtill, und mir fing beinah an angſt zu werden,
in dem ewigen einſamen Rauſchen der Waͤlder. End¬
lich hoͤrte ich von ferne Hunde bellen. Ich ſchritt ra¬
ſcher fort, der Wald wurde immer lichter und lichter,
und bald darauf ſah ich zwiſchen den letzten Baͤumen
hindurch einen ſchoͤnen gruͤnen Platz, auf dem viele
Kinder laͤrmten, und ſich um eine große Linde herum¬
tummelten, die recht in der Mitte ſtand. Weiterhin
an dem Platze war ein Wirthshaus, vor dem einige
Bauern um einen Tiſch ſaßen und Karten ſpielten und
Taback rauchten. Von der andern Seite ſaßen junge
Burſche und Maͤdchen vor der Thuͤr, die die Arme
in ihre Schuͤrzen gewickelt hatten und in der Kuͤhle
mit einander plauderten.

Ich beſann mich nicht lange, zog meine Geige aus
der Taſche, und ſpielte ſchnell einen luſtigen Laͤndler
auf, waͤhrend ich aus dem Walde hervortrat. Die
Maͤdchen verwunderten ſich, die Alten lachten, daß es
weit in den Wald hineinſchallte. Als ich aber ſo bis
zu der Linde gekommen war, und mich mit dem Ruͤ¬
cken dran lehnte, und immer fort ſpielte, da ging ein
heimliches Rumoren und Gewisper unter den jungen
Leuten rechts und links, die Burſche legten endlich
ihre Sonntagspfeifen weg, jeder nahm die Seine, und
eh' ich's mich verſah, ſchwenkte ſich das junge Bauern¬
volk tuͤchtig um mich herum, die Hunde bellten, die
Kittel flogen, und die Kinder ſtanden um mich im

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="40"/>
&#x017F;trahlen durch den Wald &#x017F;chimmerten, wurden auf ein¬<lb/>
mal &#x017F;till, und mir fing beinah an ang&#x017F;t zu werden,<lb/>
in dem ewigen ein&#x017F;amen Rau&#x017F;chen der Wa&#x0364;lder. End¬<lb/>
lich ho&#x0364;rte ich von ferne Hunde bellen. Ich &#x017F;chritt ra¬<lb/>
&#x017F;cher fort, der Wald wurde immer lichter und lichter,<lb/>
und bald darauf &#x017F;ah ich zwi&#x017F;chen den letzten Ba&#x0364;umen<lb/>
hindurch einen &#x017F;cho&#x0364;nen gru&#x0364;nen Platz, auf dem viele<lb/>
Kinder la&#x0364;rmten, und &#x017F;ich um eine große Linde herum¬<lb/>
tummelten, die recht in der Mitte &#x017F;tand. Weiterhin<lb/>
an dem Platze war ein Wirthshaus, vor dem einige<lb/>
Bauern um einen Ti&#x017F;ch &#x017F;aßen und Karten &#x017F;pielten und<lb/>
Taback rauchten. Von der andern Seite &#x017F;aßen junge<lb/>
Bur&#x017F;che und Ma&#x0364;dchen vor der Thu&#x0364;r, die die Arme<lb/>
in ihre Schu&#x0364;rzen gewickelt hatten und in der Ku&#x0364;hle<lb/>
mit einander plauderten.</p><lb/>
          <p>Ich be&#x017F;ann mich nicht lange, zog meine Geige aus<lb/>
der Ta&#x017F;che, und &#x017F;pielte &#x017F;chnell einen lu&#x017F;tigen La&#x0364;ndler<lb/>
auf, wa&#x0364;hrend ich aus dem Walde hervortrat. Die<lb/>
Ma&#x0364;dchen verwunderten &#x017F;ich, die Alten lachten, daß es<lb/>
weit in den Wald hinein&#x017F;challte. Als ich aber &#x017F;o bis<lb/>
zu der Linde gekommen war, und mich mit dem Ru&#x0364;¬<lb/>
cken dran lehnte, und immer fort &#x017F;pielte, da ging ein<lb/>
heimliches Rumoren und Gewisper unter den jungen<lb/>
Leuten rechts und links, die Bur&#x017F;che legten endlich<lb/>
ihre Sonntagspfeifen weg, jeder nahm die Seine, und<lb/>
eh' ich's mich ver&#x017F;ah, &#x017F;chwenkte &#x017F;ich das junge Bauern¬<lb/>
volk tu&#x0364;chtig um mich herum, die Hunde bellten, die<lb/>
Kittel flogen, und die Kinder &#x017F;tanden um mich im<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] ſtrahlen durch den Wald ſchimmerten, wurden auf ein¬ mal ſtill, und mir fing beinah an angſt zu werden, in dem ewigen einſamen Rauſchen der Waͤlder. End¬ lich hoͤrte ich von ferne Hunde bellen. Ich ſchritt ra¬ ſcher fort, der Wald wurde immer lichter und lichter, und bald darauf ſah ich zwiſchen den letzten Baͤumen hindurch einen ſchoͤnen gruͤnen Platz, auf dem viele Kinder laͤrmten, und ſich um eine große Linde herum¬ tummelten, die recht in der Mitte ſtand. Weiterhin an dem Platze war ein Wirthshaus, vor dem einige Bauern um einen Tiſch ſaßen und Karten ſpielten und Taback rauchten. Von der andern Seite ſaßen junge Burſche und Maͤdchen vor der Thuͤr, die die Arme in ihre Schuͤrzen gewickelt hatten und in der Kuͤhle mit einander plauderten. Ich beſann mich nicht lange, zog meine Geige aus der Taſche, und ſpielte ſchnell einen luſtigen Laͤndler auf, waͤhrend ich aus dem Walde hervortrat. Die Maͤdchen verwunderten ſich, die Alten lachten, daß es weit in den Wald hineinſchallte. Als ich aber ſo bis zu der Linde gekommen war, und mich mit dem Ruͤ¬ cken dran lehnte, und immer fort ſpielte, da ging ein heimliches Rumoren und Gewisper unter den jungen Leuten rechts und links, die Burſche legten endlich ihre Sonntagspfeifen weg, jeder nahm die Seine, und eh' ich's mich verſah, ſchwenkte ſich das junge Bauern¬ volk tuͤchtig um mich herum, die Hunde bellten, die Kittel flogen, und die Kinder ſtanden um mich im

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/50
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/50>, abgerufen am 19.03.2024.