Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

den niedrigen Gartenzaun und legte mich recht behag¬
lich unter einem Apfelbaum ins Gras, denn von dem
gestrigen Nachtlager auf dem Baume thaten mir noch
alle Glieder weh. Da konnte man weit in's Land hin¬
aussehen, und da es Sonntag war, so kamen bis aus
der weitesten Ferne Glockenklänge über die stillen Fel¬
der herüber und geputzte Landleute zogen überall zwi¬
schen Wiesen und Büschen nach der Kirche. Ich war
recht fröhlich im Herzen, die Vögel sangen über mir
im Baume, ich dachte an meine Mühle und an den
Garten der schönen gnädigen Frau, und wie das alles
nun so weit weit lag -- bis ich zuletzt einschlummerte.
Da träumte mir, als käme die schöne Fraue aus der
prächtigen Gegend unten zu mir gegangen oder eigent¬
lich langsam geflogen zwischen den Glockenklängen,
mit langen weißen Schleiern, die im Morgenrothe
wehten. Dann war es wieder, als wären wir gar nicht
in der Fremde, sondern bei meinem Dorfe an der
Mühle in den tiefen Schatten. Aber da war alles still
und leer, wie wenn die Leute Sonntag in der Kirche
sind und nur der Orgelklang durch die Bäume her¬
über kommt, daß es mir recht im Herzen weh that.
Die schöne Frau aber war sehr gut und freundlich, sie
hielt mich an der Hand und ging mit mir, und sang
in einemfort in dieser Einsamkeit das schöne Lied, das
sie damals immer frühmorgens am offenen Fenster zur
Guitarre gesungen hat, und ich sah dabei ihr Bild in
dem stillen Weiher, noch viel tausendmal schöner, aber
mit sonderbaren großen Augen, die mich so starr ansa¬

den niedrigen Gartenzaun und legte mich recht behag¬
lich unter einem Apfelbaum ins Gras, denn von dem
geſtrigen Nachtlager auf dem Baume thaten mir noch
alle Glieder weh. Da konnte man weit in's Land hin¬
ausſehen, und da es Sonntag war, ſo kamen bis aus
der weiteſten Ferne Glockenklaͤnge uͤber die ſtillen Fel¬
der heruͤber und geputzte Landleute zogen uͤberall zwi¬
ſchen Wieſen und Buͤſchen nach der Kirche. Ich war
recht froͤhlich im Herzen, die Voͤgel ſangen uͤber mir
im Baume, ich dachte an meine Muͤhle und an den
Garten der ſchoͤnen gnaͤdigen Frau, und wie das alles
nun ſo weit weit lag — bis ich zuletzt einſchlummerte.
Da traͤumte mir, als kaͤme die ſchoͤne Fraue aus der
praͤchtigen Gegend unten zu mir gegangen oder eigent¬
lich langſam geflogen zwiſchen den Glockenklaͤngen,
mit langen weißen Schleiern, die im Morgenrothe
wehten. Dann war es wieder, als waͤren wir gar nicht
in der Fremde, ſondern bei meinem Dorfe an der
Muͤhle in den tiefen Schatten. Aber da war alles ſtill
und leer, wie wenn die Leute Sonntag in der Kirche
ſind und nur der Orgelklang durch die Baͤume her¬
uͤber kommt, daß es mir recht im Herzen weh that.
Die ſchoͤne Frau aber war ſehr gut und freundlich, ſie
hielt mich an der Hand und ging mit mir, und ſang
in einemfort in dieſer Einſamkeit das ſchoͤne Lied, das
ſie damals immer fruͤhmorgens am offenen Fenſter zur
Guitarre geſungen hat, und ich ſah dabei ihr Bild in
dem ſtillen Weiher, noch viel tauſendmal ſchoͤner, aber
mit ſonderbaren großen Augen, die mich ſo ſtarr anſa¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="36"/>
den niedrigen Gartenzaun und legte mich recht behag¬<lb/>
lich unter einem Apfelbaum ins Gras, denn von dem<lb/>
ge&#x017F;trigen Nachtlager auf dem Baume thaten mir noch<lb/>
alle Glieder weh. Da konnte man weit in's Land hin¬<lb/>
aus&#x017F;ehen, und da es Sonntag war, &#x017F;o kamen bis aus<lb/>
der weite&#x017F;ten Ferne Glockenkla&#x0364;nge u&#x0364;ber die &#x017F;tillen Fel¬<lb/>
der heru&#x0364;ber und geputzte Landleute zogen u&#x0364;berall zwi¬<lb/>
&#x017F;chen Wie&#x017F;en und Bu&#x0364;&#x017F;chen nach der Kirche. Ich war<lb/>
recht fro&#x0364;hlich im Herzen, die Vo&#x0364;gel &#x017F;angen u&#x0364;ber mir<lb/>
im Baume, ich dachte an meine Mu&#x0364;hle und an den<lb/>
Garten der &#x017F;cho&#x0364;nen gna&#x0364;digen Frau, und wie das alles<lb/>
nun &#x017F;o weit weit lag &#x2014; bis ich zuletzt ein&#x017F;chlummerte.<lb/>
Da tra&#x0364;umte mir, als ka&#x0364;me die &#x017F;cho&#x0364;ne Fraue aus der<lb/>
pra&#x0364;chtigen Gegend unten zu mir gegangen oder eigent¬<lb/>
lich lang&#x017F;am geflogen zwi&#x017F;chen den Glockenkla&#x0364;ngen,<lb/>
mit langen weißen Schleiern, die im Morgenrothe<lb/>
wehten. Dann war es wieder, als wa&#x0364;ren wir gar nicht<lb/>
in der Fremde, &#x017F;ondern bei meinem Dorfe an der<lb/>
Mu&#x0364;hle in den tiefen Schatten. Aber da war alles &#x017F;till<lb/>
und leer, wie wenn die Leute Sonntag in der Kirche<lb/>
&#x017F;ind und nur der Orgelklang durch die Ba&#x0364;ume her¬<lb/>
u&#x0364;ber kommt, daß es mir recht im Herzen weh that.<lb/>
Die &#x017F;cho&#x0364;ne Frau aber war &#x017F;ehr gut und freundlich, &#x017F;ie<lb/>
hielt mich an der Hand und ging mit mir, und &#x017F;ang<lb/>
in einemfort in die&#x017F;er Ein&#x017F;amkeit das &#x017F;cho&#x0364;ne Lied, das<lb/>
&#x017F;ie damals immer fru&#x0364;hmorgens am offenen Fen&#x017F;ter zur<lb/>
Guitarre ge&#x017F;ungen hat, und ich &#x017F;ah dabei ihr Bild in<lb/>
dem &#x017F;tillen Weiher, noch viel tau&#x017F;endmal &#x017F;cho&#x0364;ner, aber<lb/>
mit &#x017F;onderbaren großen Augen, die mich &#x017F;o &#x017F;tarr an&#x017F;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] den niedrigen Gartenzaun und legte mich recht behag¬ lich unter einem Apfelbaum ins Gras, denn von dem geſtrigen Nachtlager auf dem Baume thaten mir noch alle Glieder weh. Da konnte man weit in's Land hin¬ ausſehen, und da es Sonntag war, ſo kamen bis aus der weiteſten Ferne Glockenklaͤnge uͤber die ſtillen Fel¬ der heruͤber und geputzte Landleute zogen uͤberall zwi¬ ſchen Wieſen und Buͤſchen nach der Kirche. Ich war recht froͤhlich im Herzen, die Voͤgel ſangen uͤber mir im Baume, ich dachte an meine Muͤhle und an den Garten der ſchoͤnen gnaͤdigen Frau, und wie das alles nun ſo weit weit lag — bis ich zuletzt einſchlummerte. Da traͤumte mir, als kaͤme die ſchoͤne Fraue aus der praͤchtigen Gegend unten zu mir gegangen oder eigent¬ lich langſam geflogen zwiſchen den Glockenklaͤngen, mit langen weißen Schleiern, die im Morgenrothe wehten. Dann war es wieder, als waͤren wir gar nicht in der Fremde, ſondern bei meinem Dorfe an der Muͤhle in den tiefen Schatten. Aber da war alles ſtill und leer, wie wenn die Leute Sonntag in der Kirche ſind und nur der Orgelklang durch die Baͤume her¬ uͤber kommt, daß es mir recht im Herzen weh that. Die ſchoͤne Frau aber war ſehr gut und freundlich, ſie hielt mich an der Hand und ging mit mir, und ſang in einemfort in dieſer Einſamkeit das ſchoͤne Lied, das ſie damals immer fruͤhmorgens am offenen Fenſter zur Guitarre geſungen hat, und ich ſah dabei ihr Bild in dem ſtillen Weiher, noch viel tauſendmal ſchoͤner, aber mit ſonderbaren großen Augen, die mich ſo ſtarr anſa¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/46
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/46>, abgerufen am 19.03.2024.