Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

die Sängerinnen gesehn, unter Trompeten und Pauken
schnell ihren Abzug.

Ich aber wußte in meinem Baume droben eigent¬
lich gar nicht recht, wie mir geschehen, und richtete
nunmehr meine Augen unverwandt auf das Schloß
hin; denn ein Kreis hoher Windlichter unten an den
Stufen des Einganges warf dort einen seltsamen
Schein über die blitzenden Fenster und weit in den Gar¬
ten hinein. Es war die Dienerschaft, die so eben ih¬
rer jungen Herrschaft ein Ständchen brachte. Mitten
unter ihnen stand der prächtig aufgeputzte Portier wie
ein Staatsminister, vor einem Notenpulte, und arbei¬
tete sich emsig an einem Fagot ab.

Wie ich mich so eben zurecht setzte, um der schö¬
nen Serenade zuzuhören, gingen auf einmal oben auf
dem Balkon des Schlosses die Flügelthüren auf. Ein
hoher Herr, schön und stattlich in Uniform und mit
vielen funkelnden Sternen, trat auf den Balkon her¬
aus, und an seiner Hand -- die schöne junge gnädige
Frau, in ganz weißem Kleide, wie eine Lilie in der
Nacht, oder wie wenn der Mond über das klare Fir¬
mament zöge.

Ich konnte keinen Blick von dem Platze verwen¬
den, und Garten, Bäume und Felder gingen unter
vor meinen Sinnen, wie sie so wundersam beleuchtet
von den Fackeln, hoch und schlank da stand, und bald
anmuthig mit dem schönen Offizier sprach, bald wieder
freundlich zu den Musikanten herunter nickte. Die
Leute unten waren außer sich vor Freude, und ich hielt

die Saͤngerinnen geſehn, unter Trompeten und Pauken
ſchnell ihren Abzug.

Ich aber wußte in meinem Baume droben eigent¬
lich gar nicht recht, wie mir geſchehen, und richtete
nunmehr meine Augen unverwandt auf das Schloß
hin; denn ein Kreis hoher Windlichter unten an den
Stufen des Einganges warf dort einen ſeltſamen
Schein uͤber die blitzenden Fenſter und weit in den Gar¬
ten hinein. Es war die Dienerſchaft, die ſo eben ih¬
rer jungen Herrſchaft ein Staͤndchen brachte. Mitten
unter ihnen ſtand der praͤchtig aufgeputzte Portier wie
ein Staatsminiſter, vor einem Notenpulte, und arbei¬
tete ſich emſig an einem Fagot ab.

Wie ich mich ſo eben zurecht ſetzte, um der ſchoͤ¬
nen Serenade zuzuhoͤren, gingen auf einmal oben auf
dem Balkon des Schloſſes die Fluͤgelthuͤren auf. Ein
hoher Herr, ſchoͤn und ſtattlich in Uniform und mit
vielen funkelnden Sternen, trat auf den Balkon her¬
aus, und an ſeiner Hand — die ſchoͤne junge gnaͤdige
Frau, in ganz weißem Kleide, wie eine Lilie in der
Nacht, oder wie wenn der Mond uͤber das klare Fir¬
mament zoͤge.

Ich konnte keinen Blick von dem Platze verwen¬
den, und Garten, Baͤume und Felder gingen unter
vor meinen Sinnen, wie ſie ſo wunderſam beleuchtet
von den Fackeln, hoch und ſchlank da ſtand, und bald
anmuthig mit dem ſchoͤnen Offizier ſprach, bald wieder
freundlich zu den Muſikanten herunter nickte. Die
Leute unten waren außer ſich vor Freude, und ich hielt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="30"/>
die Sa&#x0364;ngerinnen ge&#x017F;ehn, unter Trompeten und Pauken<lb/>
&#x017F;chnell ihren Abzug.</p><lb/>
          <p>Ich aber wußte in meinem Baume droben eigent¬<lb/>
lich gar nicht recht, wie mir ge&#x017F;chehen, und richtete<lb/>
nunmehr meine Augen unverwandt auf das Schloß<lb/>
hin; denn ein Kreis hoher Windlichter unten an den<lb/>
Stufen des Einganges warf dort einen &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Schein u&#x0364;ber die blitzenden Fen&#x017F;ter und weit in den Gar¬<lb/>
ten hinein. Es war die Diener&#x017F;chaft, die &#x017F;o eben ih¬<lb/>
rer jungen Herr&#x017F;chaft ein Sta&#x0364;ndchen brachte. Mitten<lb/>
unter ihnen &#x017F;tand der pra&#x0364;chtig aufgeputzte Portier wie<lb/>
ein Staatsmini&#x017F;ter, vor einem Notenpulte, und arbei¬<lb/>
tete &#x017F;ich em&#x017F;ig an einem Fagot ab.</p><lb/>
          <p>Wie ich mich &#x017F;o eben zurecht &#x017F;etzte, um der &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
nen Serenade zuzuho&#x0364;ren, gingen auf einmal oben auf<lb/>
dem Balkon des Schlo&#x017F;&#x017F;es die Flu&#x0364;gelthu&#x0364;ren auf. Ein<lb/>
hoher Herr, &#x017F;cho&#x0364;n und &#x017F;tattlich in Uniform und mit<lb/>
vielen funkelnden Sternen, trat auf den Balkon her¬<lb/>
aus, und an &#x017F;einer Hand &#x2014; die &#x017F;cho&#x0364;ne junge gna&#x0364;dige<lb/>
Frau, in ganz weißem Kleide, wie eine Lilie in der<lb/>
Nacht, oder wie wenn der Mond u&#x0364;ber das klare Fir¬<lb/>
mament zo&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>Ich konnte keinen Blick von dem Platze verwen¬<lb/>
den, und Garten, Ba&#x0364;ume und Felder gingen unter<lb/>
vor meinen Sinnen, wie &#x017F;ie &#x017F;o wunder&#x017F;am beleuchtet<lb/>
von den Fackeln, hoch und &#x017F;chlank da &#x017F;tand, und bald<lb/>
anmuthig mit dem &#x017F;cho&#x0364;nen Offizier &#x017F;prach, bald wieder<lb/>
freundlich zu den Mu&#x017F;ikanten herunter nickte. Die<lb/>
Leute unten waren außer &#x017F;ich vor Freude, und ich hielt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] die Saͤngerinnen geſehn, unter Trompeten und Pauken ſchnell ihren Abzug. Ich aber wußte in meinem Baume droben eigent¬ lich gar nicht recht, wie mir geſchehen, und richtete nunmehr meine Augen unverwandt auf das Schloß hin; denn ein Kreis hoher Windlichter unten an den Stufen des Einganges warf dort einen ſeltſamen Schein uͤber die blitzenden Fenſter und weit in den Gar¬ ten hinein. Es war die Dienerſchaft, die ſo eben ih¬ rer jungen Herrſchaft ein Staͤndchen brachte. Mitten unter ihnen ſtand der praͤchtig aufgeputzte Portier wie ein Staatsminiſter, vor einem Notenpulte, und arbei¬ tete ſich emſig an einem Fagot ab. Wie ich mich ſo eben zurecht ſetzte, um der ſchoͤ¬ nen Serenade zuzuhoͤren, gingen auf einmal oben auf dem Balkon des Schloſſes die Fluͤgelthuͤren auf. Ein hoher Herr, ſchoͤn und ſtattlich in Uniform und mit vielen funkelnden Sternen, trat auf den Balkon her¬ aus, und an ſeiner Hand — die ſchoͤne junge gnaͤdige Frau, in ganz weißem Kleide, wie eine Lilie in der Nacht, oder wie wenn der Mond uͤber das klare Fir¬ mament zoͤge. Ich konnte keinen Blick von dem Platze verwen¬ den, und Garten, Baͤume und Felder gingen unter vor meinen Sinnen, wie ſie ſo wunderſam beleuchtet von den Fackeln, hoch und ſchlank da ſtand, und bald anmuthig mit dem ſchoͤnen Offizier ſprach, bald wieder freundlich zu den Muſikanten herunter nickte. Die Leute unten waren außer ſich vor Freude, und ich hielt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/40
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/40>, abgerufen am 19.03.2024.