Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Transport bis zum Latus und wieder hinauf und
hinab addirte, gar seltsame Gedanken dabei, so daß
ich manchmal ganz verwirrt wurde, und wahrhaftig
nicht bis drei zählen konnte. Denn die acht kam
mir immer vor wie meine dicke enggeschnürte Dame
mit dem breiten Kopfputz, die böse sieben war gar wie
ein ewig rückwärts zeigender Wegweiser oder Gal¬
gen. -- Am meisten Spaß machte mir noch die neun,
die sich mir so oft, eh' ich mich's versah, lustig als
sechs auf den Kopf stellte, während die zwei wie ein
Fragezeichen so pfiffig drein sah, als wollte sie mich
fragen: Wo soll das am Ende noch hinaus mit Dir,
Du arme Null? Ohne Sie, diese schlanke Eins und
Alles, bleibst Du doch ewig Nichts!

Auch das Sitzen draußen vor der Thür wollte mir
nicht mehr behagen Ich nahm mir, um es kommoder
zu haben, einen Schemel mit heraus und streckte die
Füße darauf, ich flickte ein altes Parasol vom Einneh¬
mer, und steckte es gegen die Sonne wie ein chinesi¬
sches Lusthaus über mich. Aber es half nichts. Es
schien mir, wie ich so saß und rauchte und spekulirte,
als würden mir allmählig die Beine immer länger vor
Langerweile, und die Nase wüchse mir vom Nichts¬
thun, wenn ich so stundenlang an ihr herunter sah. --
Und wenn denn manchmal noch vor Tagesanbruch eine
Extrapost vorbei kam, und ich trat halb verschlafen in
die kühle Luft hinaus, und ein niedliches Gesichtchen,
von dem man in der Dämmerung nur die funkelnden
Augen sah, bog sich neugierig zum Wagen hervor und

vom Transport bis zum Latus und wieder hinauf und
hinab addirte, gar ſeltſame Gedanken dabei, ſo daß
ich manchmal ganz verwirrt wurde, und wahrhaftig
nicht bis drei zaͤhlen konnte. Denn die acht kam
mir immer vor wie meine dicke enggeſchnuͤrte Dame
mit dem breiten Kopfputz, die boͤſe ſieben war gar wie
ein ewig ruͤckwaͤrts zeigender Wegweiſer oder Gal¬
gen. — Am meiſten Spaß machte mir noch die neun,
die ſich mir ſo oft, eh' ich mich's verſah, luſtig als
ſechs auf den Kopf ſtellte, waͤhrend die zwei wie ein
Fragezeichen ſo pfiffig drein ſah, als wollte ſie mich
fragen: Wo ſoll das am Ende noch hinaus mit Dir,
Du arme Null? Ohne Sie, dieſe ſchlanke Eins und
Alles, bleibſt Du doch ewig Nichts!

Auch das Sitzen draußen vor der Thuͤr wollte mir
nicht mehr behagen Ich nahm mir, um es kommoder
zu haben, einen Schemel mit heraus und ſtreckte die
Fuͤße darauf, ich flickte ein altes Paraſol vom Einneh¬
mer, und ſteckte es gegen die Sonne wie ein chineſi¬
ſches Luſthaus uͤber mich. Aber es half nichts. Es
ſchien mir, wie ich ſo ſaß und rauchte und ſpekulirte,
als wuͤrden mir allmaͤhlig die Beine immer laͤnger vor
Langerweile, und die Naſe wuͤchſe mir vom Nichts¬
thun, wenn ich ſo ſtundenlang an ihr herunter ſah. —
Und wenn denn manchmal noch vor Tagesanbruch eine
Extrapoſt vorbei kam, und ich trat halb verſchlafen in
die kuͤhle Luft hinaus, und ein niedliches Geſichtchen,
von dem man in der Daͤmmerung nur die funkelnden
Augen ſah, bog ſich neugierig zum Wagen hervor und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="22"/>
vom Transport bis zum Latus und wieder hinauf und<lb/>
hinab addirte, gar &#x017F;elt&#x017F;ame Gedanken dabei, &#x017F;o daß<lb/>
ich manchmal ganz verwirrt wurde, und wahrhaftig<lb/>
nicht bis drei za&#x0364;hlen konnte. Denn die acht kam<lb/>
mir immer vor wie meine dicke engge&#x017F;chnu&#x0364;rte Dame<lb/>
mit dem breiten Kopfputz, die bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;ieben war gar wie<lb/>
ein ewig ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts zeigender Wegwei&#x017F;er oder Gal¬<lb/>
gen. &#x2014; Am mei&#x017F;ten Spaß machte mir noch die neun,<lb/>
die &#x017F;ich mir &#x017F;o oft, eh' ich mich's ver&#x017F;ah, lu&#x017F;tig als<lb/>
&#x017F;echs auf den Kopf &#x017F;tellte, wa&#x0364;hrend die zwei wie ein<lb/>
Fragezeichen &#x017F;o pfiffig drein &#x017F;ah, als wollte &#x017F;ie mich<lb/>
fragen: Wo &#x017F;oll das am Ende noch hinaus mit Dir,<lb/>
Du arme Null? Ohne <hi rendition="#g">Sie</hi>, die&#x017F;e &#x017F;chlanke Eins und<lb/>
Alles, bleib&#x017F;t Du doch ewig Nichts!</p><lb/>
          <p>Auch das Sitzen draußen vor der Thu&#x0364;r wollte mir<lb/>
nicht mehr behagen Ich nahm mir, um es kommoder<lb/>
zu haben, einen Schemel mit heraus und &#x017F;treckte die<lb/>
Fu&#x0364;ße darauf, ich flickte ein altes Para&#x017F;ol vom Einneh¬<lb/>
mer, und &#x017F;teckte es gegen die Sonne wie ein chine&#x017F;<lb/>
&#x017F;ches Lu&#x017F;thaus u&#x0364;ber mich. Aber es half nichts. Es<lb/>
&#x017F;chien mir, wie ich &#x017F;o &#x017F;aß und rauchte und &#x017F;pekulirte,<lb/>
als wu&#x0364;rden mir allma&#x0364;hlig die Beine immer la&#x0364;nger vor<lb/>
Langerweile, und die Na&#x017F;e wu&#x0364;ch&#x017F;e mir vom Nichts¬<lb/>
thun, wenn ich &#x017F;o &#x017F;tundenlang an ihr herunter &#x017F;ah. &#x2014;<lb/>
Und wenn denn manchmal noch vor Tagesanbruch eine<lb/>
Extrapo&#x017F;t vorbei kam, und ich trat halb ver&#x017F;chlafen in<lb/>
die ku&#x0364;hle Luft hinaus, und ein niedliches Ge&#x017F;ichtchen,<lb/>
von dem man in der Da&#x0364;mmerung nur die funkelnden<lb/>
Augen &#x017F;ah, bog &#x017F;ich neugierig zum Wagen hervor und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] vom Transport bis zum Latus und wieder hinauf und hinab addirte, gar ſeltſame Gedanken dabei, ſo daß ich manchmal ganz verwirrt wurde, und wahrhaftig nicht bis drei zaͤhlen konnte. Denn die acht kam mir immer vor wie meine dicke enggeſchnuͤrte Dame mit dem breiten Kopfputz, die boͤſe ſieben war gar wie ein ewig ruͤckwaͤrts zeigender Wegweiſer oder Gal¬ gen. — Am meiſten Spaß machte mir noch die neun, die ſich mir ſo oft, eh' ich mich's verſah, luſtig als ſechs auf den Kopf ſtellte, waͤhrend die zwei wie ein Fragezeichen ſo pfiffig drein ſah, als wollte ſie mich fragen: Wo ſoll das am Ende noch hinaus mit Dir, Du arme Null? Ohne Sie, dieſe ſchlanke Eins und Alles, bleibſt Du doch ewig Nichts! Auch das Sitzen draußen vor der Thuͤr wollte mir nicht mehr behagen Ich nahm mir, um es kommoder zu haben, einen Schemel mit heraus und ſtreckte die Fuͤße darauf, ich flickte ein altes Paraſol vom Einneh¬ mer, und ſteckte es gegen die Sonne wie ein chineſi¬ ſches Luſthaus uͤber mich. Aber es half nichts. Es ſchien mir, wie ich ſo ſaß und rauchte und ſpekulirte, als wuͤrden mir allmaͤhlig die Beine immer laͤnger vor Langerweile, und die Naſe wuͤchſe mir vom Nichts¬ thun, wenn ich ſo ſtundenlang an ihr herunter ſah. — Und wenn denn manchmal noch vor Tagesanbruch eine Extrapoſt vorbei kam, und ich trat halb verſchlafen in die kuͤhle Luft hinaus, und ein niedliches Geſichtchen, von dem man in der Daͤmmerung nur die funkelnden Augen ſah, bog ſich neugierig zum Wagen hervor und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/32
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/32>, abgerufen am 25.04.2024.