Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

ner schönen Frau zu erkennen meinte, obgleich ich we¬
gen des dichten Gebüsches Niemand sehen konnte. Da
band ich denn alle Tage einen Strauß von den schön¬
sten Blumen die ich hatte, stieg jeden Abend, wenn es
dunkel wurde, über die Mauer, und legte ihn auf ei¬
nen steinernen Tisch hin, der dort inmitten einer Lau¬
be stand; und jeden Abend wenn ich den neuen Strauß
brachte, war der alte von dem Tische fort.

Eines Abends war die Herrschaft auf die Jagd
geritten; die Sonne ging eben unter und bedeckte das
ganze Land mit Glanz und Schimmer, die Donau
schlängelte sich prächtig wie von lauter Gold und
Feuer in die weite Ferne, von allen Bergen bis tief
ins Land hinein sangen und jauchzten die Winzer. Ich
saß mit dem Portier auf dem Bänkchen vor meinem
Hause, und freute mich in der lauen Luft, und wie
der lustige Tag so langsam vor uns verdunkelte und
verhallte. Da ließen sich auf einmal die Hörner der
zurückkehrenden Jäger von Ferne vernehmen, die von
den Bergen gegenüber einander von Zeit zu Zeit lieb¬
lich Antwort gaben. Ich war recht im innersten Her¬
zen vergnügt und sprang auf und rief wie bezaubert
und verzückt vor Lust: "Nein, das ist mir doch ein
Metier, die edle Jägerei!" Der Portier aber klopfte
sich ruhig die Pfeife aus und sagte: "Das denkt Ihr
Euch just so. Ich habe es auch mitgemacht, man ver¬
dient sich kaum die Sohlen, die man sich abläuft; und
Husten und Schnupfen wird man erst gar nicht los,
das kommt von den ewig nassen Füßen." -- Ich weiß

B 2

ner ſchoͤnen Frau zu erkennen meinte, obgleich ich we¬
gen des dichten Gebuͤſches Niemand ſehen konnte. Da
band ich denn alle Tage einen Strauß von den ſchoͤn¬
ſten Blumen die ich hatte, ſtieg jeden Abend, wenn es
dunkel wurde, uͤber die Mauer, und legte ihn auf ei¬
nen ſteinernen Tiſch hin, der dort inmitten einer Lau¬
be ſtand; und jeden Abend wenn ich den neuen Strauß
brachte, war der alte von dem Tiſche fort.

Eines Abends war die Herrſchaft auf die Jagd
geritten; die Sonne ging eben unter und bedeckte das
ganze Land mit Glanz und Schimmer, die Donau
ſchlaͤngelte ſich praͤchtig wie von lauter Gold und
Feuer in die weite Ferne, von allen Bergen bis tief
ins Land hinein ſangen und jauchzten die Winzer. Ich
ſaß mit dem Portier auf dem Baͤnkchen vor meinem
Hauſe, und freute mich in der lauen Luft, und wie
der luſtige Tag ſo langſam vor uns verdunkelte und
verhallte. Da ließen ſich auf einmal die Hoͤrner der
zuruͤckkehrenden Jaͤger von Ferne vernehmen, die von
den Bergen gegenuͤber einander von Zeit zu Zeit lieb¬
lich Antwort gaben. Ich war recht im innerſten Her¬
zen vergnuͤgt und ſprang auf und rief wie bezaubert
und verzuͤckt vor Luſt: „Nein, das iſt mir doch ein
Metier, die edle Jaͤgerei!“ Der Portier aber klopfte
ſich ruhig die Pfeife aus und ſagte: „Das denkt Ihr
Euch juſt ſo. Ich habe es auch mitgemacht, man ver¬
dient ſich kaum die Sohlen, die man ſich ablaͤuft; und
Huſten und Schnupfen wird man erſt gar nicht los,
das kommt von den ewig naſſen Fuͤßen.“ — Ich weiß

B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" n="19"/>
ner &#x017F;cho&#x0364;nen Frau zu erkennen meinte, obgleich ich we¬<lb/>
gen des dichten Gebu&#x0364;&#x017F;ches Niemand &#x017F;ehen konnte. Da<lb/>
band ich denn alle Tage einen Strauß von den &#x017F;cho&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten Blumen die ich hatte, &#x017F;tieg jeden Abend, wenn es<lb/>
dunkel wurde, u&#x0364;ber die Mauer, und legte ihn auf ei¬<lb/>
nen &#x017F;teinernen Ti&#x017F;ch hin, der dort inmitten einer Lau¬<lb/>
be &#x017F;tand; und jeden Abend wenn ich den neuen Strauß<lb/>
brachte, war der alte von dem Ti&#x017F;che fort.</p><lb/>
          <p>Eines Abends war die Herr&#x017F;chaft auf die Jagd<lb/>
geritten; die Sonne ging eben unter und bedeckte das<lb/>
ganze Land mit Glanz und Schimmer, die Donau<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ngelte &#x017F;ich pra&#x0364;chtig wie von lauter Gold und<lb/>
Feuer in die weite Ferne, von allen Bergen bis tief<lb/>
ins Land hinein &#x017F;angen und jauchzten die Winzer. Ich<lb/>
&#x017F;aß mit dem Portier auf dem Ba&#x0364;nkchen vor meinem<lb/>
Hau&#x017F;e, und freute mich in der lauen Luft, und wie<lb/>
der lu&#x017F;tige Tag &#x017F;o lang&#x017F;am vor uns verdunkelte und<lb/>
verhallte. Da ließen &#x017F;ich auf einmal die Ho&#x0364;rner der<lb/>
zuru&#x0364;ckkehrenden Ja&#x0364;ger von Ferne vernehmen, die von<lb/>
den Bergen gegenu&#x0364;ber einander von Zeit zu Zeit lieb¬<lb/>
lich Antwort gaben. Ich war recht im inner&#x017F;ten Her¬<lb/>
zen vergnu&#x0364;gt und &#x017F;prang auf und rief wie bezaubert<lb/>
und verzu&#x0364;ckt vor Lu&#x017F;t: &#x201E;Nein, das i&#x017F;t mir doch ein<lb/>
Metier, die edle Ja&#x0364;gerei!&#x201C; Der Portier aber klopfte<lb/>
&#x017F;ich ruhig die Pfeife aus und &#x017F;agte: &#x201E;Das denkt Ihr<lb/>
Euch ju&#x017F;t &#x017F;o. Ich habe es auch mitgemacht, man ver¬<lb/>
dient &#x017F;ich kaum die Sohlen, die man &#x017F;ich abla&#x0364;uft; und<lb/>
Hu&#x017F;ten und Schnupfen wird man er&#x017F;t gar nicht los,<lb/>
das kommt von den ewig na&#x017F;&#x017F;en Fu&#x0364;ßen.&#x201C; &#x2014; Ich weiß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0029] ner ſchoͤnen Frau zu erkennen meinte, obgleich ich we¬ gen des dichten Gebuͤſches Niemand ſehen konnte. Da band ich denn alle Tage einen Strauß von den ſchoͤn¬ ſten Blumen die ich hatte, ſtieg jeden Abend, wenn es dunkel wurde, uͤber die Mauer, und legte ihn auf ei¬ nen ſteinernen Tiſch hin, der dort inmitten einer Lau¬ be ſtand; und jeden Abend wenn ich den neuen Strauß brachte, war der alte von dem Tiſche fort. Eines Abends war die Herrſchaft auf die Jagd geritten; die Sonne ging eben unter und bedeckte das ganze Land mit Glanz und Schimmer, die Donau ſchlaͤngelte ſich praͤchtig wie von lauter Gold und Feuer in die weite Ferne, von allen Bergen bis tief ins Land hinein ſangen und jauchzten die Winzer. Ich ſaß mit dem Portier auf dem Baͤnkchen vor meinem Hauſe, und freute mich in der lauen Luft, und wie der luſtige Tag ſo langſam vor uns verdunkelte und verhallte. Da ließen ſich auf einmal die Hoͤrner der zuruͤckkehrenden Jaͤger von Ferne vernehmen, die von den Bergen gegenuͤber einander von Zeit zu Zeit lieb¬ lich Antwort gaben. Ich war recht im innerſten Her¬ zen vergnuͤgt und ſprang auf und rief wie bezaubert und verzuͤckt vor Luſt: „Nein, das iſt mir doch ein Metier, die edle Jaͤgerei!“ Der Portier aber klopfte ſich ruhig die Pfeife aus und ſagte: „Das denkt Ihr Euch juſt ſo. Ich habe es auch mitgemacht, man ver¬ dient ſich kaum die Sohlen, die man ſich ablaͤuft; und Huſten und Schnupfen wird man erſt gar nicht los, das kommt von den ewig naſſen Fuͤßen.“ — Ich weiß B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/29
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/29>, abgerufen am 19.03.2024.