Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

gar. Die schöne Frau welche eine Lilie in der Hand
hielt, saß dicht am Bord des Schiffleins und sah still¬
lächelnd in die klaren Wellen hinunter, die sie mit der
Lilie berührte, so daß ihr ganzes Bild zwischen den
wiederscheinenden Wolken und Bäumen im Wasser
noch einmal zu sehen war, wie ein Engel, der leise
durch den tiefen blauen Himmelsgrund zieht.

Wie ich noch so auf sie hinsehe, fällt's auf einmal
der andern lustigen Dicken von meinen zwei Damen
ein, ich sollte ihr während der Fahrt Eins singen. Ge¬
schwind dreht sich ein sehr zierlicher junger Herr mit
einer Brille auf der Nase, der neben ihr saß, zu ihr
herum, küßt ihr sanft die Hand und sagt: "Ich danke
ihnen für den sinnigen Einfall! ein Volkslied, gesun¬
gen
vom Volk in freiem Feld und Wald, ist ein Al¬
penröslein auf der Alpe selbst, -- die Wunderhörner
sind nur Herbarien, -- ist die Seele der National-
Seele." Ich aber sagte, ich wisse nichts zu singen,
was für solche Herrschaften schön genug wäre. Da sagte
die schnippische Kammerjungfer, die mit einem Korbe
voll Tassen und Flaschen hart neben mir stand und
die ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt hatte: "Weiß
Er doch ein recht hübsches Liedchen von einer viel¬
schönen Fraue." -- "Ja, ja, das sing Er nur recht dreist
weg," rief darauf sogleich die Dame wieder. Ich
wurde über und über roth. -- Indem blickte auch die
schöne Frau auf einmal vom Wasser auf, und sah mich
an, daß es mir durch Leib und Seele ging. Da be¬

gar. Die ſchoͤne Frau welche eine Lilie in der Hand
hielt, ſaß dicht am Bord des Schiffleins und ſah ſtill¬
laͤchelnd in die klaren Wellen hinunter, die ſie mit der
Lilie beruͤhrte, ſo daß ihr ganzes Bild zwiſchen den
wiederſcheinenden Wolken und Baͤumen im Waſſer
noch einmal zu ſehen war, wie ein Engel, der leiſe
durch den tiefen blauen Himmelsgrund zieht.

Wie ich noch ſo auf ſie hinſehe, faͤllt's auf einmal
der andern luſtigen Dicken von meinen zwei Damen
ein, ich ſollte ihr waͤhrend der Fahrt Eins ſingen. Ge¬
ſchwind dreht ſich ein ſehr zierlicher junger Herr mit
einer Brille auf der Naſe, der neben ihr ſaß, zu ihr
herum, kuͤßt ihr ſanft die Hand und ſagt: „Ich danke
ihnen fuͤr den ſinnigen Einfall! ein Volkslied, geſun¬
gen
vom Volk in freiem Feld und Wald, iſt ein Al¬
penroͤslein auf der Alpe ſelbſt, — die Wunderhoͤrner
ſind nur Herbarien, — iſt die Seele der National-
Seele.“ Ich aber ſagte, ich wiſſe nichts zu ſingen,
was fuͤr ſolche Herrſchaften ſchoͤn genug waͤre. Da ſagte
die ſchnippiſche Kammerjungfer, die mit einem Korbe
voll Taſſen und Flaſchen hart neben mir ſtand und
die ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt hatte: „Weiß
Er doch ein recht huͤbſches Liedchen von einer viel¬
ſchoͤnen Fraue.“ — „Ja, ja, das ſing Er nur recht dreiſt
weg,“ rief darauf ſogleich die Dame wieder. Ich
wurde uͤber und uͤber roth. — Indem blickte auch die
ſchoͤne Frau auf einmal vom Waſſer auf, und ſah mich
an, daß es mir durch Leib und Seele ging. Da be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="14"/>
gar. Die &#x017F;cho&#x0364;ne Frau welche eine Lilie in der Hand<lb/>
hielt, &#x017F;aß dicht am Bord des Schiffleins und &#x017F;ah &#x017F;till¬<lb/>
la&#x0364;chelnd in die klaren Wellen hinunter, die &#x017F;ie mit der<lb/>
Lilie beru&#x0364;hrte, &#x017F;o daß ihr ganzes Bild zwi&#x017F;chen den<lb/>
wieder&#x017F;cheinenden Wolken und Ba&#x0364;umen im Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
noch einmal zu &#x017F;ehen war, wie ein Engel, der lei&#x017F;e<lb/>
durch den tiefen blauen Himmelsgrund zieht.</p><lb/>
          <p>Wie ich noch &#x017F;o auf &#x017F;ie hin&#x017F;ehe, fa&#x0364;llt's auf einmal<lb/>
der andern lu&#x017F;tigen Dicken von meinen zwei Damen<lb/>
ein, ich &#x017F;ollte ihr wa&#x0364;hrend der Fahrt Eins &#x017F;ingen. Ge¬<lb/>
&#x017F;chwind dreht &#x017F;ich ein &#x017F;ehr zierlicher junger Herr mit<lb/>
einer Brille auf der Na&#x017F;e, der neben ihr &#x017F;aß, zu ihr<lb/>
herum, ku&#x0364;ßt ihr &#x017F;anft die Hand und &#x017F;agt: &#x201E;Ich danke<lb/>
ihnen fu&#x0364;r den &#x017F;innigen Einfall! ein Volkslied, <hi rendition="#g">ge&#x017F;un¬<lb/>
gen</hi> vom Volk in freiem Feld und Wald, i&#x017F;t ein Al¬<lb/>
penro&#x0364;slein auf der Alpe &#x017F;elb&#x017F;t, &#x2014; die Wunderho&#x0364;rner<lb/>
&#x017F;ind nur Herbarien, &#x2014; i&#x017F;t die Seele der National-<lb/>
Seele.&#x201C; Ich aber &#x017F;agte, ich wi&#x017F;&#x017F;e nichts zu &#x017F;ingen,<lb/>
was fu&#x0364;r &#x017F;olche Herr&#x017F;chaften &#x017F;cho&#x0364;n genug wa&#x0364;re. Da &#x017F;agte<lb/>
die &#x017F;chnippi&#x017F;che Kammerjungfer, die mit einem Korbe<lb/>
voll Ta&#x017F;&#x017F;en und Fla&#x017F;chen hart neben mir &#x017F;tand und<lb/>
die ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt hatte: &#x201E;Weiß<lb/>
Er doch ein recht hu&#x0364;b&#x017F;ches Liedchen von einer viel¬<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Fraue.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Ja, ja, das &#x017F;ing Er nur recht drei&#x017F;t<lb/>
weg,&#x201C; rief darauf &#x017F;ogleich die Dame wieder. Ich<lb/>
wurde u&#x0364;ber und u&#x0364;ber roth. &#x2014; Indem blickte auch die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Frau auf einmal vom Wa&#x017F;&#x017F;er auf, und &#x017F;ah mich<lb/>
an, daß es mir durch Leib und Seele ging. Da be¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0024] gar. Die ſchoͤne Frau welche eine Lilie in der Hand hielt, ſaß dicht am Bord des Schiffleins und ſah ſtill¬ laͤchelnd in die klaren Wellen hinunter, die ſie mit der Lilie beruͤhrte, ſo daß ihr ganzes Bild zwiſchen den wiederſcheinenden Wolken und Baͤumen im Waſſer noch einmal zu ſehen war, wie ein Engel, der leiſe durch den tiefen blauen Himmelsgrund zieht. Wie ich noch ſo auf ſie hinſehe, faͤllt's auf einmal der andern luſtigen Dicken von meinen zwei Damen ein, ich ſollte ihr waͤhrend der Fahrt Eins ſingen. Ge¬ ſchwind dreht ſich ein ſehr zierlicher junger Herr mit einer Brille auf der Naſe, der neben ihr ſaß, zu ihr herum, kuͤßt ihr ſanft die Hand und ſagt: „Ich danke ihnen fuͤr den ſinnigen Einfall! ein Volkslied, geſun¬ gen vom Volk in freiem Feld und Wald, iſt ein Al¬ penroͤslein auf der Alpe ſelbſt, — die Wunderhoͤrner ſind nur Herbarien, — iſt die Seele der National- Seele.“ Ich aber ſagte, ich wiſſe nichts zu ſingen, was fuͤr ſolche Herrſchaften ſchoͤn genug waͤre. Da ſagte die ſchnippiſche Kammerjungfer, die mit einem Korbe voll Taſſen und Flaſchen hart neben mir ſtand und die ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt hatte: „Weiß Er doch ein recht huͤbſches Liedchen von einer viel¬ ſchoͤnen Fraue.“ — „Ja, ja, das ſing Er nur recht dreiſt weg,“ rief darauf ſogleich die Dame wieder. Ich wurde uͤber und uͤber roth. — Indem blickte auch die ſchoͤne Frau auf einmal vom Waſſer auf, und ſah mich an, daß es mir durch Leib und Seele ging. Da be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/24
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/24>, abgerufen am 19.03.2024.