Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

stadt hinausgezogen. Da wallte und wogte alles im
Sonntagsputze in der warmen Luft zwischen den lich¬
ten Häusern und wandernden Leierkasten schwärmend
hin und zurück. Ich aber saß wie ein Rohrdommel
im Schilfe eines einsamen Weihers im Garten und
schaukelte mich auf dem Kahne, der dort angebunden
war, während die Vesperglocken aus der Stadt über
den Garten herüberschallten und die Schwäne auf dem
Wasser langsam neben mir hin und her zogen. Mir
war zum Sterben bange. --

Während deß hörte ich von weitem allerlei Stim¬
men, lustiges Durcheinandersprechen und Lachen, im¬
mer näher und näher, dann schimmerten roth' und
weiße Tücher, Hüte und Federn durch's Grüne, auf
einmal kommt ein heller lichter Haufen von jungen
Herren und Damen vom Schlosse über die Wiese auf
mich los, meine beide Damen mitten unter ihnen. Ich
stand auf und wollte weggehen, da erblickte mich die
ältere von den schönen Damen. "Ey, das ist ja wie
gerufen," rief sie mir mit lachendem Munde zu, "fahr
Er uns doch an das jenseitige Ufer über den Teich!"
Die Damen stiegen nun eine nach der andern vorsich¬
tig und furchtsam in den Kahn, die Herren halfen ih¬
nen dabei und machten sich ein wenig groß mit ihrer
Kühnheit auf dem Wasser. Als sich darauf die Frauen
alle auf die Seitenbänke gelagert hatten, stieß ich vom
Ufer. Einer von den jungen Herren, der ganz vorn
stand, fing unmerklich an zu schaukeln. Da wandten
sich die Damen furchtsam hin und her, einige schrien

ſtadt hinausgezogen. Da wallte und wogte alles im
Sonntagsputze in der warmen Luft zwiſchen den lich¬
ten Haͤuſern und wandernden Leierkaſten ſchwaͤrmend
hin und zuruͤck. Ich aber ſaß wie ein Rohrdommel
im Schilfe eines einſamen Weihers im Garten und
ſchaukelte mich auf dem Kahne, der dort angebunden
war, waͤhrend die Vesperglocken aus der Stadt uͤber
den Garten heruͤberſchallten und die Schwaͤne auf dem
Waſſer langſam neben mir hin und her zogen. Mir
war zum Sterben bange. —

Waͤhrend deß hoͤrte ich von weitem allerlei Stim¬
men, luſtiges Durcheinanderſprechen und Lachen, im¬
mer naͤher und naͤher, dann ſchimmerten roth' und
weiße Tuͤcher, Huͤte und Federn durch's Gruͤne, auf
einmal kommt ein heller lichter Haufen von jungen
Herren und Damen vom Schloſſe uͤber die Wieſe auf
mich los, meine beide Damen mitten unter ihnen. Ich
ſtand auf und wollte weggehen, da erblickte mich die
aͤltere von den ſchoͤnen Damen. „Ey, das iſt ja wie
gerufen,“ rief ſie mir mit lachendem Munde zu, „fahr
Er uns doch an das jenſeitige Ufer uͤber den Teich!“
Die Damen ſtiegen nun eine nach der andern vorſich¬
tig und furchtſam in den Kahn, die Herren halfen ih¬
nen dabei und machten ſich ein wenig groß mit ihrer
Kuͤhnheit auf dem Waſſer. Als ſich darauf die Frauen
alle auf die Seitenbaͤnke gelagert hatten, ſtieß ich vom
Ufer. Einer von den jungen Herren, der ganz vorn
ſtand, fing unmerklich an zu ſchaukeln. Da wandten
ſich die Damen furchtſam hin und her, einige ſchrien

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
&#x017F;tadt hinausgezogen. Da wallte und wogte alles im<lb/>
Sonntagsputze in der warmen Luft zwi&#x017F;chen den lich¬<lb/>
ten Ha&#x0364;u&#x017F;ern <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> wandernden Leierka&#x017F;ten &#x017F;chwa&#x0364;rmend<lb/>
hin und zuru&#x0364;ck. Ich aber &#x017F;aß wie ein Rohrdommel<lb/>
im Schilfe eines ein&#x017F;amen Weihers im Garten und<lb/>
&#x017F;chaukelte mich auf dem Kahne, der dort angebunden<lb/>
war, wa&#x0364;hrend die Vesperglocken aus der Stadt u&#x0364;ber<lb/>
den Garten heru&#x0364;ber&#x017F;challten und die Schwa&#x0364;ne auf dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er lang&#x017F;am neben mir hin und her zogen. Mir<lb/>
war zum Sterben bange. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wa&#x0364;hrend deß ho&#x0364;rte ich von weitem allerlei Stim¬<lb/>
men, lu&#x017F;tiges Durcheinander&#x017F;prechen und Lachen, im¬<lb/>
mer na&#x0364;her und na&#x0364;her, dann &#x017F;chimmerten roth' und<lb/>
weiße Tu&#x0364;cher, Hu&#x0364;te und Federn durch's Gru&#x0364;ne, auf<lb/>
einmal kommt ein heller lichter Haufen von jungen<lb/>
Herren und Damen vom Schlo&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber die Wie&#x017F;e auf<lb/>
mich los, meine beide Damen mitten unter ihnen. Ich<lb/>
&#x017F;tand auf und wollte weggehen, da erblickte mich die<lb/>
a&#x0364;ltere von den &#x017F;cho&#x0364;nen Damen. &#x201E;Ey, das i&#x017F;t ja wie<lb/>
gerufen,&#x201C; rief &#x017F;ie mir mit lachendem Munde zu, &#x201E;fahr<lb/>
Er uns doch an das jen&#x017F;eitige Ufer u&#x0364;ber den Teich!&#x201C;<lb/>
Die Damen &#x017F;tiegen nun eine nach der andern vor&#x017F;ich¬<lb/>
tig und furcht&#x017F;am in den Kahn, die Herren halfen ih¬<lb/>
nen dabei und machten &#x017F;ich ein wenig groß mit ihrer<lb/>
Ku&#x0364;hnheit auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er. Als &#x017F;ich darauf die Frauen<lb/>
alle auf die Seitenba&#x0364;nke gelagert hatten, &#x017F;tieß ich vom<lb/>
Ufer. Einer von den jungen Herren, der ganz vorn<lb/>
&#x017F;tand, fing unmerklich an zu &#x017F;chaukeln. Da wandten<lb/>
&#x017F;ich die Damen furcht&#x017F;am hin und her, einige &#x017F;chrien<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] ſtadt hinausgezogen. Da wallte und wogte alles im Sonntagsputze in der warmen Luft zwiſchen den lich¬ ten Haͤuſern und wandernden Leierkaſten ſchwaͤrmend hin und zuruͤck. Ich aber ſaß wie ein Rohrdommel im Schilfe eines einſamen Weihers im Garten und ſchaukelte mich auf dem Kahne, der dort angebunden war, waͤhrend die Vesperglocken aus der Stadt uͤber den Garten heruͤberſchallten und die Schwaͤne auf dem Waſſer langſam neben mir hin und her zogen. Mir war zum Sterben bange. — Waͤhrend deß hoͤrte ich von weitem allerlei Stim¬ men, luſtiges Durcheinanderſprechen und Lachen, im¬ mer naͤher und naͤher, dann ſchimmerten roth' und weiße Tuͤcher, Huͤte und Federn durch's Gruͤne, auf einmal kommt ein heller lichter Haufen von jungen Herren und Damen vom Schloſſe uͤber die Wieſe auf mich los, meine beide Damen mitten unter ihnen. Ich ſtand auf und wollte weggehen, da erblickte mich die aͤltere von den ſchoͤnen Damen. „Ey, das iſt ja wie gerufen,“ rief ſie mir mit lachendem Munde zu, „fahr Er uns doch an das jenſeitige Ufer uͤber den Teich!“ Die Damen ſtiegen nun eine nach der andern vorſich¬ tig und furchtſam in den Kahn, die Herren halfen ih¬ nen dabei und machten ſich ein wenig groß mit ihrer Kuͤhnheit auf dem Waſſer. Als ſich darauf die Frauen alle auf die Seitenbaͤnke gelagert hatten, ſtieß ich vom Ufer. Einer von den jungen Herren, der ganz vorn ſtand, fing unmerklich an zu ſchaukeln. Da wandten ſich die Damen furchtſam hin und her, einige ſchrien

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/23
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/23>, abgerufen am 25.04.2024.