Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Strauche, aber sie kam nicht wieder an's Fenster.
Da wurde mir die Zeit lang, ich faßte ein Herz und
ging nun alle Morgen frank und frei längs dem
Schlosse unter allen Fenstern hin. Aber die liebe schö¬
ne Frau blieb immer und immer aus. Eine Strecke
weiter sah ich dann immer die andere Dame am Fen¬
ster stehn. Ich hatte sie sonst so genau noch niemals
gesehen. Sie war wahrhaftig recht schön roth und
dick und gar prächtig und hoffärtig anzusehn, wie eine
Tulipane. Ich machte ihr immer ein tiefes Kompli¬
ment, und, ich kann nicht anders sagen, sie dankte mir
jedesmal und nickte und blinzelte mit den Augen dazu
ganz außerordentlich höflich. -- Nur ein einzigesmal
glaub' ich gesehn zu haben, daß auch die Schöne an
ihrem Fenster hinter der Gardine stand und versteckt
hervor guckte. --

Viele Tage gingen jedoch ins Land, ohne daß ich
sie sah. Sie kam nicht mehr in den Garten, sie kam
nicht mehr an's Fenster. Der Gärtner schalt mich ei¬
nen faulen Bengel, ich war verdrüßlich, meine eigne
Nasenspitze war mir im Wege, wenn ich in Gottes
freie Welt hinaus sah.

So lag ich eines Sonntags Nachmittag im Gar¬
ten und ärgerte mich, wie ich so in die blauen Wol¬
ken meiner Tabackspfeife hinaussah, daß ich mich nicht
auf ein anderes Handwerk gelegt, und mich also mor¬
gen nicht auch wenigstens auf einen blauen Montag
zu freuen hätte. Die andern Bursche waren indeß alle
wohlausstaffirt nach den Tanzböden in der nahen Vor¬

dem Strauche, aber ſie kam nicht wieder an's Fenſter.
Da wurde mir die Zeit lang, ich faßte ein Herz und
ging nun alle Morgen frank und frei laͤngs dem
Schloſſe unter allen Fenſtern hin. Aber die liebe ſchoͤ¬
ne Frau blieb immer und immer aus. Eine Strecke
weiter ſah ich dann immer die andere Dame am Fen¬
ſter ſtehn. Ich hatte ſie ſonſt ſo genau noch niemals
geſehen. Sie war wahrhaftig recht ſchoͤn roth und
dick und gar praͤchtig und hoffaͤrtig anzuſehn, wie eine
Tulipane. Ich machte ihr immer ein tiefes Kompli¬
ment, und, ich kann nicht anders ſagen, ſie dankte mir
jedesmal und nickte und blinzelte mit den Augen dazu
ganz außerordentlich hoͤflich. — Nur ein einzigesmal
glaub' ich geſehn zu haben, daß auch die Schoͤne an
ihrem Fenſter hinter der Gardine ſtand und verſteckt
hervor guckte. —

Viele Tage gingen jedoch ins Land, ohne daß ich
ſie ſah. Sie kam nicht mehr in den Garten, ſie kam
nicht mehr an's Fenſter. Der Gaͤrtner ſchalt mich ei¬
nen faulen Bengel, ich war verdruͤßlich, meine eigne
Naſenſpitze war mir im Wege, wenn ich in Gottes
freie Welt hinaus ſah.

So lag ich eines Sonntags Nachmittag im Gar¬
ten und aͤrgerte mich, wie ich ſo in die blauen Wol¬
ken meiner Tabackspfeife hinausſah, daß ich mich nicht
auf ein anderes Handwerk gelegt, und mich alſo mor¬
gen nicht auch wenigſtens auf einen blauen Montag
zu freuen haͤtte. Die andern Burſche waren indeß alle
wohlausſtaffirt nach den Tanzboͤden in der nahen Vor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="12"/>
dem Strauche, aber &#x017F;ie kam nicht wieder an's Fen&#x017F;ter.<lb/>
Da wurde mir die Zeit lang, ich faßte ein Herz und<lb/>
ging nun alle Morgen frank und frei la&#x0364;ngs dem<lb/>
Schlo&#x017F;&#x017F;e unter allen Fen&#x017F;tern hin. Aber die liebe &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
ne Frau blieb immer und immer aus. Eine Strecke<lb/>
weiter &#x017F;ah ich dann immer die andere Dame am Fen¬<lb/>
&#x017F;ter &#x017F;tehn. Ich hatte &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o genau noch niemals<lb/>
ge&#x017F;ehen. Sie war wahrhaftig recht &#x017F;cho&#x0364;n roth und<lb/>
dick und gar pra&#x0364;chtig und hoffa&#x0364;rtig anzu&#x017F;ehn, wie eine<lb/>
Tulipane. Ich machte ihr immer ein tiefes Kompli¬<lb/>
ment, und, ich kann nicht anders &#x017F;agen, &#x017F;ie dankte mir<lb/>
jedesmal und nickte und blinzelte mit den Augen dazu<lb/>
ganz außerordentlich ho&#x0364;flich. &#x2014; Nur ein einzigesmal<lb/>
glaub' ich ge&#x017F;ehn zu haben, daß auch die Scho&#x0364;ne an<lb/>
ihrem Fen&#x017F;ter hinter der Gardine &#x017F;tand und ver&#x017F;teckt<lb/>
hervor guckte. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Viele Tage gingen jedoch ins Land, ohne daß ich<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ah. Sie kam nicht mehr in den Garten, &#x017F;ie kam<lb/>
nicht mehr an's Fen&#x017F;ter. Der Ga&#x0364;rtner &#x017F;chalt mich ei¬<lb/>
nen faulen Bengel, ich war verdru&#x0364;ßlich, meine eigne<lb/>
Na&#x017F;en&#x017F;pitze war mir im Wege, wenn ich in Gottes<lb/>
freie Welt hinaus &#x017F;ah.</p><lb/>
          <p>So lag ich eines Sonntags Nachmittag im Gar¬<lb/>
ten und a&#x0364;rgerte mich, wie ich &#x017F;o in die blauen Wol¬<lb/>
ken meiner Tabackspfeife hinaus&#x017F;ah, daß ich mich nicht<lb/>
auf ein anderes Handwerk gelegt, und mich al&#x017F;o mor¬<lb/>
gen nicht auch wenig&#x017F;tens auf einen blauen Montag<lb/>
zu freuen ha&#x0364;tte. Die andern Bur&#x017F;che waren indeß alle<lb/>
wohlaus&#x017F;taffirt nach den Tanzbo&#x0364;den in der nahen Vor¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] dem Strauche, aber ſie kam nicht wieder an's Fenſter. Da wurde mir die Zeit lang, ich faßte ein Herz und ging nun alle Morgen frank und frei laͤngs dem Schloſſe unter allen Fenſtern hin. Aber die liebe ſchoͤ¬ ne Frau blieb immer und immer aus. Eine Strecke weiter ſah ich dann immer die andere Dame am Fen¬ ſter ſtehn. Ich hatte ſie ſonſt ſo genau noch niemals geſehen. Sie war wahrhaftig recht ſchoͤn roth und dick und gar praͤchtig und hoffaͤrtig anzuſehn, wie eine Tulipane. Ich machte ihr immer ein tiefes Kompli¬ ment, und, ich kann nicht anders ſagen, ſie dankte mir jedesmal und nickte und blinzelte mit den Augen dazu ganz außerordentlich hoͤflich. — Nur ein einzigesmal glaub' ich geſehn zu haben, daß auch die Schoͤne an ihrem Fenſter hinter der Gardine ſtand und verſteckt hervor guckte. — Viele Tage gingen jedoch ins Land, ohne daß ich ſie ſah. Sie kam nicht mehr in den Garten, ſie kam nicht mehr an's Fenſter. Der Gaͤrtner ſchalt mich ei¬ nen faulen Bengel, ich war verdruͤßlich, meine eigne Naſenſpitze war mir im Wege, wenn ich in Gottes freie Welt hinaus ſah. So lag ich eines Sonntags Nachmittag im Gar¬ ten und aͤrgerte mich, wie ich ſo in die blauen Wol¬ ken meiner Tabackspfeife hinausſah, daß ich mich nicht auf ein anderes Handwerk gelegt, und mich alſo mor¬ gen nicht auch wenigſtens auf einen blauen Montag zu freuen haͤtte. Die andern Burſche waren indeß alle wohlausſtaffirt nach den Tanzboͤden in der nahen Vor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/22
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/22>, abgerufen am 19.03.2024.