Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

chen. "Da schickt Euch die vielschöne gnädige Frau
was, das sollt Ihr auf ihre Gesundheit trinken. Eine
gute Nacht auch!" Damit setzte sie mir fix eine Fla¬
sche Wein auf's Fenster und war sogleich wieder zwi¬
schen den Blumen und Hecken verschwunden, wie eine
Eidechse.

Ich aber stand noch lange vor der wundersamen
Flasche, und wußte nicht wie mir geschehen war. --
Und hatte ich vorher lustig die Geige gestrichen, so
spielt' und sang ich jetzt erst recht, und sang das Lied
von der schönen Frau ganz aus und alle meine Lieder,
die ich nur wußte, bis alle Nachtigallen draußen erwach¬
ten und Mond und Sterne schon lange über dem Garten
standen. Ja, das war einmal eine gute schöne Nacht!

Es wird keinem an der Wiege gesungen, was künf¬
tig aus ihm wird, eine blinde Henne find't manchmal
auch ein Korn, wer zuletzt lacht, lacht am besten, un¬
verhofft kommt oft, der Mensch denkt und Gott lenkt,
so meditirt' ich, als ich am folgenden Tage wieder mit
meiner Pfeife im Garten saß und es mir dabei, da
ich so aufmerksam an mir herunter sah, fast vorkom¬
men wollte, als wäre ich doch eigentlich ein rechter
Lump. -- Ich stand nunmehr, ganz wider meine
sonstige Gewohnheit, alle Tage sehr zeitig auf, eh' sich
noch der Gärtner und die andern Arbeiter rührten.
Da war es so wunderschön draußen im Garten. Die
Blumen, die Springbrunnen, die Rosenbüsche und der
ganze Garten funkelten von der Morgensonne wie lau¬
ter Gold und Edelstein. Und in den hohen Buchen¬

chen. „Da ſchickt Euch die vielſchoͤne gnaͤdige Frau
was, das ſollt Ihr auf ihre Geſundheit trinken. Eine
gute Nacht auch!“ Damit ſetzte ſie mir fix eine Fla¬
ſche Wein auf's Fenſter und war ſogleich wieder zwi¬
ſchen den Blumen und Hecken verſchwunden, wie eine
Eidechſe.

Ich aber ſtand noch lange vor der wunderſamen
Flaſche, und wußte nicht wie mir geſchehen war. —
Und hatte ich vorher luſtig die Geige geſtrichen, ſo
ſpielt' und ſang ich jetzt erſt recht, und ſang das Lied
von der ſchoͤnen Frau ganz aus und alle meine Lieder,
die ich nur wußte, bis alle Nachtigallen draußen erwach¬
ten und Mond und Sterne ſchon lange uͤber dem Garten
ſtanden. Ja, das war einmal eine gute ſchoͤne Nacht!

Es wird keinem an der Wiege geſungen, was kuͤnf¬
tig aus ihm wird, eine blinde Henne find't manchmal
auch ein Korn, wer zuletzt lacht, lacht am beſten, un¬
verhofft kommt oft, der Menſch denkt und Gott lenkt,
ſo meditirt' ich, als ich am folgenden Tage wieder mit
meiner Pfeife im Garten ſaß und es mir dabei, da
ich ſo aufmerkſam an mir herunter ſah, faſt vorkom¬
men wollte, als waͤre ich doch eigentlich ein rechter
Lump. — Ich ſtand nunmehr, ganz wider meine
ſonſtige Gewohnheit, alle Tage ſehr zeitig auf, eh' ſich
noch der Gaͤrtner und die andern Arbeiter ruͤhrten.
Da war es ſo wunderſchoͤn draußen im Garten. Die
Blumen, die Springbrunnen, die Roſenbuͤſche und der
ganze Garten funkelten von der Morgenſonne wie lau¬
ter Gold und Edelſtein. Und in den hohen Buchen¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="10"/>
chen. &#x201E;Da &#x017F;chickt Euch die viel&#x017F;cho&#x0364;ne gna&#x0364;dige Frau<lb/>
was, das &#x017F;ollt Ihr auf ihre Ge&#x017F;undheit trinken. Eine<lb/>
gute Nacht auch!&#x201C; Damit &#x017F;etzte &#x017F;ie mir fix eine Fla¬<lb/>
&#x017F;che Wein auf's Fen&#x017F;ter und war &#x017F;ogleich wieder zwi¬<lb/>
&#x017F;chen den Blumen und Hecken ver&#x017F;chwunden, wie eine<lb/>
Eidech&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Ich aber &#x017F;tand noch lange vor der wunder&#x017F;amen<lb/>
Fla&#x017F;che, und wußte nicht wie mir ge&#x017F;chehen war. &#x2014;<lb/>
Und hatte ich vorher lu&#x017F;tig die Geige ge&#x017F;trichen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;pielt' und &#x017F;ang ich jetzt er&#x017F;t recht, und &#x017F;ang das Lied<lb/>
von der &#x017F;cho&#x0364;nen Frau ganz aus und alle meine Lieder,<lb/>
die ich nur wußte, bis alle Nachtigallen draußen erwach¬<lb/>
ten und Mond und Sterne &#x017F;chon lange u&#x0364;ber dem Garten<lb/>
&#x017F;tanden. Ja, das war einmal eine gute &#x017F;cho&#x0364;ne Nacht!</p><lb/>
          <p>Es wird keinem an der Wiege ge&#x017F;ungen, was ku&#x0364;nf¬<lb/>
tig aus ihm wird, eine blinde Henne find't manchmal<lb/>
auch ein Korn, wer zuletzt lacht, lacht am be&#x017F;ten, un¬<lb/>
verhofft kommt oft, der Men&#x017F;ch denkt und Gott lenkt,<lb/>
&#x017F;o meditirt' ich, als ich am folgenden Tage wieder mit<lb/>
meiner Pfeife im Garten &#x017F;aß und es mir dabei, da<lb/>
ich &#x017F;o aufmerk&#x017F;am an mir herunter &#x017F;ah, fa&#x017F;t vorkom¬<lb/>
men wollte, als wa&#x0364;re ich doch eigentlich ein rechter<lb/>
Lump. &#x2014; Ich &#x017F;tand nunmehr, ganz wider meine<lb/>
&#x017F;on&#x017F;tige Gewohnheit, alle Tage &#x017F;ehr zeitig auf, eh' &#x017F;ich<lb/>
noch der Ga&#x0364;rtner und die andern Arbeiter ru&#x0364;hrten.<lb/>
Da war es &#x017F;o wunder&#x017F;cho&#x0364;n draußen im Garten. Die<lb/>
Blumen, die Springbrunnen, die Ro&#x017F;enbu&#x0364;&#x017F;che und der<lb/>
ganze Garten funkelten von der Morgen&#x017F;onne wie lau¬<lb/>
ter Gold und Edel&#x017F;tein. Und in den hohen Buchen¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0020] chen. „Da ſchickt Euch die vielſchoͤne gnaͤdige Frau was, das ſollt Ihr auf ihre Geſundheit trinken. Eine gute Nacht auch!“ Damit ſetzte ſie mir fix eine Fla¬ ſche Wein auf's Fenſter und war ſogleich wieder zwi¬ ſchen den Blumen und Hecken verſchwunden, wie eine Eidechſe. Ich aber ſtand noch lange vor der wunderſamen Flaſche, und wußte nicht wie mir geſchehen war. — Und hatte ich vorher luſtig die Geige geſtrichen, ſo ſpielt' und ſang ich jetzt erſt recht, und ſang das Lied von der ſchoͤnen Frau ganz aus und alle meine Lieder, die ich nur wußte, bis alle Nachtigallen draußen erwach¬ ten und Mond und Sterne ſchon lange uͤber dem Garten ſtanden. Ja, das war einmal eine gute ſchoͤne Nacht! Es wird keinem an der Wiege geſungen, was kuͤnf¬ tig aus ihm wird, eine blinde Henne find't manchmal auch ein Korn, wer zuletzt lacht, lacht am beſten, un¬ verhofft kommt oft, der Menſch denkt und Gott lenkt, ſo meditirt' ich, als ich am folgenden Tage wieder mit meiner Pfeife im Garten ſaß und es mir dabei, da ich ſo aufmerkſam an mir herunter ſah, faſt vorkom¬ men wollte, als waͤre ich doch eigentlich ein rechter Lump. — Ich ſtand nunmehr, ganz wider meine ſonſtige Gewohnheit, alle Tage ſehr zeitig auf, eh' ſich noch der Gaͤrtner und die andern Arbeiter ruͤhrten. Da war es ſo wunderſchoͤn draußen im Garten. Die Blumen, die Springbrunnen, die Roſenbuͤſche und der ganze Garten funkelten von der Morgenſonne wie lau¬ ter Gold und Edelſtein. Und in den hohen Buchen¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/20
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/20>, abgerufen am 19.03.2024.