Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Hinter mir gingen nun Dorf, Gärten und Kirch¬
thürme unter, vor mir neue Dörfer, Schlösser und
Berge auf; unter mir Saaten, Büsche und Wiesen
bunt vorüberfliegend, über mir unzählige Lerchen in
der klaren blauen Luft -- ich schämte mich laut zu
schreien, aber innerlichst jauchzte ich und strampelte
und tanzte auf dem Wagentritt herum, daß ich bald
meine Geige verloren hätte, die ich unterm Arme hielt.
Wie aber denn die Sonne immer höher stieg, rings
am Horizont schwere weiße Mittagswolken aufstiegen,
und alles in der Luft und auf der weiten Fläche so
leer und schwül und still wurde über den leise wogen¬
den Kornfeldern, da fiel mir erst wieder mein Dorf
ein und mein Vater und unsere Mühle, wie es da so
heimlich kühl war an dem schattigen Weiher, und daß
nun alles so weit, weit hinter mir lag. Mir war da¬
bei so kurios zu Muthe, als müßt' ich wieder umkeh¬
ren; ich steckte meine Geige zwischen Rock und Weste,
setzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin
und schlief ein.

Als ich die Augen aufschlug, stand der Wagen still
unter hohen Lindenbäumen, hinter denen eine breite
Treppe zwischen Säulen in ein prächtiges Schloß
führte. Seitwärts durch die Bäume sah ich die Thür¬
me von W. Die Damen waren, wie es schien, längst
ausgestiegen, die Pferde abgespannt. Ich erschrack sehr,
da ich auf einmal so allein saß, und sprang geschwind
in das Schloß hinein, da hörte ich von oben aus dem
Fenster lachen.

Hinter mir gingen nun Dorf, Gaͤrten und Kirch¬
thuͤrme unter, vor mir neue Doͤrfer, Schloͤſſer und
Berge auf; unter mir Saaten, Buͤſche und Wieſen
bunt voruͤberfliegend, uͤber mir unzaͤhlige Lerchen in
der klaren blauen Luft — ich ſchaͤmte mich laut zu
ſchreien, aber innerlichſt jauchzte ich und ſtrampelte
und tanzte auf dem Wagentritt herum, daß ich bald
meine Geige verloren haͤtte, die ich unterm Arme hielt.
Wie aber denn die Sonne immer hoͤher ſtieg, rings
am Horizont ſchwere weiße Mittagswolken aufſtiegen,
und alles in der Luft und auf der weiten Flaͤche ſo
leer und ſchwuͤl und ſtill wurde uͤber den leiſe wogen¬
den Kornfeldern, da fiel mir erſt wieder mein Dorf
ein und mein Vater und unſere Muͤhle, wie es da ſo
heimlich kuͤhl war an dem ſchattigen Weiher, und daß
nun alles ſo weit, weit hinter mir lag. Mir war da¬
bei ſo kurios zu Muthe, als muͤßt' ich wieder umkeh¬
ren; ich ſteckte meine Geige zwiſchen Rock und Weſte,
ſetzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin
und ſchlief ein.

Als ich die Augen aufſchlug, ſtand der Wagen ſtill
unter hohen Lindenbaͤumen, hinter denen eine breite
Treppe zwiſchen Saͤulen in ein praͤchtiges Schloß
fuͤhrte. Seitwaͤrts durch die Baͤume ſah ich die Thuͤr¬
me von W. Die Damen waren, wie es ſchien, laͤngſt
ausgeſtiegen, die Pferde abgeſpannt. Ich erſchrack ſehr,
da ich auf einmal ſo allein ſaß, und ſprang geſchwind
in das Schloß hinein, da hoͤrte ich von oben aus dem
Fenſter lachen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0016" n="6"/>
          <p>Hinter mir gingen nun Dorf, Ga&#x0364;rten und Kirch¬<lb/>
thu&#x0364;rme unter, vor mir neue Do&#x0364;rfer, Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und<lb/>
Berge auf; unter mir Saaten, Bu&#x0364;&#x017F;che und Wie&#x017F;en<lb/>
bunt voru&#x0364;berfliegend, u&#x0364;ber mir unza&#x0364;hlige Lerchen in<lb/>
der klaren blauen Luft &#x2014; ich &#x017F;cha&#x0364;mte mich laut zu<lb/>
&#x017F;chreien, aber innerlich&#x017F;t jauchzte ich und &#x017F;trampelte<lb/>
und tanzte auf dem Wagentritt herum, daß ich bald<lb/>
meine Geige verloren ha&#x0364;tte, die ich unterm Arme hielt.<lb/>
Wie aber denn die Sonne immer ho&#x0364;her &#x017F;tieg, rings<lb/>
am Horizont &#x017F;chwere weiße Mittagswolken auf&#x017F;tiegen,<lb/>
und alles in der Luft und auf der weiten Fla&#x0364;che &#x017F;o<lb/>
leer und &#x017F;chwu&#x0364;l und &#x017F;till wurde u&#x0364;ber den lei&#x017F;e wogen¬<lb/>
den Kornfeldern, da fiel mir er&#x017F;t wieder mein Dorf<lb/>
ein und mein Vater und un&#x017F;ere Mu&#x0364;hle, wie es da &#x017F;o<lb/>
heimlich ku&#x0364;hl war an dem &#x017F;chattigen Weiher, und daß<lb/>
nun alles &#x017F;o weit, weit hinter mir lag. Mir war da¬<lb/>
bei &#x017F;o kurios zu Muthe, als mu&#x0364;ßt' ich wieder umkeh¬<lb/>
ren; ich &#x017F;teckte meine Geige zwi&#x017F;chen Rock und We&#x017F;te,<lb/>
&#x017F;etzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin<lb/>
und &#x017F;chlief ein.</p><lb/>
          <p>Als ich die Augen auf&#x017F;chlug, &#x017F;tand der Wagen &#x017F;till<lb/>
unter hohen Lindenba&#x0364;umen, hinter denen eine breite<lb/>
Treppe zwi&#x017F;chen Sa&#x0364;ulen in ein pra&#x0364;chtiges Schloß<lb/>
fu&#x0364;hrte. Seitwa&#x0364;rts durch die Ba&#x0364;ume &#x017F;ah ich die Thu&#x0364;<lb/>
me von W. Die Damen waren, wie es &#x017F;chien, la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
ausge&#x017F;tiegen, die Pferde abge&#x017F;pannt. Ich er&#x017F;chrack &#x017F;ehr,<lb/>
da ich auf einmal &#x017F;o allein &#x017F;aß, und &#x017F;prang ge&#x017F;chwind<lb/>
in das Schloß hinein, da ho&#x0364;rte ich von oben aus dem<lb/>
Fen&#x017F;ter lachen.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] Hinter mir gingen nun Dorf, Gaͤrten und Kirch¬ thuͤrme unter, vor mir neue Doͤrfer, Schloͤſſer und Berge auf; unter mir Saaten, Buͤſche und Wieſen bunt voruͤberfliegend, uͤber mir unzaͤhlige Lerchen in der klaren blauen Luft — ich ſchaͤmte mich laut zu ſchreien, aber innerlichſt jauchzte ich und ſtrampelte und tanzte auf dem Wagentritt herum, daß ich bald meine Geige verloren haͤtte, die ich unterm Arme hielt. Wie aber denn die Sonne immer hoͤher ſtieg, rings am Horizont ſchwere weiße Mittagswolken aufſtiegen, und alles in der Luft und auf der weiten Flaͤche ſo leer und ſchwuͤl und ſtill wurde uͤber den leiſe wogen¬ den Kornfeldern, da fiel mir erſt wieder mein Dorf ein und mein Vater und unſere Muͤhle, wie es da ſo heimlich kuͤhl war an dem ſchattigen Weiher, und daß nun alles ſo weit, weit hinter mir lag. Mir war da¬ bei ſo kurios zu Muthe, als muͤßt' ich wieder umkeh¬ ren; ich ſteckte meine Geige zwiſchen Rock und Weſte, ſetzte mich voller Gedanken auf den Wagentritt hin und ſchlief ein. Als ich die Augen aufſchlug, ſtand der Wagen ſtill unter hohen Lindenbaͤumen, hinter denen eine breite Treppe zwiſchen Saͤulen in ein praͤchtiges Schloß fuͤhrte. Seitwaͤrts durch die Baͤume ſah ich die Thuͤr¬ me von W. Die Damen waren, wie es ſchien, laͤngſt ausgeſtiegen, die Pferde abgeſpannt. Ich erſchrack ſehr, da ich auf einmal ſo allein ſaß, und ſprang geſchwind in das Schloß hinein, da hoͤrte ich von oben aus dem Fenſter lachen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/16
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/16>, abgerufen am 19.03.2024.