Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht lange geruht, als er Stimmen neben sich ver¬
nahm, an denen er die Amtmannin und Waltern er¬
kannte, die ohne ihn zu bemerken in dem Gange auf
und nieder wandelnd, in lebhaftem Gespräch begriffen
schienen. -- Das kommt bei dem Ueberstudiren her¬
aus, sagte so eben die Amtmannin, nichts als Verse
im Kopf, Reisen und dergleichen unkluges und kostspie¬
liges Zeug. -- Ich glaube gar, rief Fortunat, die
spricht von mir! -- Beruhigen Sie sich, hörte er nun
Waltern entgegnen, ich werde versuchen, die eigent¬
lichen Absichten dieses verschlossenen, räthselhaften Ge¬
müths zu erforschen. -- Bei Nacht möchte er spazieren
gehen, fing die Amtmannin wieder an, den Tag ver¬
träumt er! Und warum verbirgt er sich vor uns? --
Hier verlor sich der Discours in der Ferne. Fortunat
sprang hastig auf. Sie reden von meinem unbekann¬
ten Führer im Garten an jenem ersten Morgen, dachte
er, und es fiel ihm auf's Herz, daß er ihn in der
Zerstreuung so ganz vergessen hatte.

Als am Abend alle unter den Linden vor der
Hausthüre sich wieder versammelten, beschloß er, der
Sache näher auf den Grund zu kommen. Der Amt¬
mann war der erste auf dem Platz, er erzählte ihm
sogleich das ganze Begegniß, wie er damals den Un¬
bekannten schlafend am Springbrunnen getroffen, und
was sie mit einander gesprochen hatten. Dieser hörte
sehr aufmerksam zu, er mußte ihm Größe, Kleidung,

nicht lange geruht, als er Stimmen neben ſich ver¬
nahm, an denen er die Amtmannin und Waltern er¬
kannte, die ohne ihn zu bemerken in dem Gange auf
und nieder wandelnd, in lebhaftem Geſpraͤch begriffen
ſchienen. — Das kommt bei dem Ueberſtudiren her¬
aus, ſagte ſo eben die Amtmannin, nichts als Verſe
im Kopf, Reiſen und dergleichen unkluges und koſtſpie¬
liges Zeug. — Ich glaube gar, rief Fortunat, die
ſpricht von mir! — Beruhigen Sie ſich, hoͤrte er nun
Waltern entgegnen, ich werde verſuchen, die eigent¬
lichen Abſichten dieſes verſchloſſenen, raͤthſelhaften Ge¬
muͤths zu erforſchen. — Bei Nacht moͤchte er ſpazieren
gehen, fing die Amtmannin wieder an, den Tag ver¬
traͤumt er! Und warum verbirgt er ſich vor uns? —
Hier verlor ſich der Discours in der Ferne. Fortunat
ſprang haſtig auf. Sie reden von meinem unbekann¬
ten Fuͤhrer im Garten an jenem erſten Morgen, dachte
er, und es fiel ihm auf's Herz, daß er ihn in der
Zerſtreuung ſo ganz vergeſſen hatte.

Als am Abend alle unter den Linden vor der
Hausthuͤre ſich wieder verſammelten, beſchloß er, der
Sache naͤher auf den Grund zu kommen. Der Amt¬
mann war der erſte auf dem Platz, er erzaͤhlte ihm
ſogleich das ganze Begegniß, wie er damals den Un¬
bekannten ſchlafend am Springbrunnen getroffen, und
was ſie mit einander geſprochen hatten. Dieſer hoͤrte
ſehr aufmerkſam zu, er mußte ihm Groͤße, Kleidung,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="41"/>
nicht lange geruht, als er Stimmen neben &#x017F;ich ver¬<lb/>
nahm, an denen er die Amtmannin und Waltern er¬<lb/>
kannte, die ohne ihn zu bemerken in dem Gange auf<lb/>
und nieder wandelnd, in lebhaftem Ge&#x017F;pra&#x0364;ch begriffen<lb/>
&#x017F;chienen. &#x2014; Das kommt bei dem Ueber&#x017F;tudiren her¬<lb/>
aus, &#x017F;agte &#x017F;o eben die Amtmannin, nichts als Ver&#x017F;e<lb/>
im Kopf, Rei&#x017F;en und dergleichen unkluges und ko&#x017F;t&#x017F;pie¬<lb/>
liges Zeug. &#x2014; Ich glaube gar, rief Fortunat, die<lb/>
&#x017F;pricht von mir! &#x2014; Beruhigen Sie &#x017F;ich, ho&#x0364;rte er nun<lb/>
Waltern entgegnen, ich werde ver&#x017F;uchen, die eigent¬<lb/>
lichen Ab&#x017F;ichten die&#x017F;es ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen, ra&#x0364;th&#x017F;elhaften Ge¬<lb/>
mu&#x0364;ths zu erfor&#x017F;chen. &#x2014; Bei Nacht mo&#x0364;chte er &#x017F;pazieren<lb/>
gehen, fing die Amtmannin wieder an, den Tag ver¬<lb/>
tra&#x0364;umt er! Und warum verbirgt er &#x017F;ich vor uns? &#x2014;<lb/>
Hier verlor &#x017F;ich der Discours in der Ferne. Fortunat<lb/>
&#x017F;prang ha&#x017F;tig auf. Sie reden von meinem unbekann¬<lb/>
ten Fu&#x0364;hrer im Garten an jenem er&#x017F;ten Morgen, dachte<lb/>
er, und es fiel ihm auf's Herz, daß er ihn in der<lb/>
Zer&#x017F;treuung &#x017F;o ganz verge&#x017F;&#x017F;en hatte.</p><lb/>
          <p>Als am Abend alle unter den Linden vor der<lb/>
Hausthu&#x0364;re &#x017F;ich wieder ver&#x017F;ammelten, be&#x017F;chloß er, der<lb/>
Sache na&#x0364;her auf den Grund zu kommen. Der Amt¬<lb/>
mann war der er&#x017F;te auf dem Platz, er erza&#x0364;hlte ihm<lb/>
&#x017F;ogleich das ganze Begegniß, wie er damals den Un¬<lb/>
bekannten &#x017F;chlafend am Springbrunnen getroffen, und<lb/>
was &#x017F;ie mit einander ge&#x017F;prochen hatten. Die&#x017F;er ho&#x0364;rte<lb/>
&#x017F;ehr aufmerk&#x017F;am zu, er mußte ihm Gro&#x0364;ße, Kleidung,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0048] nicht lange geruht, als er Stimmen neben ſich ver¬ nahm, an denen er die Amtmannin und Waltern er¬ kannte, die ohne ihn zu bemerken in dem Gange auf und nieder wandelnd, in lebhaftem Geſpraͤch begriffen ſchienen. — Das kommt bei dem Ueberſtudiren her¬ aus, ſagte ſo eben die Amtmannin, nichts als Verſe im Kopf, Reiſen und dergleichen unkluges und koſtſpie¬ liges Zeug. — Ich glaube gar, rief Fortunat, die ſpricht von mir! — Beruhigen Sie ſich, hoͤrte er nun Waltern entgegnen, ich werde verſuchen, die eigent¬ lichen Abſichten dieſes verſchloſſenen, raͤthſelhaften Ge¬ muͤths zu erforſchen. — Bei Nacht moͤchte er ſpazieren gehen, fing die Amtmannin wieder an, den Tag ver¬ traͤumt er! Und warum verbirgt er ſich vor uns? — Hier verlor ſich der Discours in der Ferne. Fortunat ſprang haſtig auf. Sie reden von meinem unbekann¬ ten Fuͤhrer im Garten an jenem erſten Morgen, dachte er, und es fiel ihm auf's Herz, daß er ihn in der Zerſtreuung ſo ganz vergeſſen hatte. Als am Abend alle unter den Linden vor der Hausthuͤre ſich wieder verſammelten, beſchloß er, der Sache naͤher auf den Grund zu kommen. Der Amt¬ mann war der erſte auf dem Platz, er erzaͤhlte ihm ſogleich das ganze Begegniß, wie er damals den Un¬ bekannten ſchlafend am Springbrunnen getroffen, und was ſie mit einander geſprochen hatten. Dieſer hoͤrte ſehr aufmerkſam zu, er mußte ihm Groͤße, Kleidung,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/48
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/48>, abgerufen am 24.04.2024.