Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Drum schau ich über die Wipfel hier hinaus;
Und bist Du der Alte noch immer,
So lad' ich Dich wieder in mein grünes Haus!
Da gehn, wie damals, noch mit Gefunkel
Die Quellen verworren durch's kühle Dunkel,
Waldhornsklänge und Vögelschall,
Von fern dazwischen der Wasserfall,
Und über uns rauschend die Buchen und Fichten,
Erzählen Dir wieder die alten Geschichten. --
Doch hast Du über Pandekten und Latein
Seitdem vergessen die Sprache mein,
So magst Du über Deinem Buche hocken und lesen!
Das meine ist doch gescheuter gewesen!
Dann halt' ich auf ewig meinen großen Mund,
Wir sehen uns nimmermehr wieder -- und --
Und -- hier blieb der Gebirgsgeist plötzlich stecken,
man hörte eine andere Stimme immer lauter, aber
vergeblich soufliren. Darüber gerieth das Haupt nach
und nach ins Wackeln, auf einmal kollerte es zwischen
den Zweigen auf die Anhöhe herunter und prasselnd
hinterdrein der Förster und Fortunat zu großem Ge¬
lächter und Ergötzen der Umstehenden.

Otto stürzte dem schimpfenden, sich abstäubenden
Waldmann herzlich in die Arme, dann sah er mit den
schönen Augen Fortunaten nachdenklich an. Gott
weiß es, sagte er, ich verstehe die Waldessprache noch
immer, und was ich auch seitdem hinzugelernt habe,
sie ist und bleibt doch meine rechte Muttersprache! --
Nun bemerkte er erst die Andern in der Allee, und
fiel jubelnd dem Amtmann und seiner Frau und end¬

3

Drum ſchau ich uͤber die Wipfel hier hinaus;
Und biſt Du der Alte noch immer,
So lad' ich Dich wieder in mein gruͤnes Haus!
Da gehn, wie damals, noch mit Gefunkel
Die Quellen verworren durch's kuͤhle Dunkel,
Waldhornsklaͤnge und Voͤgelſchall,
Von fern dazwiſchen der Waſſerfall,
Und uͤber uns rauſchend die Buchen und Fichten,
Erzaͤhlen Dir wieder die alten Geſchichten. —
Doch haſt Du uͤber Pandekten und Latein
Seitdem vergeſſen die Sprache mein,
So magſt Du uͤber Deinem Buche hocken und leſen!
Das meine iſt doch geſcheuter geweſen!
Dann halt' ich auf ewig meinen großen Mund,
Wir ſehen uns nimmermehr wieder — und —
Und — hier blieb der Gebirgsgeiſt ploͤtzlich ſtecken,
man hoͤrte eine andere Stimme immer lauter, aber
vergeblich ſoufliren. Daruͤber gerieth das Haupt nach
und nach ins Wackeln, auf einmal kollerte es zwiſchen
den Zweigen auf die Anhoͤhe herunter und praſſelnd
hinterdrein der Foͤrſter und Fortunat zu großem Ge¬
laͤchter und Ergoͤtzen der Umſtehenden.

Otto ſtuͤrzte dem ſchimpfenden, ſich abſtaͤubenden
Waldmann herzlich in die Arme, dann ſah er mit den
ſchoͤnen Augen Fortunaten nachdenklich an. Gott
weiß es, ſagte er, ich verſtehe die Waldesſprache noch
immer, und was ich auch ſeitdem hinzugelernt habe,
ſie iſt und bleibt doch meine rechte Mutterſprache! —
Nun bemerkte er erſt die Andern in der Allee, und
fiel jubelnd dem Amtmann und ſeiner Frau und end¬

3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><lg type="poem"><pb facs="#f0040" n="33"/><l>Drum &#x017F;chau ich u&#x0364;ber die Wipfel hier hinaus;</l><lb/><l>Und bi&#x017F;t Du der Alte noch immer,</l><lb/><l>So lad' ich Dich wieder in mein gru&#x0364;nes Haus!</l><lb/><l>Da gehn, wie damals, noch mit Gefunkel</l><lb/><l>Die Quellen verworren durch's ku&#x0364;hle Dunkel,</l><lb/><l>Waldhornskla&#x0364;nge und Vo&#x0364;gel&#x017F;chall,</l><lb/><l>Von fern dazwi&#x017F;chen der Wa&#x017F;&#x017F;erfall,</l><lb/><l>Und u&#x0364;ber uns rau&#x017F;chend die Buchen und Fichten,</l><lb/><l>Erza&#x0364;hlen Dir wieder die alten Ge&#x017F;chichten. &#x2014;</l><lb/><l>Doch ha&#x017F;t Du u&#x0364;ber Pandekten und Latein</l><lb/><l>Seitdem verge&#x017F;&#x017F;en die Sprache mein,</l><lb/><l>So mag&#x017F;t Du u&#x0364;ber Deinem Buche hocken und le&#x017F;en!</l><lb/><l>Das meine i&#x017F;t doch ge&#x017F;cheuter gewe&#x017F;en!</l><lb/><l>Dann halt' ich auf ewig meinen großen Mund,</l><lb/><l>Wir &#x017F;ehen uns nimmermehr wieder &#x2014; und &#x2014;</l><lb/></lg> Und &#x2014; hier blieb der Gebirgsgei&#x017F;t plo&#x0364;tzlich &#x017F;tecken,<lb/>
man ho&#x0364;rte eine andere Stimme immer lauter, aber<lb/>
vergeblich &#x017F;oufliren. Daru&#x0364;ber gerieth das Haupt nach<lb/>
und nach ins Wackeln, auf einmal kollerte es zwi&#x017F;chen<lb/>
den Zweigen auf die Anho&#x0364;he herunter und pra&#x017F;&#x017F;elnd<lb/>
hinterdrein der Fo&#x0364;r&#x017F;ter und Fortunat zu großem Ge¬<lb/>
la&#x0364;chter und Ergo&#x0364;tzen der Um&#x017F;tehenden.</p><lb/>
          <p>Otto &#x017F;tu&#x0364;rzte dem &#x017F;chimpfenden, &#x017F;ich ab&#x017F;ta&#x0364;ubenden<lb/>
Waldmann herzlich in die Arme, dann &#x017F;ah er mit den<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Augen Fortunaten nachdenklich an. Gott<lb/>
weiß es, &#x017F;agte er, ich ver&#x017F;tehe die Waldes&#x017F;prache noch<lb/>
immer, und was ich auch &#x017F;eitdem hinzugelernt habe,<lb/>
&#x017F;ie i&#x017F;t und bleibt doch meine rechte Mutter&#x017F;prache! &#x2014;<lb/>
Nun bemerkte er er&#x017F;t die Andern in der Allee, und<lb/>
fiel jubelnd dem Amtmann und &#x017F;einer Frau und end¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0040] Drum ſchau ich uͤber die Wipfel hier hinaus; Und biſt Du der Alte noch immer, So lad' ich Dich wieder in mein gruͤnes Haus! Da gehn, wie damals, noch mit Gefunkel Die Quellen verworren durch's kuͤhle Dunkel, Waldhornsklaͤnge und Voͤgelſchall, Von fern dazwiſchen der Waſſerfall, Und uͤber uns rauſchend die Buchen und Fichten, Erzaͤhlen Dir wieder die alten Geſchichten. — Doch haſt Du uͤber Pandekten und Latein Seitdem vergeſſen die Sprache mein, So magſt Du uͤber Deinem Buche hocken und leſen! Das meine iſt doch geſcheuter geweſen! Dann halt' ich auf ewig meinen großen Mund, Wir ſehen uns nimmermehr wieder — und — Und — hier blieb der Gebirgsgeiſt ploͤtzlich ſtecken, man hoͤrte eine andere Stimme immer lauter, aber vergeblich ſoufliren. Daruͤber gerieth das Haupt nach und nach ins Wackeln, auf einmal kollerte es zwiſchen den Zweigen auf die Anhoͤhe herunter und praſſelnd hinterdrein der Foͤrſter und Fortunat zu großem Ge¬ laͤchter und Ergoͤtzen der Umſtehenden. Otto ſtuͤrzte dem ſchimpfenden, ſich abſtaͤubenden Waldmann herzlich in die Arme, dann ſah er mit den ſchoͤnen Augen Fortunaten nachdenklich an. Gott weiß es, ſagte er, ich verſtehe die Waldesſprache noch immer, und was ich auch ſeitdem hinzugelernt habe, ſie iſt und bleibt doch meine rechte Mutterſprache! — Nun bemerkte er erſt die Andern in der Allee, und fiel jubelnd dem Amtmann und ſeiner Frau und end¬ 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/40
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/40>, abgerufen am 20.04.2024.