Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

merkte, daß schon die Abendsonne schräg durch den
Wald funkelte. Jetzt fand er auch, daß sie alle Rich¬
tung verloren hatten, er wußte nicht, wo er war. Ver¬
gebens schlug er den ersten besten Pfad ein, die Wege
theilten sich bald von neuem wieder, kein Dorf war
ringsumher zu sehen, je tiefer sie in den Wald kamen,
je ungeduldiger wurde er, er wollte durchaus noch heut
nach Hohenstein. Unterdeß war die Nacht völlig her¬
eingebrochen, sie mußten absteigen, und ihre Pferde
hinter sich herführen, da der Holzweg sich nach und
nach in einen verwachsenen Fußsteig verlor.

Walter war verdrießlich, und sprach wenig. For¬
tunat aber wurde immer vergnügter, je weiter sie fort¬
schritten, und blickte recht mit frischem Herzen in die
wunderbaren Mondlichter und die räthselhaften Ab¬
gründe, an denen sie vorüberzogen. Oft hielten sie
horchend still, denn es war ihnen, als hörten sie
aus weiter Ferne Hunde bellen, und den dumpfen
Takt eines Pochhammers dazwischen; aber das ein¬
förmige Rauschen der Wälder verschlang immer alles
wieder.

Walter schwor endlich, nicht einen Schritt mehr
weiterzugehen, er band sein Pferd an, und setzte sich
maulend daneben. Fortunat hatte sich gleichfalls auf
den Rasen hingestreckt, während sein Gefährte nun
allerlei Reden über unzeitige Romantik und verlorene
Zeit verlauten ließ. Fortunat antwortete nicht darauf,

merkte, daß ſchon die Abendſonne ſchraͤg durch den
Wald funkelte. Jetzt fand er auch, daß ſie alle Rich¬
tung verloren hatten, er wußte nicht, wo er war. Ver¬
gebens ſchlug er den erſten beſten Pfad ein, die Wege
theilten ſich bald von neuem wieder, kein Dorf war
ringsumher zu ſehen, je tiefer ſie in den Wald kamen,
je ungeduldiger wurde er, er wollte durchaus noch heut
nach Hohenſtein. Unterdeß war die Nacht voͤllig her¬
eingebrochen, ſie mußten abſteigen, und ihre Pferde
hinter ſich herfuͤhren, da der Holzweg ſich nach und
nach in einen verwachſenen Fußſteig verlor.

Walter war verdrießlich, und ſprach wenig. For¬
tunat aber wurde immer vergnuͤgter, je weiter ſie fort¬
ſchritten, und blickte recht mit friſchem Herzen in die
wunderbaren Mondlichter und die raͤthſelhaften Ab¬
gruͤnde, an denen ſie voruͤberzogen. Oft hielten ſie
horchend ſtill, denn es war ihnen, als hoͤrten ſie
aus weiter Ferne Hunde bellen, und den dumpfen
Takt eines Pochhammers dazwiſchen; aber das ein¬
foͤrmige Rauſchen der Waͤlder verſchlang immer alles
wieder.

Walter ſchwor endlich, nicht einen Schritt mehr
weiterzugehen, er band ſein Pferd an, und ſetzte ſich
maulend daneben. Fortunat hatte ſich gleichfalls auf
den Raſen hingeſtreckt, waͤhrend ſein Gefaͤhrte nun
allerlei Reden uͤber unzeitige Romantik und verlorene
Zeit verlauten ließ. Fortunat antwortete nicht darauf,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="16"/>
merkte, daß &#x017F;chon die Abend&#x017F;onne &#x017F;chra&#x0364;g durch den<lb/>
Wald funkelte. Jetzt fand er auch, daß &#x017F;ie alle Rich¬<lb/>
tung verloren hatten, er wußte nicht, wo er war. Ver¬<lb/>
gebens &#x017F;chlug er den er&#x017F;ten be&#x017F;ten Pfad ein, die Wege<lb/>
theilten &#x017F;ich bald von neuem wieder, kein Dorf war<lb/>
ringsumher zu &#x017F;ehen, je tiefer &#x017F;ie in den Wald kamen,<lb/>
je ungeduldiger wurde er, er wollte durchaus noch heut<lb/>
nach Hohen&#x017F;tein. Unterdeß war die Nacht vo&#x0364;llig her¬<lb/>
eingebrochen, &#x017F;ie mußten ab&#x017F;teigen, und ihre Pferde<lb/>
hinter &#x017F;ich herfu&#x0364;hren, da der Holzweg &#x017F;ich nach und<lb/>
nach in einen verwach&#x017F;enen Fuß&#x017F;teig verlor.</p><lb/>
          <p>Walter war verdrießlich, und &#x017F;prach wenig. For¬<lb/>
tunat aber wurde immer vergnu&#x0364;gter, je weiter &#x017F;ie fort¬<lb/>
&#x017F;chritten, und blickte recht mit fri&#x017F;chem Herzen in die<lb/>
wunderbaren Mondlichter und die ra&#x0364;th&#x017F;elhaften Ab¬<lb/>
gru&#x0364;nde, an denen &#x017F;ie voru&#x0364;berzogen. Oft hielten &#x017F;ie<lb/>
horchend &#x017F;till, denn es war ihnen, als ho&#x0364;rten &#x017F;ie<lb/>
aus weiter Ferne Hunde bellen, und den dumpfen<lb/>
Takt eines Pochhammers dazwi&#x017F;chen; aber das ein¬<lb/>
fo&#x0364;rmige Rau&#x017F;chen der Wa&#x0364;lder ver&#x017F;chlang immer alles<lb/>
wieder.</p><lb/>
          <p>Walter &#x017F;chwor endlich, nicht einen Schritt mehr<lb/>
weiterzugehen, er band &#x017F;ein Pferd an, und &#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
maulend daneben. Fortunat hatte &#x017F;ich gleichfalls auf<lb/>
den Ra&#x017F;en hinge&#x017F;treckt, wa&#x0364;hrend &#x017F;ein Gefa&#x0364;hrte nun<lb/>
allerlei Reden u&#x0364;ber unzeitige Romantik und verlorene<lb/>
Zeit verlauten ließ. Fortunat antwortete nicht darauf,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0023] merkte, daß ſchon die Abendſonne ſchraͤg durch den Wald funkelte. Jetzt fand er auch, daß ſie alle Rich¬ tung verloren hatten, er wußte nicht, wo er war. Ver¬ gebens ſchlug er den erſten beſten Pfad ein, die Wege theilten ſich bald von neuem wieder, kein Dorf war ringsumher zu ſehen, je tiefer ſie in den Wald kamen, je ungeduldiger wurde er, er wollte durchaus noch heut nach Hohenſtein. Unterdeß war die Nacht voͤllig her¬ eingebrochen, ſie mußten abſteigen, und ihre Pferde hinter ſich herfuͤhren, da der Holzweg ſich nach und nach in einen verwachſenen Fußſteig verlor. Walter war verdrießlich, und ſprach wenig. For¬ tunat aber wurde immer vergnuͤgter, je weiter ſie fort¬ ſchritten, und blickte recht mit friſchem Herzen in die wunderbaren Mondlichter und die raͤthſelhaften Ab¬ gruͤnde, an denen ſie voruͤberzogen. Oft hielten ſie horchend ſtill, denn es war ihnen, als hoͤrten ſie aus weiter Ferne Hunde bellen, und den dumpfen Takt eines Pochhammers dazwiſchen; aber das ein¬ foͤrmige Rauſchen der Waͤlder verſchlang immer alles wieder. Walter ſchwor endlich, nicht einen Schritt mehr weiterzugehen, er band ſein Pferd an, und ſetzte ſich maulend daneben. Fortunat hatte ſich gleichfalls auf den Raſen hingeſtreckt, waͤhrend ſein Gefaͤhrte nun allerlei Reden uͤber unzeitige Romantik und verlorene Zeit verlauten ließ. Fortunat antwortete nicht darauf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/23
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/23>, abgerufen am 25.04.2024.