Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Papier aus der Luft herab. Das ist doch dumm,
sagte der Nachsetzende, der unterdeß athemlos an¬
gelangt war, da er die Blätter, auf welche Verse
geschrieben waren, von den Schroten ganz durch¬
löchert erblickte. Das schöne Mädchen, das vorher
auf der Wiese gesungen hatte, stand hinter ihm und
kikkerte. Er drehte sich geschwind herum und woll¬
te sie küssen, aber sie entsprang in das Jägerhaus
und guckte lachend hinter der halbgeöffneten Thüre
hervor. Das ist der Dichter Faber, sagte Leontin,
dem Grafen den Nachsetzenden vorstellend. Friedrich
erschrack recht über den Nahmen. Er hatte viel
von Faber gelesen; manches hatte ihm gar nicht
gefallen, vieles andere aber wieder so ergriffen,
daß er oft nicht begreifen konnte, wie derselbe
Mensch so etwas Schönes erfinden könne. Und
nun, da der wunderbare Mensch leibhaftig vor ihm
stand, betrachtete er ihn mit allen Sinnen, als
wollte er alle die Gedichte von ihm, die ihm am
besten gefallen, in seinem Gesichte ablesen. Aber
da war keine Spur davon zu finden.

Friedrich hatte sich ihn ganz anders vorge¬
stellt, und hätte viel darum gegeben, wenn es
Leontin gewesen wäre, bey dessen lebendigem,
erquicklichen Wesen ihm das Herz aufgieng. Herr
Faber erzählte nun lachend, wie ihn Friedrich
in seiner Werkstatt überrascht habe. Da sind Sie
schön angekommen, sagte Leontin zu Frie¬
drich'n
, denn da sizt Herr Faber wie die Löwinn

3 *

Papier aus der Luft herab. Das iſt doch dumm,
ſagte der Nachſetzende, der unterdeß athemlos an¬
gelangt war, da er die Blätter, auf welche Verſe
geſchrieben waren, von den Schroten ganz durch¬
löchert erblickte. Das ſchöne Mädchen, das vorher
auf der Wieſe geſungen hatte, ſtand hinter ihm und
kikkerte. Er drehte ſich geſchwind herum und woll¬
te ſie küſſen, aber ſie entſprang in das Jägerhaus
und guckte lachend hinter der halbgeöffneten Thüre
hervor. Das iſt der Dichter Faber, ſagte Leontin,
dem Grafen den Nachſetzenden vorſtellend. Friedrich
erſchrack recht über den Nahmen. Er hatte viel
von Faber geleſen; manches hatte ihm gar nicht
gefallen, vieles andere aber wieder ſo ergriffen,
daß er oft nicht begreifen konnte, wie derſelbe
Menſch ſo etwas Schönes erfinden könne. Und
nun, da der wunderbare Menſch leibhaftig vor ihm
ſtand, betrachtete er ihn mit allen Sinnen, als
wollte er alle die Gedichte von ihm, die ihm am
beſten gefallen, in ſeinem Geſichte ableſen. Aber
da war keine Spur davon zu finden.

Friedrich hatte ſich ihn ganz anders vorge¬
ſtellt, und hätte viel darum gegeben, wenn es
Leontin geweſen wäre, bey deſſen lebendigem,
erquicklichen Weſen ihm das Herz aufgieng. Herr
Faber erzählte nun lachend, wie ihn Friedrich
in ſeiner Werkſtatt überraſcht habe. Da ſind Sie
ſchön angekommen, ſagte Leontin zu Frie¬
drich'n
, denn da ſizt Herr Faber wie die Löwinn

3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="35"/>
Papier aus der Luft herab. Das i&#x017F;t doch dumm,<lb/>
&#x017F;agte der Nach&#x017F;etzende, der unterdeß athemlos an¬<lb/>
gelangt war, da er die Blätter, auf welche Ver&#x017F;e<lb/>
ge&#x017F;chrieben waren, von den Schroten ganz durch¬<lb/>
löchert erblickte. Das &#x017F;chöne Mädchen, das vorher<lb/>
auf der Wie&#x017F;e ge&#x017F;ungen hatte, &#x017F;tand hinter ihm und<lb/>
kikkerte. Er drehte &#x017F;ich ge&#x017F;chwind herum und woll¬<lb/>
te &#x017F;ie kü&#x017F;&#x017F;en, aber &#x017F;ie ent&#x017F;prang in das Jägerhaus<lb/>
und guckte lachend hinter der halbgeöffneten Thüre<lb/>
hervor. Das i&#x017F;t der Dichter <hi rendition="#g">Faber</hi>, &#x017F;agte <hi rendition="#g">Leontin</hi>,<lb/>
dem Grafen den Nach&#x017F;etzenden vor&#x017F;tellend. <hi rendition="#g">Friedrich</hi><lb/>
er&#x017F;chrack recht über den Nahmen. Er hatte viel<lb/>
von <hi rendition="#g">Faber</hi> gele&#x017F;en; manches hatte ihm gar nicht<lb/>
gefallen, vieles andere aber wieder &#x017F;o ergriffen,<lb/>
daß er oft nicht begreifen konnte, wie der&#x017F;elbe<lb/>
Men&#x017F;ch &#x017F;o etwas Schönes erfinden könne. Und<lb/>
nun, da der wunderbare Men&#x017F;ch leibhaftig vor ihm<lb/>
&#x017F;tand, betrachtete er ihn mit allen Sinnen, als<lb/>
wollte er alle die Gedichte von ihm, die ihm am<lb/>
be&#x017F;ten gefallen, in &#x017F;einem Ge&#x017F;ichte able&#x017F;en. Aber<lb/>
da war keine Spur davon zu finden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Friedrich</hi> hatte &#x017F;ich ihn ganz anders vorge¬<lb/>
&#x017F;tellt, und hätte viel darum gegeben, wenn es<lb/><hi rendition="#g">Leontin</hi> gewe&#x017F;en wäre, bey de&#x017F;&#x017F;en lebendigem,<lb/>
erquicklichen We&#x017F;en ihm das Herz aufgieng. Herr<lb/><hi rendition="#g">Faber</hi> erzählte nun lachend, wie ihn <hi rendition="#g">Friedrich</hi><lb/>
in &#x017F;einer Werk&#x017F;tatt überra&#x017F;cht habe. Da &#x017F;ind Sie<lb/>
&#x017F;chön angekommen, &#x017F;agte <hi rendition="#g">Leontin</hi> zu <hi rendition="#g">Frie¬<lb/>
drich'n</hi>, denn da &#x017F;izt Herr <hi rendition="#g">Faber</hi> wie die Löwinn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0041] Papier aus der Luft herab. Das iſt doch dumm, ſagte der Nachſetzende, der unterdeß athemlos an¬ gelangt war, da er die Blätter, auf welche Verſe geſchrieben waren, von den Schroten ganz durch¬ löchert erblickte. Das ſchöne Mädchen, das vorher auf der Wieſe geſungen hatte, ſtand hinter ihm und kikkerte. Er drehte ſich geſchwind herum und woll¬ te ſie küſſen, aber ſie entſprang in das Jägerhaus und guckte lachend hinter der halbgeöffneten Thüre hervor. Das iſt der Dichter Faber, ſagte Leontin, dem Grafen den Nachſetzenden vorſtellend. Friedrich erſchrack recht über den Nahmen. Er hatte viel von Faber geleſen; manches hatte ihm gar nicht gefallen, vieles andere aber wieder ſo ergriffen, daß er oft nicht begreifen konnte, wie derſelbe Menſch ſo etwas Schönes erfinden könne. Und nun, da der wunderbare Menſch leibhaftig vor ihm ſtand, betrachtete er ihn mit allen Sinnen, als wollte er alle die Gedichte von ihm, die ihm am beſten gefallen, in ſeinem Geſichte ableſen. Aber da war keine Spur davon zu finden. Friedrich hatte ſich ihn ganz anders vorge¬ ſtellt, und hätte viel darum gegeben, wenn es Leontin geweſen wäre, bey deſſen lebendigem, erquicklichen Weſen ihm das Herz aufgieng. Herr Faber erzählte nun lachend, wie ihn Friedrich in ſeiner Werkſtatt überraſcht habe. Da ſind Sie ſchön angekommen, ſagte Leontin zu Frie¬ drich'n, denn da ſizt Herr Faber wie die Löwinn 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/41
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/41>, abgerufen am 24.04.2024.