Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Weib gebückt, und zerrte, wie es schien, blutige
Därme an den Flammen auseinander. Ein Grau¬
sen überfiel den Grafen bey dem scheußlichen An¬
blick, er sezte sich rasch auf sein Pferd und spreng¬
te querfeldein.

Das Rauschen und Klappen einer Wassermühle
bestimmte seine Richtung. Ein ungeheurer Hund
empfieng ihn dort an dem Hofe der Mühle.
Friedrich und sein Pferd waren zu ermattet, um
noch weiter zu reisen. Er pochte daher an die
Hausthüre. Eine rauhe Stimme antwortete von
innen, bald darauf gieng die Thüre auf, und ein
langer, hagerer Mann trat heraus. Er sah Frie¬
drich'n
, der ihn um Herberge bath, von oben bis
unten an, nahm dann sein Pferd und führte es
stillschweigend nach dem Stalle. Friedrich gieng
nun in die Stube hinein. Ein Frauenzimmer stand
drinnen und pickte Feuer. Er bemerkte bey den
Blitzen der Funken ein junges und schönes Mäd¬
chengesicht. Als sie das Licht angezündet hatte, be¬
trachtete sie den Grafen mit einem freudigen Er¬
staunen, das ihr fast den Athem zu verhalten
schien. Darauf ergriff sie das Licht und führte ihn,
ohne ein Wort zu sagen, die Stiege hinauf in ein
geräumiges Zimmer mit mehreren Betten. Sie
war barfuß und Friedrich bemerkte, als sie so
vor ihm hergieng, daß sie nur im Hemde war und
den Busen fast ganz bloß hatte. Er ärgerte sich
über die Frechheit bey solcher zarten Jugend. Als
sie oben in der Stube waren, blieb das Mädchen

Weib gebückt, und zerrte, wie es ſchien, blutige
Därme an den Flammen auseinander. Ein Grau¬
ſen überfiel den Grafen bey dem ſcheußlichen An¬
blick, er ſezte ſich raſch auf ſein Pferd und ſpreng¬
te querfeldein.

Das Rauſchen und Klappen einer Waſſermühle
beſtimmte ſeine Richtung. Ein ungeheurer Hund
empfieng ihn dort an dem Hofe der Mühle.
Friedrich und ſein Pferd waren zu ermattet, um
noch weiter zu reiſen. Er pochte daher an die
Hausthüre. Eine rauhe Stimme antwortete von
innen, bald darauf gieng die Thüre auf, und ein
langer, hagerer Mann trat heraus. Er ſah Frie¬
drich'n
, der ihn um Herberge bath, von oben bis
unten an, nahm dann ſein Pferd und führte es
ſtillſchweigend nach dem Stalle. Friedrich gieng
nun in die Stube hinein. Ein Frauenzimmer ſtand
drinnen und pickte Feuer. Er bemerkte bey den
Blitzen der Funken ein junges und ſchönes Mäd¬
chengeſicht. Als ſie das Licht angezündet hatte, be¬
trachtete ſie den Grafen mit einem freudigen Er¬
ſtaunen, das ihr faſt den Athem zu verhalten
ſchien. Darauf ergriff ſie das Licht und führte ihn,
ohne ein Wort zu ſagen, die Stiege hinauf in ein
geräumiges Zimmer mit mehreren Betten. Sie
war barfuß und Friedrich bemerkte, als ſie ſo
vor ihm hergieng, daß ſie nur im Hemde war und
den Buſen faſt ganz bloß hatte. Er ärgerte ſich
über die Frechheit bey ſolcher zarten Jugend. Als
ſie oben in der Stube waren, blieb das Mädchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="25"/>
Weib gebückt, und zerrte, wie es &#x017F;chien, blutige<lb/>
Därme an den Flammen auseinander. Ein Grau¬<lb/>
&#x017F;en überfiel den Grafen bey dem &#x017F;cheußlichen An¬<lb/>
blick, er &#x017F;ezte &#x017F;ich ra&#x017F;ch auf &#x017F;ein Pferd und &#x017F;preng¬<lb/>
te querfeldein.</p><lb/>
          <p>Das Rau&#x017F;chen und Klappen einer Wa&#x017F;&#x017F;ermühle<lb/>
be&#x017F;timmte &#x017F;eine Richtung. Ein ungeheurer Hund<lb/>
empfieng ihn dort an dem Hofe der Mühle.<lb/><hi rendition="#g">Friedrich</hi> und &#x017F;ein Pferd waren zu ermattet, um<lb/>
noch weiter zu rei&#x017F;en. Er pochte daher an die<lb/>
Hausthüre. Eine rauhe Stimme antwortete von<lb/>
innen, bald darauf gieng die Thüre auf, und ein<lb/>
langer, hagerer Mann trat heraus. Er &#x017F;ah <hi rendition="#g">Frie¬<lb/>
drich'n</hi>, der ihn um Herberge bath, von oben bis<lb/>
unten an, nahm dann &#x017F;ein Pferd und führte es<lb/>
&#x017F;till&#x017F;chweigend nach dem Stalle. <hi rendition="#g">Friedrich</hi> gieng<lb/>
nun in die Stube hinein. Ein Frauenzimmer &#x017F;tand<lb/>
drinnen und pickte Feuer. Er bemerkte bey den<lb/>
Blitzen der Funken ein junges und &#x017F;chönes Mäd¬<lb/>
chenge&#x017F;icht. Als &#x017F;ie das Licht angezündet hatte, be¬<lb/>
trachtete &#x017F;ie den Grafen mit einem freudigen Er¬<lb/>
&#x017F;taunen, das ihr fa&#x017F;t den Athem zu verhalten<lb/>
&#x017F;chien. Darauf ergriff &#x017F;ie das Licht und führte ihn,<lb/>
ohne ein Wort zu &#x017F;agen, die Stiege hinauf in ein<lb/>
geräumiges Zimmer mit mehreren Betten. Sie<lb/>
war barfuß und <hi rendition="#g">Friedrich</hi> bemerkte, als &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
vor ihm hergieng, daß &#x017F;ie nur im Hemde war und<lb/>
den Bu&#x017F;en fa&#x017F;t ganz bloß hatte. Er ärgerte &#x017F;ich<lb/>
über die Frechheit bey &#x017F;olcher zarten Jugend. Als<lb/>
&#x017F;ie oben in der Stube waren, blieb das Mädchen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] Weib gebückt, und zerrte, wie es ſchien, blutige Därme an den Flammen auseinander. Ein Grau¬ ſen überfiel den Grafen bey dem ſcheußlichen An¬ blick, er ſezte ſich raſch auf ſein Pferd und ſpreng¬ te querfeldein. Das Rauſchen und Klappen einer Waſſermühle beſtimmte ſeine Richtung. Ein ungeheurer Hund empfieng ihn dort an dem Hofe der Mühle. Friedrich und ſein Pferd waren zu ermattet, um noch weiter zu reiſen. Er pochte daher an die Hausthüre. Eine rauhe Stimme antwortete von innen, bald darauf gieng die Thüre auf, und ein langer, hagerer Mann trat heraus. Er ſah Frie¬ drich'n, der ihn um Herberge bath, von oben bis unten an, nahm dann ſein Pferd und führte es ſtillſchweigend nach dem Stalle. Friedrich gieng nun in die Stube hinein. Ein Frauenzimmer ſtand drinnen und pickte Feuer. Er bemerkte bey den Blitzen der Funken ein junges und ſchönes Mäd¬ chengeſicht. Als ſie das Licht angezündet hatte, be¬ trachtete ſie den Grafen mit einem freudigen Er¬ ſtaunen, das ihr faſt den Athem zu verhalten ſchien. Darauf ergriff ſie das Licht und führte ihn, ohne ein Wort zu ſagen, die Stiege hinauf in ein geräumiges Zimmer mit mehreren Betten. Sie war barfuß und Friedrich bemerkte, als ſie ſo vor ihm hergieng, daß ſie nur im Hemde war und den Buſen faſt ganz bloß hatte. Er ärgerte ſich über die Frechheit bey ſolcher zarten Jugend. Als ſie oben in der Stube waren, blieb das Mädchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/31
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Ahnung und Gegenwart. Nürnberg, 1815, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_ahnung_1815/31>, abgerufen am 19.04.2024.