Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

gegenwärtig und wird mir unvergeßlich seyn. Jeder¬
mann war im Anhören versunken und davon hingeris¬
sen; die Lichter brannten trübe, Niemand dachte daran,
oder wagte es, sie zu putzen, aus Furcht vor der leise¬
sten Unterbrechung; Thränen in den Augen der Frauen,
die immer wieder hervorquollen, zeugten von des Stückes
tiefer Wirkung, und waren wohl der gefühlteste Tribut,
der dem Vorleser wie dem Dichter gezollt werden konnte.

Tieck hatte geendigt und stand auf, sich den Schweiß
von der Stirne wischend, die Hörenden aber waren noch
immer wie gefesselt auf ihren Stühlen; jeder schien in
dem, was ihm so eben durch die Seele gegangen war,
noch zu tief begriffen, als daß er passende Worte des
Dankes für den hätte bereit haben sollen, der eine so
wunderbare Wirkung auf alle hervorgebracht hatte.

Nach und nach fand man sich wieder; man stand
auf und sprach und ging erheitert durch einander; dann
aber begab man sich zu einem Soupe, das in den Ne¬
benzimmern auf kleinen Tischen bereit stand.

Goethe selbst war diesen Abend nicht gegenwärtig;
aber sein Geist und sein Andenken war unter uns allen
lebendig. Er sendete Tieck seine Entschuldigung, dessen
beyden Töchtern Agnes und Dorothea aber zwey Tuch¬
nadeln mit seinem Bildniß und rothen Bandschleifen,
die Frau v. Goethe überreichte und wie kleine Orden
ihnen vorsteckte.


gegenwaͤrtig und wird mir unvergeßlich ſeyn. Jeder¬
mann war im Anhoͤren verſunken und davon hingeriſ¬
ſen; die Lichter brannten truͤbe, Niemand dachte daran,
oder wagte es, ſie zu putzen, aus Furcht vor der leiſe¬
ſten Unterbrechung; Thraͤnen in den Augen der Frauen,
die immer wieder hervorquollen, zeugten von des Stuͤckes
tiefer Wirkung, und waren wohl der gefuͤhlteſte Tribut,
der dem Vorleſer wie dem Dichter gezollt werden konnte.

Tieck hatte geendigt und ſtand auf, ſich den Schweiß
von der Stirne wiſchend, die Hoͤrenden aber waren noch
immer wie gefeſſelt auf ihren Stuͤhlen; jeder ſchien in
dem, was ihm ſo eben durch die Seele gegangen war,
noch zu tief begriffen, als daß er paſſende Worte des
Dankes fuͤr den haͤtte bereit haben ſollen, der eine ſo
wunderbare Wirkung auf alle hervorgebracht hatte.

Nach und nach fand man ſich wieder; man ſtand
auf und ſprach und ging erheitert durch einander; dann
aber begab man ſich zu einem Soupé, das in den Ne¬
benzimmern auf kleinen Tiſchen bereit ſtand.

Goethe ſelbſt war dieſen Abend nicht gegenwaͤrtig;
aber ſein Geiſt und ſein Andenken war unter uns allen
lebendig. Er ſendete Tieck ſeine Entſchuldigung, deſſen
beyden Toͤchtern Agnes und Dorothea aber zwey Tuch¬
nadeln mit ſeinem Bildniß und rothen Bandſchleifen,
die Frau v. Goethe uͤberreichte und wie kleine Orden
ihnen vorſteckte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0040" n="30"/>
gegenwa&#x0364;rtig und wird mir unvergeßlich &#x017F;eyn. Jeder¬<lb/>
mann war im Anho&#x0364;ren ver&#x017F;unken und davon hingeri&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en; die Lichter brannten tru&#x0364;be, Niemand dachte daran,<lb/>
oder wagte es, &#x017F;ie zu putzen, aus Furcht vor der lei&#x017F;<lb/>
&#x017F;ten Unterbrechung; Thra&#x0364;nen in den Augen der Frauen,<lb/>
die immer wieder hervorquollen, zeugten von des Stu&#x0364;ckes<lb/>
tiefer Wirkung, und waren wohl der gefu&#x0364;hlte&#x017F;te Tribut,<lb/>
der dem Vorle&#x017F;er wie dem Dichter gezollt werden konnte.</p><lb/>
          <p>Tieck hatte geendigt und &#x017F;tand auf, &#x017F;ich den Schweiß<lb/>
von der Stirne wi&#x017F;chend, die Ho&#x0364;renden aber waren noch<lb/>
immer wie gefe&#x017F;&#x017F;elt auf ihren Stu&#x0364;hlen; jeder &#x017F;chien in<lb/>
dem, was ihm &#x017F;o eben durch die Seele gegangen war,<lb/>
noch zu tief begriffen, als daß er pa&#x017F;&#x017F;ende Worte des<lb/>
Dankes fu&#x0364;r den ha&#x0364;tte bereit haben &#x017F;ollen, der eine &#x017F;o<lb/>
wunderbare Wirkung auf alle hervorgebracht hatte.</p><lb/>
          <p>Nach und nach fand man &#x017F;ich wieder; man &#x017F;tand<lb/>
auf und &#x017F;prach und ging erheitert durch einander; dann<lb/>
aber begab man &#x017F;ich zu einem Soup<hi rendition="#aq">é</hi>, das in den Ne¬<lb/>
benzimmern auf kleinen Ti&#x017F;chen bereit &#x017F;tand.</p><lb/>
          <p>Goethe &#x017F;elb&#x017F;t war die&#x017F;en Abend nicht gegenwa&#x0364;rtig;<lb/>
aber &#x017F;ein Gei&#x017F;t und &#x017F;ein Andenken war unter uns allen<lb/>
lebendig. Er &#x017F;endete Tieck &#x017F;eine Ent&#x017F;chuldigung, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
beyden To&#x0364;chtern Agnes und Dorothea aber zwey Tuch¬<lb/>
nadeln mit &#x017F;einem Bildniß und rothen Band&#x017F;chleifen,<lb/>
die Frau v. Goethe u&#x0364;berreichte und wie kleine Orden<lb/>
ihnen vor&#x017F;teckte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] gegenwaͤrtig und wird mir unvergeßlich ſeyn. Jeder¬ mann war im Anhoͤren verſunken und davon hingeriſ¬ ſen; die Lichter brannten truͤbe, Niemand dachte daran, oder wagte es, ſie zu putzen, aus Furcht vor der leiſe¬ ſten Unterbrechung; Thraͤnen in den Augen der Frauen, die immer wieder hervorquollen, zeugten von des Stuͤckes tiefer Wirkung, und waren wohl der gefuͤhlteſte Tribut, der dem Vorleſer wie dem Dichter gezollt werden konnte. Tieck hatte geendigt und ſtand auf, ſich den Schweiß von der Stirne wiſchend, die Hoͤrenden aber waren noch immer wie gefeſſelt auf ihren Stuͤhlen; jeder ſchien in dem, was ihm ſo eben durch die Seele gegangen war, noch zu tief begriffen, als daß er paſſende Worte des Dankes fuͤr den haͤtte bereit haben ſollen, der eine ſo wunderbare Wirkung auf alle hervorgebracht hatte. Nach und nach fand man ſich wieder; man ſtand auf und ſprach und ging erheitert durch einander; dann aber begab man ſich zu einem Soupé, das in den Ne¬ benzimmern auf kleinen Tiſchen bereit ſtand. Goethe ſelbſt war dieſen Abend nicht gegenwaͤrtig; aber ſein Geiſt und ſein Andenken war unter uns allen lebendig. Er ſendete Tieck ſeine Entſchuldigung, deſſen beyden Toͤchtern Agnes und Dorothea aber zwey Tuch¬ nadeln mit ſeinem Bildniß und rothen Bandſchleifen, die Frau v. Goethe uͤberreichte und wie kleine Orden ihnen vorſteckte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/40
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/40>, abgerufen am 20.04.2024.