Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

kaum vier Uhr!" Indeß gingen die Uebrigen und auch
ich nahm meinen Hut. "Nun? wollen Sie auch
gehen?" sagte Goethe, indem er mich verwundert ansah.
Ja, sagte der junge Goethe, Eckermann hat auch vor
dem Theater noch etwas zu thun. Ja, sagte ich, ich
habe noch etwas vor. "So geht denn, sagte Goethe,
indem er bedenklich den Kopf schüttelte, aber ich begreife
Euch nicht."

Wir gingen mit Fräulein Ulrike in die oberen Zim¬
mer; der junge Goethe aber blieb unten, um seinem
Vater die unselige Eröffnung zu machen.


Ich sah Goethe darauf spät am Abend. Schon
ehe ich zu ihm ins Zimmer trat, hörte ich ihn seufzen
und laut vor sich hinreden. Er schien zu fühlen, daß
in sein Daseyn eine unersetzliche Lücke gerissen wor¬
den. Allen Trost lehnte er ab und wollte von derglei¬
chen nichts wissen. "Ich hatte gedacht, sagte er, ich
wollte vor Ihm hingehen; aber Gott fügt es, wie er
es für gut findet, und uns armen Sterblichen bleibt
weiter nichts, als zu tragen und uns empor zu halten
so gut und so lange es gehen will."


Die Großherzogin Mutter traf die Todesnachricht in
ihrem Sommeraufenthalte zu Wilhelmsthal, den jungen

kaum vier Uhr!“ Indeß gingen die Uebrigen und auch
ich nahm meinen Hut. „Nun? wollen Sie auch
gehen?“ ſagte Goethe, indem er mich verwundert anſah.
Ja, ſagte der junge Goethe, Eckermann hat auch vor
dem Theater noch etwas zu thun. Ja, ſagte ich, ich
habe noch etwas vor. „So geht denn, ſagte Goethe,
indem er bedenklich den Kopf ſchuͤttelte, aber ich begreife
Euch nicht.“

Wir gingen mit Fraͤulein Ulrike in die oberen Zim¬
mer; der junge Goethe aber blieb unten, um ſeinem
Vater die unſelige Eroͤffnung zu machen.


Ich ſah Goethe darauf ſpaͤt am Abend. Schon
ehe ich zu ihm ins Zimmer trat, hoͤrte ich ihn ſeufzen
und laut vor ſich hinreden. Er ſchien zu fuͤhlen, daß
in ſein Daſeyn eine unerſetzliche Luͤcke geriſſen wor¬
den. Allen Troſt lehnte er ab und wollte von derglei¬
chen nichts wiſſen. „Ich hatte gedacht, ſagte er, ich
wollte vor Ihm hingehen; aber Gott fuͤgt es, wie er
es fuͤr gut findet, und uns armen Sterblichen bleibt
weiter nichts, als zu tragen und uns empor zu halten
ſo gut und ſo lange es gehen will.“


Die Großherzogin Mutter traf die Todesnachricht in
ihrem Sommeraufenthalte zu Wilhelmsthal, den jungen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0015" n="5"/>
kaum vier Uhr!&#x201C; Indeß gingen die Uebrigen und auch<lb/>
ich nahm meinen Hut. &#x201E;Nun? wollen Sie auch<lb/>
gehen?&#x201C; &#x017F;agte Goethe, indem er mich verwundert an&#x017F;ah.<lb/>
Ja, &#x017F;agte der junge Goethe, Eckermann hat auch vor<lb/>
dem Theater noch etwas zu thun. Ja, &#x017F;agte ich, ich<lb/>
habe noch etwas vor. &#x201E;So geht denn, &#x017F;agte Goethe,<lb/>
indem er bedenklich den Kopf &#x017F;chu&#x0364;ttelte, aber ich begreife<lb/>
Euch nicht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir gingen mit Fra&#x0364;ulein Ulrike in die oberen Zim¬<lb/>
mer; der junge Goethe aber blieb unten, um &#x017F;einem<lb/>
Vater die un&#x017F;elige Ero&#x0364;ffnung zu machen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich &#x017F;ah Goethe darauf &#x017F;pa&#x0364;t am Abend. Schon<lb/>
ehe ich zu ihm ins Zimmer trat, ho&#x0364;rte ich ihn &#x017F;eufzen<lb/>
und laut vor &#x017F;ich hinreden. Er &#x017F;chien zu fu&#x0364;hlen, daß<lb/>
in &#x017F;ein Da&#x017F;eyn eine uner&#x017F;etzliche Lu&#x0364;cke geri&#x017F;&#x017F;en wor¬<lb/>
den. Allen Tro&#x017F;t lehnte er ab und wollte von derglei¬<lb/>
chen nichts wi&#x017F;&#x017F;en. &#x201E;Ich hatte gedacht, &#x017F;agte er, ich<lb/>
wollte <hi rendition="#g">vor</hi> Ihm hingehen; aber Gott fu&#x0364;gt es, wie er<lb/>
es fu&#x0364;r gut findet, und uns armen Sterblichen bleibt<lb/>
weiter nichts, als zu tragen und uns empor zu halten<lb/>
&#x017F;o gut und &#x017F;o lange es gehen will.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Die Großherzogin Mutter traf die Todesnachricht in<lb/>
ihrem Sommeraufenthalte zu Wilhelmsthal, den jungen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0015] kaum vier Uhr!“ Indeß gingen die Uebrigen und auch ich nahm meinen Hut. „Nun? wollen Sie auch gehen?“ ſagte Goethe, indem er mich verwundert anſah. Ja, ſagte der junge Goethe, Eckermann hat auch vor dem Theater noch etwas zu thun. Ja, ſagte ich, ich habe noch etwas vor. „So geht denn, ſagte Goethe, indem er bedenklich den Kopf ſchuͤttelte, aber ich begreife Euch nicht.“ Wir gingen mit Fraͤulein Ulrike in die oberen Zim¬ mer; der junge Goethe aber blieb unten, um ſeinem Vater die unſelige Eroͤffnung zu machen. Ich ſah Goethe darauf ſpaͤt am Abend. Schon ehe ich zu ihm ins Zimmer trat, hoͤrte ich ihn ſeufzen und laut vor ſich hinreden. Er ſchien zu fuͤhlen, daß in ſein Daſeyn eine unerſetzliche Luͤcke geriſſen wor¬ den. Allen Troſt lehnte er ab und wollte von derglei¬ chen nichts wiſſen. „Ich hatte gedacht, ſagte er, ich wollte vor Ihm hingehen; aber Gott fuͤgt es, wie er es fuͤr gut findet, und uns armen Sterblichen bleibt weiter nichts, als zu tragen und uns empor zu halten ſo gut und ſo lange es gehen will.“ Die Großherzogin Mutter traf die Todesnachricht in ihrem Sommeraufenthalte zu Wilhelmsthal, den jungen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/15
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/15>, abgerufen am 24.04.2024.