Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

zu brennen begann, da fühlte sich Nitetis in Babylon wie
zu Hause und alle Perser wußten, daß die junge Aegyp-
terin Phädyme, die Tochter des Otanes, aus der Gunst
des Königs verdrängt und sichre Aussicht habe, die erste,
bevorzugte Gemahlin des Kambyses zu werden.

Das Ansehen des Eunuchen-Obersten Boges sank be-
deutend, denn man wußte, daß der König das Harem
nicht mehr betrete und der Verschnittene seinen Einfluß
nur den Weibern verdanke, welche, was er selbst für sich
oder Andere begehrte, dem Kambyses abschmeicheln mußten.
-- Täglich besprach sich der gekränkte Mann mit der ge-
stürzten Favoritin Phädyme, wie man die Aegypterin ver-
derben könne; aber ihre feinsten Ränke und Listen schei-
terten an der Liebe des Kambyses und dem makellosen
Wandel der Königsbraut.

Phädyme, das ungeduldige, nach Rache lechzende,
gedemüthigte Weib drängte fort und fort den vorsichtigen
Boges zu einer entscheidenden That; dieser aber mahnte
zum Abwarten und zur Geduld.

Endlich, nach vielen Wochen, kam er voller Freude
zu ihr und rief: "Wenn Bartja heimgekehrt ist, mein
Schätzchen, dann ist unsre Stunde gekommen. -- Jch
habe ein Plänchen ersonnen, das der Aegypterin so sicher
den Hals bricht, als ich Boges heiße."

Bei diesen Worten rieb der ewig lächelnde Halbmann
seine glatten, fleischigen Hände und schaute so fröhlich drein,
als sei ihm das größeste Glück widerfahren. Uebrigens
machte er Phädyme nicht einmal andeutungsweise mit sei-
nem ,Plänchen' bekannt und antwortete auf die dringen-
den Fragen derselben: "Lieber möcht ich mein Haupt in
den Rachen eines Löwen, als mein Geheimniß in das Ohr
eines Weibes legen. Wohl schätze ich Deinen Muth; aber

zu brennen begann, da fühlte ſich Nitetis in Babylon wie
zu Hauſe und alle Perſer wußten, daß die junge Aegyp-
terin Phädyme, die Tochter des Otanes, aus der Gunſt
des Königs verdrängt und ſichre Ausſicht habe, die erſte,
bevorzugte Gemahlin des Kambyſes zu werden.

Das Anſehen des Eunuchen-Oberſten Boges ſank be-
deutend, denn man wußte, daß der König das Harem
nicht mehr betrete und der Verſchnittene ſeinen Einfluß
nur den Weibern verdanke, welche, was er ſelbſt für ſich
oder Andere begehrte, dem Kambyſes abſchmeicheln mußten.
— Täglich beſprach ſich der gekränkte Mann mit der ge-
ſtürzten Favoritin Phädyme, wie man die Aegypterin ver-
derben könne; aber ihre feinſten Ränke und Liſten ſchei-
terten an der Liebe des Kambyſes und dem makelloſen
Wandel der Königsbraut.

Phädyme, das ungeduldige, nach Rache lechzende,
gedemüthigte Weib drängte fort und fort den vorſichtigen
Boges zu einer entſcheidenden That; dieſer aber mahnte
zum Abwarten und zur Geduld.

Endlich, nach vielen Wochen, kam er voller Freude
zu ihr und rief: „Wenn Bartja heimgekehrt iſt, mein
Schätzchen, dann iſt unſre Stunde gekommen. — Jch
habe ein Plänchen erſonnen, das der Aegypterin ſo ſicher
den Hals bricht, als ich Boges heiße.“

Bei dieſen Worten rieb der ewig lächelnde Halbmann
ſeine glatten, fleiſchigen Hände und ſchaute ſo fröhlich drein,
als ſei ihm das größeſte Glück widerfahren. Uebrigens
machte er Phädyme nicht einmal andeutungsweiſe mit ſei-
nem ‚Plänchen‘ bekannt und antwortete auf die dringen-
den Fragen derſelben: „Lieber möcht ich mein Haupt in
den Rachen eines Löwen, als mein Geheimniß in das Ohr
eines Weibes legen. Wohl ſchätze ich Deinen Muth; aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="55"/>
zu brennen begann, da fühlte &#x017F;ich Nitetis in Babylon wie<lb/>
zu Hau&#x017F;e und alle Per&#x017F;er wußten, daß die junge Aegyp-<lb/>
terin Phädyme, die Tochter des Otanes, aus der Gun&#x017F;t<lb/>
des Königs verdrängt und &#x017F;ichre Aus&#x017F;icht habe, die er&#x017F;te,<lb/>
bevorzugte Gemahlin des Kamby&#x017F;es zu werden.</p><lb/>
        <p>Das An&#x017F;ehen des Eunuchen-Ober&#x017F;ten Boges &#x017F;ank be-<lb/>
deutend, denn man wußte, daß der König das Harem<lb/>
nicht mehr betrete und der Ver&#x017F;chnittene &#x017F;einen Einfluß<lb/>
nur den Weibern verdanke, welche, was er &#x017F;elb&#x017F;t für &#x017F;ich<lb/>
oder Andere begehrte, dem Kamby&#x017F;es ab&#x017F;chmeicheln mußten.<lb/>
&#x2014; Täglich be&#x017F;prach &#x017F;ich der gekränkte Mann mit der ge-<lb/>
&#x017F;türzten Favoritin Phädyme, wie man die Aegypterin ver-<lb/>
derben könne; aber ihre fein&#x017F;ten Ränke und Li&#x017F;ten &#x017F;chei-<lb/>
terten an der Liebe des Kamby&#x017F;es und dem makello&#x017F;en<lb/>
Wandel der Königsbraut.</p><lb/>
        <p>Phädyme, das ungeduldige, nach Rache lechzende,<lb/>
gedemüthigte Weib drängte fort und fort den vor&#x017F;ichtigen<lb/>
Boges zu einer ent&#x017F;cheidenden That; die&#x017F;er aber mahnte<lb/>
zum Abwarten und zur Geduld.</p><lb/>
        <p>Endlich, nach vielen Wochen, kam er voller Freude<lb/>
zu ihr und rief: &#x201E;Wenn Bartja heimgekehrt i&#x017F;t, mein<lb/>
Schätzchen, dann i&#x017F;t un&#x017F;re Stunde gekommen. &#x2014; Jch<lb/>
habe ein Plänchen er&#x017F;onnen, das der Aegypterin &#x017F;o &#x017F;icher<lb/>
den Hals bricht, als ich Boges heiße.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Bei die&#x017F;en Worten rieb der ewig lächelnde Halbmann<lb/>
&#x017F;eine glatten, flei&#x017F;chigen Hände und &#x017F;chaute &#x017F;o fröhlich drein,<lb/>
als &#x017F;ei ihm das größe&#x017F;te Glück widerfahren. Uebrigens<lb/>
machte er Phädyme nicht einmal andeutungswei&#x017F;e mit &#x017F;ei-<lb/>
nem &#x201A;Plänchen&#x2018; bekannt und antwortete auf die dringen-<lb/>
den Fragen der&#x017F;elben: &#x201E;Lieber möcht ich mein Haupt in<lb/>
den Rachen eines Löwen, als mein Geheimniß in das Ohr<lb/>
eines Weibes legen. Wohl &#x017F;chätze ich Deinen Muth; aber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0057] zu brennen begann, da fühlte ſich Nitetis in Babylon wie zu Hauſe und alle Perſer wußten, daß die junge Aegyp- terin Phädyme, die Tochter des Otanes, aus der Gunſt des Königs verdrängt und ſichre Ausſicht habe, die erſte, bevorzugte Gemahlin des Kambyſes zu werden. Das Anſehen des Eunuchen-Oberſten Boges ſank be- deutend, denn man wußte, daß der König das Harem nicht mehr betrete und der Verſchnittene ſeinen Einfluß nur den Weibern verdanke, welche, was er ſelbſt für ſich oder Andere begehrte, dem Kambyſes abſchmeicheln mußten. — Täglich beſprach ſich der gekränkte Mann mit der ge- ſtürzten Favoritin Phädyme, wie man die Aegypterin ver- derben könne; aber ihre feinſten Ränke und Liſten ſchei- terten an der Liebe des Kambyſes und dem makelloſen Wandel der Königsbraut. Phädyme, das ungeduldige, nach Rache lechzende, gedemüthigte Weib drängte fort und fort den vorſichtigen Boges zu einer entſcheidenden That; dieſer aber mahnte zum Abwarten und zur Geduld. Endlich, nach vielen Wochen, kam er voller Freude zu ihr und rief: „Wenn Bartja heimgekehrt iſt, mein Schätzchen, dann iſt unſre Stunde gekommen. — Jch habe ein Plänchen erſonnen, das der Aegypterin ſo ſicher den Hals bricht, als ich Boges heiße.“ Bei dieſen Worten rieb der ewig lächelnde Halbmann ſeine glatten, fleiſchigen Hände und ſchaute ſo fröhlich drein, als ſei ihm das größeſte Glück widerfahren. Uebrigens machte er Phädyme nicht einmal andeutungsweiſe mit ſei- nem ‚Plänchen‘ bekannt und antwortete auf die dringen- den Fragen derſelben: „Lieber möcht ich mein Haupt in den Rachen eines Löwen, als mein Geheimniß in das Ohr eines Weibes legen. Wohl ſchätze ich Deinen Muth; aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/57
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/57>, abgerufen am 20.04.2024.