Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Mutter, wenn er die Aegypterin dort zu finden vermuthete,
und beschenkte dieselbe alle Tage mit köstlichen Schmuck-
sachen und Kleidern. Die größte Gunst erzeigte er ihr
dadurch, daß er sie niemals in ihrem Landhause bei den
hängenden Gärten besuchte. Durch diese Handlungsweise
bewies er, daß er gesonnen sei, Nitetis unter die geringe
Zahl seiner angetrauten, rechtmäßigen Gemahlinnen auf-
zunehmen, eine Gunst, deren sich manche Fürstentochter,
welche als Kebsweib in seinem Harem lebte, nicht rühmen
konnte.

Das schöne, ernste Mädchen übte auf den unbändigen,
gewaltigen Mann einen seltsamen Zauber. Jhre bloße
Gegenwart schien zu genügen, seinen starren Sinn zu
schmelzen. Stundenlang sah er dem Reifenspiele zu und
verwendete keinen Blick von den zierlichen Bewegungen der
Aegypterin. Einmal, als ein Ball in's Wasser geflogen
war, sprang er demselben in seinen schweren, kostbaren
Gewändern nach und rettete denselben. Nitetis schrie laut
auf, als der König sich zu dieser unerwarteten ritter-
lichen That anschickte; Kambyses aber überreichte ihr
lächelnd das triefende Spielzeug und sagte: "Nimm Dich
in Acht, sonst muß ich Dich wieder erschrecken!" Jn dem-
selben Augenblicke nahm er eine goldne mit Edelsteinen
besetzte Kette von seinem Halse und schenkte sie dem errö-
thenden Mädchen, welches ihm mit einem Blicke dankte,
der vollkommen aussprach, was ihr Herz für den künfti-
gen Gatten empfand.

Krösus, Kassandane und Atossa merkten sehr bald,
daß Nitetis den König von ganzem Herzen liebe. Aus
ihrer Scheu vor dem übermächtigen, stolzen Manne war
in der That eine glühende Leidenschaft erwachsen. Sie
glaubte, seines Anblicks beraubt, sterben zu müssen. Sein

Mutter, wenn er die Aegypterin dort zu finden vermuthete,
und beſchenkte dieſelbe alle Tage mit köſtlichen Schmuck-
ſachen und Kleidern. Die größte Gunſt erzeigte er ihr
dadurch, daß er ſie niemals in ihrem Landhauſe bei den
hängenden Gärten beſuchte. Durch dieſe Handlungsweiſe
bewies er, daß er geſonnen ſei, Nitetis unter die geringe
Zahl ſeiner angetrauten, rechtmäßigen Gemahlinnen auf-
zunehmen, eine Gunſt, deren ſich manche Fürſtentochter,
welche als Kebsweib in ſeinem Harem lebte, nicht rühmen
konnte.

Das ſchöne, ernſte Mädchen übte auf den unbändigen,
gewaltigen Mann einen ſeltſamen Zauber. Jhre bloße
Gegenwart ſchien zu genügen, ſeinen ſtarren Sinn zu
ſchmelzen. Stundenlang ſah er dem Reifenſpiele zu und
verwendete keinen Blick von den zierlichen Bewegungen der
Aegypterin. Einmal, als ein Ball in’s Waſſer geflogen
war, ſprang er demſelben in ſeinen ſchweren, koſtbaren
Gewändern nach und rettete denſelben. Nitetis ſchrie laut
auf, als der König ſich zu dieſer unerwarteten ritter-
lichen That anſchickte; Kambyſes aber überreichte ihr
lächelnd das triefende Spielzeug und ſagte: „Nimm Dich
in Acht, ſonſt muß ich Dich wieder erſchrecken!“ Jn dem-
ſelben Augenblicke nahm er eine goldne mit Edelſteinen
beſetzte Kette von ſeinem Halſe und ſchenkte ſie dem errö-
thenden Mädchen, welches ihm mit einem Blicke dankte,
der vollkommen ausſprach, was ihr Herz für den künfti-
gen Gatten empfand.

Kröſus, Kaſſandane und Atoſſa merkten ſehr bald,
daß Nitetis den König von ganzem Herzen liebe. Aus
ihrer Scheu vor dem übermächtigen, ſtolzen Manne war
in der That eine glühende Leidenſchaft erwachſen. Sie
glaubte, ſeines Anblicks beraubt, ſterben zu müſſen. Sein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0055" n="53"/>
Mutter, wenn er die Aegypterin dort zu finden vermuthete,<lb/>
und be&#x017F;chenkte die&#x017F;elbe alle Tage mit kö&#x017F;tlichen Schmuck-<lb/>
&#x017F;achen und Kleidern. Die größte Gun&#x017F;t erzeigte er ihr<lb/>
dadurch, daß er &#x017F;ie niemals in ihrem Landhau&#x017F;e bei den<lb/>
hängenden Gärten be&#x017F;uchte. Durch die&#x017F;e Handlungswei&#x017F;e<lb/>
bewies er, daß er ge&#x017F;onnen &#x017F;ei, Nitetis unter die geringe<lb/>
Zahl &#x017F;einer angetrauten, rechtmäßigen Gemahlinnen auf-<lb/>
zunehmen, eine Gun&#x017F;t, deren &#x017F;ich manche Für&#x017F;tentochter,<lb/>
welche als Kebsweib in &#x017F;einem Harem lebte, nicht rühmen<lb/>
konnte.</p><lb/>
        <p>Das &#x017F;chöne, ern&#x017F;te Mädchen übte auf den unbändigen,<lb/>
gewaltigen Mann einen &#x017F;elt&#x017F;amen Zauber. Jhre bloße<lb/>
Gegenwart &#x017F;chien zu genügen, &#x017F;einen &#x017F;tarren Sinn zu<lb/>
&#x017F;chmelzen. Stundenlang &#x017F;ah er dem Reifen&#x017F;piele zu und<lb/>
verwendete keinen Blick von den zierlichen Bewegungen der<lb/>
Aegypterin. Einmal, als ein Ball in&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er geflogen<lb/>
war, &#x017F;prang er dem&#x017F;elben in &#x017F;einen &#x017F;chweren, ko&#x017F;tbaren<lb/>
Gewändern nach und rettete den&#x017F;elben. Nitetis &#x017F;chrie laut<lb/>
auf, als der König &#x017F;ich zu die&#x017F;er unerwarteten ritter-<lb/>
lichen That an&#x017F;chickte; Kamby&#x017F;es aber überreichte ihr<lb/>
lächelnd das triefende Spielzeug und &#x017F;agte: &#x201E;Nimm Dich<lb/>
in Acht, &#x017F;on&#x017F;t muß ich Dich wieder er&#x017F;chrecken!&#x201C; Jn dem-<lb/>
&#x017F;elben Augenblicke nahm er eine goldne mit Edel&#x017F;teinen<lb/>
be&#x017F;etzte Kette von &#x017F;einem Hal&#x017F;e und &#x017F;chenkte &#x017F;ie dem errö-<lb/>
thenden Mädchen, welches ihm mit einem Blicke dankte,<lb/>
der vollkommen aus&#x017F;prach, was ihr Herz für den künfti-<lb/>
gen Gatten empfand.</p><lb/>
        <p>Krö&#x017F;us, Ka&#x017F;&#x017F;andane und Ato&#x017F;&#x017F;a merkten &#x017F;ehr bald,<lb/>
daß Nitetis den König von ganzem Herzen liebe. Aus<lb/>
ihrer Scheu vor dem übermächtigen, &#x017F;tolzen Manne war<lb/>
in der That eine glühende Leiden&#x017F;chaft erwach&#x017F;en. Sie<lb/>
glaubte, &#x017F;eines Anblicks beraubt, &#x017F;terben zu mü&#x017F;&#x017F;en. Sein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0055] Mutter, wenn er die Aegypterin dort zu finden vermuthete, und beſchenkte dieſelbe alle Tage mit köſtlichen Schmuck- ſachen und Kleidern. Die größte Gunſt erzeigte er ihr dadurch, daß er ſie niemals in ihrem Landhauſe bei den hängenden Gärten beſuchte. Durch dieſe Handlungsweiſe bewies er, daß er geſonnen ſei, Nitetis unter die geringe Zahl ſeiner angetrauten, rechtmäßigen Gemahlinnen auf- zunehmen, eine Gunſt, deren ſich manche Fürſtentochter, welche als Kebsweib in ſeinem Harem lebte, nicht rühmen konnte. Das ſchöne, ernſte Mädchen übte auf den unbändigen, gewaltigen Mann einen ſeltſamen Zauber. Jhre bloße Gegenwart ſchien zu genügen, ſeinen ſtarren Sinn zu ſchmelzen. Stundenlang ſah er dem Reifenſpiele zu und verwendete keinen Blick von den zierlichen Bewegungen der Aegypterin. Einmal, als ein Ball in’s Waſſer geflogen war, ſprang er demſelben in ſeinen ſchweren, koſtbaren Gewändern nach und rettete denſelben. Nitetis ſchrie laut auf, als der König ſich zu dieſer unerwarteten ritter- lichen That anſchickte; Kambyſes aber überreichte ihr lächelnd das triefende Spielzeug und ſagte: „Nimm Dich in Acht, ſonſt muß ich Dich wieder erſchrecken!“ Jn dem- ſelben Augenblicke nahm er eine goldne mit Edelſteinen beſetzte Kette von ſeinem Halſe und ſchenkte ſie dem errö- thenden Mädchen, welches ihm mit einem Blicke dankte, der vollkommen ausſprach, was ihr Herz für den künfti- gen Gatten empfand. Kröſus, Kaſſandane und Atoſſa merkten ſehr bald, daß Nitetis den König von ganzem Herzen liebe. Aus ihrer Scheu vor dem übermächtigen, ſtolzen Manne war in der That eine glühende Leidenſchaft erwachſen. Sie glaubte, ſeines Anblicks beraubt, ſterben zu müſſen. Sein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/55
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/55>, abgerufen am 29.03.2024.