Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Taubenschlage vergnügt. Gehab' Dich wohl und denk' an
den armen, geplagten Boges, wenn Dich bei dieser Hitze
die feuchte Erde abkühlen oder besser kalt machen wird.
Ja, mein Täubchen, im Tode erkennt man seine wahren
Freunde, darum will ich Dich in keinem Sacke von grobem
Leinenzeuge, sondern in einem Tuche von zarter Seide ver-
graben lassen! Lebe wohl, mein Herzblatt!"

Das schwergeprüfte Weib hörte diese Worte bebend
an und bat Mandane, nachdem sich der Eunuch entfernt
hatte, um Aufklärung über das Vorgefallene. Die Zofe
erzählte ihr, dem Rathe des Eunuchen folgend, Bartja habe
sich in die hängenden Gärten geschlichen und sei, als er
eben ein Fenster ersteigen wollte, von mehreren Achämeni-
den gesehen worden. Man habe dem Könige den Verrath
seines Bruders mitgetheilt und fürchte Alles von der Eifer-
sucht desselben. Das leichtsinnige Mädchen vergoß bei die-
ser Erzählung reichliche Thränen bitterer Reue, welche ihrer
Herrin wohlthaten, weil sie dieselben für Zeugen aufrichti-
ger Liebe und Theilnahme hielt.

Verzweifelnd schaute Nitetis, als Mandane schwieg,
auf ihre Ketten und bedurfte langer Zeit, um sich in ihre
furchtbare Lage zu finden. Dann überlas sie den Brief
aus der Heimat noch einmal, schrieb auf einen Zettel die
kurzen Worte: "ich bin unschuldig", befahl der schluchzen-
den Dienerin, beide nach ihrem Tode der Mutter des Königs
zu übergeben und durchwachte eine unendlich lange Nacht.
Jn ihrem Salbenkästchen befand sich ein Mittel zur Ver-
schönerung der Haut, welches, wie sie wußte, den Tod her-
beiführte, wenn man es in größerer Menge genoß. Dieses
Gift ließ sie sich bringen und beschloß mit ruhiger Ueber-
legung sich, wenn der Henker nahen sollte, mit eigener
Hand den Tod zu geben. Von nun an freute sie sich auf

Taubenſchlage vergnügt. Gehab’ Dich wohl und denk’ an
den armen, geplagten Boges, wenn Dich bei dieſer Hitze
die feuchte Erde abkühlen oder beſſer kalt machen wird.
Ja, mein Täubchen, im Tode erkennt man ſeine wahren
Freunde, darum will ich Dich in keinem Sacke von grobem
Leinenzeuge, ſondern in einem Tuche von zarter Seide ver-
graben laſſen! Lebe wohl, mein Herzblatt!“

Das ſchwergeprüfte Weib hörte dieſe Worte bebend
an und bat Mandane, nachdem ſich der Eunuch entfernt
hatte, um Aufklärung über das Vorgefallene. Die Zofe
erzählte ihr, dem Rathe des Eunuchen folgend, Bartja habe
ſich in die hängenden Gärten geſchlichen und ſei, als er
eben ein Fenſter erſteigen wollte, von mehreren Achämeni-
den geſehen worden. Man habe dem Könige den Verrath
ſeines Bruders mitgetheilt und fürchte Alles von der Eifer-
ſucht deſſelben. Das leichtſinnige Mädchen vergoß bei die-
ſer Erzählung reichliche Thränen bitterer Reue, welche ihrer
Herrin wohlthaten, weil ſie dieſelben für Zeugen aufrichti-
ger Liebe und Theilnahme hielt.

Verzweifelnd ſchaute Nitetis, als Mandane ſchwieg,
auf ihre Ketten und bedurfte langer Zeit, um ſich in ihre
furchtbare Lage zu finden. Dann überlas ſie den Brief
aus der Heimat noch einmal, ſchrieb auf einen Zettel die
kurzen Worte: „ich bin unſchuldig“, befahl der ſchluchzen-
den Dienerin, beide nach ihrem Tode der Mutter des Königs
zu übergeben und durchwachte eine unendlich lange Nacht.
Jn ihrem Salbenkäſtchen befand ſich ein Mittel zur Ver-
ſchönerung der Haut, welches, wie ſie wußte, den Tod her-
beiführte, wenn man es in größerer Menge genoß. Dieſes
Gift ließ ſie ſich bringen und beſchloß mit ruhiger Ueber-
legung ſich, wenn der Henker nahen ſollte, mit eigener
Hand den Tod zu geben. Von nun an freute ſie ſich auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="183"/>
Tauben&#x017F;chlage vergnügt. Gehab&#x2019; Dich wohl und denk&#x2019; an<lb/>
den armen, geplagten Boges, wenn Dich bei die&#x017F;er Hitze<lb/>
die feuchte Erde abkühlen oder be&#x017F;&#x017F;er kalt machen wird.<lb/>
Ja, mein Täubchen, im Tode erkennt man &#x017F;eine wahren<lb/>
Freunde, darum will ich Dich in keinem Sacke von grobem<lb/>
Leinenzeuge, &#x017F;ondern in einem Tuche von zarter Seide ver-<lb/>
graben la&#x017F;&#x017F;en! Lebe wohl, mein Herzblatt!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das &#x017F;chwergeprüfte Weib hörte die&#x017F;e Worte bebend<lb/>
an und bat Mandane, nachdem &#x017F;ich der Eunuch entfernt<lb/>
hatte, um Aufklärung über das Vorgefallene. Die Zofe<lb/>
erzählte ihr, dem Rathe des Eunuchen folgend, Bartja habe<lb/>
&#x017F;ich in die hängenden Gärten ge&#x017F;chlichen und &#x017F;ei, als er<lb/>
eben ein Fen&#x017F;ter er&#x017F;teigen wollte, von mehreren Achämeni-<lb/>
den ge&#x017F;ehen worden. Man habe dem Könige den Verrath<lb/>
&#x017F;eines Bruders mitgetheilt und fürchte Alles von der Eifer-<lb/>
&#x017F;ucht de&#x017F;&#x017F;elben. Das leicht&#x017F;innige Mädchen vergoß bei die-<lb/>
&#x017F;er Erzählung reichliche Thränen bitterer Reue, welche ihrer<lb/>
Herrin wohlthaten, weil &#x017F;ie die&#x017F;elben für Zeugen aufrichti-<lb/>
ger Liebe und Theilnahme hielt.</p><lb/>
        <p>Verzweifelnd &#x017F;chaute Nitetis, als Mandane &#x017F;chwieg,<lb/>
auf ihre Ketten und bedurfte langer Zeit, um &#x017F;ich in ihre<lb/>
furchtbare Lage zu finden. Dann überlas &#x017F;ie den Brief<lb/>
aus der Heimat noch einmal, &#x017F;chrieb auf einen Zettel die<lb/>
kurzen Worte: &#x201E;ich bin un&#x017F;chuldig&#x201C;, befahl der &#x017F;chluchzen-<lb/>
den Dienerin, beide nach ihrem Tode der Mutter des Königs<lb/>
zu übergeben und durchwachte eine unendlich lange Nacht.<lb/>
Jn ihrem Salbenkä&#x017F;tchen befand &#x017F;ich ein Mittel zur Ver-<lb/>
&#x017F;chönerung der Haut, welches, wie &#x017F;ie wußte, den Tod her-<lb/>
beiführte, wenn man es in größerer Menge genoß. Die&#x017F;es<lb/>
Gift ließ &#x017F;ie &#x017F;ich bringen und be&#x017F;chloß mit ruhiger Ueber-<lb/>
legung &#x017F;ich, wenn der Henker nahen &#x017F;ollte, mit eigener<lb/>
Hand den Tod zu geben. Von nun an freute &#x017F;ie &#x017F;ich auf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0185] Taubenſchlage vergnügt. Gehab’ Dich wohl und denk’ an den armen, geplagten Boges, wenn Dich bei dieſer Hitze die feuchte Erde abkühlen oder beſſer kalt machen wird. Ja, mein Täubchen, im Tode erkennt man ſeine wahren Freunde, darum will ich Dich in keinem Sacke von grobem Leinenzeuge, ſondern in einem Tuche von zarter Seide ver- graben laſſen! Lebe wohl, mein Herzblatt!“ Das ſchwergeprüfte Weib hörte dieſe Worte bebend an und bat Mandane, nachdem ſich der Eunuch entfernt hatte, um Aufklärung über das Vorgefallene. Die Zofe erzählte ihr, dem Rathe des Eunuchen folgend, Bartja habe ſich in die hängenden Gärten geſchlichen und ſei, als er eben ein Fenſter erſteigen wollte, von mehreren Achämeni- den geſehen worden. Man habe dem Könige den Verrath ſeines Bruders mitgetheilt und fürchte Alles von der Eifer- ſucht deſſelben. Das leichtſinnige Mädchen vergoß bei die- ſer Erzählung reichliche Thränen bitterer Reue, welche ihrer Herrin wohlthaten, weil ſie dieſelben für Zeugen aufrichti- ger Liebe und Theilnahme hielt. Verzweifelnd ſchaute Nitetis, als Mandane ſchwieg, auf ihre Ketten und bedurfte langer Zeit, um ſich in ihre furchtbare Lage zu finden. Dann überlas ſie den Brief aus der Heimat noch einmal, ſchrieb auf einen Zettel die kurzen Worte: „ich bin unſchuldig“, befahl der ſchluchzen- den Dienerin, beide nach ihrem Tode der Mutter des Königs zu übergeben und durchwachte eine unendlich lange Nacht. Jn ihrem Salbenkäſtchen befand ſich ein Mittel zur Ver- ſchönerung der Haut, welches, wie ſie wußte, den Tod her- beiführte, wenn man es in größerer Menge genoß. Dieſes Gift ließ ſie ſich bringen und beſchloß mit ruhiger Ueber- legung ſich, wenn der Henker nahen ſollte, mit eigener Hand den Tod zu geben. Von nun an freute ſie ſich auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/185
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/185>, abgerufen am 24.04.2024.