Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

"Vertraue uns, warum Du niemals geheirathet hast! Jn
der andern Welt wird Dir's nicht schaden, wenn wir Dein
Geheimniß ausplaudern."

"Jch habe kein Geheimniß; denn das, was ihr er-
zählt haben wollt, kann euch jeder eurer Väter mittheilen.
So hört denn! Als 108) ich jung war, spielte ich mit den
Weibern, aber spottete der Liebe. Da wollt' es der Zu-
fall, daß Panthea, die schönste aller Frauen, in unsere
Hände fiel. Kyros machte mich, der sich rühmte ein un-
verwundbares Herz zu haben, zum Wächter derselben. --
Jch sah Panthea täglich, und, ja meine Freunde, und
lernte, daß die Liebe stärker sei als unsere Willenskraft.
Sie wies meine Bewerbungen ab, veranlaßte Kyros, mich
aus ihrer Nähe zu entfernen und ihren Gatten Abradat
als Bundesgenossen aufzunehmen. Das treue edle Weib
schmückte, als es zum Kampfe ging, ihren schönen Gatten
mit all ihrem Geschmeide uud sagte ihm, daß er der Tu-
gend des Kyros, welcher sie, die Gefangene, wie eine
Schwester behandelt hatte, nur durch aufopfernde Freund-
schaft und heldenmüthige Tapferkeit danken könne. Abra-
dat stimmte der Gattin bei, kämpfte wie ein Löwe für
Kyros und fiel. Bei seiner Leiche entleibte sich Panthea.
Als ihre Diener dieß erfahren hatten, machten sie am
Grabe der schönsten Herrin auch ihrem Leben ein Ende.
Kyros beweinte das edle Paar und ließ ihm einen Leichen-
stein errichten, den ihr heute noch bei Sardes sehen könnt.
Auf demselben stehen die schlichten Worte: ,Der Panthea,
dem Abradat und den treusten aller Diener.' -- Seht,
ihr Kinder, wer ein solches Weib geliebt hat, der kann
wohl nimmer an eine Andre denken!"

Die jungen Helden hatten dem Greise schweigend zu-
gehört, und blieben, als derselbe schon längst zu erzählen

„Vertraue uns, warum Du niemals geheirathet haſt! Jn
der andern Welt wird Dir’s nicht ſchaden, wenn wir Dein
Geheimniß ausplaudern.“

„Jch habe kein Geheimniß; denn das, was ihr er-
zählt haben wollt, kann euch jeder eurer Väter mittheilen.
So hört denn! Als 108) ich jung war, ſpielte ich mit den
Weibern, aber ſpottete der Liebe. Da wollt’ es der Zu-
fall, daß Panthea, die ſchönſte aller Frauen, in unſere
Hände fiel. Kyros machte mich, der ſich rühmte ein un-
verwundbares Herz zu haben, zum Wächter derſelben. —
Jch ſah Panthea täglich, und, ja meine Freunde, und
lernte, daß die Liebe ſtärker ſei als unſere Willenskraft.
Sie wies meine Bewerbungen ab, veranlaßte Kyros, mich
aus ihrer Nähe zu entfernen und ihren Gatten Abradat
als Bundesgenoſſen aufzunehmen. Das treue edle Weib
ſchmückte, als es zum Kampfe ging, ihren ſchönen Gatten
mit all ihrem Geſchmeide uud ſagte ihm, daß er der Tu-
gend des Kyros, welcher ſie, die Gefangene, wie eine
Schweſter behandelt hatte, nur durch aufopfernde Freund-
ſchaft und heldenmüthige Tapferkeit danken könne. Abra-
dat ſtimmte der Gattin bei, kämpfte wie ein Löwe für
Kyros und fiel. Bei ſeiner Leiche entleibte ſich Panthea.
Als ihre Diener dieß erfahren hatten, machten ſie am
Grabe der ſchönſten Herrin auch ihrem Leben ein Ende.
Kyros beweinte das edle Paar und ließ ihm einen Leichen-
ſtein errichten, den ihr heute noch bei Sardes ſehen könnt.
Auf demſelben ſtehen die ſchlichten Worte: ‚Der Panthea,
dem Abradat und den treuſten aller Diener.‘ — Seht,
ihr Kinder, wer ein ſolches Weib geliebt hat, der kann
wohl nimmer an eine Andre denken!“

Die jungen Helden hatten dem Greiſe ſchweigend zu-
gehört, und blieben, als derſelbe ſchon längſt zu erzählen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0176" n="174"/>
        <p>&#x201E;Vertraue uns, warum Du niemals geheirathet ha&#x017F;t! Jn<lb/>
der andern Welt wird Dir&#x2019;s nicht &#x017F;chaden, wenn wir Dein<lb/>
Geheimniß ausplaudern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch habe kein Geheimniß; denn das, was ihr er-<lb/>
zählt haben wollt, kann euch jeder eurer Väter mittheilen.<lb/>
So hört denn! Als <hi rendition="#sup">108</hi>) ich jung war, &#x017F;pielte ich mit den<lb/>
Weibern, aber &#x017F;pottete der Liebe. Da wollt&#x2019; es der Zu-<lb/>
fall, daß Panthea, die &#x017F;chön&#x017F;te aller Frauen, in un&#x017F;ere<lb/>
Hände fiel. Kyros machte mich, der &#x017F;ich rühmte ein un-<lb/>
verwundbares Herz zu haben, zum Wächter der&#x017F;elben. &#x2014;<lb/>
Jch &#x017F;ah Panthea täglich, und, ja meine Freunde, und<lb/>
lernte, daß die Liebe &#x017F;tärker &#x017F;ei als un&#x017F;ere Willenskraft.<lb/>
Sie wies meine Bewerbungen ab, veranlaßte Kyros, mich<lb/>
aus ihrer Nähe zu entfernen und ihren Gatten Abradat<lb/>
als Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en aufzunehmen. Das treue edle Weib<lb/>
&#x017F;chmückte, als es zum Kampfe ging, ihren &#x017F;chönen Gatten<lb/>
mit all ihrem Ge&#x017F;chmeide uud &#x017F;agte ihm, daß er der Tu-<lb/>
gend des Kyros, welcher &#x017F;ie, die Gefangene, wie eine<lb/>
Schwe&#x017F;ter behandelt hatte, nur durch aufopfernde Freund-<lb/>
&#x017F;chaft und heldenmüthige Tapferkeit danken könne. Abra-<lb/>
dat &#x017F;timmte der Gattin bei, kämpfte wie ein Löwe für<lb/>
Kyros und fiel. Bei &#x017F;einer Leiche entleibte &#x017F;ich Panthea.<lb/>
Als ihre Diener dieß erfahren hatten, machten &#x017F;ie am<lb/>
Grabe der &#x017F;chön&#x017F;ten Herrin auch ihrem Leben ein Ende.<lb/>
Kyros beweinte das edle Paar und ließ ihm einen Leichen-<lb/>
&#x017F;tein errichten, den ihr heute noch bei Sardes &#x017F;ehen könnt.<lb/>
Auf dem&#x017F;elben &#x017F;tehen die &#x017F;chlichten Worte: &#x201A;Der Panthea,<lb/>
dem Abradat und den treu&#x017F;ten aller Diener.&#x2018; &#x2014; Seht,<lb/>
ihr Kinder, wer ein &#x017F;olches Weib geliebt hat, der kann<lb/>
wohl nimmer an eine Andre denken!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die jungen Helden hatten dem Grei&#x017F;e &#x017F;chweigend zu-<lb/>
gehört, und blieben, als der&#x017F;elbe &#x017F;chon läng&#x017F;t zu erzählen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0176] „Vertraue uns, warum Du niemals geheirathet haſt! Jn der andern Welt wird Dir’s nicht ſchaden, wenn wir Dein Geheimniß ausplaudern.“ „Jch habe kein Geheimniß; denn das, was ihr er- zählt haben wollt, kann euch jeder eurer Väter mittheilen. So hört denn! Als 108) ich jung war, ſpielte ich mit den Weibern, aber ſpottete der Liebe. Da wollt’ es der Zu- fall, daß Panthea, die ſchönſte aller Frauen, in unſere Hände fiel. Kyros machte mich, der ſich rühmte ein un- verwundbares Herz zu haben, zum Wächter derſelben. — Jch ſah Panthea täglich, und, ja meine Freunde, und lernte, daß die Liebe ſtärker ſei als unſere Willenskraft. Sie wies meine Bewerbungen ab, veranlaßte Kyros, mich aus ihrer Nähe zu entfernen und ihren Gatten Abradat als Bundesgenoſſen aufzunehmen. Das treue edle Weib ſchmückte, als es zum Kampfe ging, ihren ſchönen Gatten mit all ihrem Geſchmeide uud ſagte ihm, daß er der Tu- gend des Kyros, welcher ſie, die Gefangene, wie eine Schweſter behandelt hatte, nur durch aufopfernde Freund- ſchaft und heldenmüthige Tapferkeit danken könne. Abra- dat ſtimmte der Gattin bei, kämpfte wie ein Löwe für Kyros und fiel. Bei ſeiner Leiche entleibte ſich Panthea. Als ihre Diener dieß erfahren hatten, machten ſie am Grabe der ſchönſten Herrin auch ihrem Leben ein Ende. Kyros beweinte das edle Paar und ließ ihm einen Leichen- ſtein errichten, den ihr heute noch bei Sardes ſehen könnt. Auf demſelben ſtehen die ſchlichten Worte: ‚Der Panthea, dem Abradat und den treuſten aller Diener.‘ — Seht, ihr Kinder, wer ein ſolches Weib geliebt hat, der kann wohl nimmer an eine Andre denken!“ Die jungen Helden hatten dem Greiſe ſchweigend zu- gehört, und blieben, als derſelbe ſchon längſt zu erzählen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/176
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/176>, abgerufen am 28.03.2024.