Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

je fester wurde seine Ueberzeugung, die Aegypterin habe
ihn hintergangen und ihm Liebe geheuchelt, während ihr
Herz Bartja gehörte! -- Welch' schändliches Spiel war
mit ihm getrieben worden, wie tief mußte die Treulosig-
keit dieser gewandten Heuchlerin wurzeln, da die bloße
Nachricht, daß sein Bruder eine Andre liebe, nicht nur
ihre gewohnten Künste zu vernichten, sondern sie sogar
ihres Bewußtseins zu berauben genügte.

Otanes, der Vater der Phädyme, hatte, als Nitetis
die Halle verließ, gerufen: "Die Aegypterinnen scheinen
für das Liebesglück ihrer Schwäger sehr empfindlich zu
sein; die Perserinnen sind weniger freigebig mit ihren
Gefühlen und sparen dieselben ihren Männern auf!"

Der Stolze hatte sich gestellt, als hab' er diese Worte
nicht vernommen und, wie der Vogel Strauß, seine Augen
und sein Gehör verschlossen, um des Gemurmels und der Blicke
seiner Gäste, welche allesammt bestätigten, daß er hinter-
gangen worden sei, nicht gewahr zu werden.

Bartja konnte keine Schuld an ihrer Treulosigkeit
haben; sie nur liebte den schönen Jüngling und liebte ihn
vielleicht um so heißer, je weniger sie auf eine Erwiede-
derung ihrer Leidenschaft hoffen durfte. Hätt' er den
leisesten Argwohn gegen seinen Bruder gehegt, so würde
er ihn auf der Stelle getödtet haben. Bartja war un-
schuldig an seiner Täuschung und seinem Unglück; aber
er war die Ursache desselben und darum stieg der alte Groll,
welcher, kaum eingeschlummert, in seinem Herzen ruhte,
von neuem, und wie jeder Rückfall gefährlicher ist als
die erste Krankheit, mit doppelter Heftigkeit empor.

Er sann und sann und wußte nicht, wie er das fal-
sche Weib bestrafen sollte. Jhr Tod befriedigte seine Rache
durchaus nicht; er wollte ihr Schlimmeres anthun!

je feſter wurde ſeine Ueberzeugung, die Aegypterin habe
ihn hintergangen und ihm Liebe geheuchelt, während ihr
Herz Bartja gehörte! — Welch’ ſchändliches Spiel war
mit ihm getrieben worden, wie tief mußte die Treuloſig-
keit dieſer gewandten Heuchlerin wurzeln, da die bloße
Nachricht, daß ſein Bruder eine Andre liebe, nicht nur
ihre gewohnten Künſte zu vernichten, ſondern ſie ſogar
ihres Bewußtſeins zu berauben genügte.

Otanes, der Vater der Phädyme, hatte, als Nitetis
die Halle verließ, gerufen: „Die Aegypterinnen ſcheinen
für das Liebesglück ihrer Schwäger ſehr empfindlich zu
ſein; die Perſerinnen ſind weniger freigebig mit ihren
Gefühlen und ſparen dieſelben ihren Männern auf!“

Der Stolze hatte ſich geſtellt, als hab’ er dieſe Worte
nicht vernommen und, wie der Vogel Strauß, ſeine Augen
und ſein Gehör verſchloſſen, um des Gemurmels und der Blicke
ſeiner Gäſte, welche alleſammt beſtätigten, daß er hinter-
gangen worden ſei, nicht gewahr zu werden.

Bartja konnte keine Schuld an ihrer Treuloſigkeit
haben; ſie nur liebte den ſchönen Jüngling und liebte ihn
vielleicht um ſo heißer, je weniger ſie auf eine Erwiede-
derung ihrer Leidenſchaft hoffen durfte. Hätt’ er den
leiſeſten Argwohn gegen ſeinen Bruder gehegt, ſo würde
er ihn auf der Stelle getödtet haben. Bartja war un-
ſchuldig an ſeiner Täuſchung und ſeinem Unglück; aber
er war die Urſache deſſelben und darum ſtieg der alte Groll,
welcher, kaum eingeſchlummert, in ſeinem Herzen ruhte,
von neuem, und wie jeder Rückfall gefährlicher iſt als
die erſte Krankheit, mit doppelter Heftigkeit empor.

Er ſann und ſann und wußte nicht, wie er das fal-
ſche Weib beſtrafen ſollte. Jhr Tod befriedigte ſeine Rache
durchaus nicht; er wollte ihr Schlimmeres anthun!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0130" n="128"/>
je fe&#x017F;ter wurde &#x017F;eine Ueberzeugung, die Aegypterin habe<lb/>
ihn hintergangen und ihm Liebe geheuchelt, während ihr<lb/>
Herz Bartja gehörte! &#x2014; Welch&#x2019; &#x017F;chändliches Spiel war<lb/>
mit ihm getrieben worden, wie tief mußte die Treulo&#x017F;ig-<lb/>
keit die&#x017F;er gewandten Heuchlerin wurzeln, da die bloße<lb/>
Nachricht, daß &#x017F;ein Bruder eine Andre liebe, nicht nur<lb/>
ihre gewohnten Kün&#x017F;te zu vernichten, &#x017F;ondern &#x017F;ie &#x017F;ogar<lb/>
ihres Bewußt&#x017F;eins zu berauben genügte.</p><lb/>
        <p>Otanes, der Vater der Phädyme, hatte, als Nitetis<lb/>
die Halle verließ, gerufen: &#x201E;Die Aegypterinnen &#x017F;cheinen<lb/>
für das Liebesglück ihrer Schwäger &#x017F;ehr empfindlich zu<lb/>
&#x017F;ein; die Per&#x017F;erinnen &#x017F;ind weniger freigebig mit ihren<lb/>
Gefühlen und &#x017F;paren die&#x017F;elben ihren Männern auf!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Stolze hatte &#x017F;ich ge&#x017F;tellt, als hab&#x2019; er die&#x017F;e Worte<lb/>
nicht vernommen und, wie der Vogel Strauß, &#x017F;eine Augen<lb/>
und &#x017F;ein Gehör ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, um des Gemurmels und der Blicke<lb/>
&#x017F;einer Gä&#x017F;te, welche alle&#x017F;ammt be&#x017F;tätigten, daß er hinter-<lb/>
gangen worden &#x017F;ei, nicht gewahr zu werden.</p><lb/>
        <p>Bartja konnte keine Schuld an ihrer Treulo&#x017F;igkeit<lb/>
haben; &#x017F;ie nur liebte den &#x017F;chönen Jüngling und liebte ihn<lb/>
vielleicht um &#x017F;o heißer, je weniger &#x017F;ie auf eine Erwiede-<lb/>
derung ihrer Leiden&#x017F;chaft hoffen durfte. Hätt&#x2019; er den<lb/>
lei&#x017F;e&#x017F;ten Argwohn gegen &#x017F;einen Bruder gehegt, &#x017F;o würde<lb/>
er ihn auf der Stelle getödtet haben. Bartja war un-<lb/>
&#x017F;chuldig an &#x017F;einer Täu&#x017F;chung und &#x017F;einem Unglück; aber<lb/>
er war die Ur&#x017F;ache de&#x017F;&#x017F;elben und darum &#x017F;tieg der alte Groll,<lb/>
welcher, kaum einge&#x017F;chlummert, in &#x017F;einem Herzen ruhte,<lb/>
von neuem, und wie jeder Rückfall gefährlicher i&#x017F;t als<lb/>
die er&#x017F;te Krankheit, mit doppelter Heftigkeit empor.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;ann und &#x017F;ann und wußte nicht, wie er das fal-<lb/>
&#x017F;che Weib be&#x017F;trafen &#x017F;ollte. Jhr Tod befriedigte &#x017F;eine Rache<lb/>
durchaus nicht; er wollte ihr Schlimmeres anthun!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0130] je feſter wurde ſeine Ueberzeugung, die Aegypterin habe ihn hintergangen und ihm Liebe geheuchelt, während ihr Herz Bartja gehörte! — Welch’ ſchändliches Spiel war mit ihm getrieben worden, wie tief mußte die Treuloſig- keit dieſer gewandten Heuchlerin wurzeln, da die bloße Nachricht, daß ſein Bruder eine Andre liebe, nicht nur ihre gewohnten Künſte zu vernichten, ſondern ſie ſogar ihres Bewußtſeins zu berauben genügte. Otanes, der Vater der Phädyme, hatte, als Nitetis die Halle verließ, gerufen: „Die Aegypterinnen ſcheinen für das Liebesglück ihrer Schwäger ſehr empfindlich zu ſein; die Perſerinnen ſind weniger freigebig mit ihren Gefühlen und ſparen dieſelben ihren Männern auf!“ Der Stolze hatte ſich geſtellt, als hab’ er dieſe Worte nicht vernommen und, wie der Vogel Strauß, ſeine Augen und ſein Gehör verſchloſſen, um des Gemurmels und der Blicke ſeiner Gäſte, welche alleſammt beſtätigten, daß er hinter- gangen worden ſei, nicht gewahr zu werden. Bartja konnte keine Schuld an ihrer Treuloſigkeit haben; ſie nur liebte den ſchönen Jüngling und liebte ihn vielleicht um ſo heißer, je weniger ſie auf eine Erwiede- derung ihrer Leidenſchaft hoffen durfte. Hätt’ er den leiſeſten Argwohn gegen ſeinen Bruder gehegt, ſo würde er ihn auf der Stelle getödtet haben. Bartja war un- ſchuldig an ſeiner Täuſchung und ſeinem Unglück; aber er war die Urſache deſſelben und darum ſtieg der alte Groll, welcher, kaum eingeſchlummert, in ſeinem Herzen ruhte, von neuem, und wie jeder Rückfall gefährlicher iſt als die erſte Krankheit, mit doppelter Heftigkeit empor. Er ſann und ſann und wußte nicht, wie er das fal- ſche Weib beſtrafen ſollte. Jhr Tod befriedigte ſeine Rache durchaus nicht; er wollte ihr Schlimmeres anthun!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/130
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/130>, abgerufen am 19.04.2024.