Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Das durch den kalten Winter

Wenn nicht das Feur uns könte wärmen,
Bei der verdikten Lüfte Schwärmen.

Noch mehr erkenn ich deine Macht,
Die Holz zum Feur hervor gebracht,
Das was verbrennlichs an sich heget,
Weil etwas schweflichts drin geleget.
Das rührt ja alles HErr! von dir,
Dies stelt uns deine Weisheit für,
Wenn ich auf deiner Huld Geschenke,
Zur Winterszeit die Augen lenke.
Jch bin erquikt, weil sanfte thut,
Wenn man die süsse Kraft der Glut
Jn einem warmen Zimmer spüret,
Daraus sich aller Frost verliehret.
Jch hör der schnellen Lohe Schal
Den in dem Holz verschränkten Knal
Der Luft, es bringet mir Vergnügen,
Wenn die gesprengten Funken fliegen.
Mein GOtt! ach! führe meinen Sinn
Dadurch zu der Betrachtung hin,
Daß du uns zum vergnügten Leben,
Jm Winter Feur und Holz gegeben.
Und daß du wenn die kalte Noth,
Der starren Welt mit Kummer droht,
Uns nicht mit Untergang bestraffest,
Vielmehr uns reiche Nahrung schaffest.
Es geht die Sommerszeit voran,
Der Herbst, worin man sammlen kan,
Da

Das durch den kalten Winter

Wenn nicht das Feur uns koͤnte waͤrmen,
Bei der verdikten Luͤfte Schwaͤrmen.

Noch mehr erkenn ich deine Macht,
Die Holz zum Feur hervor gebracht,
Das was verbrennlichs an ſich heget,
Weil etwas ſchweflichts drin geleget.
Das ruͤhrt ja alles HErr! von dir,
Dies ſtelt uns deine Weisheit fuͤr,
Wenn ich auf deiner Huld Geſchenke,
Zur Winterszeit die Augen lenke.
Jch bin erquikt, weil ſanfte thut,
Wenn man die ſuͤſſe Kraft der Glut
Jn einem warmen Zimmer ſpuͤret,
Daraus ſich aller Froſt verliehret.
Jch hoͤr der ſchnellen Lohe Schal
Den in dem Holz verſchraͤnkten Knal
Der Luft, es bringet mir Vergnuͤgen,
Wenn die geſprengten Funken fliegen.
Mein GOtt! ach! fuͤhre meinen Sinn
Dadurch zu der Betrachtung hin,
Daß du uns zum vergnuͤgten Leben,
Jm Winter Feur und Holz gegeben.
Und daß du wenn die kalte Noth,
Der ſtarren Welt mit Kummer droht,
Uns nicht mit Untergang beſtraffeſt,
Vielmehr uns reiche Nahrung ſchaffeſt.
Es geht die Sommerszeit voran,
Der Herbſt, worin man ſammlen kan,
Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="6">
            <l>
              <pb facs="#f0036" n="20"/>
              <fw place="top" type="header">Das durch den kalten Winter</fw>
            </l><lb/>
            <l>Wenn nicht das Feur uns ko&#x0364;nte wa&#x0364;rmen,</l><lb/>
            <l>Bei der verdikten Lu&#x0364;fte Schwa&#x0364;rmen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>och mehr erkenn ich deine <hi rendition="#fr">Macht,</hi></l><lb/>
            <l>Die Holz zum Feur hervor gebracht,</l><lb/>
            <l>Das was verbrennlichs an &#x017F;ich heget,</l><lb/>
            <l>Weil etwas &#x017F;chweflichts drin geleget.</l><lb/>
            <l>Das ru&#x0364;hrt ja alles HErr! von dir,</l><lb/>
            <l>Dies &#x017F;telt uns deine <hi rendition="#fr">Weisheit</hi> fu&#x0364;r,</l><lb/>
            <l>Wenn ich auf deiner Huld Ge&#x017F;chenke,</l><lb/>
            <l>Zur Winterszeit die Augen lenke.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch bin erquikt, weil &#x017F;anfte thut,</l><lb/>
            <l>Wenn man die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Kraft der Glut</l><lb/>
            <l>Jn einem warmen Zimmer &#x017F;pu&#x0364;ret,</l><lb/>
            <l>Daraus &#x017F;ich aller Fro&#x017F;t verliehret.</l><lb/>
            <l>Jch ho&#x0364;r der &#x017F;chnellen Lohe Schal</l><lb/>
            <l>Den in dem Holz ver&#x017F;chra&#x0364;nkten Knal</l><lb/>
            <l>Der Luft, es bringet mir Vergnu&#x0364;gen,</l><lb/>
            <l>Wenn die ge&#x017F;prengten Funken fliegen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ein <hi rendition="#fr">GOtt!</hi> ach! fu&#x0364;hre meinen Sinn</l><lb/>
            <l>Dadurch zu der Betrachtung hin,</l><lb/>
            <l>Daß du uns zum vergnu&#x0364;gten Leben,</l><lb/>
            <l>Jm Winter Feur und Holz gegeben.</l><lb/>
            <l>Und daß du wenn die kalte Noth,</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;tarren Welt mit Kummer droht,</l><lb/>
            <l>Uns nicht mit Untergang be&#x017F;traffe&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Vielmehr uns reiche Nahrung &#x017F;chaffe&#x017F;t.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l><hi rendition="#in">E</hi>s geht die Sommerszeit voran,</l><lb/>
            <l>Der Herb&#x017F;t, worin man &#x017F;ammlen kan,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/></l>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] Das durch den kalten Winter Wenn nicht das Feur uns koͤnte waͤrmen, Bei der verdikten Luͤfte Schwaͤrmen. Noch mehr erkenn ich deine Macht, Die Holz zum Feur hervor gebracht, Das was verbrennlichs an ſich heget, Weil etwas ſchweflichts drin geleget. Das ruͤhrt ja alles HErr! von dir, Dies ſtelt uns deine Weisheit fuͤr, Wenn ich auf deiner Huld Geſchenke, Zur Winterszeit die Augen lenke. Jch bin erquikt, weil ſanfte thut, Wenn man die ſuͤſſe Kraft der Glut Jn einem warmen Zimmer ſpuͤret, Daraus ſich aller Froſt verliehret. Jch hoͤr der ſchnellen Lohe Schal Den in dem Holz verſchraͤnkten Knal Der Luft, es bringet mir Vergnuͤgen, Wenn die geſprengten Funken fliegen. Mein GOtt! ach! fuͤhre meinen Sinn Dadurch zu der Betrachtung hin, Daß du uns zum vergnuͤgten Leben, Jm Winter Feur und Holz gegeben. Und daß du wenn die kalte Noth, Der ſtarren Welt mit Kummer droht, Uns nicht mit Untergang beſtraffeſt, Vielmehr uns reiche Nahrung ſchaffeſt. Es geht die Sommerszeit voran, Der Herbſt, worin man ſammlen kan, Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/36
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/36>, abgerufen am 25.04.2024.