Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
machest, welches eine Krankheit dererjenigen
ist, die mit Gewalt einen bekandten Nah-
men haben wollen. Jch danke GOtt, daß
er mich so weit den Verstand aufgekläret,
daß ich meine Fähigkeit kenne, und mit Ne-
hemias nur seufze: Gedenke meiner mein
GOtt im Besten. Doch, wie sich bis-
weilen eine Perle unter dem Auskericht fin-
det; so wirst du auch, wo ich nicht irre,
noch hie und da, einige nicht ungereimte Ge-
danken antreffen, die zur Erbauung dienen.
Mein Vorsaz war, dir, güldne Aepfel in sil-
bernen Schalen, ich meine heilsame und schö-
ne Lehren in reinen Gedichten vorzulegen. Da
ich diesesmahl dazu die Zeit nicht haben kön-
nen; so kommt vielleicht, so der HErr wil, und
ich lebe, eine Zeit da ich meinen Vorsaz besser
ins Werk richte, als ich diesmahl thun können.
Jndessen wiederhole ich meinen Wunsch, daß
wenn du diese eilfertige Gedichte, eines Anblik

wür-

Vorrede.
macheſt, welches eine Krankheit dererjenigen
iſt, die mit Gewalt einen bekandten Nah-
men haben wollen. Jch danke GOtt, daß
er mich ſo weit den Verſtand aufgeklaͤret,
daß ich meine Faͤhigkeit kenne, und mit Ne-
hemias nur ſeufze: Gedenke meiner mein
GOtt im Beſten. Doch, wie ſich bis-
weilen eine Perle unter dem Auskericht fin-
det; ſo wirſt du auch, wo ich nicht irre,
noch hie und da, einige nicht ungereimte Ge-
danken antreffen, die zur Erbauung dienen.
Mein Vorſaz war, dir, guͤldne Aepfel in ſil-
bernen Schalen, ich meine heilſame und ſchoͤ-
ne Lehren in reinen Gedichten vorzulegen. Da
ich dieſesmahl dazu die Zeit nicht haben koͤn-
nen; ſo kommt vielleicht, ſo der HErr wil, und
ich lebe, eine Zeit da ich meinen Vorſaz beſſer
ins Werk richte, als ich diesmahl thun koͤnnen.
Jndeſſen wiederhole ich meinen Wunſch, daß
wenn du dieſe eilfertige Gedichte, eines Anblik

wuͤr-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
mache&#x017F;t, welches eine Krankheit dererjenigen<lb/>
i&#x017F;t, die mit Gewalt einen bekandten Nah-<lb/>
men haben wollen. Jch danke <hi rendition="#fr">GOtt,</hi> daß<lb/>
er mich &#x017F;o weit den Ver&#x017F;tand aufgekla&#x0364;ret,<lb/>
daß ich meine Fa&#x0364;higkeit kenne, und mit Ne-<lb/>
hemias nur &#x017F;eufze: Gedenke meiner mein<lb/><hi rendition="#fr">GOtt</hi> im Be&#x017F;ten. Doch, wie &#x017F;ich bis-<lb/>
weilen eine Perle unter dem Auskericht fin-<lb/>
det; &#x017F;o wir&#x017F;t du auch, wo ich nicht irre,<lb/>
noch hie und da, einige nicht ungereimte Ge-<lb/>
danken antreffen, die zur Erbauung dienen.<lb/>
Mein Vor&#x017F;az war, dir, gu&#x0364;ldne Aepfel in &#x017F;il-<lb/>
bernen Schalen, ich meine heil&#x017F;ame und &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Lehren in reinen Gedichten vorzulegen. Da<lb/>
ich die&#x017F;esmahl dazu die Zeit nicht haben ko&#x0364;n-<lb/>
nen; &#x017F;o kommt vielleicht, &#x017F;o der HErr wil, und<lb/>
ich lebe, eine Zeit da ich meinen Vor&#x017F;az be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ins Werk richte, als ich diesmahl thun ko&#x0364;nnen.<lb/>
Jnde&#x017F;&#x017F;en wiederhole ich meinen Wun&#x017F;ch, daß<lb/>
wenn du die&#x017F;e eilfertige Gedichte, eines Anblik<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0015] Vorrede. macheſt, welches eine Krankheit dererjenigen iſt, die mit Gewalt einen bekandten Nah- men haben wollen. Jch danke GOtt, daß er mich ſo weit den Verſtand aufgeklaͤret, daß ich meine Faͤhigkeit kenne, und mit Ne- hemias nur ſeufze: Gedenke meiner mein GOtt im Beſten. Doch, wie ſich bis- weilen eine Perle unter dem Auskericht fin- det; ſo wirſt du auch, wo ich nicht irre, noch hie und da, einige nicht ungereimte Ge- danken antreffen, die zur Erbauung dienen. Mein Vorſaz war, dir, guͤldne Aepfel in ſil- bernen Schalen, ich meine heilſame und ſchoͤ- ne Lehren in reinen Gedichten vorzulegen. Da ich dieſesmahl dazu die Zeit nicht haben koͤn- nen; ſo kommt vielleicht, ſo der HErr wil, und ich lebe, eine Zeit da ich meinen Vorſaz beſſer ins Werk richte, als ich diesmahl thun koͤnnen. Jndeſſen wiederhole ich meinen Wunſch, daß wenn du dieſe eilfertige Gedichte, eines Anblik wuͤr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/15
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/15>, abgerufen am 25.04.2024.