Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

von mir, nur der einzige Gedanke schwebte mir
klar vor: ich will sterben.

Jn andern Momenten war ich bewegter, ich
erinnerte mich dann aller Worte jener letzten
Unterhaltung, die ich mit Karln in dem Walde
gehabt hatte; ich sah ihn, in dem Meer dieser
Wonne schwimmend, die er mir geschildert hatte,
während ich verlassen starb; einsam in dem Tode,
wie in dem Leben. Diese Jdee war mir pein-
licher wie die Schmerzen, welche ich erduldete.
Jch erschuf mir eitle Träumereien, um diesem
neuen Gefühle zu entsprechen. Jch stellte mir
Karln vor, nach St. Germain zurückkommend.
Man sagte ihm: sie ist todt. Werden sie es
glauben, daß ich mich seines Schmerzes freute?
Derselbe rächte mich, und wofür? großer Gott!

von mir, nur der einzige Gedanke ſchwebte mir
klar vor: ich will ſterben.

Jn andern Momenten war ich bewegter, ich
erinnerte mich dann aller Worte jener letzten
Unterhaltung, die ich mit Karln in dem Walde
gehabt hatte; ich ſah ihn, in dem Meer dieſer
Wonne ſchwimmend, die er mir geſchildert hatte,
während ich verlaſſen ſtarb; einſam in dem Tode,
wie in dem Leben. Dieſe Jdee war mir pein-
licher wie die Schmerzen, welche ich erduldete.
Jch erſchuf mir eitle Träumereien, um dieſem
neuen Gefühle zu entſprechen. Jch ſtellte mir
Karln vor, nach St. Germain zurückkommend.
Man ſagte ihm: ſie iſt todt. Werden ſie es
glauben, daß ich mich ſeines Schmerzes freute?
Derſelbe rächte mich, und wofür? großer Gott!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="82"/>
von mir, nur der einzige Gedanke &#x017F;chwebte mir<lb/>
klar vor: ich will &#x017F;terben.</p><lb/>
        <p>Jn andern Momenten war ich bewegter, ich<lb/>
erinnerte mich dann aller Worte jener letzten<lb/>
Unterhaltung, die ich mit Karln in dem Walde<lb/>
gehabt hatte; ich &#x017F;ah ihn, in dem Meer die&#x017F;er<lb/>
Wonne &#x017F;chwimmend, die er mir ge&#x017F;childert hatte,<lb/>
während ich verla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tarb; ein&#x017F;am in dem Tode,<lb/>
wie in dem Leben. Die&#x017F;e Jdee war mir pein-<lb/>
licher wie die Schmerzen, welche ich erduldete.<lb/>
Jch er&#x017F;chuf mir eitle Träumereien, um die&#x017F;em<lb/>
neuen Gefühle zu ent&#x017F;prechen. Jch &#x017F;tellte mir<lb/>
Karln vor, nach St. Germain zurückkommend.<lb/>
Man &#x017F;agte ihm: &#x017F;ie i&#x017F;t todt. Werden &#x017F;ie es<lb/>
glauben, daß ich mich &#x017F;eines Schmerzes freute?<lb/>
Der&#x017F;elbe rächte mich, und wofür? großer Gott!<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0088] von mir, nur der einzige Gedanke ſchwebte mir klar vor: ich will ſterben. Jn andern Momenten war ich bewegter, ich erinnerte mich dann aller Worte jener letzten Unterhaltung, die ich mit Karln in dem Walde gehabt hatte; ich ſah ihn, in dem Meer dieſer Wonne ſchwimmend, die er mir geſchildert hatte, während ich verlaſſen ſtarb; einſam in dem Tode, wie in dem Leben. Dieſe Jdee war mir pein- licher wie die Schmerzen, welche ich erduldete. Jch erſchuf mir eitle Träumereien, um dieſem neuen Gefühle zu entſprechen. Jch ſtellte mir Karln vor, nach St. Germain zurückkommend. Man ſagte ihm: ſie iſt todt. Werden ſie es glauben, daß ich mich ſeines Schmerzes freute? Derſelbe rächte mich, und wofür? großer Gott!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/88
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/88>, abgerufen am 25.04.2024.