Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

gen, und kehrte Nachmittags nach Paris zurück;
so, daß wir die Abende jetzt alle ohne ihn zu-
brachten. Frau von B. scherzte oft über seine
lange Abwesenheit; ich hätte gewünscht es eben
so machen zu können, wie sie.

Eines Tages gingen wir in dem Walde spazie-
ren. Karl war beinahe die ganze Woche abwe-
send gewesen. Jch gewahrte ihn plötzlich an
dem Ende der Allee, wo wir gingen; er kam zu
Pferde und sehr eilfertig. Als er uns erreichte,
stieg er ab und ging mit uns. Nach einigen
Minuten allgemeiner Unterhaltung, blieb er mit
mir zurück, und wir fingen an, uns zu unter-
halten wie sonst. Jch machte ihm die Bemer-
kung. "Wie sonst!" rief er, "ah! welch ein
"Unterschied! Hatte ich denn damals etwas zu

gen, und kehrte Nachmittags nach Paris zurück;
ſo, daß wir die Abende jetzt alle ohne ihn zu-
brachten. Frau von B. ſcherzte oft über ſeine
lange Abweſenheit; ich hätte gewünſcht es eben
ſo machen zu können, wie ſie.

Eines Tages gingen wir in dem Walde ſpazie-
ren. Karl war beinahe die ganze Woche abwe-
ſend geweſen. Jch gewahrte ihn plötzlich an
dem Ende der Allee, wo wir gingen; er kam zu
Pferde und ſehr eilfertig. Als er uns erreichte,
ſtieg er ab und ging mit uns. Nach einigen
Minuten allgemeiner Unterhaltung, blieb er mit
mir zurück, und wir fingen an, uns zu unter-
halten wie ſonſt. Jch machte ihm die Bemer-
kung. „Wie ſonſt!‟ rief er, „ah! welch ein
„Unterſchied! Hatte ich denn damals etwas zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="72"/>
gen, und kehrte Nachmittags nach Paris zurück;<lb/>
&#x017F;o, daß wir die Abende jetzt alle ohne ihn zu-<lb/>
brachten. Frau von B. &#x017F;cherzte oft über &#x017F;eine<lb/>
lange Abwe&#x017F;enheit; ich hätte gewün&#x017F;cht es eben<lb/>
&#x017F;o machen zu können, wie &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>Eines Tages gingen wir in dem Walde &#x017F;pazie-<lb/>
ren. Karl war beinahe die ganze Woche abwe-<lb/>
&#x017F;end gewe&#x017F;en. Jch gewahrte ihn plötzlich an<lb/>
dem Ende der Allee, wo wir gingen; er kam zu<lb/>
Pferde und &#x017F;ehr eilfertig. Als er uns erreichte,<lb/>
&#x017F;tieg er ab und ging mit uns. Nach einigen<lb/>
Minuten allgemeiner Unterhaltung, blieb er mit<lb/>
mir zurück, und wir fingen an, uns zu unter-<lb/>
halten wie &#x017F;on&#x017F;t. Jch machte ihm die Bemer-<lb/>
kung. &#x201E;Wie &#x017F;on&#x017F;t!&#x201F; rief er, &#x201E;ah! welch ein<lb/>
&#x201E;Unter&#x017F;chied! Hatte ich denn damals etwas zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0078] gen, und kehrte Nachmittags nach Paris zurück; ſo, daß wir die Abende jetzt alle ohne ihn zu- brachten. Frau von B. ſcherzte oft über ſeine lange Abweſenheit; ich hätte gewünſcht es eben ſo machen zu können, wie ſie. Eines Tages gingen wir in dem Walde ſpazie- ren. Karl war beinahe die ganze Woche abwe- ſend geweſen. Jch gewahrte ihn plötzlich an dem Ende der Allee, wo wir gingen; er kam zu Pferde und ſehr eilfertig. Als er uns erreichte, ſtieg er ab und ging mit uns. Nach einigen Minuten allgemeiner Unterhaltung, blieb er mit mir zurück, und wir fingen an, uns zu unter- halten wie ſonſt. Jch machte ihm die Bemer- kung. „Wie ſonſt!‟ rief er, „ah! welch ein „Unterſchied! Hatte ich denn damals etwas zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/78
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/78>, abgerufen am 16.04.2024.