Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Karln als einen Bruder zu lieben; allein seitdem
ich litt, kam es mir vor, als ob ich gealtert
habe, und daß meine Liebe für ihn nur einer
Mutterliebe gliche. Wirklich konnte nur eine
Mutter dieses leidenschaftliche Verlangen empfin-
den, ihn glücklich zu wissen; denn ich würde
gerne mein Leben hingegeben haben, um ihm
einen Augenblick Kummers zu ersparen. Jch
sah lange vor ihm den Eindruck, den er auf
Andere hervorbrachte; er war zu glücklich, um
sich darum zu bekümmern. Dieß ist ganz natür-
lich. Er hatte von ihnen nichts zu fürchten;
nichts konnte ihm diese beständige Unruhe ein-
flößen, die ich über die Gedanken anderer Men-
schen empfand. Alles harmonirte in seinem Schick-
sale, in dem meinigen war alles Mißstimmung.

Karln als einen Bruder zu lieben; allein ſeitdem
ich litt, kam es mir vor, als ob ich gealtert
habe, und daß meine Liebe für ihn nur einer
Mutterliebe gliche. Wirklich konnte nur eine
Mutter dieſes leidenſchaftliche Verlangen empfin-
den, ihn glücklich zu wiſſen; denn ich würde
gerne mein Leben hingegeben haben, um ihm
einen Augenblick Kummers zu erſparen. Jch
ſah lange vor ihm den Eindruck, den er auf
Andere hervorbrachte; er war zu glücklich, um
ſich darum zu bekümmern. Dieß iſt ganz natür-
lich. Er hatte von ihnen nichts zu fürchten;
nichts konnte ihm dieſe beſtändige Unruhe ein-
flößen, die ich über die Gedanken anderer Men-
ſchen empfand. Alles harmonirte in ſeinem Schick-
ſale, in dem meinigen war alles Mißſtimmung.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="66"/>
Karln als einen Bruder zu lieben; allein &#x017F;eitdem<lb/>
ich litt, kam es mir vor, als ob ich gealtert<lb/>
habe, und daß meine Liebe für ihn nur einer<lb/>
Mutterliebe gliche. Wirklich konnte nur eine<lb/>
Mutter die&#x017F;es leiden&#x017F;chaftliche Verlangen empfin-<lb/>
den, ihn glücklich zu wi&#x017F;&#x017F;en; denn ich würde<lb/>
gerne mein Leben hingegeben haben, um ihm<lb/>
einen Augenblick Kummers zu er&#x017F;paren. Jch<lb/>
&#x017F;ah lange vor ihm den Eindruck, den er auf<lb/>
Andere hervorbrachte; er war zu glücklich, um<lb/>
&#x017F;ich darum zu bekümmern. Dieß i&#x017F;t ganz natür-<lb/>
lich. Er hatte von ihnen nichts zu fürchten;<lb/>
nichts konnte ihm die&#x017F;e be&#x017F;tändige Unruhe ein-<lb/>
flößen, die ich über die Gedanken anderer Men-<lb/>
&#x017F;chen empfand. Alles harmonirte in &#x017F;einem Schick-<lb/>
&#x017F;ale, in dem meinigen war alles Miß&#x017F;timmung.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0072] Karln als einen Bruder zu lieben; allein ſeitdem ich litt, kam es mir vor, als ob ich gealtert habe, und daß meine Liebe für ihn nur einer Mutterliebe gliche. Wirklich konnte nur eine Mutter dieſes leidenſchaftliche Verlangen empfin- den, ihn glücklich zu wiſſen; denn ich würde gerne mein Leben hingegeben haben, um ihm einen Augenblick Kummers zu erſparen. Jch ſah lange vor ihm den Eindruck, den er auf Andere hervorbrachte; er war zu glücklich, um ſich darum zu bekümmern. Dieß iſt ganz natür- lich. Er hatte von ihnen nichts zu fürchten; nichts konnte ihm dieſe beſtändige Unruhe ein- flößen, die ich über die Gedanken anderer Men- ſchen empfand. Alles harmonirte in ſeinem Schick- ſale, in dem meinigen war alles Mißſtimmung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/72
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/72>, abgerufen am 23.04.2024.