Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

genug, das Abscheuliche dieser Frevelthat nach
seiner Unermeßlichkeit selbst zu beurtheilen.
Schwere Bekümmernisse haben an dem Alter
etwas Auffallendes; sie haben das Ansehen der
Vernunft für sich. Frau von B. litt mit aller
Heftigkeit ihrer Karakterstärke. Jhre Gesundheit
hatte gelitten; allein ich bildete mir nicht ein,
daß man versuchen könne, sie zu trösten, oder
selbst sie zu zerstreuen. Jch weinte; ich schloß
mich ihren Gesinnungen an; ich suchte meine
Seele zu erheben, um sie der ihrigen näher zu
bringen, und wenigstens eben so viel wie sie zu
leiden.

Jch dachte, so lange die Schreckenszeit dauerte
fast nicht an meinen eigenen Kummer; ich würde
mich geschämt haben, mich in Gegenwart so

genug, das Abſcheuliche dieſer Frevelthat nach
ſeiner Unermeßlichkeit ſelbſt zu beurtheilen.
Schwere Bekümmerniſſe haben an dem Alter
etwas Auffallendes; ſie haben das Anſehen der
Vernunft für ſich. Frau von B. litt mit aller
Heftigkeit ihrer Karakterſtärke. Jhre Geſundheit
hatte gelitten; allein ich bildete mir nicht ein,
daß man verſuchen könne, ſie zu tröſten, oder
ſelbſt ſie zu zerſtreuen. Jch weinte; ich ſchloß
mich ihren Geſinnungen an; ich ſuchte meine
Seele zu erheben, um ſie der ihrigen näher zu
bringen, und wenigſtens eben ſo viel wie ſie zu
leiden.

Jch dachte, ſo lange die Schreckenszeit dauerte
faſt nicht an meinen eigenen Kummer; ich würde
mich geſchämt haben, mich in Gegenwart ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056" n="50"/>
genug, das Ab&#x017F;cheuliche die&#x017F;er Frevelthat nach<lb/>
&#x017F;einer Unermeßlichkeit &#x017F;elb&#x017F;t zu beurtheilen.<lb/>
Schwere Bekümmerni&#x017F;&#x017F;e haben an dem Alter<lb/>
etwas Auffallendes; &#x017F;ie haben das An&#x017F;ehen der<lb/>
Vernunft für &#x017F;ich. Frau von B. litt mit aller<lb/>
Heftigkeit ihrer Karakter&#x017F;tärke. Jhre Ge&#x017F;undheit<lb/>
hatte gelitten; allein ich bildete mir nicht ein,<lb/>
daß man ver&#x017F;uchen könne, &#x017F;ie zu trö&#x017F;ten, oder<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ie zu zer&#x017F;treuen. Jch weinte; ich &#x017F;chloß<lb/>
mich ihren Ge&#x017F;innungen an; ich &#x017F;uchte meine<lb/>
Seele zu erheben, um &#x017F;ie der ihrigen näher zu<lb/>
bringen, und wenig&#x017F;tens eben &#x017F;o viel wie &#x017F;ie zu<lb/>
leiden.</p><lb/>
        <p>Jch dachte, &#x017F;o lange die Schreckenszeit dauerte<lb/>
fa&#x017F;t nicht an meinen eigenen Kummer; ich würde<lb/>
mich ge&#x017F;chämt haben, mich in Gegenwart &#x017F;o<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0056] genug, das Abſcheuliche dieſer Frevelthat nach ſeiner Unermeßlichkeit ſelbſt zu beurtheilen. Schwere Bekümmerniſſe haben an dem Alter etwas Auffallendes; ſie haben das Anſehen der Vernunft für ſich. Frau von B. litt mit aller Heftigkeit ihrer Karakterſtärke. Jhre Geſundheit hatte gelitten; allein ich bildete mir nicht ein, daß man verſuchen könne, ſie zu tröſten, oder ſelbſt ſie zu zerſtreuen. Jch weinte; ich ſchloß mich ihren Geſinnungen an; ich ſuchte meine Seele zu erheben, um ſie der ihrigen näher zu bringen, und wenigſtens eben ſo viel wie ſie zu leiden. Jch dachte, ſo lange die Schreckenszeit dauerte faſt nicht an meinen eigenen Kummer; ich würde mich geſchämt haben, mich in Gegenwart ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/56
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/56>, abgerufen am 29.03.2024.