Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

er werde seine Mutter wiedersehen, er werde die Tempel der Hei-
math mit Trophäen schmücken; er werde, wenn er nach neuen
Thaten verlange, ein neues Heer rüsten und gegen Indien oder
Libyen, gegen das Meer im Osten oder jenseit der Heraklessäulen
ziehen; und die gnädigen Götter würden ihm neue Siege gewäh-
ren; der Götter größtes Geschenk aber sei Mäßigung im Glück;
nicht den Feind, wohl aber die Götter und ihr Verhängniß müsse
man scheuen." Unter allgemeiner Bewegung schloß Könus seine
Rede; Viele vermochten die Thränen nicht zu hemmen, es war of-
fenbar, wie der Gedanke der Heimkehr ihr Herz erfüllte. Alexan-
der aber, unwillig über die Aeußerungen des Generals und die Zu-
stimmung der Uebrigen, entließ die Versammlung. Am nächsten Tage
berief er sie von Neuem; "er werde, so sprach er, in Kurzem wei-
ter gehen, er werde keinen der Macedonier nöthigen zu folgen,
noch seien genug der Tapferen übrig, die nach neuen Thaten ver-
langten; die Uebrigen möchten heimziehen, es sei ihnen erlaubt; sie
möchten in der Heimath berichten, daß sie ihren König mitten in
Feindesland verlassen hätten." Nach diesen Worten verließ der
König die Versammlung und zog sich in sein Zelt zurück; wäh-
rend dreier Tage zeigte er sich den Macedoniern nicht, er erwar-
tete, daß sich die Stimmung im Heere ändern, daß sich die Trup-
pen zur weiteren Heerfahrt entschließen würden. Und die Macedonier
waren zwar betrübt über des Königs Zorn, aber ihr Sinn änderte
sich nicht. Dessen ungeachtet opferte der König am vierten Tage
an den Ufern des Stromes wegen des Ueberganges, aber die Zei-
chen der Opfer waren nicht günstig; da berief er die Hauptleute,
die Veteranen der Getreuen zu Fuß und zu Roß und viele Andere
vom Heere zur Versammlung, und verkündete die Rückkehr; und
die Macedonier weinten und jubelten vor Freude, sie drängten sich
um des Königs Zelt und priesen ihn laut, daß er sich, stets unbe-
siegt, von seinen Macedoniern habe besiegen lassen.

So die Erzählung nach Plutarch und Arrian; bei Curtius
und Diodor 73) ist sie mit einigen Nebenumständen bereichert,
welche nicht allzu glaubwürdig erscheinen: Alexander habe die
Truppen, um sie für den weiteren Feldzug geneigt zu machen, auf

73) Curt. IX. 2. Diod. XVII. 94.
27

er werde ſeine Mutter wiederſehen, er werde die Tempel der Hei-
math mit Trophaͤen ſchmuͤcken; er werde, wenn er nach neuen
Thaten verlange, ein neues Heer ruͤſten und gegen Indien oder
Libyen, gegen das Meer im Oſten oder jenſeit der Heraklesſaͤulen
ziehen; und die gnaͤdigen Goͤtter wuͤrden ihm neue Siege gewaͤh-
ren; der Goͤtter groͤßtes Geſchenk aber ſei Maͤßigung im Gluͤck;
nicht den Feind, wohl aber die Goͤtter und ihr Verhaͤngniß muͤſſe
man ſcheuen.“ Unter allgemeiner Bewegung ſchloß Koͤnus ſeine
Rede; Viele vermochten die Thraͤnen nicht zu hemmen, es war of-
fenbar, wie der Gedanke der Heimkehr ihr Herz erfuͤllte. Alexan-
der aber, unwillig uͤber die Aeußerungen des Generals und die Zu-
ſtimmung der Uebrigen, entließ die Verſammlung. Am naͤchſten Tage
berief er ſie von Neuem; „er werde, ſo ſprach er, in Kurzem wei-
ter gehen, er werde keinen der Macedonier noͤthigen zu folgen,
noch ſeien genug der Tapferen uͤbrig, die nach neuen Thaten ver-
langten; die Uebrigen moͤchten heimziehen, es ſei ihnen erlaubt; ſie
moͤchten in der Heimath berichten, daß ſie ihren Koͤnig mitten in
Feindesland verlaſſen haͤtten.“ Nach dieſen Worten verließ der
Koͤnig die Verſammlung und zog ſich in ſein Zelt zuruͤck; waͤh-
rend dreier Tage zeigte er ſich den Macedoniern nicht, er erwar-
tete, daß ſich die Stimmung im Heere aͤndern, daß ſich die Trup-
pen zur weiteren Heerfahrt entſchließen wuͤrden. Und die Macedonier
waren zwar betruͤbt uͤber des Koͤnigs Zorn, aber ihr Sinn aͤnderte
ſich nicht. Deſſen ungeachtet opferte der Koͤnig am vierten Tage
an den Ufern des Stromes wegen des Ueberganges, aber die Zei-
chen der Opfer waren nicht guͤnſtig; da berief er die Hauptleute,
die Veteranen der Getreuen zu Fuß und zu Roß und viele Andere
vom Heere zur Verſammlung, und verkuͤndete die Ruͤckkehr; und
die Macedonier weinten und jubelten vor Freude, ſie draͤngten ſich
um des Koͤnigs Zelt und prieſen ihn laut, daß er ſich, ſtets unbe-
ſiegt, von ſeinen Macedoniern habe beſiegen laſſen.

So die Erzaͤhlung nach Plutarch und Arrian; bei Curtius
und Diodor 73) iſt ſie mit einigen Nebenumſtaͤnden bereichert,
welche nicht allzu glaubwuͤrdig erſcheinen: Alexander habe die
Truppen, um ſie fuͤr den weiteren Feldzug geneigt zu machen, auf

73) Curt. IX. 2. Diod. XVII. 94.
27
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0431" n="417"/>
er werde &#x017F;eine Mutter wieder&#x017F;ehen, er werde die Tempel der Hei-<lb/>
math mit Tropha&#x0364;en &#x017F;chmu&#x0364;cken; er werde, wenn er nach neuen<lb/>
Thaten verlange, ein neues Heer ru&#x0364;&#x017F;ten und gegen Indien oder<lb/>
Libyen, gegen das Meer im O&#x017F;ten oder jen&#x017F;eit der Herakles&#x017F;a&#x0364;ulen<lb/>
ziehen; und die gna&#x0364;digen Go&#x0364;tter wu&#x0364;rden ihm neue Siege gewa&#x0364;h-<lb/>
ren; der Go&#x0364;tter gro&#x0364;ßtes Ge&#x017F;chenk aber &#x017F;ei Ma&#x0364;ßigung im Glu&#x0364;ck;<lb/>
nicht den Feind, wohl aber die Go&#x0364;tter und ihr Verha&#x0364;ngniß mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
man &#x017F;cheuen.&#x201C; Unter allgemeiner Bewegung &#x017F;chloß Ko&#x0364;nus &#x017F;eine<lb/>
Rede; Viele vermochten die Thra&#x0364;nen nicht zu hemmen, es war of-<lb/>
fenbar, wie der Gedanke der Heimkehr ihr Herz erfu&#x0364;llte. Alexan-<lb/>
der aber, unwillig u&#x0364;ber die Aeußerungen des Generals und die Zu-<lb/>
&#x017F;timmung der Uebrigen, entließ die Ver&#x017F;ammlung. Am na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage<lb/>
berief er &#x017F;ie von Neuem; &#x201E;er werde, &#x017F;o &#x017F;prach er, in Kurzem wei-<lb/>
ter gehen, er werde keinen der Macedonier no&#x0364;thigen zu folgen,<lb/>
noch &#x017F;eien genug der Tapferen u&#x0364;brig, die nach neuen Thaten ver-<lb/>
langten; die Uebrigen mo&#x0364;chten heimziehen, es &#x017F;ei ihnen erlaubt; &#x017F;ie<lb/>
mo&#x0364;chten in der Heimath berichten, daß &#x017F;ie ihren Ko&#x0364;nig mitten in<lb/>
Feindesland verla&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tten.&#x201C; Nach die&#x017F;en Worten verließ der<lb/>
Ko&#x0364;nig die Ver&#x017F;ammlung und zog &#x017F;ich in &#x017F;ein Zelt zuru&#x0364;ck; wa&#x0364;h-<lb/>
rend dreier Tage zeigte er &#x017F;ich den Macedoniern nicht, er erwar-<lb/>
tete, daß &#x017F;ich die Stimmung im Heere a&#x0364;ndern, daß &#x017F;ich die Trup-<lb/>
pen zur weiteren Heerfahrt ent&#x017F;chließen wu&#x0364;rden. Und die Macedonier<lb/>
waren zwar betru&#x0364;bt u&#x0364;ber des Ko&#x0364;nigs Zorn, aber ihr Sinn a&#x0364;nderte<lb/>
&#x017F;ich nicht. De&#x017F;&#x017F;en ungeachtet opferte der Ko&#x0364;nig am vierten Tage<lb/>
an den Ufern des Stromes wegen des Ueberganges, aber die Zei-<lb/>
chen der Opfer waren nicht gu&#x0364;n&#x017F;tig; da berief er die Hauptleute,<lb/>
die Veteranen der Getreuen zu Fuß und zu Roß und viele Andere<lb/>
vom Heere zur Ver&#x017F;ammlung, und verku&#x0364;ndete die Ru&#x0364;ckkehr; und<lb/>
die Macedonier weinten und jubelten vor Freude, &#x017F;ie dra&#x0364;ngten &#x017F;ich<lb/>
um des Ko&#x0364;nigs Zelt und prie&#x017F;en ihn laut, daß er &#x017F;ich, &#x017F;tets unbe-<lb/>
&#x017F;iegt, von &#x017F;einen Macedoniern habe be&#x017F;iegen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>So die Erza&#x0364;hlung nach Plutarch und Arrian; bei Curtius<lb/>
und Diodor <note place="foot" n="73)"><hi rendition="#aq">Curt. IX. 2. Diod. XVII. 94</hi>.</note> i&#x017F;t &#x017F;ie mit einigen Nebenum&#x017F;ta&#x0364;nden bereichert,<lb/>
welche nicht allzu glaubwu&#x0364;rdig er&#x017F;cheinen: Alexander habe die<lb/>
Truppen, um &#x017F;ie fu&#x0364;r den weiteren Feldzug geneigt zu machen, auf<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">27</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417/0431] er werde ſeine Mutter wiederſehen, er werde die Tempel der Hei- math mit Trophaͤen ſchmuͤcken; er werde, wenn er nach neuen Thaten verlange, ein neues Heer ruͤſten und gegen Indien oder Libyen, gegen das Meer im Oſten oder jenſeit der Heraklesſaͤulen ziehen; und die gnaͤdigen Goͤtter wuͤrden ihm neue Siege gewaͤh- ren; der Goͤtter groͤßtes Geſchenk aber ſei Maͤßigung im Gluͤck; nicht den Feind, wohl aber die Goͤtter und ihr Verhaͤngniß muͤſſe man ſcheuen.“ Unter allgemeiner Bewegung ſchloß Koͤnus ſeine Rede; Viele vermochten die Thraͤnen nicht zu hemmen, es war of- fenbar, wie der Gedanke der Heimkehr ihr Herz erfuͤllte. Alexan- der aber, unwillig uͤber die Aeußerungen des Generals und die Zu- ſtimmung der Uebrigen, entließ die Verſammlung. Am naͤchſten Tage berief er ſie von Neuem; „er werde, ſo ſprach er, in Kurzem wei- ter gehen, er werde keinen der Macedonier noͤthigen zu folgen, noch ſeien genug der Tapferen uͤbrig, die nach neuen Thaten ver- langten; die Uebrigen moͤchten heimziehen, es ſei ihnen erlaubt; ſie moͤchten in der Heimath berichten, daß ſie ihren Koͤnig mitten in Feindesland verlaſſen haͤtten.“ Nach dieſen Worten verließ der Koͤnig die Verſammlung und zog ſich in ſein Zelt zuruͤck; waͤh- rend dreier Tage zeigte er ſich den Macedoniern nicht, er erwar- tete, daß ſich die Stimmung im Heere aͤndern, daß ſich die Trup- pen zur weiteren Heerfahrt entſchließen wuͤrden. Und die Macedonier waren zwar betruͤbt uͤber des Koͤnigs Zorn, aber ihr Sinn aͤnderte ſich nicht. Deſſen ungeachtet opferte der Koͤnig am vierten Tage an den Ufern des Stromes wegen des Ueberganges, aber die Zei- chen der Opfer waren nicht guͤnſtig; da berief er die Hauptleute, die Veteranen der Getreuen zu Fuß und zu Roß und viele Andere vom Heere zur Verſammlung, und verkuͤndete die Ruͤckkehr; und die Macedonier weinten und jubelten vor Freude, ſie draͤngten ſich um des Koͤnigs Zelt und prieſen ihn laut, daß er ſich, ſtets unbe- ſiegt, von ſeinen Macedoniern habe beſiegen laſſen. So die Erzaͤhlung nach Plutarch und Arrian; bei Curtius und Diodor 73) iſt ſie mit einigen Nebenumſtaͤnden bereichert, welche nicht allzu glaubwuͤrdig erſcheinen: Alexander habe die Truppen, um ſie fuͤr den weiteren Feldzug geneigt zu machen, auf 73) Curt. IX. 2. Diod. XVII. 94. 27

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/431
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/431>, abgerufen am 23.04.2024.