Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

hundert Elephanten lagen todt auf dem Felde, gegen achtzig Ele-
phanten fielen in die Hände des Siegers. König Porus hatte,
nachdem er seine Macht gebrochen, seine Elephanten überwältigt,
sein Heer umzingelt und in völliger Auflösung sah, kämpfend den
Too gesucht; zu lange schützte ihn sein goldener Panzer und die
Vorsicht des treuen Thieres, das ihn trug; endlich traf ein Pfeil
seine rechte Schulter; zum weiteren Kampfe unfähig, und besorgt,
lebendig in des Feindes Hände zu fallen, wandte er sein Thier,
aus dem Getümmel zu entkommen. Alexander, voll Bewunderung
für den tapferen Fürsten, den er bis zum letzten Augenblick hatte
kämpfen sehen, eilte ihm nach, sein Leben auf der Flucht zu ret-
ten; da stürzte sein altes und treues Schlachtroß Bucephalus, von
dem heißen Tage erschöpft, unter ihm zusammen; so sandte er den
Fürsten von Taxila dem fliehenden Könige nach; als aber der sei-
nen alten Feind erblickte, wandte er sein Thier und schleuderte mit
der letzten Anstrengung den Speer gegen den Fürsten, so daß die-
ser mit Mühe entkam. Alexander zürnte nicht, er sandte andere
Indier, unter ihnen den Fürsten Meroes, der ehemals dem Kö-
nige Porus befreundet gewesen war. Porus, vom Blutverlust
erschöpft und von brennendem Durste gequält, hörte ihn gelassen
an, dann kniete sein Thier nieder und hob ihn mit dem Rüssel
sanft zur Erde; er trank und ruhte ein wenig, bat dann den Für-
sten Meroes, ihn zu Alexander zu führen. Als der König ihn
kammen sah, eilte er ihm, von wenigen seiner Getreuen begleitet,
entgegen, er bewunderte die Schönheit des greisen Fürsten, und
den edlen Stolz, mit dem er ihm, obschon besiegt, entgegen trat;
er begrüßte ihn mit Würde und fragte ihn, wie er sich behandelt
zu sehen wünschte. Königlich, antwortete Porus; und auf Alex-
anders Antwort, selbst König werde er ihn nicht anders behan-
deln, er möge sagen, was er für sich wünsche, antwortete der
Fürst, in diesem Wort sei Alles enthalten 49).

49) Wir haben die Anzahl der Todten Macedonischer Seits noch
nicht angegeben, denn die Zahlen Arrians sind wohl zu gering; er
sagt, es seien ohngefähr achtzig Mann vom Fußvolk, zwanzig von
den Macedonischen, zehn von den Daischen und etwa zweihundert
von den übrigen Turanischen Reutern gefallen; Diodor hat die

hundert Elephanten lagen todt auf dem Felde, gegen achtzig Ele-
phanten fielen in die Haͤnde des Siegers. Koͤnig Porus hatte,
nachdem er ſeine Macht gebrochen, ſeine Elephanten uͤberwaͤltigt,
ſein Heer umzingelt und in voͤlliger Aufloͤſung ſah, kaͤmpfend den
Too geſucht; zu lange ſchuͤtzte ihn ſein goldener Panzer und die
Vorſicht des treuen Thieres, das ihn trug; endlich traf ein Pfeil
ſeine rechte Schulter; zum weiteren Kampfe unfaͤhig, und beſorgt,
lebendig in des Feindes Haͤnde zu fallen, wandte er ſein Thier,
aus dem Getuͤmmel zu entkommen. Alexander, voll Bewunderung
fuͤr den tapferen Fuͤrſten, den er bis zum letzten Augenblick hatte
kaͤmpfen ſehen, eilte ihm nach, ſein Leben auf der Flucht zu ret-
ten; da ſtuͤrzte ſein altes und treues Schlachtroß Bucephalus, von
dem heißen Tage erſchoͤpft, unter ihm zuſammen; ſo ſandte er den
Fuͤrſten von Taxila dem fliehenden Koͤnige nach; als aber der ſei-
nen alten Feind erblickte, wandte er ſein Thier und ſchleuderte mit
der letzten Anſtrengung den Speer gegen den Fuͤrſten, ſo daß die-
ſer mit Muͤhe entkam. Alexander zuͤrnte nicht, er ſandte andere
Indier, unter ihnen den Fuͤrſten Meroes, der ehemals dem Koͤ-
nige Porus befreundet geweſen war. Porus, vom Blutverluſt
erſchoͤpft und von brennendem Durſte gequaͤlt, hoͤrte ihn gelaſſen
an, dann kniete ſein Thier nieder und hob ihn mit dem Ruͤſſel
ſanft zur Erde; er trank und ruhte ein wenig, bat dann den Fuͤr-
ſten Meroes, ihn zu Alexander zu fuͤhren. Als der Koͤnig ihn
kammen ſah, eilte er ihm, von wenigen ſeiner Getreuen begleitet,
entgegen, er bewunderte die Schoͤnheit des greiſen Fuͤrſten, und
den edlen Stolz, mit dem er ihm, obſchon beſiegt, entgegen trat;
er begruͤßte ihn mit Wuͤrde und fragte ihn, wie er ſich behandelt
zu ſehen wuͤnſchte. Koͤniglich, antwortete Porus; und auf Alex-
anders Antwort, ſelbſt Koͤnig werde er ihn nicht anders behan-
deln, er moͤge ſagen, was er fuͤr ſich wuͤnſche, antwortete der
Fuͤrſt, in dieſem Wort ſei Alles enthalten 49).

49) Wir haben die Anzahl der Todten Macedoniſcher Seits noch
nicht angegeben, denn die Zahlen Arrians ſind wohl zu gering; er
ſagt, es ſeien ohngefaͤhr achtzig Mann vom Fußvolk, zwanzig von
den Macedoniſchen, zehn von den Daiſchen und etwa zweihundert
von den uͤbrigen Turaniſchen Reutern gefallen; Diodor hat die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0413" n="399"/>
hundert Elephanten lagen todt auf dem Felde, gegen achtzig Ele-<lb/>
phanten fielen in die Ha&#x0364;nde des Siegers. Ko&#x0364;nig Porus hatte,<lb/>
nachdem er &#x017F;eine Macht gebrochen, &#x017F;eine Elephanten u&#x0364;berwa&#x0364;ltigt,<lb/>
&#x017F;ein Heer umzingelt und in vo&#x0364;lliger Auflo&#x0364;&#x017F;ung &#x017F;ah, ka&#x0364;mpfend den<lb/>
Too ge&#x017F;ucht; zu lange &#x017F;chu&#x0364;tzte ihn &#x017F;ein goldener Panzer und die<lb/>
Vor&#x017F;icht des treuen Thieres, das ihn trug; endlich traf ein Pfeil<lb/>
&#x017F;eine rechte Schulter; zum weiteren Kampfe unfa&#x0364;hig, und be&#x017F;orgt,<lb/>
lebendig in des Feindes Ha&#x0364;nde zu fallen, wandte er &#x017F;ein Thier,<lb/>
aus dem Getu&#x0364;mmel zu entkommen. Alexander, voll Bewunderung<lb/>
fu&#x0364;r den tapferen Fu&#x0364;r&#x017F;ten, den er bis zum letzten Augenblick hatte<lb/>
ka&#x0364;mpfen &#x017F;ehen, eilte ihm nach, &#x017F;ein Leben auf der Flucht zu ret-<lb/>
ten; da &#x017F;tu&#x0364;rzte &#x017F;ein altes und treues Schlachtroß Bucephalus, von<lb/>
dem heißen Tage er&#x017F;cho&#x0364;pft, unter ihm zu&#x017F;ammen; &#x017F;o &#x017F;andte er den<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten von Taxila dem fliehenden Ko&#x0364;nige nach; als aber der &#x017F;ei-<lb/>
nen alten Feind erblickte, wandte er &#x017F;ein Thier und &#x017F;chleuderte mit<lb/>
der letzten An&#x017F;trengung den Speer gegen den Fu&#x0364;r&#x017F;ten, &#x017F;o daß die-<lb/>
&#x017F;er mit Mu&#x0364;he entkam. Alexander zu&#x0364;rnte nicht, er &#x017F;andte andere<lb/>
Indier, unter ihnen den Fu&#x0364;r&#x017F;ten Meroes, der ehemals dem Ko&#x0364;-<lb/>
nige Porus befreundet gewe&#x017F;en war. Porus, vom Blutverlu&#x017F;t<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pft und von brennendem Dur&#x017F;te gequa&#x0364;lt, ho&#x0364;rte ihn gela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
an, dann kniete &#x017F;ein Thier nieder und hob ihn mit dem Ru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
&#x017F;anft zur Erde; er trank und ruhte ein wenig, bat dann den Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten Meroes, ihn zu Alexander zu fu&#x0364;hren. Als der Ko&#x0364;nig ihn<lb/>
kammen &#x017F;ah, eilte er ihm, von wenigen &#x017F;einer Getreuen begleitet,<lb/>
entgegen, er bewunderte die Scho&#x0364;nheit des grei&#x017F;en Fu&#x0364;r&#x017F;ten, und<lb/>
den edlen Stolz, mit dem er ihm, ob&#x017F;chon be&#x017F;iegt, entgegen trat;<lb/>
er begru&#x0364;ßte ihn mit Wu&#x0364;rde und fragte ihn, wie er &#x017F;ich behandelt<lb/>
zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;chte. Ko&#x0364;niglich, antwortete Porus; und auf Alex-<lb/>
anders Antwort, &#x017F;elb&#x017F;t Ko&#x0364;nig werde er ihn nicht anders behan-<lb/>
deln, er mo&#x0364;ge &#x017F;agen, was er fu&#x0364;r &#x017F;ich wu&#x0364;n&#x017F;che, antwortete der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t, in die&#x017F;em Wort &#x017F;ei Alles enthalten <note xml:id="note-0413" next="#note-0414" place="foot" n="49)">Wir haben die Anzahl der Todten Macedoni&#x017F;cher Seits noch<lb/>
nicht angegeben, denn die Zahlen Arrians &#x017F;ind wohl zu gering; er<lb/>
&#x017F;agt, es &#x017F;eien ohngefa&#x0364;hr achtzig Mann vom Fußvolk, zwanzig von<lb/>
den Macedoni&#x017F;chen, zehn von den Dai&#x017F;chen und etwa zweihundert<lb/>
von den u&#x0364;brigen Turani&#x017F;chen Reutern gefallen; Diodor hat die</note>.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[399/0413] hundert Elephanten lagen todt auf dem Felde, gegen achtzig Ele- phanten fielen in die Haͤnde des Siegers. Koͤnig Porus hatte, nachdem er ſeine Macht gebrochen, ſeine Elephanten uͤberwaͤltigt, ſein Heer umzingelt und in voͤlliger Aufloͤſung ſah, kaͤmpfend den Too geſucht; zu lange ſchuͤtzte ihn ſein goldener Panzer und die Vorſicht des treuen Thieres, das ihn trug; endlich traf ein Pfeil ſeine rechte Schulter; zum weiteren Kampfe unfaͤhig, und beſorgt, lebendig in des Feindes Haͤnde zu fallen, wandte er ſein Thier, aus dem Getuͤmmel zu entkommen. Alexander, voll Bewunderung fuͤr den tapferen Fuͤrſten, den er bis zum letzten Augenblick hatte kaͤmpfen ſehen, eilte ihm nach, ſein Leben auf der Flucht zu ret- ten; da ſtuͤrzte ſein altes und treues Schlachtroß Bucephalus, von dem heißen Tage erſchoͤpft, unter ihm zuſammen; ſo ſandte er den Fuͤrſten von Taxila dem fliehenden Koͤnige nach; als aber der ſei- nen alten Feind erblickte, wandte er ſein Thier und ſchleuderte mit der letzten Anſtrengung den Speer gegen den Fuͤrſten, ſo daß die- ſer mit Muͤhe entkam. Alexander zuͤrnte nicht, er ſandte andere Indier, unter ihnen den Fuͤrſten Meroes, der ehemals dem Koͤ- nige Porus befreundet geweſen war. Porus, vom Blutverluſt erſchoͤpft und von brennendem Durſte gequaͤlt, hoͤrte ihn gelaſſen an, dann kniete ſein Thier nieder und hob ihn mit dem Ruͤſſel ſanft zur Erde; er trank und ruhte ein wenig, bat dann den Fuͤr- ſten Meroes, ihn zu Alexander zu fuͤhren. Als der Koͤnig ihn kammen ſah, eilte er ihm, von wenigen ſeiner Getreuen begleitet, entgegen, er bewunderte die Schoͤnheit des greiſen Fuͤrſten, und den edlen Stolz, mit dem er ihm, obſchon beſiegt, entgegen trat; er begruͤßte ihn mit Wuͤrde und fragte ihn, wie er ſich behandelt zu ſehen wuͤnſchte. Koͤniglich, antwortete Porus; und auf Alex- anders Antwort, ſelbſt Koͤnig werde er ihn nicht anders behan- deln, er moͤge ſagen, was er fuͤr ſich wuͤnſche, antwortete der Fuͤrſt, in dieſem Wort ſei Alles enthalten 49). 49) Wir haben die Anzahl der Todten Macedoniſcher Seits noch nicht angegeben, denn die Zahlen Arrians ſind wohl zu gering; er ſagt, es ſeien ohngefaͤhr achtzig Mann vom Fußvolk, zwanzig von den Macedoniſchen, zehn von den Daiſchen und etwa zweihundert von den uͤbrigen Turaniſchen Reutern gefallen; Diodor hat die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/413
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/413>, abgerufen am 29.03.2024.