Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

Gnade und Ungnade; nach anderen Nachrichten wurde auch sie mit
Sturm genommen und die Bevölkerung niedergemacht 46). Wie
dem auch sei, Alexander mußte gegen die aufrührerischen Barbaren
dieser Gegend um so strenger verfahren, je wichtiger ihr Gebiet
war, er mußte sich um jeden Preis in vollkommen sicheren Besitz
dieser Paßgegend zu setzen suchen, ohne welche an die Behauptung
des Sogdischen Landes nicht zu denken war; mit dem Blute vieler
Tausende, mit der Auflösung aller alten Verhältnisse mußte die
Einführung des Neuen, das Transoxiana für Jahrhunderte umge-
stalten sollte, beginnen.

Durch die Unterwerfung der sieben Städte, aus denen die
Reste der Bevölkerung zum Theil in Fesseln mitgeschleppt wurden,
um in der neuen Stadt Alexandria am Tanais angesiedelt zu wer-
den, hatte sich Alexander den freien Rückweg nach Sogdiana er-
kämpft, und allerdings war es die höchste Zeit, daß die in Mara-
kanda zurückgelassene und von Spitamenes belagerte Besatzung Hülfe
erhielt. Zugleich aber standen die Scythischen Horden, durch die Em-
pörung der sieben Städte gelockt, an den Nordufern des Stromes
bereit, über die Macedonier herzufallen; wollte Alexander nicht alle
am Tanais errungenen Vortheile und eine Zukunft neuen Ruhmes
und neuer Macht aufgeben, so mußte er die am Strome genom-
mene Position auf das Vollständigste befestigen, und den Scythen
ein für Allemal die Lust zu Invasionen verleiden, bevor er nach
Sogdiana zurückkehrte; vorläufig schien es genug, wenn einige tau-
send Mann zum Entsatz von Marakanda geschickt wurden. So wurden
demnach in einem Zeitraume von etwa zwanzig Tagen die Werke
der neuen Stadt, die gegen dreiviertel Meilen Umfang hatten, vollendet,

46) Arrian. IV. 3. Curtius VII. 6. stimmt weder mit Ptole-
mäus noch mit Aristobulus überein; die Ermordung von 50 Mace-
donischen Reutern, wie er sie erzählt, scheint etwas romanhaft; denn
jedenfalls würden sich Alexanders Truppen in jener gefährlichen
Zeit vorsichtiger benommen haben. So viel indeß ist ihm zu glau-
ben, daß die Cyrusstadt so wie die anderen Grenzfesten zerstört wur-
den, denn Alexander veränderte mit der Anlage von Alexandrien
das frühere Vertheidigungssystem dieser Gegend, das von Cyrus
und Semiramis herstammen sollte (Justin. XII. 5. und Curt.)

Gnade und Ungnade; nach anderen Nachrichten wurde auch ſie mit
Sturm genommen und die Bevoͤlkerung niedergemacht 46). Wie
dem auch ſei, Alexander mußte gegen die aufruͤhreriſchen Barbaren
dieſer Gegend um ſo ſtrenger verfahren, je wichtiger ihr Gebiet
war, er mußte ſich um jeden Preis in vollkommen ſicheren Beſitz
dieſer Paßgegend zu ſetzen ſuchen, ohne welche an die Behauptung
des Sogdiſchen Landes nicht zu denken war; mit dem Blute vieler
Tauſende, mit der Aufloͤſung aller alten Verhaͤltniſſe mußte die
Einfuͤhrung des Neuen, das Transoxiana fuͤr Jahrhunderte umge-
ſtalten ſollte, beginnen.

Durch die Unterwerfung der ſieben Staͤdte, aus denen die
Reſte der Bevoͤlkerung zum Theil in Feſſeln mitgeſchleppt wurden,
um in der neuen Stadt Alexandria am Tanais angeſiedelt zu wer-
den, hatte ſich Alexander den freien Ruͤckweg nach Sogdiana er-
kaͤmpft, und allerdings war es die hoͤchſte Zeit, daß die in Mara-
kanda zuruͤckgelaſſene und von Spitamenes belagerte Beſatzung Huͤlfe
erhielt. Zugleich aber ſtanden die Scythiſchen Horden, durch die Em-
poͤrung der ſieben Staͤdte gelockt, an den Nordufern des Stromes
bereit, uͤber die Macedonier herzufallen; wollte Alexander nicht alle
am Tanais errungenen Vortheile und eine Zukunft neuen Ruhmes
und neuer Macht aufgeben, ſo mußte er die am Strome genom-
mene Poſition auf das Vollſtaͤndigſte befeſtigen, und den Scythen
ein fuͤr Allemal die Luſt zu Invaſionen verleiden, bevor er nach
Sogdiana zuruͤckkehrte; vorlaͤufig ſchien es genug, wenn einige tau-
ſend Mann zum Entſatz von Marakanda geſchickt wurden. So wurden
demnach in einem Zeitraume von etwa zwanzig Tagen die Werke
der neuen Stadt, die gegen dreiviertel Meilen Umfang hatten, vollendet,

46) Arrian. IV. 3. Curtius VII. 6. ſtimmt weder mit Ptole-
maͤus noch mit Ariſtobulus uͤberein; die Ermordung von 50 Mace-
doniſchen Reutern, wie er ſie erzaͤhlt, ſcheint etwas romanhaft; denn
jedenfalls wuͤrden ſich Alexanders Truppen in jener gefaͤhrlichen
Zeit vorſichtiger benommen haben. So viel indeß iſt ihm zu glau-
ben, daß die Cyrusſtadt ſo wie die anderen Grenzfeſten zerſtoͤrt wur-
den, denn Alexander veraͤnderte mit der Anlage von Alexandrien
das fruͤhere Vertheidigungsſyſtem dieſer Gegend, das von Cyrus
und Semiramis herſtammen ſollte (Justin. XII. 5. und Curt.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0331" n="317"/>
Gnade und Ungnade; nach anderen Nachrichten wurde auch &#x017F;ie mit<lb/>
Sturm genommen und die Bevo&#x0364;lkerung niedergemacht <note place="foot" n="46)"><hi rendition="#aq">Arrian. IV. 3. Curtius VII.</hi> 6. &#x017F;timmt weder mit Ptole-<lb/>
ma&#x0364;us noch mit Ari&#x017F;tobulus u&#x0364;berein; die Ermordung von 50 Mace-<lb/>
doni&#x017F;chen Reutern, wie er &#x017F;ie erza&#x0364;hlt, &#x017F;cheint etwas romanhaft; denn<lb/>
jedenfalls wu&#x0364;rden &#x017F;ich Alexanders Truppen in jener gefa&#x0364;hrlichen<lb/>
Zeit vor&#x017F;ichtiger benommen haben. So viel indeß i&#x017F;t ihm zu glau-<lb/>
ben, daß die Cyrus&#x017F;tadt &#x017F;o wie die anderen Grenzfe&#x017F;ten zer&#x017F;to&#x0364;rt wur-<lb/>
den, denn Alexander vera&#x0364;nderte mit der Anlage von Alexandrien<lb/>
das fru&#x0364;here Vertheidigungs&#x017F;y&#x017F;tem die&#x017F;er Gegend, das von Cyrus<lb/>
und Semiramis her&#x017F;tammen &#x017F;ollte (<hi rendition="#aq">Justin. XII.</hi> 5. und <hi rendition="#aq">Curt.</hi>)</note>. Wie<lb/>
dem auch &#x017F;ei, <choice><sic>Alerander</sic><corr>Alexander</corr></choice> mußte gegen die aufru&#x0364;hreri&#x017F;chen Barbaren<lb/>
die&#x017F;er Gegend um &#x017F;o &#x017F;trenger verfahren, je wichtiger ihr Gebiet<lb/>
war, er mußte &#x017F;ich um jeden Preis in vollkommen &#x017F;icheren Be&#x017F;itz<lb/>
die&#x017F;er Paßgegend zu &#x017F;etzen &#x017F;uchen, ohne welche an die Behauptung<lb/>
des Sogdi&#x017F;chen Landes nicht zu denken war; mit dem Blute vieler<lb/>
Tau&#x017F;ende, mit der Auflo&#x0364;&#x017F;ung aller alten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e mußte die<lb/>
Einfu&#x0364;hrung des Neuen, das Transoxiana fu&#x0364;r Jahrhunderte umge-<lb/>
&#x017F;talten &#x017F;ollte, beginnen.</p><lb/>
          <p>Durch die Unterwerfung der &#x017F;ieben Sta&#x0364;dte, aus denen die<lb/>
Re&#x017F;te der Bevo&#x0364;lkerung zum Theil in Fe&#x017F;&#x017F;eln mitge&#x017F;chleppt wurden,<lb/>
um in der neuen Stadt Alexandria am Tanais ange&#x017F;iedelt zu wer-<lb/>
den, hatte &#x017F;ich Alexander den freien Ru&#x0364;ckweg nach Sogdiana er-<lb/>
ka&#x0364;mpft, und allerdings war es die ho&#x0364;ch&#x017F;te Zeit, daß die in Mara-<lb/>
kanda zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;ene und von Spitamenes belagerte Be&#x017F;atzung Hu&#x0364;lfe<lb/>
erhielt. Zugleich aber &#x017F;tanden die Scythi&#x017F;chen Horden, durch die Em-<lb/>
po&#x0364;rung der &#x017F;ieben Sta&#x0364;dte gelockt, an den Nordufern des Stromes<lb/>
bereit, u&#x0364;ber die Macedonier herzufallen; wollte Alexander nicht alle<lb/>
am Tanais errungenen Vortheile und eine Zukunft neuen Ruhmes<lb/>
und neuer Macht aufgeben, &#x017F;o mußte er die am Strome genom-<lb/>
mene Po&#x017F;ition auf das Voll&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;te befe&#x017F;tigen, und den Scythen<lb/>
ein fu&#x0364;r Allemal die Lu&#x017F;t zu Inva&#x017F;ionen verleiden, bevor er nach<lb/>
Sogdiana zuru&#x0364;ckkehrte; vorla&#x0364;ufig &#x017F;chien es genug, wenn einige tau-<lb/>
&#x017F;end Mann zum Ent&#x017F;atz von Marakanda ge&#x017F;chickt wurden. So wurden<lb/>
demnach in einem Zeitraume von etwa zwanzig Tagen die Werke<lb/>
der neuen Stadt, die gegen dreiviertel Meilen Umfang hatten, vollendet,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0331] Gnade und Ungnade; nach anderen Nachrichten wurde auch ſie mit Sturm genommen und die Bevoͤlkerung niedergemacht 46). Wie dem auch ſei, Alexander mußte gegen die aufruͤhreriſchen Barbaren dieſer Gegend um ſo ſtrenger verfahren, je wichtiger ihr Gebiet war, er mußte ſich um jeden Preis in vollkommen ſicheren Beſitz dieſer Paßgegend zu ſetzen ſuchen, ohne welche an die Behauptung des Sogdiſchen Landes nicht zu denken war; mit dem Blute vieler Tauſende, mit der Aufloͤſung aller alten Verhaͤltniſſe mußte die Einfuͤhrung des Neuen, das Transoxiana fuͤr Jahrhunderte umge- ſtalten ſollte, beginnen. Durch die Unterwerfung der ſieben Staͤdte, aus denen die Reſte der Bevoͤlkerung zum Theil in Feſſeln mitgeſchleppt wurden, um in der neuen Stadt Alexandria am Tanais angeſiedelt zu wer- den, hatte ſich Alexander den freien Ruͤckweg nach Sogdiana er- kaͤmpft, und allerdings war es die hoͤchſte Zeit, daß die in Mara- kanda zuruͤckgelaſſene und von Spitamenes belagerte Beſatzung Huͤlfe erhielt. Zugleich aber ſtanden die Scythiſchen Horden, durch die Em- poͤrung der ſieben Staͤdte gelockt, an den Nordufern des Stromes bereit, uͤber die Macedonier herzufallen; wollte Alexander nicht alle am Tanais errungenen Vortheile und eine Zukunft neuen Ruhmes und neuer Macht aufgeben, ſo mußte er die am Strome genom- mene Poſition auf das Vollſtaͤndigſte befeſtigen, und den Scythen ein fuͤr Allemal die Luſt zu Invaſionen verleiden, bevor er nach Sogdiana zuruͤckkehrte; vorlaͤufig ſchien es genug, wenn einige tau- ſend Mann zum Entſatz von Marakanda geſchickt wurden. So wurden demnach in einem Zeitraume von etwa zwanzig Tagen die Werke der neuen Stadt, die gegen dreiviertel Meilen Umfang hatten, vollendet, 46) Arrian. IV. 3. Curtius VII. 6. ſtimmt weder mit Ptole- maͤus noch mit Ariſtobulus uͤberein; die Ermordung von 50 Mace- doniſchen Reutern, wie er ſie erzaͤhlt, ſcheint etwas romanhaft; denn jedenfalls wuͤrden ſich Alexanders Truppen in jener gefaͤhrlichen Zeit vorſichtiger benommen haben. So viel indeß iſt ihm zu glau- ben, daß die Cyrusſtadt ſo wie die anderen Grenzfeſten zerſtoͤrt wur- den, denn Alexander veraͤnderte mit der Anlage von Alexandrien das fruͤhere Vertheidigungsſyſtem dieſer Gegend, das von Cyrus und Semiramis herſtammen ſollte (Justin. XII. 5. und Curt.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/331
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/331>, abgerufen am 20.04.2024.