Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

er diese Verschwörung ohne Vorwissen des Vaters angestistet. Mit
diesen Zeugnissen trat der König am nächsten Morgen in die Ver-
sammlung des Heeres; Philotas wurde vorgeführt und von den
Lanzen der Macedonier durchbohrt. --

Auch Parmenion war des Todes schuldig erkannt worden 18),
es erschien nothwendig, das Urtheil so schnell wie möglich zu voll-
strecken; denn er stand an der Spitze einer bedeutenden Truppen-
masse, die er bei seinem außerordentlichen Ansehn im Heere und mit
den Schätzen, die ihm zur Bewachung anvertraut waren und die sich
auf viele Tausend Talente beliefen, leicht zu dem Aeußersten bringen
konnte; selbst wenn er an der Verrätherei seines Sohnes keinen unmittel-
baren Antheil hatte, so war jetzt nach dessen Hinrichtung alles Mög-
liche zu besorgen; er stand in Ekbatana, 30 bis 40 Tagereisen ent-
fernt, was konnte, wenn er sich empörte, in dieser Zeit geschehen?
Alexander durfte bei solchen Umständen nicht sein Begnadigungs-
recht üben, er durfte nicht wagen, den Feldherrn offenbar und in
Mitten der so leicht irre zu führenden Truppen verhaften zu lassen;
deshalb wurde Polydamas, aus der Schaar der Getreuen, nach
Ekbatana an Sitalces, Menidas und Kleander gesandt, mit dem
schriftlichen Befehl des Königs, Parmenion in der Stille aus dem
Wege zu räumen. Auf schnellen Dromedaren, von zwei Arabern
begleitet, kam Polydamas mit der zwölften Nacht in Ekbatana an;
der Thracische Fürst und die beiden Griechischen Hauptleute entledig-
ten sich schnell ihres Auftrages 19).

18) Diod.
19) Die Darstellung dieser Verschwörung ist zum
größten Theil nach Curtius VI. 7. sqq., dessen Meisterstück dieser Theil
seines Werkes ist; nach Anleitung des Diodor, Plutarch und Arrian,
die mit ihm im Wesentlichen übereinstimmen, und aus den im Zusam-
menhange der Geschichte sich ergebenden Personalien lassen sich seine
Fehler berichtigen. Die in anderen Schriftstellern zerstreuten Anden-
tungen (Strabo, Justin, Themistius etc.) geben keine neuen Data; doch
bestätigt Strabo's große Autorität die Anwendung der Tortur gegen
Philotas, die Curtius mit so vielem Geschick dargestellt hat, daß man
sie leicht für eine Erfindung halten könnte. Uebrigens muß man be-
dauern, daß St. Croix in seinem Eifer gegen Alexander sich zu einer
so unredlichen Benutzung der Quellen hat verleiten lassen, daß die
offenbar mit Beobachtung aller Formen vorgenommene Untersuchung

er dieſe Verſchwörung ohne Vorwiſſen des Vaters angeſtiſtet. Mit
dieſen Zeugniſſen trat der König am nächſten Morgen in die Ver-
ſammlung des Heeres; Philotas wurde vorgeführt und von den
Lanzen der Macedonier durchbohrt. —

Auch Parmenion war des Todes ſchuldig erkannt worden 18),
es erſchien nothwendig, das Urtheil ſo ſchnell wie möglich zu voll-
ſtrecken; denn er ſtand an der Spitze einer bedeutenden Truppen-
maſſe, die er bei ſeinem außerordentlichen Anſehn im Heere und mit
den Schätzen, die ihm zur Bewachung anvertraut waren und die ſich
auf viele Tauſend Talente beliefen, leicht zu dem Aeußerſten bringen
konnte; ſelbſt wenn er an der Verrätherei ſeines Sohnes keinen unmittel-
baren Antheil hatte, ſo war jetzt nach deſſen Hinrichtung alles Mög-
liche zu beſorgen; er ſtand in Ekbatana, 30 bis 40 Tagereiſen ent-
fernt, was konnte, wenn er ſich empörte, in dieſer Zeit geſchehen?
Alexander durfte bei ſolchen Umſtänden nicht ſein Begnadigungs-
recht üben, er durfte nicht wagen, den Feldherrn offenbar und in
Mitten der ſo leicht irre zu führenden Truppen verhaften zu laſſen;
deshalb wurde Polydamas, aus der Schaar der Getreuen, nach
Ekbatana an Sitalces, Menidas und Kleander geſandt, mit dem
ſchriftlichen Befehl des Königs, Parmenion in der Stille aus dem
Wege zu räumen. Auf ſchnellen Dromedaren, von zwei Arabern
begleitet, kam Polydamas mit der zwölften Nacht in Ekbatana an;
der Thraciſche Fürſt und die beiden Griechiſchen Hauptleute entledig-
ten ſich ſchnell ihres Auftrages 19).

18) Diod.
19) Die Darſtellung dieſer Verſchwörung iſt zum
größten Theil nach Curtius VI. 7. sqq., deſſen Meiſterſtück dieſer Theil
ſeines Werkes iſt; nach Anleitung des Diodor, Plutarch und Arrian,
die mit ihm im Weſentlichen übereinſtimmen, und aus den im Zuſam-
menhange der Geſchichte ſich ergebenden Perſonalien laſſen ſich ſeine
Fehler berichtigen. Die in anderen Schriftſtellern zerſtreuten Anden-
tungen (Strabo, Justin, Themistius etc.) geben keine neuen Data; doch
beſtätigt Strabo’s große Autorität die Anwendung der Tortur gegen
Philotas, die Curtius mit ſo vielem Geſchick dargeſtellt hat, daß man
ſie leicht für eine Erfindung halten könnte. Uebrigens muß man be-
dauern, daß St. Croix in ſeinem Eifer gegen Alexander ſich zu einer
ſo unredlichen Benutzung der Quellen hat verleiten laſſen, daß die
offenbar mit Beobachtung aller Formen vorgenommene Unterſuchung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0310" n="296"/>
er die&#x017F;e Ver&#x017F;chwörung ohne Vorwi&#x017F;&#x017F;en des Vaters ange&#x017F;ti&#x017F;tet. Mit<lb/>
die&#x017F;en Zeugni&#x017F;&#x017F;en trat der König am näch&#x017F;ten Morgen in die Ver-<lb/>
&#x017F;ammlung des Heeres; Philotas wurde vorgeführt und von den<lb/>
Lanzen der Macedonier durchbohrt. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auch Parmenion war des Todes &#x017F;chuldig erkannt worden <note place="foot" n="18)"><hi rendition="#aq">Diod.</hi></note>,<lb/>
es er&#x017F;chien nothwendig, das Urtheil &#x017F;o &#x017F;chnell wie möglich zu voll-<lb/>
&#x017F;trecken; denn er &#x017F;tand an der Spitze einer bedeutenden Truppen-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;e, die er bei &#x017F;einem außerordentlichen An&#x017F;ehn im Heere und mit<lb/>
den Schätzen, die ihm zur Bewachung anvertraut waren und die &#x017F;ich<lb/>
auf viele Tau&#x017F;end Talente beliefen, leicht zu dem Aeußer&#x017F;ten bringen<lb/>
konnte; &#x017F;elb&#x017F;t wenn er an der Verrätherei &#x017F;eines Sohnes keinen unmittel-<lb/>
baren Antheil hatte, &#x017F;o war jetzt nach de&#x017F;&#x017F;en Hinrichtung alles Mög-<lb/>
liche zu be&#x017F;orgen; er &#x017F;tand in Ekbatana, 30 bis 40 Tagerei&#x017F;en ent-<lb/>
fernt, was konnte, wenn er &#x017F;ich empörte, in die&#x017F;er Zeit ge&#x017F;chehen?<lb/>
Alexander durfte bei &#x017F;olchen Um&#x017F;tänden nicht &#x017F;ein Begnadigungs-<lb/>
recht üben, er durfte nicht wagen, den Feldherrn offenbar und in<lb/>
Mitten der &#x017F;o leicht irre zu führenden Truppen verhaften zu la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
deshalb wurde Polydamas, aus der Schaar der Getreuen, nach<lb/>
Ekbatana an Sitalces, Menidas und Kleander ge&#x017F;andt, mit dem<lb/>
&#x017F;chriftlichen Befehl des Königs, Parmenion in der Stille aus dem<lb/>
Wege zu räumen. Auf &#x017F;chnellen Dromedaren, von zwei Arabern<lb/>
begleitet, kam Polydamas mit der zwölften Nacht in Ekbatana an;<lb/>
der Thraci&#x017F;che Für&#x017F;t und die beiden Griechi&#x017F;chen Hauptleute entledig-<lb/>
ten &#x017F;ich &#x017F;chnell ihres Auftrages <note xml:id="note-0310" next="#note-0311" place="foot" n="19)">Die Dar&#x017F;tellung die&#x017F;er Ver&#x017F;chwörung i&#x017F;t zum<lb/>
größten Theil nach <hi rendition="#aq">Curtius VI. 7. sqq.</hi>, de&#x017F;&#x017F;en Mei&#x017F;ter&#x017F;tück die&#x017F;er Theil<lb/>
&#x017F;eines Werkes i&#x017F;t; nach Anleitung des Diodor, Plutarch und Arrian,<lb/>
die mit ihm im We&#x017F;entlichen überein&#x017F;timmen, und aus den im Zu&#x017F;am-<lb/>
menhange der Ge&#x017F;chichte &#x017F;ich ergebenden Per&#x017F;onalien la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;eine<lb/>
Fehler berichtigen. Die in anderen Schrift&#x017F;tellern zer&#x017F;treuten Anden-<lb/>
tungen (<hi rendition="#aq">Strabo, Justin, Themistius etc.</hi>) geben keine neuen Data; doch<lb/>
be&#x017F;tätigt Strabo&#x2019;s große Autorität die Anwendung der Tortur gegen<lb/>
Philotas, die Curtius mit &#x017F;o vielem Ge&#x017F;chick darge&#x017F;tellt hat, daß man<lb/>
&#x017F;ie leicht für eine Erfindung halten könnte. Uebrigens muß man be-<lb/>
dauern, daß St. Croix in &#x017F;einem Eifer gegen Alexander &#x017F;ich zu einer<lb/>
&#x017F;o unredlichen Benutzung der Quellen hat verleiten la&#x017F;&#x017F;en, daß die<lb/>
offenbar mit Beobachtung aller Formen vorgenommene Unter&#x017F;uchung</note>.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0310] er dieſe Verſchwörung ohne Vorwiſſen des Vaters angeſtiſtet. Mit dieſen Zeugniſſen trat der König am nächſten Morgen in die Ver- ſammlung des Heeres; Philotas wurde vorgeführt und von den Lanzen der Macedonier durchbohrt. — Auch Parmenion war des Todes ſchuldig erkannt worden 18), es erſchien nothwendig, das Urtheil ſo ſchnell wie möglich zu voll- ſtrecken; denn er ſtand an der Spitze einer bedeutenden Truppen- maſſe, die er bei ſeinem außerordentlichen Anſehn im Heere und mit den Schätzen, die ihm zur Bewachung anvertraut waren und die ſich auf viele Tauſend Talente beliefen, leicht zu dem Aeußerſten bringen konnte; ſelbſt wenn er an der Verrätherei ſeines Sohnes keinen unmittel- baren Antheil hatte, ſo war jetzt nach deſſen Hinrichtung alles Mög- liche zu beſorgen; er ſtand in Ekbatana, 30 bis 40 Tagereiſen ent- fernt, was konnte, wenn er ſich empörte, in dieſer Zeit geſchehen? Alexander durfte bei ſolchen Umſtänden nicht ſein Begnadigungs- recht üben, er durfte nicht wagen, den Feldherrn offenbar und in Mitten der ſo leicht irre zu führenden Truppen verhaften zu laſſen; deshalb wurde Polydamas, aus der Schaar der Getreuen, nach Ekbatana an Sitalces, Menidas und Kleander geſandt, mit dem ſchriftlichen Befehl des Königs, Parmenion in der Stille aus dem Wege zu räumen. Auf ſchnellen Dromedaren, von zwei Arabern begleitet, kam Polydamas mit der zwölften Nacht in Ekbatana an; der Thraciſche Fürſt und die beiden Griechiſchen Hauptleute entledig- ten ſich ſchnell ihres Auftrages 19). 18) Diod. 19) Die Darſtellung dieſer Verſchwörung iſt zum größten Theil nach Curtius VI. 7. sqq., deſſen Meiſterſtück dieſer Theil ſeines Werkes iſt; nach Anleitung des Diodor, Plutarch und Arrian, die mit ihm im Weſentlichen übereinſtimmen, und aus den im Zuſam- menhange der Geſchichte ſich ergebenden Perſonalien laſſen ſich ſeine Fehler berichtigen. Die in anderen Schriftſtellern zerſtreuten Anden- tungen (Strabo, Justin, Themistius etc.) geben keine neuen Data; doch beſtätigt Strabo’s große Autorität die Anwendung der Tortur gegen Philotas, die Curtius mit ſo vielem Geſchick dargeſtellt hat, daß man ſie leicht für eine Erfindung halten könnte. Uebrigens muß man be- dauern, daß St. Croix in ſeinem Eifer gegen Alexander ſich zu einer ſo unredlichen Benutzung der Quellen hat verleiten laſſen, daß die offenbar mit Beobachtung aller Formen vorgenommene Unterſuchung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/310
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/310>, abgerufen am 19.04.2024.