Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

am nächsten Tage werde noch Zeit genug sein. Doch auch am
zweiten Tage schweigt Philotas, obschon mehrfach mit dem Könige
allein. Cebalin schöpft Verdacht; er wendet sich an Metron, den
Schildknappen des Königs, er theilt ihm die nahe Gefahr mit, er
beschwört ihn um eine geheime Unterredung mit dem Könige.
Metron läßt ihn in das Waffenzimmer Alexanders, sagt diesem
während des Bades von dem, was Cebalin ihm entdeckt, läßt dann
ihn selbst hervortreten. Cebalin vervollständigt den Bericht, sagt,
daß er nicht Schuld an der Verzögerung dieser Anzeige sei, und
daß er diese, bei dem auffallenden Benehmen des Philotas und der
Gefahr weiterer Verzögerung, unmittelbar an den König machen zu
müssen geglaubt habe. Alexander hört ihn nicht ohne tiefe Erschüt-
terung an; er befiehlt sofort den Dimnus festzunehmen. Der sieht
die Verschwörung verrathen, seinen Plan vereitelt, und entleibt sich 16).
Dann wird Philotas zum Könige beschieden; er versichert, die Sache
für eine Prahlerei des Dimnus und nicht der Rede werth gehalten
zu haben, er gesteht, daß Dimnus Selbstmord ihn überrasche, der
König kenne seine Gesinnung. Alexander entläßt ihn ohne Zweifel
an seiner Treue, er ladet ihn ein, auch heute nicht bei Tafel zu feh-
len; er beruft einen geheimen Kriegsrath, und theilt das Geschehene
mit; die Besorgniß der treuen Freunde vermehrt des Königs Ver-
dacht eines weiteren Zusammenhanges und seine Unruhe über Philotas
räthselhaftes Benehmen; er befiehlt das strengste Stillschweigen über
diese Verhandlung; er bescheidet Hephästion und Kraterus, Könus und
Erigyius, Perdikkas und Leonnatus zu Mitternacht zu sich, die wei-
teren Befehle zu empfangen. Zur Tafel versammeln sich die Ge-
treuen bei dem Könige, auch Philotas fehlt nicht; man trennt sich spät
am Abend. Um Mitternacht kommen die Generale, von wenigen
Bewaffneten begleitet, der König läßt die Wachen im Schloß ver-
stärken, läßt die Thore der Stadt, namentlich die nach Ekbatana
führen, besetzen, sendet einzelne Commandos ab, diejenigen, die als

16) Nach Plutarch wurde Dimnus, da er sich der Gefangennahme
auf das Wüthendste widersetzte, von dem dazu Commandirten erstochen;
entweder unglaublich, oder ein doppeltes Zeugniß von der Größe der
Gefahr, daß der Abgeschickte selbst im Interesse des Philotas den Mann,
dessen Zeugniß Alles offenbaren konnte, umzubringen eilte.

am nächſten Tage werde noch Zeit genug ſein. Doch auch am
zweiten Tage ſchweigt Philotas, obſchon mehrfach mit dem Könige
allein. Cebalin ſchöpft Verdacht; er wendet ſich an Metron, den
Schildknappen des Königs, er theilt ihm die nahe Gefahr mit, er
beſchwört ihn um eine geheime Unterredung mit dem Könige.
Metron läßt ihn in das Waffenzimmer Alexanders, ſagt dieſem
während des Bades von dem, was Cebalin ihm entdeckt, läßt dann
ihn ſelbſt hervortreten. Cebalin vervollſtändigt den Bericht, ſagt,
daß er nicht Schuld an der Verzögerung dieſer Anzeige ſei, und
daß er dieſe, bei dem auffallenden Benehmen des Philotas und der
Gefahr weiterer Verzögerung, unmittelbar an den König machen zu
müſſen geglaubt habe. Alexander hört ihn nicht ohne tiefe Erſchüt-
terung an; er befiehlt ſofort den Dimnus feſtzunehmen. Der ſieht
die Verſchwörung verrathen, ſeinen Plan vereitelt, und entleibt ſich 16).
Dann wird Philotas zum Könige beſchieden; er verſichert, die Sache
für eine Prahlerei des Dimnus und nicht der Rede werth gehalten
zu haben, er geſteht, daß Dimnus Selbſtmord ihn überraſche, der
König kenne ſeine Geſinnung. Alexander entläßt ihn ohne Zweifel
an ſeiner Treue, er ladet ihn ein, auch heute nicht bei Tafel zu feh-
len; er beruft einen geheimen Kriegsrath, und theilt das Geſchehene
mit; die Beſorgniß der treuen Freunde vermehrt des Königs Ver-
dacht eines weiteren Zuſammenhanges und ſeine Unruhe über Philotas
räthſelhaftes Benehmen; er befiehlt das ſtrengſte Stillſchweigen über
dieſe Verhandlung; er beſcheidet Hephäſtion und Kraterus, Könus und
Erigyius, Perdikkas und Leonnatus zu Mitternacht zu ſich, die wei-
teren Befehle zu empfangen. Zur Tafel verſammeln ſich die Ge-
treuen bei dem Könige, auch Philotas fehlt nicht; man trennt ſich ſpät
am Abend. Um Mitternacht kommen die Generale, von wenigen
Bewaffneten begleitet, der König läßt die Wachen im Schloß ver-
ſtärken, läßt die Thore der Stadt, namentlich die nach Ekbatana
führen, beſetzen, ſendet einzelne Commandos ab, diejenigen, die als

16) Nach Plutarch wurde Dimnus, da er ſich der Gefangennahme
auf das Wüthendſte widerſetzte, von dem dazu Commandirten erſtochen;
entweder unglaublich, oder ein doppeltes Zeugniß von der Größe der
Gefahr, daß der Abgeſchickte ſelbſt im Intereſſe des Philotas den Mann,
deſſen Zeugniß Alles offenbaren konnte, umzubringen eilte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0307" n="293"/>
am näch&#x017F;ten Tage werde noch Zeit genug &#x017F;ein. Doch auch am<lb/>
zweiten Tage &#x017F;chweigt Philotas, ob&#x017F;chon mehrfach mit dem Könige<lb/>
allein. Cebalin &#x017F;chöpft Verdacht; er wendet &#x017F;ich an Metron, den<lb/>
Schildknappen des Königs, er theilt ihm die nahe Gefahr mit, er<lb/>
be&#x017F;chwört ihn um eine geheime Unterredung mit dem Könige.<lb/>
Metron läßt ihn in das Waffenzimmer Alexanders, &#x017F;agt die&#x017F;em<lb/>
während des Bades von dem, was Cebalin ihm entdeckt, läßt dann<lb/>
ihn &#x017F;elb&#x017F;t hervortreten. Cebalin vervoll&#x017F;tändigt den Bericht, &#x017F;agt,<lb/>
daß er nicht Schuld an der Verzögerung die&#x017F;er Anzeige &#x017F;ei, und<lb/>
daß er die&#x017F;e, bei dem auffallenden Benehmen des Philotas und der<lb/>
Gefahr weiterer Verzögerung, unmittelbar an den König machen zu<lb/>&#x017F;&#x017F;en geglaubt habe. Alexander hört ihn nicht ohne tiefe Er&#x017F;chüt-<lb/>
terung an; er befiehlt &#x017F;ofort den Dimnus fe&#x017F;tzunehmen. Der &#x017F;ieht<lb/>
die Ver&#x017F;chwörung verrathen, &#x017F;einen Plan vereitelt, und entleibt &#x017F;ich <note place="foot" n="16)">Nach Plutarch wurde Dimnus, da er &#x017F;ich der Gefangennahme<lb/>
auf das Wüthend&#x017F;te wider&#x017F;etzte, von dem dazu Commandirten er&#x017F;tochen;<lb/>
entweder unglaublich, oder ein doppeltes Zeugniß von der Größe der<lb/>
Gefahr, daß der Abge&#x017F;chickte &#x017F;elb&#x017F;t im Intere&#x017F;&#x017F;e des Philotas den Mann,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Zeugniß Alles offenbaren konnte, umzubringen eilte.</note>.<lb/>
Dann wird Philotas zum Könige be&#x017F;chieden; er ver&#x017F;ichert, die Sache<lb/>
für eine Prahlerei des Dimnus und nicht der Rede werth gehalten<lb/>
zu haben, er ge&#x017F;teht, daß Dimnus Selb&#x017F;tmord ihn überra&#x017F;che, der<lb/>
König kenne &#x017F;eine Ge&#x017F;innung. Alexander entläßt ihn ohne Zweifel<lb/>
an &#x017F;einer Treue, er ladet ihn ein, auch heute nicht bei Tafel zu feh-<lb/>
len; er beruft einen geheimen Kriegsrath, und theilt das Ge&#x017F;chehene<lb/>
mit; die Be&#x017F;orgniß der treuen Freunde vermehrt des Königs Ver-<lb/>
dacht eines weiteren Zu&#x017F;ammenhanges und &#x017F;eine Unruhe über Philotas<lb/>
räth&#x017F;elhaftes Benehmen; er befiehlt das &#x017F;treng&#x017F;te Still&#x017F;chweigen über<lb/>
die&#x017F;e Verhandlung; er be&#x017F;cheidet Hephä&#x017F;tion und Kraterus, Könus und<lb/>
Erigyius, Perdikkas und Leonnatus zu Mitternacht zu &#x017F;ich, die wei-<lb/>
teren Befehle zu empfangen. Zur Tafel ver&#x017F;ammeln &#x017F;ich die Ge-<lb/>
treuen bei dem Könige, auch Philotas fehlt nicht; man trennt &#x017F;ich &#x017F;pät<lb/>
am Abend. Um Mitternacht kommen die Generale, von wenigen<lb/>
Bewaffneten begleitet, der König läßt die Wachen im Schloß ver-<lb/>
&#x017F;tärken, läßt die Thore der Stadt, namentlich die nach Ekbatana<lb/>
führen, be&#x017F;etzen, &#x017F;endet einzelne Commandos ab, diejenigen, die als<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0307] am nächſten Tage werde noch Zeit genug ſein. Doch auch am zweiten Tage ſchweigt Philotas, obſchon mehrfach mit dem Könige allein. Cebalin ſchöpft Verdacht; er wendet ſich an Metron, den Schildknappen des Königs, er theilt ihm die nahe Gefahr mit, er beſchwört ihn um eine geheime Unterredung mit dem Könige. Metron läßt ihn in das Waffenzimmer Alexanders, ſagt dieſem während des Bades von dem, was Cebalin ihm entdeckt, läßt dann ihn ſelbſt hervortreten. Cebalin vervollſtändigt den Bericht, ſagt, daß er nicht Schuld an der Verzögerung dieſer Anzeige ſei, und daß er dieſe, bei dem auffallenden Benehmen des Philotas und der Gefahr weiterer Verzögerung, unmittelbar an den König machen zu müſſen geglaubt habe. Alexander hört ihn nicht ohne tiefe Erſchüt- terung an; er befiehlt ſofort den Dimnus feſtzunehmen. Der ſieht die Verſchwörung verrathen, ſeinen Plan vereitelt, und entleibt ſich 16). Dann wird Philotas zum Könige beſchieden; er verſichert, die Sache für eine Prahlerei des Dimnus und nicht der Rede werth gehalten zu haben, er geſteht, daß Dimnus Selbſtmord ihn überraſche, der König kenne ſeine Geſinnung. Alexander entläßt ihn ohne Zweifel an ſeiner Treue, er ladet ihn ein, auch heute nicht bei Tafel zu feh- len; er beruft einen geheimen Kriegsrath, und theilt das Geſchehene mit; die Beſorgniß der treuen Freunde vermehrt des Königs Ver- dacht eines weiteren Zuſammenhanges und ſeine Unruhe über Philotas räthſelhaftes Benehmen; er befiehlt das ſtrengſte Stillſchweigen über dieſe Verhandlung; er beſcheidet Hephäſtion und Kraterus, Könus und Erigyius, Perdikkas und Leonnatus zu Mitternacht zu ſich, die wei- teren Befehle zu empfangen. Zur Tafel verſammeln ſich die Ge- treuen bei dem Könige, auch Philotas fehlt nicht; man trennt ſich ſpät am Abend. Um Mitternacht kommen die Generale, von wenigen Bewaffneten begleitet, der König läßt die Wachen im Schloß ver- ſtärken, läßt die Thore der Stadt, namentlich die nach Ekbatana führen, beſetzen, ſendet einzelne Commandos ab, diejenigen, die als 16) Nach Plutarch wurde Dimnus, da er ſich der Gefangennahme auf das Wüthendſte widerſetzte, von dem dazu Commandirten erſtochen; entweder unglaublich, oder ein doppeltes Zeugniß von der Größe der Gefahr, daß der Abgeſchickte ſelbſt im Intereſſe des Philotas den Mann, deſſen Zeugniß Alles offenbaren konnte, umzubringen eilte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/307
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/307>, abgerufen am 28.03.2024.