Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
"Herr!" hebt er an: "ihr dauert mich, ein feines Thier ist
euch gefallen,
Doch weiß ich eins, ihm gleich wie sich am Paternoster zwei
Korallen;
Ich nenne euch den Ort, das Haus, ihr habt es um zwei¬
hundert Gulden,
Dann wüßt' ich einen Herrn, der drum sein halbes Erbe
würde schulden."
Der Täuscher horcht, und stammelt dann:
"Ich bin ein ganz verarmter Mann!"
"Wie, eure prächt'ge Kuppel hin? wie, die ich in den Oster¬
tagen
So frisch das Pflaster stampfen sah? fürwahr, da seyd Ihr
zu beklagen!
O, euer Brauner mit dem Stern, der zierlich vor den Damen
kniete!
O, euer Weißgeborner, dem's wie Funken aus den Nüstern
sprühte!"
Der Täuscher hat sich abgewandt,
Er zupft am Zaume, ballt die Hand;
Und sinnend steht der Schlapphut, mißt mit steifem Blick
der Kiste Bohlen,
"Herr!" flüstert er: "schließt eure Faust um blankgerändete
Pistolen!
Die Stunde zehrt, es schwillt der Mond, bald ist des Jahres
Schluß gekommen,
„Herr!“ hebt er an: „ihr dauert mich, ein feines Thier iſt
euch gefallen,
Doch weiß ich eins, ihm gleich wie ſich am Paternoſter zwei
Korallen;
Ich nenne euch den Ort, das Haus, ihr habt es um zwei¬
hundert Gulden,
Dann wüßt' ich einen Herrn, der drum ſein halbes Erbe
würde ſchulden.“
Der Täuſcher horcht, und ſtammelt dann:
„Ich bin ein ganz verarmter Mann!“
„Wie, eure prächt'ge Kuppel hin? wie, die ich in den Oſter¬
tagen
So friſch das Pflaſter ſtampfen ſah? fürwahr, da ſeyd Ihr
zu beklagen!
O, euer Brauner mit dem Stern, der zierlich vor den Damen
kniete!
O, euer Weißgeborner, dem's wie Funken aus den Nüſtern
ſprühte!“
Der Täuſcher hat ſich abgewandt,
Er zupft am Zaume, ballt die Hand;
Und ſinnend ſteht der Schlapphut, mißt mit ſteifem Blick
der Kiſte Bohlen,
„Herr!“ flüſtert er: „ſchließt eure Fauſt um blankgerändete
Piſtolen!
Die Stunde zehrt, es ſchwillt der Mond, bald iſt des Jahres
Schluß gekommen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0386" n="372"/>
              <lg n="6">
                <l>&#x201E;Herr!&#x201C; hebt er an: &#x201E;ihr dauert mich, ein feines Thier i&#x017F;t</l><lb/>
                <l>euch gefallen,</l><lb/>
                <l>Doch weiß ich eins, ihm gleich wie &#x017F;ich am Paterno&#x017F;ter zwei</l><lb/>
                <l>Korallen;</l><lb/>
                <l>Ich nenne euch den Ort, das Haus, ihr habt es um zwei¬</l><lb/>
                <l>hundert Gulden,</l><lb/>
                <l>Dann wüßt' ich einen Herrn, der drum &#x017F;ein halbes Erbe</l><lb/>
                <l>würde &#x017F;chulden.&#x201C;</l><lb/>
                <l>Der Täu&#x017F;cher horcht, und &#x017F;tammelt dann:</l><lb/>
                <l>&#x201E;Ich bin ein ganz verarmter Mann!&#x201C;</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="7">
                <l>&#x201E;Wie, eure prächt'ge Kuppel hin? wie, die ich in den O&#x017F;ter¬</l><lb/>
                <l>tagen</l><lb/>
                <l>So fri&#x017F;ch das Pfla&#x017F;ter &#x017F;tampfen &#x017F;ah? fürwahr, da &#x017F;eyd Ihr</l><lb/>
                <l>zu beklagen!</l><lb/>
                <l>O, euer Brauner mit dem Stern, der zierlich vor den Damen</l><lb/>
                <l>kniete!</l><lb/>
                <l>O, euer Weißgeborner, dem's wie Funken aus den Nü&#x017F;tern</l><lb/>
                <l>&#x017F;prühte!&#x201C;</l><lb/>
                <l>Der Täu&#x017F;cher hat &#x017F;ich abgewandt,</l><lb/>
                <l>Er zupft am Zaume, ballt die Hand;</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="8">
                <l>Und &#x017F;innend &#x017F;teht der Schlapphut, mißt mit &#x017F;teifem Blick</l><lb/>
                <l>der Ki&#x017F;te Bohlen,</l><lb/>
                <l>&#x201E;Herr!&#x201C; flü&#x017F;tert er: &#x201E;&#x017F;chließt eure Fau&#x017F;t um blankgerändete</l><lb/>
                <l>Pi&#x017F;tolen!</l><lb/>
                <l>Die Stunde zehrt, es &#x017F;chwillt der Mond, bald i&#x017F;t des Jahres</l><lb/>
                <l>Schluß gekommen,</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0386] „Herr!“ hebt er an: „ihr dauert mich, ein feines Thier iſt euch gefallen, Doch weiß ich eins, ihm gleich wie ſich am Paternoſter zwei Korallen; Ich nenne euch den Ort, das Haus, ihr habt es um zwei¬ hundert Gulden, Dann wüßt' ich einen Herrn, der drum ſein halbes Erbe würde ſchulden.“ Der Täuſcher horcht, und ſtammelt dann: „Ich bin ein ganz verarmter Mann!“ „Wie, eure prächt'ge Kuppel hin? wie, die ich in den Oſter¬ tagen So friſch das Pflaſter ſtampfen ſah? fürwahr, da ſeyd Ihr zu beklagen! O, euer Brauner mit dem Stern, der zierlich vor den Damen kniete! O, euer Weißgeborner, dem's wie Funken aus den Nüſtern ſprühte!“ Der Täuſcher hat ſich abgewandt, Er zupft am Zaume, ballt die Hand; Und ſinnend ſteht der Schlapphut, mißt mit ſteifem Blick der Kiſte Bohlen, „Herr!“ flüſtert er: „ſchließt eure Fauſt um blankgerändete Piſtolen! Die Stunde zehrt, es ſchwillt der Mond, bald iſt des Jahres Schluß gekommen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/386
Zitationshilfe: Droste-Hülshoff, Annette von: Gedichte. Stuttgart u. a., 1844, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droste_gedichte_1844/386>, abgerufen am 25.04.2024.