Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

schälle von Frankreich, jedem mit Höflichkeit zuvor
kamen, besuchte uns einmal ein bey der Armee ge-
brauchter berühmter Jude, (aus Schonung nenne
ich ihn nicht) und der dankte nicht, wenn ihn die
hiesigen Professoren grüsseten. Dieser Theil des Na-
tionalcharacters hat nun in die völlige Naturalisation
der Juden wenigstens so fern einen Einfluß, daß
der Landesfürst gegen seine angebohrnen Bürger hart
handeln würde, den Juden vornehme Bedienungen
anvertrauete, oder sie nur deren auf die Zukunft fä-
hig machte.

Durch und durch zeiget sich, daß Herr D. gar
nicht, wie wol einige andere, solchen Juden meh-
rere Rechte zu verschaffen sucht, die blos dem Na-
men und Geburt nach Juden sind, von der jüdi-
schen Religion aber nichts glauben, wie man es nen-
net, Deisten, aber auch vielleicht das nicht sind.
Auch hierin stimme ich sehr bey: wenn ich einen Ju-
den, wol eigentlich zum Affront seiner Religion,
Schweinefleisch essen sehe, so ist es mir, der ich
nicht in sein Herz blicken kann, unmöglich, mich
auf seinen Eid zu verlassen; beym Juden Eide ist
schon ohnehin seit 1800 Jahren so viel zu erinnern
gewesen, wenn er aber nicht einmal die jüdische Re-
ligion glaubt, und dis, wo es niemand zu wissen

verlangt,
C 3

ſchaͤlle von Frankreich, jedem mit Hoͤflichkeit zuvor
kamen, beſuchte uns einmal ein bey der Armee ge-
brauchter beruͤhmter Jude, (aus Schonung nenne
ich ihn nicht) und der dankte nicht, wenn ihn die
hieſigen Profeſſoren gruͤſſeten. Dieſer Theil des Na-
tionalcharacters hat nun in die voͤllige Naturaliſation
der Juden wenigſtens ſo fern einen Einfluß, daß
der Landesfuͤrſt gegen ſeine angebohrnen Buͤrger hart
handeln wuͤrde, den Juden vornehme Bedienungen
anvertrauete, oder ſie nur deren auf die Zukunft faͤ-
hig machte.

Durch und durch zeiget ſich, daß Herr D. gar
nicht, wie wol einige andere, ſolchen Juden meh-
rere Rechte zu verſchaffen ſucht, die blos dem Na-
men und Geburt nach Juden ſind, von der juͤdi-
ſchen Religion aber nichts glauben, wie man es nen-
net, Deiſten, aber auch vielleicht das nicht ſind.
Auch hierin ſtimme ich ſehr bey: wenn ich einen Ju-
den, wol eigentlich zum Affront ſeiner Religion,
Schweinefleiſch eſſen ſehe, ſo iſt es mir, der ich
nicht in ſein Herz blicken kann, unmoͤglich, mich
auf ſeinen Eid zu verlaſſen; beym Juden Eide iſt
ſchon ohnehin ſeit 1800 Jahren ſo viel zu erinnern
geweſen, wenn er aber nicht einmal die juͤdiſche Re-
ligion glaubt, und dis, wo es niemand zu wiſſen

verlangt,
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="37"/>
&#x017F;cha&#x0364;lle von Frankreich, jedem mit Ho&#x0364;flichkeit zuvor<lb/>
kamen, be&#x017F;uchte uns einmal ein bey der Armee ge-<lb/>
brauchter beru&#x0364;hmter Jude, (aus Schonung nenne<lb/>
ich ihn nicht) und der dankte nicht, wenn ihn die<lb/>
hie&#x017F;igen Profe&#x017F;&#x017F;oren gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;eten. Die&#x017F;er Theil des Na-<lb/>
tionalcharacters hat nun in die vo&#x0364;llige Naturali&#x017F;ation<lb/>
der Juden wenig&#x017F;tens &#x017F;o fern einen Einfluß, daß<lb/>
der Landesfu&#x0364;r&#x017F;t gegen &#x017F;eine angebohrnen Bu&#x0364;rger hart<lb/>
handeln wu&#x0364;rde, den Juden vornehme Bedienungen<lb/>
anvertrauete, oder &#x017F;ie nur deren auf die Zukunft fa&#x0364;-<lb/>
hig machte.</p><lb/>
        <p>Durch und durch zeiget &#x017F;ich, daß Herr D. gar<lb/>
nicht, wie wol einige andere, &#x017F;olchen Juden meh-<lb/>
rere Rechte zu ver&#x017F;chaffen &#x017F;ucht, die blos dem Na-<lb/>
men und Geburt nach Juden &#x017F;ind, von der ju&#x0364;di-<lb/>
&#x017F;chen Religion aber nichts glauben, wie man es nen-<lb/>
net, Dei&#x017F;ten, aber auch vielleicht das nicht &#x017F;ind.<lb/>
Auch hierin &#x017F;timme ich &#x017F;ehr bey: wenn ich einen Ju-<lb/>
den, wol eigentlich zum Affront &#x017F;einer Religion,<lb/>
Schweineflei&#x017F;ch e&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehe, &#x017F;o i&#x017F;t es mir, der ich<lb/>
nicht in &#x017F;ein Herz blicken kann, unmo&#x0364;glich, mich<lb/>
auf &#x017F;einen Eid zu verla&#x017F;&#x017F;en; beym Juden Eide i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chon ohnehin &#x017F;eit 1800 Jahren &#x017F;o viel zu erinnern<lb/>
gewe&#x017F;en, wenn er aber nicht einmal die ju&#x0364;di&#x017F;che Re-<lb/>
ligion glaubt, und dis, wo es niemand zu wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">verlangt,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] ſchaͤlle von Frankreich, jedem mit Hoͤflichkeit zuvor kamen, beſuchte uns einmal ein bey der Armee ge- brauchter beruͤhmter Jude, (aus Schonung nenne ich ihn nicht) und der dankte nicht, wenn ihn die hieſigen Profeſſoren gruͤſſeten. Dieſer Theil des Na- tionalcharacters hat nun in die voͤllige Naturaliſation der Juden wenigſtens ſo fern einen Einfluß, daß der Landesfuͤrſt gegen ſeine angebohrnen Buͤrger hart handeln wuͤrde, den Juden vornehme Bedienungen anvertrauete, oder ſie nur deren auf die Zukunft faͤ- hig machte. Durch und durch zeiget ſich, daß Herr D. gar nicht, wie wol einige andere, ſolchen Juden meh- rere Rechte zu verſchaffen ſucht, die blos dem Na- men und Geburt nach Juden ſind, von der juͤdi- ſchen Religion aber nichts glauben, wie man es nen- net, Deiſten, aber auch vielleicht das nicht ſind. Auch hierin ſtimme ich ſehr bey: wenn ich einen Ju- den, wol eigentlich zum Affront ſeiner Religion, Schweinefleiſch eſſen ſehe, ſo iſt es mir, der ich nicht in ſein Herz blicken kann, unmoͤglich, mich auf ſeinen Eid zu verlaſſen; beym Juden Eide iſt ſchon ohnehin ſeit 1800 Jahren ſo viel zu erinnern geweſen, wenn er aber nicht einmal die juͤdiſche Re- ligion glaubt, und dis, wo es niemand zu wiſſen verlangt, C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/45
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/45>, abgerufen am 19.04.2024.