Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Länder oder auch allgemeinere, als ich geglaubt
hatte, genau darzustellen und die Mittel,
ihnen zu begegnen, entweder selbst anzuzei-
gen oder hiezu wieder Andern Gelegenheit zu
geben.

Je genauer, strenger, vielseitiger eine
politische Materie in allen ihren Theilen, mit
allen Beziehungen, deren sie fähig ist, auf[-]
gehellt, je mehr sie bis in ihre einfachste Ele-
mente aufgelößt wird; desto besser für die
Wahrheit und das Wohl der Menschheit,
und nur diese waren mein Ziel, unbeküm-
mert ob ich selbst oder Andre, deren Lauf ich
veranlaßte, ihm näher gerückt seyn möchten.

Mehrere würdige Männer haben gerade
auf diese Art, wie ich es wünschte, meine
Untersuchungen weiter fortgeführt, sie ge-
nauer bestimmt, berichtigt und auch mir zum

neuen

Laͤnder oder auch allgemeinere, als ich geglaubt
hatte, genau darzuſtellen und die Mittel,
ihnen zu begegnen, entweder ſelbſt anzuzei-
gen oder hiezu wieder Andern Gelegenheit zu
geben.

Je genauer, ſtrenger, vielſeitiger eine
politiſche Materie in allen ihren Theilen, mit
allen Beziehungen, deren ſie faͤhig iſt, auf[-]
gehellt, je mehr ſie bis in ihre einfachſte Ele-
mente aufgeloͤßt wird; deſto beſſer fuͤr die
Wahrheit und das Wohl der Menſchheit,
und nur dieſe waren mein Ziel, unbekuͤm-
mert ob ich ſelbſt oder Andre, deren Lauf ich
veranlaßte, ihm naͤher geruͤckt ſeyn moͤchten.

Mehrere wuͤrdige Maͤnner haben gerade
auf dieſe Art, wie ich es wuͤnſchte, meine
Unterſuchungen weiter fortgefuͤhrt, ſie ge-
nauer beſtimmt, berichtigt und auch mir zum

neuen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
La&#x0364;nder oder auch allgemeinere, als ich geglaubt<lb/>
hatte, genau darzu&#x017F;tellen und die Mittel,<lb/>
ihnen zu begegnen, entweder &#x017F;elb&#x017F;t anzuzei-<lb/>
gen oder hiezu wieder Andern Gelegenheit zu<lb/>
geben.</p><lb/>
        <p>Je genauer, &#x017F;trenger, viel&#x017F;eitiger eine<lb/>
politi&#x017F;che Materie in allen ihren Theilen, mit<lb/>
allen Beziehungen, deren &#x017F;ie fa&#x0364;hig i&#x017F;t, auf<supplied>-</supplied><lb/>
gehellt, je mehr &#x017F;ie bis in ihre einfach&#x017F;te Ele-<lb/>
mente aufgelo&#x0364;ßt wird; de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;r die<lb/>
Wahrheit und das Wohl der Men&#x017F;chheit,<lb/>
und nur die&#x017F;e waren mein Ziel, unbeku&#x0364;m-<lb/>
mert ob ich &#x017F;elb&#x017F;t oder Andre, deren Lauf ich<lb/>
veranlaßte, ihm na&#x0364;her geru&#x0364;ckt &#x017F;eyn mo&#x0364;chten.</p><lb/>
        <p>Mehrere wu&#x0364;rdige Ma&#x0364;nner haben gerade<lb/>
auf die&#x017F;e Art, wie ich es wu&#x0364;n&#x017F;chte, meine<lb/>
Unter&#x017F;uchungen weiter fortgefu&#x0364;hrt, &#x017F;ie ge-<lb/>
nauer be&#x017F;timmt, berichtigt und auch mir zum<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">neuen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] Laͤnder oder auch allgemeinere, als ich geglaubt hatte, genau darzuſtellen und die Mittel, ihnen zu begegnen, entweder ſelbſt anzuzei- gen oder hiezu wieder Andern Gelegenheit zu geben. Je genauer, ſtrenger, vielſeitiger eine politiſche Materie in allen ihren Theilen, mit allen Beziehungen, deren ſie faͤhig iſt, auf- gehellt, je mehr ſie bis in ihre einfachſte Ele- mente aufgeloͤßt wird; deſto beſſer fuͤr die Wahrheit und das Wohl der Menſchheit, und nur dieſe waren mein Ziel, unbekuͤm- mert ob ich ſelbſt oder Andre, deren Lauf ich veranlaßte, ihm naͤher geruͤckt ſeyn moͤchten. Mehrere wuͤrdige Maͤnner haben gerade auf dieſe Art, wie ich es wuͤnſchte, meine Unterſuchungen weiter fortgefuͤhrt, ſie ge- nauer beſtimmt, berichtigt und auch mir zum neuen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/23
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/23>, abgerufen am 29.03.2024.