Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Hedwig: Der Frauen Natur und Recht. Berlin, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Eigenschaften der Frau.

Bücher oder Aufsätze, welche Jdeen propagiren, die
ihren tour du monde noch nicht gemacht haben, laufen
stets Gefahr (ich spreche aus eigenster Erfahrung), die
willkürlichsten Oktroyirungen, Fälschungen und Entstel-
lungen von böswilligen Kritikern zu erfahren.

Um mich vor solchen Falschmünzereien des Geistes
zu schützen, stelle ich an den Anfang meiner Abhand-
lung einen Satz, der eigentlich an den Schluß derselben
gehörte. Jch erkläre nämlich, daß ich in dem folgenden
Aufsatz durchaus nicht behaupte, daß die Eigenschaf-
ten des Weibes identisch seien mit denen des Mannes.
Jm Gegentheil, ich spreche meine Ueberzeugung aus-
drücklich
dahin aus, daß ich an eine Verschieden-
heit der männlichen und weiblichen Seele
glaube.

Weil meine subjectiven Anschauungen aber auf
diesem Gebiet nichts sind und nichts sein können, als

Dohm, Zur Frauenfrage. 1
Die Eigenschaften der Frau.

Bücher oder Aufsätze, welche Jdeen propagiren, die
ihren tour du monde noch nicht gemacht haben, laufen
stets Gefahr (ich spreche aus eigenster Erfahrung), die
willkürlichsten Oktroyirungen, Fälschungen und Entstel-
lungen von böswilligen Kritikern zu erfahren.

Um mich vor solchen Falschmünzereien des Geistes
zu schützen, stelle ich an den Anfang meiner Abhand-
lung einen Satz, der eigentlich an den Schluß derselben
gehörte. Jch erkläre nämlich, daß ich in dem folgenden
Aufsatz durchaus nicht behaupte, daß die Eigenschaf-
ten des Weibes identisch seien mit denen des Mannes.
Jm Gegentheil, ich spreche meine Ueberzeugung aus-
drücklich
dahin aus, daß ich an eine Verschieden-
heit der männlichen und weiblichen Seele
glaube.

Weil meine subjectiven Anschauungen aber auf
diesem Gebiet nichts sind und nichts sein können, als

Dohm, Zur Frauenfrage. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009" n="1"/>
      <div n="1">
        <head>Die Eigenschaften der Frau.</head><lb/>
        <p>Bücher oder Aufsätze, welche Jdeen propagiren, die<lb/>
ihren <hi rendition="#aq">tour du monde</hi> noch nicht gemacht haben, laufen<lb/>
stets Gefahr (ich spreche aus eigenster Erfahrung), die<lb/>
willkürlichsten Oktroyirungen, Fälschungen und Entstel-<lb/>
lungen von böswilligen Kritikern zu erfahren.</p><lb/>
        <p>Um mich vor solchen Falschmünzereien des Geistes<lb/>
zu schützen, stelle ich an den Anfang meiner Abhand-<lb/>
lung einen Satz, der eigentlich an den Schluß derselben<lb/>
gehörte. Jch erkläre nämlich, daß ich in dem folgenden<lb/>
Aufsatz durchaus <hi rendition="#g">nicht</hi> behaupte, daß die Eigenschaf-<lb/>
ten des Weibes identisch seien mit denen des Mannes.<lb/>
Jm Gegentheil, ich spreche meine Ueberzeugung <hi rendition="#g">aus-<lb/>
drücklich</hi> dahin aus, daß ich an eine <hi rendition="#g">Verschieden-<lb/>
heit der männlichen und weiblichen Seele<lb/>
glaube.</hi></p><lb/>
        <p>Weil meine subjectiven Anschauungen aber auf<lb/>
diesem Gebiet nichts sind und nichts sein können, als<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Dohm</hi>, Zur Frauenfrage. 1</fw><lb/>
&#x2003;
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1/0009] Die Eigenschaften der Frau. Bücher oder Aufsätze, welche Jdeen propagiren, die ihren tour du monde noch nicht gemacht haben, laufen stets Gefahr (ich spreche aus eigenster Erfahrung), die willkürlichsten Oktroyirungen, Fälschungen und Entstel- lungen von böswilligen Kritikern zu erfahren. Um mich vor solchen Falschmünzereien des Geistes zu schützen, stelle ich an den Anfang meiner Abhand- lung einen Satz, der eigentlich an den Schluß derselben gehörte. Jch erkläre nämlich, daß ich in dem folgenden Aufsatz durchaus nicht behaupte, daß die Eigenschaf- ten des Weibes identisch seien mit denen des Mannes. Jm Gegentheil, ich spreche meine Ueberzeugung aus- drücklich dahin aus, daß ich an eine Verschieden- heit der männlichen und weiblichen Seele glaube. Weil meine subjectiven Anschauungen aber auf diesem Gebiet nichts sind und nichts sein können, als   Dohm, Zur Frauenfrage. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-04-07T16:13:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Anna Pfundt: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-04-07T16:13:32Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_frauenfrage_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_frauenfrage_1876/9
Zitationshilfe: Dohm, Hedwig: Der Frauen Natur und Recht. Berlin, 1876, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_frauenfrage_1876/9>, abgerufen am 29.03.2024.