Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
hange zu hören, und die Anwendungen die-
ser Gesetze in der Erfahrung zu betrachten.
Dieß Verlangen wurde mir eröfnet, und
ich ließ mich bewegen, Jhnen in einer beson-
dern Stunde die Stadt- und Land-Wirth-
schaft so viel es mir möglich war, in einem
Zusammenhange zu erklären, und die Jh-
nen erklärten Lehren mit der Erfahrung zu
unterstützen.

Zuerst erwehlte ich diese Absicht auszu-
führen, des Herrn Dithmars Einleitung
in die ökonomische Policey- und Came-
ral-Wissenschaften.
Das Buch ist schön,
aber von meiner Absicht zu weit entfernet.
Es beschreibet die Sachen, welche bey allen
Stükken dieser Beschäftigungen vorkommen,
es erkläret aber nicht die Art, wie sie aus-
zuführen, und zu verbessern sind.

Diesem folgte die fürtrefliche Schrift,
welche die Aufschrift führet: Klugheit zu
leben und zu herrschen.
Mehr als einmal
habe ich über dieses Werk mit Nutzen gele-
sen, und ich zweifle, ob es einer mit Aufmerk-
samkeit lesen kann, ohne brauchbarer zu wer-
den. Es fehlet nichts, als eine nähere Er-
klärung der Gründe, aus welchen die Be-
schäftigungen der Stadt- und Land-Wirth-
schaft zu beurtheilen.

Des
X 3

Vorrede.
hange zu hoͤren, und die Anwendungen die-
ſer Geſetze in der Erfahrung zu betrachten.
Dieß Verlangen wurde mir eroͤfnet, und
ich ließ mich bewegen, Jhnen in einer beſon-
dern Stunde die Stadt- und Land-Wirth-
ſchaft ſo viel es mir moͤglich war, in einem
Zuſammenhange zu erklaͤren, und die Jh-
nen erklaͤrten Lehren mit der Erfahrung zu
unterſtuͤtzen.

Zuerſt erwehlte ich dieſe Abſicht auszu-
fuͤhren, des Herrn Dithmars Einleitung
in die oͤkonomiſche Policey- und Came-
ral-Wiſſenſchaften.
Das Buch iſt ſchoͤn,
aber von meiner Abſicht zu weit entfernet.
Es beſchreibet die Sachen, welche bey allen
Stuͤkken dieſer Beſchaͤftigungen vorkommen,
es erklaͤret aber nicht die Art, wie ſie aus-
zufuͤhren, und zu verbeſſern ſind.

Dieſem folgte die fuͤrtrefliche Schrift,
welche die Aufſchrift fuͤhret: Klugheit zu
leben und zu herrſchen.
Mehr als einmal
habe ich uͤber dieſes Werk mit Nutzen gele-
ſen, und ich zweifle, ob es einer mit Aufmerk-
ſamkeit leſen kann, ohne brauchbarer zu wer-
den. Es fehlet nichts, als eine naͤhere Er-
klaͤrung der Gruͤnde, aus welchen die Be-
ſchaͤftigungen der Stadt- und Land-Wirth-
ſchaft zu beurtheilen.

Des
X 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
hange zu ho&#x0364;ren, und die Anwendungen die-<lb/>
&#x017F;er Ge&#x017F;etze in der Erfahrung zu betrachten.<lb/>
Dieß Verlangen wurde mir ero&#x0364;fnet, und<lb/>
ich ließ mich bewegen, Jhnen in einer be&#x017F;on-<lb/>
dern Stunde die Stadt- und Land-Wirth-<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;o viel es mir mo&#x0364;glich war, in einem<lb/>
Zu&#x017F;ammenhange zu erkla&#x0364;ren, und die Jh-<lb/>
nen erkla&#x0364;rten Lehren mit der Erfahrung zu<lb/>
unter&#x017F;tu&#x0364;tzen.</p><lb/>
        <p>Zuer&#x017F;t erwehlte ich die&#x017F;e Ab&#x017F;icht auszu-<lb/>
fu&#x0364;hren, <hi rendition="#fr">des Herrn Dithmars Einleitung<lb/>
in die o&#x0364;konomi&#x017F;che Policey- und Came-<lb/>
ral-Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften.</hi> Das Buch i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;n,<lb/>
aber von meiner Ab&#x017F;icht zu weit entfernet.<lb/>
Es be&#x017F;chreibet die Sachen, welche bey allen<lb/>
Stu&#x0364;kken die&#x017F;er Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungen vorkommen,<lb/>
es erkla&#x0364;ret aber nicht die Art, wie &#x017F;ie aus-<lb/>
zufu&#x0364;hren, und zu verbe&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;em folgte die fu&#x0364;rtrefliche Schrift,<lb/>
welche die Auf&#x017F;chrift fu&#x0364;hret: <hi rendition="#fr">Klugheit zu<lb/>
leben und zu herr&#x017F;chen.</hi> Mehr als einmal<lb/>
habe ich u&#x0364;ber die&#x017F;es Werk mit Nutzen gele-<lb/>
&#x017F;en, und ich zweifle, ob es einer mit Aufmerk-<lb/>
&#x017F;amkeit le&#x017F;en kann, ohne brauchbarer zu wer-<lb/>
den. Es fehlet nichts, als eine na&#x0364;here Er-<lb/>
kla&#x0364;rung der Gru&#x0364;nde, aus welchen die Be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigungen der Stadt- und Land-Wirth-<lb/>
&#x017F;chaft zu beurtheilen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">X 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Des</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorrede. hange zu hoͤren, und die Anwendungen die- ſer Geſetze in der Erfahrung zu betrachten. Dieß Verlangen wurde mir eroͤfnet, und ich ließ mich bewegen, Jhnen in einer beſon- dern Stunde die Stadt- und Land-Wirth- ſchaft ſo viel es mir moͤglich war, in einem Zuſammenhange zu erklaͤren, und die Jh- nen erklaͤrten Lehren mit der Erfahrung zu unterſtuͤtzen. Zuerſt erwehlte ich dieſe Abſicht auszu- fuͤhren, des Herrn Dithmars Einleitung in die oͤkonomiſche Policey- und Came- ral-Wiſſenſchaften. Das Buch iſt ſchoͤn, aber von meiner Abſicht zu weit entfernet. Es beſchreibet die Sachen, welche bey allen Stuͤkken dieſer Beſchaͤftigungen vorkommen, es erklaͤret aber nicht die Art, wie ſie aus- zufuͤhren, und zu verbeſſern ſind. Dieſem folgte die fuͤrtrefliche Schrift, welche die Aufſchrift fuͤhret: Klugheit zu leben und zu herrſchen. Mehr als einmal habe ich uͤber dieſes Werk mit Nutzen gele- ſen, und ich zweifle, ob es einer mit Aufmerk- ſamkeit leſen kann, ohne brauchbarer zu wer- den. Es fehlet nichts, als eine naͤhere Er- klaͤrung der Gruͤnde, aus welchen die Be- ſchaͤftigungen der Stadt- und Land-Wirth- ſchaft zu beurtheilen. Des X 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/9
Zitationshilfe: Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/9>, abgerufen am 24.04.2024.