Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ursachet, daß ich solche Umstände gesuchet,
bey welchen die allgemeine Erkenntniß auf
die Werke der Natur und der Kunst nicht
nur in Gedanken, sondern in der That, nicht
nur mit abgerissenen, sondern mit zusam-
menhangenden Versuchen von mir könnte
angewendet werden. Jch habe diese Um-
stände gefunden. Jch habe seit vielen Jah-
ren meine müßige Stunden dieser Beschäf-
tigung mit Vergnügen gewidmet. Jch ha-
be keinen Aufwand, so viel es mir möglich
gewesen ist, geschonet. Und ich habe meine
Absicht, welche ich dieser Beschäftigung ge-
setzet, ob zwar noch nicht vollkommen, doch
zum Theil nach Wunsch erreichet.

Dieß hat mir verschiedene Mittel gege-
ben, in meinen Fürlesungen, in welchen ich
die Sitten-Lehre und Politik erkläre, da
wo es die Sache erlaubet, einige Anwen-
dungen sowohl auf die Land- als auch auf
die Stadt-Wirthschaft zu machen. Meine
Zuhörer haben den Nutzen dieser Anwen-
dungen gemerket, und die Begierde solche
immer mehr und mehr zu hören, ist bey
Jhnen dadurch merklich verstärket worden,
da ich Jhnen Gelegenheit verschaffet, die
ökonomischen Tage-Bücher nüzlich zu lesen.

Endlich erweckte dieß in Jhnen ein
Verlangen, die Grund-Gesetze der Stadt-
und Land-Wirthschaft in einem Zusammen-

hange

Vorrede.
urſachet, daß ich ſolche Umſtaͤnde geſuchet,
bey welchen die allgemeine Erkenntniß auf
die Werke der Natur und der Kunſt nicht
nur in Gedanken, ſondern in der That, nicht
nur mit abgeriſſenen, ſondern mit zuſam-
menhangenden Verſuchen von mir koͤnnte
angewendet werden. Jch habe dieſe Um-
ſtaͤnde gefunden. Jch habe ſeit vielen Jah-
ren meine muͤßige Stunden dieſer Beſchaͤf-
tigung mit Vergnuͤgen gewidmet. Jch ha-
be keinen Aufwand, ſo viel es mir moͤglich
geweſen iſt, geſchonet. Und ich habe meine
Abſicht, welche ich dieſer Beſchaͤftigung ge-
ſetzet, ob zwar noch nicht vollkommen, doch
zum Theil nach Wunſch erreichet.

Dieß hat mir verſchiedene Mittel gege-
ben, in meinen Fuͤrleſungen, in welchen ich
die Sitten-Lehre und Politik erklaͤre, da
wo es die Sache erlaubet, einige Anwen-
dungen ſowohl auf die Land- als auch auf
die Stadt-Wirthſchaft zu machen. Meine
Zuhoͤrer haben den Nutzen dieſer Anwen-
dungen gemerket, und die Begierde ſolche
immer mehr und mehr zu hoͤren, iſt bey
Jhnen dadurch merklich verſtaͤrket worden,
da ich Jhnen Gelegenheit verſchaffet, die
oͤkonomiſchen Tage-Buͤcher nuͤzlich zu leſen.

Endlich erweckte dieß in Jhnen ein
Verlangen, die Grund-Geſetze der Stadt-
und Land-Wirthſchaft in einem Zuſammen-

hange
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ur&#x017F;achet, daß ich &#x017F;olche Um&#x017F;ta&#x0364;nde ge&#x017F;uchet,<lb/>
bey welchen die allgemeine Erkenntniß auf<lb/>
die Werke der Natur und der Kun&#x017F;t nicht<lb/>
nur in Gedanken, &#x017F;ondern in der That, nicht<lb/>
nur mit abgeri&#x017F;&#x017F;enen, &#x017F;ondern mit zu&#x017F;am-<lb/>
menhangenden Ver&#x017F;uchen von mir ko&#x0364;nnte<lb/>
angewendet werden. Jch habe die&#x017F;e Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde gefunden. Jch habe &#x017F;eit vielen Jah-<lb/>
ren meine mu&#x0364;ßige Stunden die&#x017F;er Be&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
tigung mit Vergnu&#x0364;gen gewidmet. Jch ha-<lb/>
be keinen Aufwand, &#x017F;o viel es mir mo&#x0364;glich<lb/>
gewe&#x017F;en i&#x017F;t, ge&#x017F;chonet. Und ich habe meine<lb/>
Ab&#x017F;icht, welche ich die&#x017F;er Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung ge-<lb/>
&#x017F;etzet, ob zwar noch nicht vollkommen, doch<lb/>
zum Theil nach Wun&#x017F;ch erreichet.</p><lb/>
        <p>Dieß hat mir ver&#x017F;chiedene Mittel gege-<lb/>
ben, in meinen Fu&#x0364;rle&#x017F;ungen, in welchen ich<lb/>
die Sitten-Lehre und Politik erkla&#x0364;re, da<lb/>
wo es die Sache erlaubet, einige Anwen-<lb/>
dungen &#x017F;owohl auf die Land- als auch auf<lb/>
die Stadt-Wirth&#x017F;chaft zu machen. Meine<lb/>
Zuho&#x0364;rer haben den Nutzen die&#x017F;er Anwen-<lb/>
dungen gemerket, und die Begierde &#x017F;olche<lb/>
immer mehr und mehr zu ho&#x0364;ren, i&#x017F;t bey<lb/>
Jhnen dadurch merklich ver&#x017F;ta&#x0364;rket worden,<lb/>
da ich Jhnen Gelegenheit ver&#x017F;chaffet, die<lb/>
o&#x0364;konomi&#x017F;chen Tage-Bu&#x0364;cher nu&#x0364;zlich zu le&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Endlich erweckte dieß in Jhnen ein<lb/>
Verlangen, die Grund-Ge&#x017F;etze der Stadt-<lb/>
und Land-Wirth&#x017F;chaft in einem Zu&#x017F;ammen-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hange</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0008] Vorrede. urſachet, daß ich ſolche Umſtaͤnde geſuchet, bey welchen die allgemeine Erkenntniß auf die Werke der Natur und der Kunſt nicht nur in Gedanken, ſondern in der That, nicht nur mit abgeriſſenen, ſondern mit zuſam- menhangenden Verſuchen von mir koͤnnte angewendet werden. Jch habe dieſe Um- ſtaͤnde gefunden. Jch habe ſeit vielen Jah- ren meine muͤßige Stunden dieſer Beſchaͤf- tigung mit Vergnuͤgen gewidmet. Jch ha- be keinen Aufwand, ſo viel es mir moͤglich geweſen iſt, geſchonet. Und ich habe meine Abſicht, welche ich dieſer Beſchaͤftigung ge- ſetzet, ob zwar noch nicht vollkommen, doch zum Theil nach Wunſch erreichet. Dieß hat mir verſchiedene Mittel gege- ben, in meinen Fuͤrleſungen, in welchen ich die Sitten-Lehre und Politik erklaͤre, da wo es die Sache erlaubet, einige Anwen- dungen ſowohl auf die Land- als auch auf die Stadt-Wirthſchaft zu machen. Meine Zuhoͤrer haben den Nutzen dieſer Anwen- dungen gemerket, und die Begierde ſolche immer mehr und mehr zu hoͤren, iſt bey Jhnen dadurch merklich verſtaͤrket worden, da ich Jhnen Gelegenheit verſchaffet, die oͤkonomiſchen Tage-Buͤcher nuͤzlich zu leſen. Endlich erweckte dieß in Jhnen ein Verlangen, die Grund-Geſetze der Stadt- und Land-Wirthſchaft in einem Zuſammen- hange

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/8
Zitationshilfe: Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/8>, abgerufen am 20.04.2024.