Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
Baums und dessen Früchte nichts anders herauß als faul
Zündholtz/ so bey Nacht einen Schein von sich gibt/ ohne Le-
ben/ Safft und Krafft; anstatt der wahren Marck-Kern- und
Hertzens-Tugen den lauter Affenwerck/ so in der blossen imita-
tion
der Heiligen bestehet (so machts Mahometh/) überreden
die Leut/ Christi Evangelia seyen mysteria und Geheimnüssen/
so schwer zu verstehen/ der Alcoran gehe leichter ein; Sol-
cher massen ist im Pabsithum der eingeflochtene und blinde
Glaube ein Heiligthum worden: So hat man das schwere
Predigen gering/ das zur Augenfüll angesehene leichte Mes-

sen-
wir leben und was wir thun sollen/ dann davon kunt er nicht heissen der
Weg/ sondern wäre nicht mehr/ dann ein Creutz oder Marter am Wege/
so da wol weiset/ wo der Weg ist/ oder wie man gehen sol/ aber selbst nicht
führet noch trägt. Dann ob er gleich viel lehret und zeiget wie wir leben
sollen und ihm nachfolgen/ wie er gethan und den Weg gegangen hat/ so
wäre es damit noch lange nicht gethan noch gegangen. Das Exempel
ist wol köstlich/ aber uns viel zu hoch/ daß wir ihm selbst folgen könten/ zu
dem/ hab ich gesagt/ daß unser Werck und Thun alles noch gehöret in die-
ses Leben. Aber das Gehen und der Weg/ davon man hie redet/ ist nicht
mehr dieses Lebens/ sondern ein Gang und Sprung/ dadurch man muß
treten und überkommen in jenes Leben. Darum ists hie gleich als wann
ich vom Lande an ein Ufer käme/ da die Strasse und gebahnter Weg auff-
höret/ und ich eitel Wasser für mich sehe/ und nicht hinüber könte/ noch
mich darauff wagen dürfft/ ich hätte dann feste gewisse Steg oder Brü-
cken/ oder jemand der mich überführet/ da wäre mir nichts geholffen/ ob
man mir schon zeigt wo ich hin müste/ so es doch alles unwegsam wäre/
und niemand mir könte hinüber helffen/ solte ich aber hinüber kommen/ so
müste ich etwas haben/ darauff ich sicher tretten und mich verlassen möch-
te/ daß michs gewiß tragen würde. Also gehets hie auch/ wann es gilt
aus diesem Leben durch den Tod in jenes zu kommen/ da höret mehr zu/
dann unser Leben und Thun/ wie gut es immer seyn kan/ dann da bin ich
und aller Menschen Werck und Vermögen viel zu schwach zu/ daß es mir
könte helffen/ die Sünde zu tilgen/ GOtt zu versühnen/ den Tod zu über-
winden/ etc. Darum ich alsdann einen andern gewissen Grund/ oder
feste und sichere Steg und Brücken muß haben/ die mich übertragen/ das
ist nun allein dieser JEsus Christus/ der da soll allein der Weg heissen/ da-
durch wir in jenes Leben und (wie er sagt) zum Vatter kommen/ so wir
mit festem Glauben an ihn hangen.

DEDICATIO.
Baums und deſſen Fruͤchte nichts anders herauß als faul
Zuͤndholtz/ ſo bey Nacht einen Schein von ſich gibt/ ohne Le-
ben/ Safft und Krafft; anſtatt der wahren Marck-Kern- und
Hertzens-Tugen den lauter Affenwerck/ ſo in der bloſſen imita-
tion
der Heiligen beſtehet (ſo machts Mahometh/) uͤberreden
die Leut/ Chriſti Evangelia ſeyen myſteria und Geheimnuͤſſen/
ſo ſchwer zu verſtehen/ der Alcoran gehe leichter ein; Sol-
cher maſſen iſt im Pabſithum der eingeflochtene und blinde
Glaube ein Heiligthum worden: So hat man das ſchwere
Predigen gering/ das zur Augenfuͤll angeſehene leichte Meſ-

ſen-
wir leben und was wir thun ſollen/ dann davon kunt er nicht heiſſen der
Weg/ ſondern waͤre nicht mehr/ dann ein Creutz oder Marter am Wege/
ſo da wol weiſet/ wo der Weg iſt/ oder wie man gehen ſol/ aber ſelbſt nicht
fuͤhret noch traͤgt. Dann ob er gleich viel lehret und zeiget wie wir leben
ſollen und ihm nachfolgen/ wie er gethan und den Weg gegangen hat/ ſo
waͤre es damit noch lange nicht gethan noch gegangen. Das Exempel
iſt wol koͤſtlich/ aber uns viel zu hoch/ daß wir ihm ſelbſt folgen koͤnten/ zu
dem/ hab ich geſagt/ daß unſer Werck und Thun alles noch gehoͤret in die-
ſes Leben. Aber das Gehen und der Weg/ davon man hie redet/ iſt nicht
mehr dieſes Lebens/ ſondern ein Gang und Sprung/ dadurch man muß
treten und uͤberkommen in jenes Leben. Darum iſts hie gleich als wann
ich vom Lande an ein Ufer kaͤme/ da die Straſſe und gebahnter Weg auff-
hoͤret/ und ich eitel Waſſer fuͤr mich ſehe/ und nicht hinuͤber koͤnte/ noch
mich darauff wagen duͤrfft/ ich haͤtte dann feſte gewiſſe Steg oder Bruͤ-
cken/ oder jemand der mich uͤberfuͤhret/ da waͤre mir nichts geholffen/ ob
man mir ſchon zeigt wo ich hin muͤſte/ ſo es doch alles unwegſam waͤre/
und niemand mir koͤnte hinuͤber helffen/ ſolte ich aber hinuͤber kommen/ ſo
muͤſte ich etwas haben/ darauff ich ſicher tretten und mich verlaſſen moͤch-
te/ daß michs gewiß tragen wuͤrde. Alſo gehets hie auch/ wann es gilt
aus dieſem Leben durch den Tod in jenes zu kommen/ da hoͤret mehr zu/
dann unſer Leben und Thun/ wie gut es immer ſeyn kan/ dann da bin ich
und aller Menſchen Werck und Vermoͤgen viel zu ſchwach zu/ daß es mir
koͤnte helffen/ die Suͤnde zu tilgen/ GOtt zu verſuͤhnen/ den Tod zu uͤber-
winden/ ꝛc. Darum ich alsdann einen andern gewiſſen Grund/ oder
feſte und ſichere Steg und Bruͤcken muß haben/ die mich uͤbertragen/ das
iſt nun allein dieſer JEſus Chriſtus/ der da ſoll allein der Weg heiſſen/ da-
durch wir in jenes Leben und (wie er ſagt) zum Vatter kommen/ ſo wir
mit feſtem Glauben an ihn hangen.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO.</hi></hi></fw><lb/><note xml:id="seg2pn_2_2" prev="#seg2pn_2_1" place="foot" n="(*)">wir leben und was wir thun &#x017F;ollen/ dann davon kunt er nicht hei&#x017F;&#x017F;en der<lb/>
Weg/ &#x017F;ondern wa&#x0364;re nicht mehr/ dann ein Creutz oder Marter am Wege/<lb/>
&#x017F;o da wol wei&#x017F;et/ wo der Weg i&#x017F;t/ oder wie man gehen &#x017F;ol/ aber &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
fu&#x0364;hret noch tra&#x0364;gt. Dann ob er gleich viel lehret und zeiget wie wir leben<lb/>
&#x017F;ollen und ihm nachfolgen/ wie er gethan und den Weg gegangen hat/ &#x017F;o<lb/>
wa&#x0364;re es damit noch lange nicht gethan noch gegangen. Das Exempel<lb/>
i&#x017F;t wol ko&#x0364;&#x017F;tlich/ aber uns viel zu hoch/ daß wir ihm &#x017F;elb&#x017F;t folgen ko&#x0364;nten/ zu<lb/>
dem/ hab ich ge&#x017F;agt/ daß un&#x017F;er Werck und Thun alles noch geho&#x0364;ret in die-<lb/>
&#x017F;es Leben. Aber das Gehen und der Weg/ davon man hie redet/ i&#x017F;t nicht<lb/>
mehr die&#x017F;es Lebens/ &#x017F;ondern ein Gang und Sprung/ dadurch man muß<lb/>
treten und u&#x0364;berkommen in jenes Leben. Darum i&#x017F;ts hie gleich als wann<lb/>
ich vom Lande an ein Ufer ka&#x0364;me/ da die Stra&#x017F;&#x017F;e und gebahnter Weg auff-<lb/>
ho&#x0364;ret/ und ich eitel Wa&#x017F;&#x017F;er fu&#x0364;r mich &#x017F;ehe/ und nicht hinu&#x0364;ber ko&#x0364;nte/ noch<lb/>
mich darauff wagen du&#x0364;rfft/ ich ha&#x0364;tte dann fe&#x017F;te gewi&#x017F;&#x017F;e Steg oder Bru&#x0364;-<lb/>
cken/ oder jemand der mich u&#x0364;berfu&#x0364;hret/ da wa&#x0364;re mir nichts geholffen/ ob<lb/>
man mir &#x017F;chon zeigt wo ich hin mu&#x0364;&#x017F;te/ &#x017F;o es doch alles unweg&#x017F;am wa&#x0364;re/<lb/>
und niemand mir ko&#x0364;nte hinu&#x0364;ber helffen/ &#x017F;olte ich aber hinu&#x0364;ber kommen/ &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te ich etwas haben/ darauff ich &#x017F;icher tretten und mich verla&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ daß michs gewiß tragen wu&#x0364;rde. Al&#x017F;o gehets hie auch/ wann es gilt<lb/>
aus die&#x017F;em Leben durch den Tod in jenes zu kommen/ da ho&#x0364;ret mehr zu/<lb/>
dann un&#x017F;er Leben und Thun/ wie gut es immer &#x017F;eyn kan/ dann da bin ich<lb/>
und aller Men&#x017F;chen Werck und Vermo&#x0364;gen viel zu &#x017F;chwach zu/ daß es mir<lb/>
ko&#x0364;nte helffen/ die Su&#x0364;nde zu tilgen/ GOtt zu ver&#x017F;u&#x0364;hnen/ den Tod zu u&#x0364;ber-<lb/>
winden/ &#xA75B;c. Darum ich alsdann einen andern gewi&#x017F;&#x017F;en Grund/ oder<lb/>
fe&#x017F;te und &#x017F;ichere Steg und Bru&#x0364;cken muß haben/ die mich u&#x0364;bertragen/ das<lb/>
i&#x017F;t nun allein die&#x017F;er JE&#x017F;us Chri&#x017F;tus/ der da &#x017F;oll allein der Weg hei&#x017F;&#x017F;en/ da-<lb/>
durch wir in jenes Leben und (wie er &#x017F;agt) zum Vatter kommen/ &#x017F;o wir<lb/>
mit fe&#x017F;tem Glauben an ihn hangen.</note><lb/>
Baums und de&#x017F;&#x017F;en Fru&#x0364;chte nichts anders herauß als faul<lb/>
Zu&#x0364;ndholtz/ &#x017F;o bey Nacht einen Schein von &#x017F;ich gibt/ ohne Le-<lb/>
ben/ Safft und Krafft; an&#x017F;tatt der wahren Marck-Kern- und<lb/>
Hertzens-Tugen den lauter Affenwerck/ &#x017F;o in der blo&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">imita-<lb/>
tion</hi> der Heiligen be&#x017F;tehet (&#x017F;o machts Mahometh/) u&#x0364;berreden<lb/>
die Leut/ Chri&#x017F;ti Evangelia &#x017F;eyen <hi rendition="#aq">my&#x017F;teria</hi> und Geheimnu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chwer zu ver&#x017F;tehen/ der <hi rendition="#aq">Alcoran</hi> gehe leichter ein; Sol-<lb/>
cher ma&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t im Pab&#x017F;ithum der eingeflochtene und blinde<lb/>
Glaube ein Heiligthum worden: So hat man das &#x017F;chwere<lb/>
Predigen gering/ das zur Augenfu&#x0364;ll ange&#x017F;ehene leichte Me&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] DEDICATIO. (*) Baums und deſſen Fruͤchte nichts anders herauß als faul Zuͤndholtz/ ſo bey Nacht einen Schein von ſich gibt/ ohne Le- ben/ Safft und Krafft; anſtatt der wahren Marck-Kern- und Hertzens-Tugen den lauter Affenwerck/ ſo in der bloſſen imita- tion der Heiligen beſtehet (ſo machts Mahometh/) uͤberreden die Leut/ Chriſti Evangelia ſeyen myſteria und Geheimnuͤſſen/ ſo ſchwer zu verſtehen/ der Alcoran gehe leichter ein; Sol- cher maſſen iſt im Pabſithum der eingeflochtene und blinde Glaube ein Heiligthum worden: So hat man das ſchwere Predigen gering/ das zur Augenfuͤll angeſehene leichte Meſ- ſen- (*) wir leben und was wir thun ſollen/ dann davon kunt er nicht heiſſen der Weg/ ſondern waͤre nicht mehr/ dann ein Creutz oder Marter am Wege/ ſo da wol weiſet/ wo der Weg iſt/ oder wie man gehen ſol/ aber ſelbſt nicht fuͤhret noch traͤgt. Dann ob er gleich viel lehret und zeiget wie wir leben ſollen und ihm nachfolgen/ wie er gethan und den Weg gegangen hat/ ſo waͤre es damit noch lange nicht gethan noch gegangen. Das Exempel iſt wol koͤſtlich/ aber uns viel zu hoch/ daß wir ihm ſelbſt folgen koͤnten/ zu dem/ hab ich geſagt/ daß unſer Werck und Thun alles noch gehoͤret in die- ſes Leben. Aber das Gehen und der Weg/ davon man hie redet/ iſt nicht mehr dieſes Lebens/ ſondern ein Gang und Sprung/ dadurch man muß treten und uͤberkommen in jenes Leben. Darum iſts hie gleich als wann ich vom Lande an ein Ufer kaͤme/ da die Straſſe und gebahnter Weg auff- hoͤret/ und ich eitel Waſſer fuͤr mich ſehe/ und nicht hinuͤber koͤnte/ noch mich darauff wagen duͤrfft/ ich haͤtte dann feſte gewiſſe Steg oder Bruͤ- cken/ oder jemand der mich uͤberfuͤhret/ da waͤre mir nichts geholffen/ ob man mir ſchon zeigt wo ich hin muͤſte/ ſo es doch alles unwegſam waͤre/ und niemand mir koͤnte hinuͤber helffen/ ſolte ich aber hinuͤber kommen/ ſo muͤſte ich etwas haben/ darauff ich ſicher tretten und mich verlaſſen moͤch- te/ daß michs gewiß tragen wuͤrde. Alſo gehets hie auch/ wann es gilt aus dieſem Leben durch den Tod in jenes zu kommen/ da hoͤret mehr zu/ dann unſer Leben und Thun/ wie gut es immer ſeyn kan/ dann da bin ich und aller Menſchen Werck und Vermoͤgen viel zu ſchwach zu/ daß es mir koͤnte helffen/ die Suͤnde zu tilgen/ GOtt zu verſuͤhnen/ den Tod zu uͤber- winden/ ꝛc. Darum ich alsdann einen andern gewiſſen Grund/ oder feſte und ſichere Steg und Bruͤcken muß haben/ die mich uͤbertragen/ das iſt nun allein dieſer JEſus Chriſtus/ der da ſoll allein der Weg heiſſen/ da- durch wir in jenes Leben und (wie er ſagt) zum Vatter kommen/ ſo wir mit feſtem Glauben an ihn hangen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/18
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/18>, abgerufen am 28.03.2024.