Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
die Lufft/ so der Mensch durch die Lung von aussen an sich ziehet/ und wieder-
umb von sich außblaset: Also ist ein ander spiritus, ein ander Geist/ der
unerschaffene/ in Gott bleibende/ ewige Geist; ein ander spiraculum
vitae,
der Lebens-Hauche/ der lebendige Athem/ welchen Gott dem Adam
eingeblasen/ die vernünfftige Seel.

III. Originationis origo, Die Quell und Vrsprung
solcher Außgehung;
das ist nun die erste Person/ die Quell derIoh. 15, 26.
Gottheit/ ausser allem Zweifel; Aber von der andern Person ist in der
Griechischen Kirch grosser Streit vor alters gewest und noch/ Ob er
nemlich auch von dem Sohn außgehe?
Daß dem also/ beweisen
wir 1. aus der Art zu reden/ daß er in heiliger Schrifft genennet wird
der Geist Christi. Warumb heisset er der Geist des Vaters? Dieweil
er vom Vater außgehet; Also/ warvmb heisset er der Geist Christi? Die-1. Cor. 2, 12.
weil er von Christo dem Sohne Gottes außgehet.

Rom. 8, 9.

2. A missionis natura, von der Natur und Eigenschafft
der Sendung;
principium missionis temporalis est etiam princi-
pium missionis aeternae,
von wem er in der Zeit gesendet wird/ von dem-
felben ist Er auch von Ewigkeit her außgangen; Nun aber wird Er
von dem Sohn gefendet/ gesendet ist Er worden von dem Sohn aut
per imperium, aut per originem,
entweder aus Befehl/ Gebots-
weise/ oder Vrsprungs-weise: Nicht aus Befehl und Gebot/ weil er
der Heilige Geist eine Person von gleicher Majestät und Herrligkeit/ mit
Vater und Sohn/ der keinen Herrn oder Herrscher über sich erkennet/ so
folget/ daß er vom Sohn außgehe als eine Person/ die von ihm ent-
sprungen.

3. Ex pantolepsei, aus der Allnehmung/ wann der Herr
Christus saget: Von dem meinen wird ers nehmen/ und euchIoh. 16, 14.
15.

verkündigen. Alles was der Vater hat/ das ist mein; darumb
habe ich gesagt: Er wirds von dem meinen nehmen/ und
euch verkündigen. Von dem meinen/
das ist/ von meinem We-
sen. Wo die Weißheit herkommet/ da kommet das Wesen her; Er wirds
nehmen/
entweder in der Zeit oder von Ewigkeit her; nicht in der Zeit/
dann die Göttliche Weißheit ist eine unerschaffene/ ewige Weißheit. Wo
aber nicht in der Zeit/ so hat ers von Ewigkeit her.

4. Ex
F 3

Predigt.
die Lufft/ ſo der Menſch durch die Lung von auſſen an ſich ziehet/ und wieder-
umb von ſich außblaſet: Alſo iſt ein ander ſpiritus, ein ander Geiſt/ der
unerſchaffene/ in Gott bleibende/ ewige Geiſt; ein ander ſpiraculum
vitæ,
der Lebens-Hauche/ der lebendige Athem/ welchen Gott dem Adam
eingeblaſen/ die vernuͤnfftige Seel.

III. Originationis origo, Die Quell und Vrſprung
ſolcher Außgehung;
das iſt nun die erſte Perſon/ die Quell derIoh. 15, 26.
Gottheit/ auſſer allem Zweifel; Aber von der andern Perſon iſt in der
Griechiſchen Kirch groſſer Streit vor alters geweſt und noch/ Ob er
nemlich auch von dem Sohn außgehe?
Daß dem alſo/ beweiſen
wir 1. aus der Art zu reden/ daß er in heiliger Schrifft genennet wird
der Geiſt Chriſti. Warumb heiſſet er der Geiſt des Vaters? Dieweil
er vom Vater außgehet; Alſo/ warvmb heiſſet er der Geiſt Chriſti? Die-1. Cor. 2, 12.
weil er von Chriſto dem Sohne Gottes außgehet.

Rom. 8, 9.

2. A miſſionis naturâ, von der Natur und Eigenſchafft
der Sendung;
principium miſſionis temporalis eſt etiam princi-
pium miſſionis æternæ,
von wem er in der Zeit geſendet wird/ von dem-
felben iſt Er auch von Ewigkeit her außgangen; Nun aber wird Er
von dem Sohn gefendet/ geſendet iſt Er worden von dem Sohn aut
per imperium, aut per originem,
entweder aus Befehl/ Gebots-
weiſe/ oder Vrſprungs-weiſe: Nicht aus Befehl und Gebot/ weil er
der Heilige Geiſt eine Perſon von gleicher Majeſtaͤt und Herrligkeit/ mit
Vater und Sohn/ der keinen Herrn oder Herrſcher uͤber ſich erkennet/ ſo
folget/ daß er vom Sohn außgehe als eine Perſon/ die von ihm ent-
ſprungen.

3. Ex παντολήψει, aus der Allnehmung/ wann der Herr
Chriſtus ſaget: Von dem meinen wird ers nehmen/ und euchIoh. 16, 14.
15.

verkuͤndigen. Alles was der Vater hat/ das iſt mein; darumb
habe ich geſagt: Er wirds von dem meinen nehmen/ und
euch verkuͤndigen. Von dem meinen/
das iſt/ von meinem We-
ſen. Wo die Weißheit herkommet/ da kommet das Weſen her; Er wirds
nehmen/
entweder in der Zeit oder von Ewigkeit her; nicht in der Zeit/
dann die Goͤttliche Weißheit iſt eine unerſchaffene/ ewige Weißheit. Wo
aber nicht in der Zeit/ ſo hat ers von Ewigkeit her.

4. Ex
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
die Lufft/ &#x017F;o der Men&#x017F;ch durch die Lung von au&#x017F;&#x017F;en an &#x017F;ich ziehet/ und wieder-<lb/>
umb von &#x017F;ich außbla&#x017F;et: Al&#x017F;o i&#x017F;t ein ander <hi rendition="#aq">&#x017F;piritus,</hi> ein ander Gei&#x017F;t/ der<lb/>
uner&#x017F;chaffene/ in <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> bleibende/ ewige Gei&#x017F;t; ein ander <hi rendition="#aq">&#x017F;piraculum<lb/>
vitæ,</hi> der Lebens-Hauche/ der lebendige Athem/ welchen <hi rendition="#k">Gott</hi> dem Adam<lb/>
eingebla&#x017F;en/ die vernu&#x0364;nfftige Seel.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III.</hi> Originationis origo,</hi><hi rendition="#fr">Die Quell und Vr&#x017F;prung<lb/>
&#x017F;olcher Außgehung;</hi> das i&#x017F;t nun <hi rendition="#fr">die er&#x017F;te Per&#x017F;on/</hi> die Quell der<note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 15, 26.</note><lb/>
Gottheit/ au&#x017F;&#x017F;er allem Zweifel; Aber von <hi rendition="#fr">der andern Per&#x017F;on</hi> i&#x017F;t in der<lb/>
Griechi&#x017F;chen Kirch gro&#x017F;&#x017F;er Streit vor alters gewe&#x017F;t und noch/ <hi rendition="#fr">Ob er<lb/>
nemlich auch von dem Sohn außgehe?</hi> Daß dem al&#x017F;o/ bewei&#x017F;en<lb/>
wir 1. <hi rendition="#fr">aus der Art zu reden/</hi> daß er in heiliger Schrifft genennet wird<lb/><hi rendition="#fr">der Gei&#x017F;t Chri&#x017F;ti.</hi> Warumb hei&#x017F;&#x017F;et er der Gei&#x017F;t des Vaters? Dieweil<lb/>
er vom Vater außgehet; Al&#x017F;o/ warvmb hei&#x017F;&#x017F;et er der Gei&#x017F;t Chri&#x017F;ti? Die-<note place="right">1. <hi rendition="#aq">Cor.</hi> 2, 12.</note><lb/>
weil er von Chri&#x017F;to dem Sohne Gottes außgehet.</p>
        <note place="right"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 8, 9.</note><lb/>
        <p>2. <hi rendition="#aq">A mi&#x017F;&#x017F;ionis naturâ,</hi> <hi rendition="#fr">von der Natur und Eigen&#x017F;chafft<lb/>
der Sendung;</hi> <hi rendition="#aq">principium mi&#x017F;&#x017F;ionis temporalis e&#x017F;t etiam princi-<lb/>
pium mi&#x017F;&#x017F;ionis æternæ,</hi> von wem er in der Zeit ge&#x017F;endet wird/ von dem-<lb/>
felben i&#x017F;t Er auch von Ewigkeit her außgangen; Nun aber wird Er<lb/>
von dem Sohn gefendet/ ge&#x017F;endet i&#x017F;t Er worden von dem Sohn <hi rendition="#aq">aut<lb/>
per imperium, aut per originem,</hi> entweder aus Befehl/ Gebots-<lb/>
wei&#x017F;e/ oder Vr&#x017F;prungs-wei&#x017F;e: Nicht aus Befehl und Gebot/ weil er<lb/>
der Heilige Gei&#x017F;t eine Per&#x017F;on von gleicher Maje&#x017F;ta&#x0364;t und Herrligkeit/ mit<lb/>
Vater und Sohn/ der keinen Herrn oder Herr&#x017F;cher u&#x0364;ber &#x017F;ich erkennet/ &#x017F;o<lb/>
folget/ daß er vom Sohn außgehe als eine Per&#x017F;on/ die von ihm ent-<lb/>
&#x017F;prungen.</p><lb/>
        <p>3. <hi rendition="#aq">Ex</hi> &#x03C0;&#x03B1;&#x03BD;&#x03C4;&#x03BF;&#x03BB;&#x03AE;&#x03C8;&#x03B5;&#x03B9;, <hi rendition="#fr">aus der Allnehmung/</hi> wann der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi><lb/>
Chri&#x017F;tus &#x017F;aget: <hi rendition="#fr">Von dem meinen wird ers nehmen/ und euch</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Ioh.</hi> 16, 14.<lb/>
15.</note><lb/><hi rendition="#fr">verku&#x0364;ndigen. Alles was der Vater hat/ das i&#x017F;t mein; darumb<lb/>
habe ich ge&#x017F;agt: Er wirds von dem meinen nehmen/ und<lb/>
euch verku&#x0364;ndigen. Von dem meinen/</hi> das i&#x017F;t/ von meinem We-<lb/>
&#x017F;en. Wo die Weißheit herkommet/ da kommet das We&#x017F;en her; <hi rendition="#fr">Er wirds<lb/>
nehmen/</hi> entweder in der Zeit oder von Ewigkeit her; nicht in der Zeit/<lb/>
dann die Go&#x0364;ttliche Weißheit i&#x017F;t eine uner&#x017F;chaffene/ ewige Weißheit. Wo<lb/>
aber nicht in der Zeit/ &#x017F;o hat ers von Ewigkeit her.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">F 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">4. <hi rendition="#aq">Ex</hi></fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0077] Predigt. die Lufft/ ſo der Menſch durch die Lung von auſſen an ſich ziehet/ und wieder- umb von ſich außblaſet: Alſo iſt ein ander ſpiritus, ein ander Geiſt/ der unerſchaffene/ in Gott bleibende/ ewige Geiſt; ein ander ſpiraculum vitæ, der Lebens-Hauche/ der lebendige Athem/ welchen Gott dem Adam eingeblaſen/ die vernuͤnfftige Seel. III. Originationis origo, Die Quell und Vrſprung ſolcher Außgehung; das iſt nun die erſte Perſon/ die Quell der Gottheit/ auſſer allem Zweifel; Aber von der andern Perſon iſt in der Griechiſchen Kirch groſſer Streit vor alters geweſt und noch/ Ob er nemlich auch von dem Sohn außgehe? Daß dem alſo/ beweiſen wir 1. aus der Art zu reden/ daß er in heiliger Schrifft genennet wird der Geiſt Chriſti. Warumb heiſſet er der Geiſt des Vaters? Dieweil er vom Vater außgehet; Alſo/ warvmb heiſſet er der Geiſt Chriſti? Die- weil er von Chriſto dem Sohne Gottes außgehet. Ioh. 15, 26. 1. Cor. 2, 12. 2. A miſſionis naturâ, von der Natur und Eigenſchafft der Sendung; principium miſſionis temporalis eſt etiam princi- pium miſſionis æternæ, von wem er in der Zeit geſendet wird/ von dem- felben iſt Er auch von Ewigkeit her außgangen; Nun aber wird Er von dem Sohn gefendet/ geſendet iſt Er worden von dem Sohn aut per imperium, aut per originem, entweder aus Befehl/ Gebots- weiſe/ oder Vrſprungs-weiſe: Nicht aus Befehl und Gebot/ weil er der Heilige Geiſt eine Perſon von gleicher Majeſtaͤt und Herrligkeit/ mit Vater und Sohn/ der keinen Herrn oder Herrſcher uͤber ſich erkennet/ ſo folget/ daß er vom Sohn außgehe als eine Perſon/ die von ihm ent- ſprungen. 3. Ex παντολήψει, aus der Allnehmung/ wann der Herr Chriſtus ſaget: Von dem meinen wird ers nehmen/ und euch verkuͤndigen. Alles was der Vater hat/ das iſt mein; darumb habe ich geſagt: Er wirds von dem meinen nehmen/ und euch verkuͤndigen. Von dem meinen/ das iſt/ von meinem We- ſen. Wo die Weißheit herkommet/ da kommet das Weſen her; Er wirds nehmen/ entweder in der Zeit oder von Ewigkeit her; nicht in der Zeit/ dann die Goͤttliche Weißheit iſt eine unerſchaffene/ ewige Weißheit. Wo aber nicht in der Zeit/ ſo hat ers von Ewigkeit her. Ioh. 16, 14. 15. 4. Ex F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/77
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/77>, abgerufen am 24.04.2024.