Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Zwölffte
Freude annehmen. Schulden-Last ist eine schwere Last! dannenhero
apud Ma-
crob.
wundert sich Käyser Augustus über jenes Ritters Haupt-Küssen/ daß er
auff so einem sanfften Küssen/ unter so grossen Schulden/ schlaffen kön-
nen; Aber Erleichterung der Schuld ist eine grosse Freude/ mancher der
seine Schulden bezahlet/ der saget: Mir ist ein Berg ab dem Halß. Zuvor
fliehet er seinen creditoren/ wie contra ein redlicher Mann gern bezahlet/
wer nichts schuldig ist/ der ist getrost und stirbet getrost: Ach wie viel ein
Rom. 5, 1.grösser Vertrauen hat einer in der Gerechtfertigung/ wann er der Gerech-
Esa. 61, 10.tigkeit den Rock der Gerechtigkeit fürhalten kan/ Esa. 61. und sagen:
Ps. 85, 14.Sihe mein Gott/ da ist der Rock deines lieben Sohnes! in gar
Gen. 37, 31.einem andern Verstand/ mit andern affecten/ als die boßhafftigen Brüder
Josephs/ die aus blutdürstigem Gemüthe/ mit verkratzter/ unverschämter
Stirn ihrem alten Vater ohne schen für Augen tretten/ zeigen ihm Jo-
sephs Rock/ und sagen: Diesen haben wir gefunden/ sihe obs dei-
nes Sohns Rock ist/ oder nicht?

Auch in einer andern Meynung als vorzeiten Richardus König in
Engelland/ nach dem er Philippum Belloavcensem Episcopum im Krieg/
den er rebellischer Weise wider den König geführet/ gefangen bekommen/
für den der Papst Ansuchung gethan/ umb dessen als seines geliebten
Sohns Erledigung/ so schicket Richardus animo indignabundo, aus
zornigem Gemüthe des Bischoffs außgezogenen Küriß/ Pantzer/ Waf-
fen und Kriegs-Rüstung gen Rohm/ und lässet dem Papst sagen und fra-
gen: Sihe heiliger Vater/ ob diß deines Sohns Rock sey? sondern aus
bußfertigem/ gläubigem/ freudigem/ getrostem Gemüthe/ in grosser parrhe-
sia,
freyem Muth und freyem Munde zu sagen: Sihe himmlischer Va-
ter/ ist das nicht der Rock deines Sohns/ den du mir angezogen in der hei-
ligen Tauffe/ in welchem ich erscheine/ und meiner geistlichen Blösse dem
Mangel dessen anerschaffenen Schmuck des Göttlichen Ebenbilds/ den-
selben entgegen setze/ in zuversichtlicher Hoffnung/ es habe nun alle Fehde/
Verdruß/ Haß/ Grimm ein Ende. Lieber Herr Christe/ (so lautet
tom. 4. lat.
in cap.
3.
D. Luthers Buß-Gebet) ich bin deine Sünde/ dein Fluch/ dein Tod/ dein
Galat.Zorn Gottes/ deine Hölle: dagegen bistu meine Gerechtigkeit/ mein Se-
gen/ mein Leben/ meine Huld Gottes und mein Himmel; du hast auff dich
genommen/ was mein ist/ und mir gegeben was dein ist: So gib mich dir/
und nim mich mir! laß deine Gerechtigkeit mein seyn und bleiben/ daß ich
darinnen für deinem Richter-Stul prangen möge.

Dannenhero wächset das grosse Vertrauen/ daß man mit St. Paulo

sagen

Die Zwölffte
Freude annehmen. Schulden-Laſt iſt eine ſchwere Laſt! dannenhero
apud Ma-
crob.
wundert ſich Kaͤyſer Auguſtus uͤber jenes Ritters Haupt-Kuͤſſen/ daß er
auff ſo einem ſanfften Kuͤſſen/ unter ſo groſſen Schulden/ ſchlaffen koͤn-
nen; Aber Erleichterung der Schuld iſt eine groſſe Freude/ mancher der
ſeine Schulden bezahlet/ der ſaget: Mir iſt ein Berg ab dem Halß. Zuvor
fliehet er ſeinen creditoren/ wie contra ein redlicher Mann gern bezahlet/
wer nichts ſchuldig iſt/ der iſt getroſt und ſtirbet getroſt: Ach wie viel ein
Rom. 5, 1.groͤſſer Vertrauen hat einer in der Gerechtfertigung/ wann er der Gerech-
Eſa. 61, 10.tigkeit den Rock der Gerechtigkeit fuͤrhalten kan/ Eſa. 61. und ſagen:
Pſ. 85, 14.Sihe mein Gott/ da iſt der Rock deines lieben Sohnes! in gar
Gen. 37, 31.einem andern Verſtand/ mit andern affecten/ als die boßhafftigen Bruͤder
Joſephs/ die aus blutduͤrſtigem Gemuͤthe/ mit verkratzter/ unverſchaͤmter
Stirn ihrem alten Vater ohne ſchen fuͤr Augen tretten/ zeigen ihm Jo-
ſephs Rock/ und ſagen: Dieſen haben wir gefunden/ ſihe obs dei-
nes Sohns Rock iſt/ oder nicht?

Auch in einer andern Meynung als vorzeiten Richardus Koͤnig in
Engelland/ nach dem er Philippum Belloavcenſem Epiſcopum im Krieg/
den er rebelliſcher Weiſe wider den Koͤnig gefuͤhret/ gefangen bekommen/
fuͤr den der Papſt Anſuchung gethan/ umb deſſen als ſeines geliebten
Sohns Erledigung/ ſo ſchicket Richardus animo indignabundo, aus
zornigem Gemuͤthe des Biſchoffs außgezogenen Kuͤriß/ Pantzer/ Waf-
fen und Kriegs-Ruͤſtung gen Rohm/ und laͤſſet dem Papſt ſagen und fra-
gen: Sihe heiliger Vater/ ob diß deines Sohns Rock ſey? ſondern aus
bußfertigem/ glaͤubigem/ freudigem/ getroſtem Gemuͤthe/ in groſſer parrhe-
ſia,
freyem Muth und freyem Munde zu ſagen: Sihe himmliſcher Va-
ter/ iſt das nicht der Rock deines Sohns/ den du mir angezogen in der hei-
ligen Tauffe/ in welchem ich erſcheine/ und meiner geiſtlichen Bloͤſſe dem
Mangel deſſen anerſchaffenen Schmuck des Goͤttlichen Ebenbilds/ den-
ſelben entgegen ſetze/ in zuverſichtlicher Hoffnung/ es habe nun alle Fehde/
Verdruß/ Haß/ Grimm ein Ende. Lieber Herr Chriſte/ (ſo lautet
tom. 4. lat.
in cap.
3.
D. Luthers Buß-Gebet) ich bin deine Suͤnde/ dein Fluch/ dein Tod/ dein
Galat.Zorn Gottes/ deine Hoͤlle: dagegen biſtu meine Gerechtigkeit/ mein Se-
gen/ mein Leben/ meine Huld Gottes und mein Himmel; du haſt auff dich
genommen/ was mein iſt/ und mir gegeben was dein iſt: So gib mich dir/
und nim mich mir! laß deine Gerechtigkeit mein ſeyn und bleiben/ daß ich
darinnen fuͤr deinem Richter-Stul prangen moͤge.

Dannenhero waͤchſet das groſſe Vertrauen/ daß man mit St. Paulo

ſagen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="156"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Zwölffte</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Freude annehmen.</hi> Schulden-La&#x017F;t i&#x017F;t eine &#x017F;chwere La&#x017F;t! dannenhero<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">apud Ma-<lb/>
crob.</hi></note>wundert &#x017F;ich Ka&#x0364;y&#x017F;er Augu&#x017F;tus u&#x0364;ber jenes Ritters Haupt-Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß er<lb/>
auff &#x017F;o einem &#x017F;anfften Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ unter &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Schulden/ &#x017F;chlaffen ko&#x0364;n-<lb/>
nen; Aber Erleichterung der Schuld i&#x017F;t eine gro&#x017F;&#x017F;e Freude/ mancher der<lb/>
&#x017F;eine Schulden bezahlet/ der &#x017F;aget: Mir i&#x017F;t ein Berg ab dem Halß. Zuvor<lb/>
fliehet er &#x017F;einen <hi rendition="#aq">creditor</hi>en/ wie <hi rendition="#aq">contra</hi> ein redlicher Mann gern bezahlet/<lb/>
wer nichts &#x017F;chuldig i&#x017F;t/ der i&#x017F;t getro&#x017F;t und &#x017F;tirbet getro&#x017F;t: Ach wie viel ein<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 5, 1.</note>gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Vertrauen hat einer in der Gerechtfertigung/ wann er der Gerech-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">E&#x017F;a.</hi> 61, 10.</note>tigkeit den Rock der Gerechtigkeit fu&#x0364;rhalten kan/ E&#x017F;a. 61. und &#x017F;agen:<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 85, 14.</note><hi rendition="#fr">Sihe mein Gott/ da i&#x017F;t der Rock deines lieben Sohnes!</hi> in gar<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 37, 31.</note>einem andern Ver&#x017F;tand/ mit andern <hi rendition="#aq">affect</hi>en/ als die boßhafftigen Bru&#x0364;der<lb/>
Jo&#x017F;ephs/ die aus blutdu&#x0364;r&#x017F;tigem Gemu&#x0364;the/ mit verkratzter/ unver&#x017F;cha&#x0364;mter<lb/>
Stirn ihrem alten Vater ohne &#x017F;chen fu&#x0364;r Augen tretten/ zeigen ihm Jo-<lb/>
&#x017F;ephs Rock/ und &#x017F;agen: <hi rendition="#fr">Die&#x017F;en haben wir gefunden/ &#x017F;ihe obs dei-<lb/>
nes Sohns Rock i&#x017F;t/ oder nicht?</hi></p><lb/>
        <p>Auch in einer andern Meynung als vorzeiten <hi rendition="#aq">Richardus</hi> Ko&#x0364;nig in<lb/>
Engelland/ nach dem er <hi rendition="#aq">Philippum Belloavcen&#x017F;em Epi&#x017F;copum</hi> im Krieg/<lb/>
den er <hi rendition="#aq">rebell</hi>i&#x017F;cher Wei&#x017F;e wider den Ko&#x0364;nig gefu&#x0364;hret/ gefangen bekommen/<lb/>
fu&#x0364;r den der Pap&#x017F;t An&#x017F;uchung gethan/ umb de&#x017F;&#x017F;en als &#x017F;eines geliebten<lb/>
Sohns Erledigung/ &#x017F;o &#x017F;chicket <hi rendition="#aq">Richardus animo indignabundo,</hi> aus<lb/>
zornigem Gemu&#x0364;the des Bi&#x017F;choffs außgezogenen Ku&#x0364;riß/ Pantzer/ Waf-<lb/>
fen und Kriegs-Ru&#x0364;&#x017F;tung gen Rohm/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et dem Pap&#x017F;t &#x017F;agen und fra-<lb/>
gen: Sihe heiliger Vater/ ob diß deines Sohns Rock &#x017F;ey? &#x017F;ondern aus<lb/>
bußfertigem/ gla&#x0364;ubigem/ freudigem/ getro&#x017F;tem Gemu&#x0364;the/ in gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">parrhe-<lb/>
&#x017F;ia,</hi> freyem Muth und freyem Munde zu &#x017F;agen: Sihe himmli&#x017F;cher Va-<lb/>
ter/ i&#x017F;t das nicht der Rock deines Sohns/ den du mir angezogen in der hei-<lb/>
ligen Tauffe/ in welchem ich er&#x017F;cheine/ und meiner gei&#x017F;tlichen Blo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dem<lb/>
Mangel de&#x017F;&#x017F;en aner&#x017F;chaffenen Schmuck des Go&#x0364;ttlichen Ebenbilds/ den-<lb/>
&#x017F;elben entgegen &#x017F;etze/ in zuver&#x017F;ichtlicher Hoffnung/ es habe nun alle Fehde/<lb/>
Verdruß/ Haß/ Grimm ein Ende. Lieber <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> Chri&#x017F;te/ (&#x017F;o lautet<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">tom. 4. lat.<lb/>
in cap.</hi> 3.</note>D. Luthers Buß-Gebet) ich bin deine Su&#x0364;nde/ dein Fluch/ dein Tod/ dein<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Galat.</hi></note>Zorn Gottes/ deine Ho&#x0364;lle: dagegen bi&#x017F;tu meine Gerechtigkeit/ mein Se-<lb/>
gen/ mein Leben/ meine Huld Gottes und mein Himmel; du ha&#x017F;t auff dich<lb/>
genommen/ was mein i&#x017F;t/ und mir gegeben was dein i&#x017F;t: So gib mich dir/<lb/>
und nim mich mir! laß deine Gerechtigkeit mein &#x017F;eyn und bleiben/ daß ich<lb/>
darinnen fu&#x0364;r deinem Richter-Stul prangen mo&#x0364;ge.</p><lb/>
        <p>Dannenhero wa&#x0364;ch&#x017F;et das gro&#x017F;&#x017F;e Vertrauen/ daß man mit St. Paulo<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;agen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0188] Die Zwölffte Freude annehmen. Schulden-Laſt iſt eine ſchwere Laſt! dannenhero wundert ſich Kaͤyſer Auguſtus uͤber jenes Ritters Haupt-Kuͤſſen/ daß er auff ſo einem ſanfften Kuͤſſen/ unter ſo groſſen Schulden/ ſchlaffen koͤn- nen; Aber Erleichterung der Schuld iſt eine groſſe Freude/ mancher der ſeine Schulden bezahlet/ der ſaget: Mir iſt ein Berg ab dem Halß. Zuvor fliehet er ſeinen creditoren/ wie contra ein redlicher Mann gern bezahlet/ wer nichts ſchuldig iſt/ der iſt getroſt und ſtirbet getroſt: Ach wie viel ein groͤſſer Vertrauen hat einer in der Gerechtfertigung/ wann er der Gerech- tigkeit den Rock der Gerechtigkeit fuͤrhalten kan/ Eſa. 61. und ſagen: Sihe mein Gott/ da iſt der Rock deines lieben Sohnes! in gar einem andern Verſtand/ mit andern affecten/ als die boßhafftigen Bruͤder Joſephs/ die aus blutduͤrſtigem Gemuͤthe/ mit verkratzter/ unverſchaͤmter Stirn ihrem alten Vater ohne ſchen fuͤr Augen tretten/ zeigen ihm Jo- ſephs Rock/ und ſagen: Dieſen haben wir gefunden/ ſihe obs dei- nes Sohns Rock iſt/ oder nicht? apud Ma- crob. Rom. 5, 1. Eſa. 61, 10. Pſ. 85, 14. Gen. 37, 31. Auch in einer andern Meynung als vorzeiten Richardus Koͤnig in Engelland/ nach dem er Philippum Belloavcenſem Epiſcopum im Krieg/ den er rebelliſcher Weiſe wider den Koͤnig gefuͤhret/ gefangen bekommen/ fuͤr den der Papſt Anſuchung gethan/ umb deſſen als ſeines geliebten Sohns Erledigung/ ſo ſchicket Richardus animo indignabundo, aus zornigem Gemuͤthe des Biſchoffs außgezogenen Kuͤriß/ Pantzer/ Waf- fen und Kriegs-Ruͤſtung gen Rohm/ und laͤſſet dem Papſt ſagen und fra- gen: Sihe heiliger Vater/ ob diß deines Sohns Rock ſey? ſondern aus bußfertigem/ glaͤubigem/ freudigem/ getroſtem Gemuͤthe/ in groſſer parrhe- ſia, freyem Muth und freyem Munde zu ſagen: Sihe himmliſcher Va- ter/ iſt das nicht der Rock deines Sohns/ den du mir angezogen in der hei- ligen Tauffe/ in welchem ich erſcheine/ und meiner geiſtlichen Bloͤſſe dem Mangel deſſen anerſchaffenen Schmuck des Goͤttlichen Ebenbilds/ den- ſelben entgegen ſetze/ in zuverſichtlicher Hoffnung/ es habe nun alle Fehde/ Verdruß/ Haß/ Grimm ein Ende. Lieber Herr Chriſte/ (ſo lautet D. Luthers Buß-Gebet) ich bin deine Suͤnde/ dein Fluch/ dein Tod/ dein Zorn Gottes/ deine Hoͤlle: dagegen biſtu meine Gerechtigkeit/ mein Se- gen/ mein Leben/ meine Huld Gottes und mein Himmel; du haſt auff dich genommen/ was mein iſt/ und mir gegeben was dein iſt: So gib mich dir/ und nim mich mir! laß deine Gerechtigkeit mein ſeyn und bleiben/ daß ich darinnen fuͤr deinem Richter-Stul prangen moͤge. tom. 4. lat. in cap. 3. Galat. Dannenhero waͤchſet das groſſe Vertrauen/ daß man mit St. Paulo ſagen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/188
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/188>, abgerufen am 19.04.2024.