Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Rechten wol hätte können erlassen werden: So hat er doch ein anders
erfahren müssen/ daß der Gunst-Richter Festus den Juden zugefallen/ ihn
nach Jerusalem geschleppet/ da er sich keines andern als lauter gifft-gälliger
Partheiligkeit und Feindthätlichkeit zu versehen gehabt: so ergreifft er das
praesidium juris naturale, das jenige Hülffs-Mittel/ welches ihm die Na-
tur und der Käyser gegönnet/ als einem Römischen Burger/ beruffet sich
auff das Römische privilegium, und sagt: Jch stehe fur des Käysers
Gerichte/ da soll ich mich lassen richten/ ich beruffe mich auff
den Käyser.

Es war aber auch gemeldte appellation ein exemplar und
Muster uns zu gebührlicher Nachfolge auffgezeichnet/
daß ein
Christ/ auch wol Prediger/ rechten und Recht-Händel führen/ da man ihm
das seine nehmen oder fürhalten will/ sondern auch gar auff Paulinisch
an ein höheres Gericht/ im Fall in dem niedrigen ihm hell und klar unrecht
geschehen were/ appelliren könne/ und soll darob niemand Ergernüß neh-
men. Jch sage aber auff Paulinische Weise/ mit gutem Gewissen/ in
einer guten und gerechten Sache/ ohne unbilliche Gefährde seiner Gegen-
Part/ auch wol fürnemlich durch den dazu geordneten appellations-Eyd/
anders als in der Welt offt appellationes vorgehen und gestattet werden
ex conjectura vincibili, aus überwindlicher Vnwissenheit/ die Zeit zu ge-
winnen/ die Partey zu ermüden/ da mancher unrichtiger Kopff sich nicht
will weisen lassen/ in einer ungerechten Sache seinen Nächsten auffzuzie-
hen/ und bey der Nasen lang herumb zu führen/ nach der Meynung einer
guten Sache/ biß die Ganß wol geropfft/ und wol das Fleisch darzu gefres-
sen/ weder Kläger noch Beklagten viel überbleibt/ als was man ihnen dar-
wirfft. Das lässet man in foro soli, in weltlichen Gerichten so passiren
und hingehen/ aber im Gewissens-Gericht lautet es viel anders.

Sonderlich ist diese appellation ein schönes Muster un-
serer Gerechtfertigung in Gottes Gericht.
Wann Moses all-
zuhart an uns setzen will mit seinem Fluch und nigro theta, wann das
höllische Feuer unter die Augen brennet/ wann der Mensch für Gottes
Zorn nicht weiß wo aus noch an/ wann er heulen und klagen muß:
Dem Teufel ich gefangenlig/ etc. Wann er in foro legali, vor dem
Gesetz-Stul Mosis seine Sache verlohren/ und der Stab über ihn gebro-
chen; wo hinaus? wo solle er dann fliehen hin/ da er könne und möge blei-
ben? soll er an den Käyser appelliren? Ach das ist viel zu wenig! der Käy-Bernegg.
ad Sueton.
Aug. c.
33.

ser selbst muß sich hie richten lassen. Es hat zwar Augustus (da zuvor

zu Rom
R 3

Predigt.
Rechten wol haͤtte koͤnnen erlaſſen werden: So hat er doch ein anders
erfahren muͤſſen/ daß der Gunſt-Richter Feſtus den Juden zugefallen/ ihn
nach Jeruſalem geſchleppet/ da er ſich keines andern als lauter gifft-gaͤlliger
Partheiligkeit und Feindthaͤtlichkeit zu verſehen gehabt: ſo ergreifft er das
præſidium juris naturale, das jenige Huͤlffs-Mittel/ welches ihm die Na-
tur und der Kaͤyſer gegoͤnnet/ als einem Roͤmiſchen Burger/ beruffet ſich
auff das Roͤmiſche privilegium, und ſagt: Jch ſtehe fůr des Kaͤyſers
Gerichte/ da ſoll ich mich laſſen richten/ ich beruffe mich auff
den Käyſer.

Es war aber auch gemeldte appellation ein exemplar und
Muſter uns zu gebuͤhrlicher Nachfolge auffgezeichnet/
daß ein
Chriſt/ auch wol Prediger/ rechten und Recht-Haͤndel fuͤhren/ da man ihm
das ſeine nehmen oder fuͤrhalten will/ ſondern auch gar auff Pauliniſch
an ein hoͤheres Gericht/ im Fall in dem niedrigen ihm hell und klar unrecht
geſchehen were/ appelliren koͤnne/ und ſoll darob niemand Ergernuͤß neh-
men. Jch ſage aber auff Pauliniſche Weiſe/ mit gutem Gewiſſen/ in
einer guten und gerechten Sache/ ohne unbilliche Gefaͤhrde ſeiner Gegen-
Part/ auch wol fuͤrnemlich durch den dazu geordneten appellations-Eyd/
anders als in der Welt offt appellationes vorgehen und geſtattet werden
ex conjecturâ vincibili, aus uͤberwindlicher Vnwiſſenheit/ die Zeit zu ge-
winnen/ die Partey zu ermuͤden/ da mancher unrichtiger Kopff ſich nicht
will weiſen laſſen/ in einer ungerechten Sache ſeinen Naͤchſten auffzuzie-
hen/ und bey der Naſen lang herumb zu fuͤhren/ nach der Meynung einer
guten Sache/ biß die Ganß wol geropfft/ und wol das Fleiſch darzu gefreſ-
ſen/ weder Klaͤger noch Beklagten viel uͤberbleibt/ als was man ihnen dar-
wirfft. Das laͤſſet man in foro ſoli, in weltlichen Gerichten ſo paſſiren
und hingehen/ aber im Gewiſſens-Gericht lautet es viel anders.

Sonderlich iſt dieſe appellation ein ſchönes Muſter un-
ſerer Gerechtfertigung in Gottes Gericht.
Wann Moſes all-
zuhart an uns ſetzen will mit ſeinem Fluch und nigro theta, wann das
hoͤlliſche Feuer unter die Augen brennet/ wann der Menſch fuͤr Gottes
Zorn nicht weiß wo aus noch an/ wann er heulen und klagen muß:
Dem Teufel ich gefangenlig/ ꝛc. Wann er in foro legali, vor dem
Geſetz-Stul Moſis ſeine Sache verlohren/ und der Stab uͤber ihn gebro-
chen; wo hinaus? wo ſolle er dann fliehen hin/ da er koͤnne und moͤge blei-
ben? ſoll er an den Kaͤyſer appelliren? Ach das iſt viel zu wenig! der Kaͤy-Bernegg.
ad Sueton.
Aug. c.
33.

ſer ſelbſt muß ſich hie richten laſſen. Es hat zwar Auguſtus (da zuvor

zu Rom
R 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="133"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
Rechten wol ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen erla&#x017F;&#x017F;en werden: So hat er doch ein anders<lb/>
erfahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß der Gun&#x017F;t-Richter <hi rendition="#aq">Fe&#x017F;tus</hi> den Juden zugefallen/ ihn<lb/>
nach Jeru&#x017F;alem ge&#x017F;chleppet/ da er &#x017F;ich keines andern als lauter gifft-ga&#x0364;lliger<lb/>
Partheiligkeit und Feindtha&#x0364;tlichkeit zu ver&#x017F;ehen gehabt: &#x017F;o ergreifft er das<lb/><hi rendition="#aq">præ&#x017F;idium juris naturale,</hi> das jenige Hu&#x0364;lffs-Mittel/ welches ihm die Na-<lb/>
tur und der Ka&#x0364;y&#x017F;er gego&#x0364;nnet/ als einem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Burger/ beruffet &#x017F;ich<lb/>
auff das Ro&#x0364;mi&#x017F;che <hi rendition="#aq">privilegium,</hi> und &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Jch &#x017F;tehe f&#x016F;r des Ka&#x0364;y&#x017F;ers<lb/>
Gerichte/ da &#x017F;oll ich mich la&#x017F;&#x017F;en richten/ ich beruffe mich auff<lb/>
den Käy&#x017F;er.</hi></p><lb/>
        <p>Es war aber auch gemeldte <hi rendition="#aq">appellation</hi> <hi rendition="#fr">ein</hi> <hi rendition="#aq">exemplar</hi> <hi rendition="#fr">und<lb/>
Mu&#x017F;ter uns zu gebu&#x0364;hrlicher Nachfolge auffgezeichnet/</hi> daß ein<lb/>
Chri&#x017F;t/ auch wol Prediger/ rechten und Recht-Ha&#x0364;ndel fu&#x0364;hren/ da man ihm<lb/>
das &#x017F;eine nehmen oder fu&#x0364;rhalten will/ &#x017F;ondern auch gar auff Paulini&#x017F;ch<lb/>
an ein ho&#x0364;heres Gericht/ im Fall in dem niedrigen ihm hell und klar unrecht<lb/>
ge&#x017F;chehen were/ <hi rendition="#aq">appell</hi>iren ko&#x0364;nne/ und &#x017F;oll darob niemand Ergernu&#x0364;ß neh-<lb/>
men. Jch &#x017F;age aber auff Paulini&#x017F;che Wei&#x017F;e/ mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en/ in<lb/>
einer guten und gerechten Sache/ ohne unbilliche Gefa&#x0364;hrde &#x017F;einer Gegen-<lb/>
Part/ auch wol fu&#x0364;rnemlich durch den dazu geordneten <hi rendition="#aq">appellation</hi>s-Eyd/<lb/>
anders als in der Welt offt <hi rendition="#aq">appellationes</hi> vorgehen und ge&#x017F;tattet werden<lb/><hi rendition="#aq">ex conjecturâ vincibili,</hi> aus u&#x0364;berwindlicher Vnwi&#x017F;&#x017F;enheit/ die Zeit zu ge-<lb/>
winnen/ die Partey zu ermu&#x0364;den/ da mancher unrichtiger Kopff &#x017F;ich nicht<lb/>
will wei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ in einer ungerechten Sache &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten auffzuzie-<lb/>
hen/ und bey der Na&#x017F;en lang herumb zu fu&#x0364;hren/ nach der Meynung einer<lb/>
guten Sache/ biß die Ganß wol geropfft/ und wol das Flei&#x017F;ch darzu gefre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ weder Kla&#x0364;ger noch Beklagten viel u&#x0364;berbleibt/ als was man ihnen dar-<lb/>
wirfft. Das la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et man <hi rendition="#aq">in foro &#x017F;oli,</hi> in weltlichen Gerichten &#x017F;o <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren<lb/>
und hingehen/ aber im Gewi&#x017F;&#x017F;ens-Gericht lautet es viel anders.</p><lb/>
        <p>Sonderlich i&#x017F;t <hi rendition="#fr">die&#x017F;e</hi> <hi rendition="#aq">appellation</hi> <hi rendition="#fr">ein &#x017F;chönes Mu&#x017F;ter un-<lb/>
&#x017F;erer Gerechtfertigung in Gottes Gericht.</hi> Wann Mo&#x017F;es all-<lb/>
zuhart an uns &#x017F;etzen will mit &#x017F;einem Fluch und <hi rendition="#aq">nigro theta,</hi> wann das<lb/>
ho&#x0364;lli&#x017F;che Feuer unter die Augen brennet/ wann der Men&#x017F;ch fu&#x0364;r Gottes<lb/>
Zorn nicht weiß wo aus noch an/ wann er heulen und klagen muß:<lb/><hi rendition="#fr">Dem Teufel ich gefangenlig/ &#xA75B;c.</hi> Wann er <hi rendition="#aq">in foro legali,</hi> vor dem<lb/>
Ge&#x017F;etz-Stul Mo&#x017F;is &#x017F;eine Sache verlohren/ und der Stab u&#x0364;ber ihn gebro-<lb/>
chen; wo hinaus? wo &#x017F;olle er dann fliehen hin/ da er ko&#x0364;nne und mo&#x0364;ge blei-<lb/>
ben? &#x017F;oll er an den Ka&#x0364;y&#x017F;er <hi rendition="#aq">appell</hi>iren? Ach das i&#x017F;t viel zu wenig! der Ka&#x0364;y-<note place="right"><hi rendition="#aq">Bernegg.<lb/>
ad Sueton.<lb/>
Aug. c.</hi> 33.</note><lb/>
&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t muß &#x017F;ich hie richten la&#x017F;&#x017F;en. Es hat zwar <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tus</hi> (da zuvor<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 3</fw><fw place="bottom" type="catch">zu Rom</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0165] Predigt. Rechten wol haͤtte koͤnnen erlaſſen werden: So hat er doch ein anders erfahren muͤſſen/ daß der Gunſt-Richter Feſtus den Juden zugefallen/ ihn nach Jeruſalem geſchleppet/ da er ſich keines andern als lauter gifft-gaͤlliger Partheiligkeit und Feindthaͤtlichkeit zu verſehen gehabt: ſo ergreifft er das præſidium juris naturale, das jenige Huͤlffs-Mittel/ welches ihm die Na- tur und der Kaͤyſer gegoͤnnet/ als einem Roͤmiſchen Burger/ beruffet ſich auff das Roͤmiſche privilegium, und ſagt: Jch ſtehe fůr des Kaͤyſers Gerichte/ da ſoll ich mich laſſen richten/ ich beruffe mich auff den Käyſer. Es war aber auch gemeldte appellation ein exemplar und Muſter uns zu gebuͤhrlicher Nachfolge auffgezeichnet/ daß ein Chriſt/ auch wol Prediger/ rechten und Recht-Haͤndel fuͤhren/ da man ihm das ſeine nehmen oder fuͤrhalten will/ ſondern auch gar auff Pauliniſch an ein hoͤheres Gericht/ im Fall in dem niedrigen ihm hell und klar unrecht geſchehen were/ appelliren koͤnne/ und ſoll darob niemand Ergernuͤß neh- men. Jch ſage aber auff Pauliniſche Weiſe/ mit gutem Gewiſſen/ in einer guten und gerechten Sache/ ohne unbilliche Gefaͤhrde ſeiner Gegen- Part/ auch wol fuͤrnemlich durch den dazu geordneten appellations-Eyd/ anders als in der Welt offt appellationes vorgehen und geſtattet werden ex conjecturâ vincibili, aus uͤberwindlicher Vnwiſſenheit/ die Zeit zu ge- winnen/ die Partey zu ermuͤden/ da mancher unrichtiger Kopff ſich nicht will weiſen laſſen/ in einer ungerechten Sache ſeinen Naͤchſten auffzuzie- hen/ und bey der Naſen lang herumb zu fuͤhren/ nach der Meynung einer guten Sache/ biß die Ganß wol geropfft/ und wol das Fleiſch darzu gefreſ- ſen/ weder Klaͤger noch Beklagten viel uͤberbleibt/ als was man ihnen dar- wirfft. Das laͤſſet man in foro ſoli, in weltlichen Gerichten ſo paſſiren und hingehen/ aber im Gewiſſens-Gericht lautet es viel anders. Sonderlich iſt dieſe appellation ein ſchönes Muſter un- ſerer Gerechtfertigung in Gottes Gericht. Wann Moſes all- zuhart an uns ſetzen will mit ſeinem Fluch und nigro theta, wann das hoͤlliſche Feuer unter die Augen brennet/ wann der Menſch fuͤr Gottes Zorn nicht weiß wo aus noch an/ wann er heulen und klagen muß: Dem Teufel ich gefangenlig/ ꝛc. Wann er in foro legali, vor dem Geſetz-Stul Moſis ſeine Sache verlohren/ und der Stab uͤber ihn gebro- chen; wo hinaus? wo ſolle er dann fliehen hin/ da er koͤnne und moͤge blei- ben? ſoll er an den Kaͤyſer appelliren? Ach das iſt viel zu wenig! der Kaͤy- ſer ſelbſt muß ſich hie richten laſſen. Es hat zwar Auguſtus (da zuvor zu Rom Bernegg. ad Sueton. Aug. c. 33. R 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/165
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/165>, abgerufen am 20.04.2024.