Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671.

Bild:
<< vorherige Seite

Dir berg' ich nicht die minnste Missethat;
denn ausser Dir/ mein GOtt/ weiß ich
nicht raht.

7.
Ich sag' es noch: ach! zehle meine
schmertzen/
(Hertzen:
Ich beichte Dir mein GOtt auß gantzem
Ich zehle Dir die schuld in Fingern hin:
laß mich/ mein GOtt/ ohn Trost nicht von
Dir ziehn.
8.
Und siehe Herr/ weil ich dich bloß wil
wissen/

fühl' ich dein Heil in meine Seele flüssen;
Du wilt/ weil ich so zu Dir weiß zu schreyn/
auf dieß vertraun mir meine Schuld ver-
zeyhn.
9.
Auf dieß vertraun/ wird sie die Schaar
sich gründen/

die Heilge schaar/ wann sich Gewitter finden:
umb diesen Trost/ wie stark die Winde
wehn/

wird iederzeit das Volk der frommen flehn.
10. Drumb

Dir berg’ ich nicht die miñſte Miſſethat;
denn auſſer Dir/ mein GOtt/ weiß ich
nicht raht.

7.
Ich ſag’ es noch: ach! zehle meine
ſchmertzen/
(Hertzen:
Ich beichte Dir mein GOtt auß gantzem
Ich zehle Dir die ſchuld in Fingern hin:
laß mich/ mein GOtt/ ohn Troſt nicht von
Dir ziehn.
8.
Und ſiehe Herr/ weil ich dich bloß wil
wiſſen/

fuͤhl’ ich dein Heil in meine Seele fluͤſſen;
Du wilt/ weil ich ſo zu Dir weiß zu ſchreyn/
auf dieß vertraun mir meine Schuld ver-
zeyhn.
9.
Auf dieß vertraun/ wird ſie die Schaar
ſich gruͤnden/

die Heilge ſchaar/ wann ſich Gewitter findẽ:
umb dieſen Troſt/ wie ſtark die Winde
wehn/

wird iederzeit das Volk der from̃en flehn.
10. Drumb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="6">
              <pb facs="#f0035"/>
              <l>Dir berg&#x2019; ich nicht die min&#x0303;&#x017F;te Mi&#x017F;&#x017F;ethat;</l><lb/>
              <l>denn au&#x017F;&#x017F;er Dir/ mein GOtt/ weiß ich<lb/><hi rendition="#et">nicht raht.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <head>7.</head><lb/>
              <l>Ich &#x017F;ag&#x2019; es noch: ach! zehle meine<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chmertzen/</hi></l>
              <l xml:id="l2b" prev="#l2a"> <hi rendition="#et">(Hertzen:</hi> </l><lb/>
              <l xml:id="l2a" next="#l2b">Ich beichte Dir mein GOtt auß gantzem</l><lb/>
              <l>Ich zehle Dir die &#x017F;chuld in Fingern hin:</l><lb/>
              <l>laß mich/ mein GOtt/ ohn Tro&#x017F;t nicht von<lb/><hi rendition="#et">Dir ziehn.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <head>8.</head><lb/>
              <l>Und &#x017F;iehe Herr/ weil ich dich bloß wil<lb/><hi rendition="#et">wi&#x017F;&#x017F;en/</hi></l><lb/>
              <l>fu&#x0364;hl&#x2019; ich dein Heil in meine Seele flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
              <l>Du wilt/ weil ich &#x017F;o zu Dir weiß zu &#x017F;chreyn/</l><lb/>
              <l>auf dieß vertraun mir meine Schuld ver-<lb/><hi rendition="#et">zeyhn.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <head>9.</head><lb/>
              <l>Auf dieß vertraun/ wird &#x017F;ie die Schaar<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ich gru&#x0364;nden/</hi></l><lb/>
              <l>die Heilge &#x017F;chaar/ wann &#x017F;ich Gewitter finde&#x0303;:</l><lb/>
              <l>umb die&#x017F;en Tro&#x017F;t/ wie &#x017F;tark die Winde<lb/><hi rendition="#et">wehn/</hi></l><lb/>
              <l>wird iederzeit das Volk der from&#x0303;en flehn.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">10. <hi rendition="#fr">Drumb</hi></fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] Dir berg’ ich nicht die miñſte Miſſethat; denn auſſer Dir/ mein GOtt/ weiß ich nicht raht. 7. Ich ſag’ es noch: ach! zehle meine ſchmertzen/ (Hertzen: Ich beichte Dir mein GOtt auß gantzem Ich zehle Dir die ſchuld in Fingern hin: laß mich/ mein GOtt/ ohn Troſt nicht von Dir ziehn. 8. Und ſiehe Herr/ weil ich dich bloß wil wiſſen/ fuͤhl’ ich dein Heil in meine Seele fluͤſſen; Du wilt/ weil ich ſo zu Dir weiß zu ſchreyn/ auf dieß vertraun mir meine Schuld ver- zeyhn. 9. Auf dieß vertraun/ wird ſie die Schaar ſich gruͤnden/ die Heilge ſchaar/ wann ſich Gewitter findẽ: umb dieſen Troſt/ wie ſtark die Winde wehn/ wird iederzeit das Volk der from̃en flehn. 10. Drumb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/35
Zitationshilfe: Czepko, Daniel von: Sieben-Gestirne Königlicher Busse. Brieg, 1671, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/czepko_siebengestirne_1671/35>, abgerufen am 29.03.2024.