Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite


Ge[s]chäft versuchte wieder einen kleinen Lebensauf-
schwung. Dafür war denn die Meisterin dankbar
gewesen .. und hatte in einer Stunde der Freude,
Hoffnung und Seelenschwäche dem drängenden Ge-
sell[e]n ihre Hand zugesagt. Die Hochzeit war auch
ein[e]s Tages still, glanzlos, verschämt gefeiert --
un[d] Herr Salge somit Meister und Besitzer einer
Bäc[k]erei geworden, die ihm, dem bisher ar-
me[n] Burschen, doch immerhin eine gewisse Würde
gab und ein bewußteres Auftreten gestattete. Ueber-
die[s] war ja die Meisterin todtkrank .. ihr Lichtlein
bre[n]zelte, zuckte und knarrte schon leise .. lange
kon[n]te es nicht mehr brennen .. Eines Tages er-
losc[h] es denn auch, und Herr Salge, der wacker ge-
arbe[i]tet hatte und dem es auch gelungen war, seine
Wa[a]re wieder mehr zu Ehre und Ansehen zu brin-
gen, heirathete seine Dienstmagd, mit der er sich
scho[n] vorher eingelassen hatte, und die sich eine nicht
gan[z] kümmrige Summe aus ihren früheren Dienst-
schaf[t]en zusammengespart. Die Stiefkinder kamen
natü[r]lich früh aus dem Hause. Die Mädchen mußten
sich mach ihrer Einsegnung bald nach auswärts ver-
ding[e]n, Gustav wurde zum Nachbar Schlächter in
die [L]ehre gethan: er konnte ja vielleicht dasselbe
Glüc[k] haben, wie sein Stiefvater. Adams nahm sich
als d[i]e Zeit dazu gekommen war, einer seiner Lehrer
an [u]nd verschaffte ihm einen Platz im Gymnasial-
Alu[m]nat der nächsten größeren Provinzialstadt: in
dem [J]ungen schien etwas Mehr zu stecken, als in seinen
Gesc[h]wistern .. und des Experiments, das noth-


Ge[ſ]chäft verſuchte wieder einen kleinen Lebensauf-
ſchwung. Dafür war denn die Meiſterin dankbar
geweſen .. und hatte in einer Stunde der Freude,
Hoffnung und Seelenſchwäche dem drängenden Ge-
ſell[e]n ihre Hand zugeſagt. Die Hochzeit war auch
ein[e]s Tages ſtill, glanzlos, verſchämt gefeiert —
un[d] Herr Salge ſomit Meiſter und Beſitzer einer
Bäc[k]erei geworden, die ihm, dem bisher ar-
me[n] Burſchen, doch immerhin eine gewiſſe Würde
gab und ein bewußteres Auftreten geſtattete. Ueber-
die[s] war ja die Meiſterin todtkrank .. ihr Lichtlein
bre[n]zelte, zuckte und knarrte ſchon leiſe .. lange
kon[n]te es nicht mehr brennen .. Eines Tages er-
loſc[h] es denn auch, und Herr Salge, der wacker ge-
arbe[i]tet hatte und dem es auch gelungen war, ſeine
Wa[a]re wieder mehr zu Ehre und Anſehen zu brin-
gen, heirathete ſeine Dienſtmagd, mit der er ſich
ſcho[n] vorher eingelaſſen hatte, und die ſich eine nicht
gan[z] kümmrige Summe aus ihren früheren Dienſt-
ſchaf[t]en zuſammengeſpart. Die Stiefkinder kamen
natü[r]lich früh aus dem Hauſe. Die Mädchen mußten
ſich mach ihrer Einſegnung bald nach auswärts ver-
ding[e]n, Guſtav wurde zum Nachbar Schlächter in
die [L]ehre gethan: er konnte ja vielleicht daſſelbe
Glüc[k] haben, wie ſein Stiefvater. Adams nahm ſich
als d[i]e Zeit dazu gekommen war, einer ſeiner Lehrer
an [u]nd verſchaffte ihm einen Platz im Gymnaſial-
Alu[m]nat der nächſten größeren Provinzialſtadt: in
dem [J]ungen ſchien etwas Mehr zu ſtecken, als in ſeinen
Geſc[h]wiſtern .. und des Experiments, das noth-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/><lb/>
Ge<supplied>&#x017F;</supplied>chäft ver&#x017F;uchte wieder einen kleinen Lebensauf-<lb/>
&#x017F;chwung. Dafür war denn die Mei&#x017F;terin dankbar<lb/>
gewe&#x017F;en .. und hatte in einer Stunde der Freude,<lb/>
Hoffnung und Seelen&#x017F;chwäche dem drängenden Ge-<lb/>
&#x017F;ell<supplied>e</supplied>n ihre Hand zuge&#x017F;agt. Die Hochzeit war auch<lb/>
ein<supplied>e</supplied>s Tages &#x017F;till, glanzlos, ver&#x017F;chämt gefeiert &#x2014;<lb/>
un<supplied>d</supplied> Herr Salge &#x017F;omit Mei&#x017F;ter und Be&#x017F;itzer einer<lb/>
Bäc<supplied>k</supplied>erei geworden, die ihm, dem bisher ar-<lb/>
me<supplied>n</supplied> Bur&#x017F;chen, doch immerhin eine gewi&#x017F;&#x017F;e Würde<lb/>
gab und ein bewußteres Auftreten ge&#x017F;tattete. Ueber-<lb/>
die<supplied>s</supplied> war ja die Mei&#x017F;terin todtkrank .. ihr Lichtlein<lb/>
bre<supplied>n</supplied>zelte, zuckte und knarrte &#x017F;chon lei&#x017F;e .. lange<lb/>
kon<supplied>n</supplied>te es nicht mehr brennen .. Eines Tages er-<lb/>
lo&#x017F;c<supplied>h</supplied> es denn auch, und Herr Salge, der wacker ge-<lb/>
arbe<supplied>i</supplied>tet hatte und dem es auch gelungen war, &#x017F;eine<lb/>
Wa<supplied>a</supplied>re wieder mehr zu Ehre und An&#x017F;ehen zu brin-<lb/>
gen, heirathete &#x017F;eine Dien&#x017F;tmagd, mit der er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;cho<supplied>n</supplied> vorher eingela&#x017F;&#x017F;en hatte, und die &#x017F;ich eine nicht<lb/>
gan<supplied>z</supplied> kümmrige Summe aus ihren früheren Dien&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;chaf<supplied>t</supplied>en zu&#x017F;ammenge&#x017F;part. Die Stiefkinder kamen<lb/>
natü<supplied>r</supplied>lich früh aus dem Hau&#x017F;e. Die Mädchen mußten<lb/>
&#x017F;ich mach ihrer Ein&#x017F;egnung bald nach auswärts ver-<lb/>
ding<supplied>e</supplied>n, Gu&#x017F;tav wurde zum Nachbar Schlächter in<lb/>
die <supplied>L</supplied>ehre gethan: er konnte ja vielleicht da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
Glüc<supplied>k</supplied> haben, wie &#x017F;ein Stiefvater. Adams nahm &#x017F;ich<lb/>
als d<supplied>i</supplied>e Zeit dazu gekommen war, einer &#x017F;einer Lehrer<lb/>
an <supplied>u</supplied>nd ver&#x017F;chaffte ihm einen Platz im Gymna&#x017F;ial-<lb/>
Alu<supplied>m</supplied>nat der näch&#x017F;ten größeren Provinzial&#x017F;tadt: in<lb/>
dem <supplied>J</supplied>ungen &#x017F;chien etwas Mehr zu &#x017F;tecken, als in &#x017F;einen<lb/>
Ge&#x017F;c<supplied>h</supplied>wi&#x017F;tern .. und des Experiments, das noth-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] Geſchäft verſuchte wieder einen kleinen Lebensauf- ſchwung. Dafür war denn die Meiſterin dankbar geweſen .. und hatte in einer Stunde der Freude, Hoffnung und Seelenſchwäche dem drängenden Ge- ſellen ihre Hand zugeſagt. Die Hochzeit war auch eines Tages ſtill, glanzlos, verſchämt gefeiert — und Herr Salge ſomit Meiſter und Beſitzer einer Bäckerei geworden, die ihm, dem bisher ar- men Burſchen, doch immerhin eine gewiſſe Würde gab und ein bewußteres Auftreten geſtattete. Ueber- dies war ja die Meiſterin todtkrank .. ihr Lichtlein brenzelte, zuckte und knarrte ſchon leiſe .. lange konnte es nicht mehr brennen .. Eines Tages er- loſch es denn auch, und Herr Salge, der wacker ge- arbeitet hatte und dem es auch gelungen war, ſeine Waare wieder mehr zu Ehre und Anſehen zu brin- gen, heirathete ſeine Dienſtmagd, mit der er ſich ſchon vorher eingelaſſen hatte, und die ſich eine nicht ganz kümmrige Summe aus ihren früheren Dienſt- ſchaften zuſammengeſpart. Die Stiefkinder kamen natürlich früh aus dem Hauſe. Die Mädchen mußten ſich mach ihrer Einſegnung bald nach auswärts ver- dingen, Guſtav wurde zum Nachbar Schlächter in die Lehre gethan: er konnte ja vielleicht daſſelbe Glück haben, wie ſein Stiefvater. Adams nahm ſich als die Zeit dazu gekommen war, einer ſeiner Lehrer an und verſchaffte ihm einen Platz im Gymnaſial- Alumnat der nächſten größeren Provinzialſtadt: in dem Jungen ſchien etwas Mehr zu ſtecken, als in ſeinen Geſchwiſtern .. und des Experiments, das noth-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/21
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/21>, abgerufen am 25.04.2024.