Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich fände Schutz in mir, wenn ich ihn wollte!
(gegen die Volsker.)
Nicht mit den Blicken, mit dem Eisen tödtet!
Auf, Volsker, wüthet, stürmet auf mich ein!
Ihr säumet noch? -- -- -- -- Wohlan! so hört
mich nun!

(feyerlich.)
Ich ruf' ihn auf, den hohen Donnerer,
Der Meyneyd straft, und der mein Herz nun sieht!
Ich ruf' ihn auf zum Zeugen meines Worts,
Das ihr zu spät als wahr verehren werdet.

Ich dachte zwischen Rom und Antium
Den Frieden wohl und dauerhaft zu gründen,
Und hätt' ich dann das schöne Werk vollbracht,
So meine Pflicht erfüllt als Volskerfeldherr, --
Hinstürzen wollt' ich in das eigne Schwerdt
Als Bürger Roms; -- so Rom versöhnen -- blutend,
So von der Furcht befrey'n, den Sohn einst wieder
Als Feind zu sehen vor dem Capitol!
Das wollt' ich!
Anders denk' ich nun, ihr Volsker!
Zerrissen ist der Bund, durch euch! durch euch!!
Triumph! Ich bin am Ziel! Triumph! Am Ziel!
Entfesselt schwingt mein Geist sich wieder auf!
Noch halt' ich Wort! O hört! Bis in den Tod
So, schwor ich, soll der grause Bund besteh'n!
Ich fände Schutz in mir, wenn ich ihn wollte!
(gegen die Volsker.)
Nicht mit den Blicken, mit dem Eiſen tödtet!
Auf, Volsker, wüthet, ſtürmet auf mich ein!
Ihr ſäumet noch? — — — — Wohlan! ſo hört
mich nun!

(feyerlich.)
Ich ruf’ ihn auf, den hohen Donnerer,
Der Meyneyd ſtraft, und der mein Herz nun ſieht!
Ich ruf’ ihn auf zum Zeugen meines Worts,
Das ihr zu ſpät als wahr verehren werdet.

Ich dachte zwiſchen Rom und Antium
Den Frieden wohl und dauerhaft zu gründen,
Und hätt’ ich dann das ſchöne Werk vollbracht,
So meine Pflicht erfüllt als Volskerfeldherr, —
Hinſtürzen wollt’ ich in das eigne Schwerdt
Als Bürger Roms; — ſo Rom verſöhnen — blutend,
So von der Furcht befrey’n, den Sohn einſt wieder
Als Feind zu ſehen vor dem Capitol!
Das wollt’ ich!
Anders denk’ ich nun, ihr Volsker!
Zerriſſen iſt der Bund, durch euch! durch euch!!
Triumph! Ich bin am Ziel! Triumph! Am Ziel!
Entfeſſelt ſchwingt mein Geiſt ſich wieder auf!
Noch halt’ ich Wort! O hört! Bis in den Tod
So, ſchwor ich, ſoll der grauſe Bund beſteh’n!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#COR">
            <p><pb facs="#f0154" n="146"/><hi rendition="#g">Ich</hi> fände Schutz in <hi rendition="#g">mir</hi>, wenn ich ihn wollte!</p><lb/>
            <stage>(gegen die Volsker.)</stage><lb/>
            <p>Nicht mit den Blicken, mit dem Ei&#x017F;en tödtet!<lb/>
Auf, Volsker, wüthet, &#x017F;türmet auf mich ein!<lb/>
Ihr &#x017F;äumet noch? &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; Wohlan! &#x017F;o hört<lb/>
mich nun!</p><lb/>
            <stage>(feyerlich.)</stage><lb/>
            <p>Ich ruf&#x2019; ihn auf, den hohen Donnerer,<lb/>
Der Meyneyd &#x017F;traft, und der mein Herz nun &#x017F;ieht!<lb/>
Ich ruf&#x2019; ihn auf zum Zeugen meines Worts,<lb/>
Das ihr zu &#x017F;pät als wahr verehren werdet.</p><lb/>
            <p>Ich dachte zwi&#x017F;chen Rom und Antium<lb/>
Den Frieden wohl und dauerhaft zu gründen,<lb/>
Und hätt&#x2019; ich dann das &#x017F;chöne Werk vollbracht,<lb/>
So meine Pflicht erfüllt als Volskerfeldherr, &#x2014;<lb/>
Hin&#x017F;türzen wollt&#x2019; ich in das eigne Schwerdt<lb/>
Als Bürger Roms; &#x2014; &#x017F;o Rom ver&#x017F;öhnen &#x2014; blutend,<lb/>
So von der Furcht befrey&#x2019;n, den Sohn ein&#x017F;t wieder<lb/>
Als Feind zu &#x017F;ehen vor dem Capitol!<lb/>
Das wollt&#x2019; ich!<lb/><hi rendition="#et">Anders denk&#x2019; ich nun, ihr Volsker!</hi><lb/>
Zerri&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t der Bund, durch euch! durch euch!!<lb/>
Triumph! Ich bin am Ziel! Triumph! Am Ziel!<lb/>
Entfe&#x017F;&#x017F;elt &#x017F;chwingt mein Gei&#x017F;t &#x017F;ich wieder auf!<lb/>
Noch halt&#x2019; ich Wort! O hört! Bis in den Tod<lb/>
So, &#x017F;chwor ich, &#x017F;oll der grau&#x017F;e Bund be&#x017F;teh&#x2019;n!<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0154] Ich fände Schutz in mir, wenn ich ihn wollte! (gegen die Volsker.) Nicht mit den Blicken, mit dem Eiſen tödtet! Auf, Volsker, wüthet, ſtürmet auf mich ein! Ihr ſäumet noch? — — — — Wohlan! ſo hört mich nun! (feyerlich.) Ich ruf’ ihn auf, den hohen Donnerer, Der Meyneyd ſtraft, und der mein Herz nun ſieht! Ich ruf’ ihn auf zum Zeugen meines Worts, Das ihr zu ſpät als wahr verehren werdet. Ich dachte zwiſchen Rom und Antium Den Frieden wohl und dauerhaft zu gründen, Und hätt’ ich dann das ſchöne Werk vollbracht, So meine Pflicht erfüllt als Volskerfeldherr, — Hinſtürzen wollt’ ich in das eigne Schwerdt Als Bürger Roms; — ſo Rom verſöhnen — blutend, So von der Furcht befrey’n, den Sohn einſt wieder Als Feind zu ſehen vor dem Capitol! Das wollt’ ich! Anders denk’ ich nun, ihr Volsker! Zerriſſen iſt der Bund, durch euch! durch euch!! Triumph! Ich bin am Ziel! Triumph! Am Ziel! Entfeſſelt ſchwingt mein Geiſt ſich wieder auf! Noch halt’ ich Wort! O hört! Bis in den Tod So, ſchwor ich, ſoll der grauſe Bund beſteh’n!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/154
Zitationshilfe: Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/154>, abgerufen am 25.04.2024.