Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich höre den Sulpitius -- er ruft:
"So stirb!"
Ich bin allein. Der Augenblick
Ist günstig. Muth! Nun Muth! Was klopfst du
Herz?
Dem Tode beb' ich nicht. Ich bebt' ihm nie.
Was säum' ich noch? -- Hinüber in das Land,
Wo meiner schon die großen Ahnherren warten;
Wo Ancus mich empfängt!
Wo Ancus mich
Empfängt! Ha wie? so düster -- weh -- er sieht
Mich zürnend an -- er weicht mir aus! -- -- So
darf
Ich nicht vor ihm erscheinen -- -- Nein! so nicht! --
Noch ist's zu früh! Ich muß noch dieses Leben
Einkerkern in die widerwill'ge Brust! -- -- --

O theurer Ancus, wenn ich dir einst sage --
"Wahr ist's, vor Rom hab' ich geführt -- den
Feind! --
"Er steht nicht mehr vor Rom! Er floh hinweg!
"Ich trieb ihn fort! O zürne nicht, mein Vater!"
So reichst du mir verzeihend doch die Hand!
-- Wohlan! sey wieder Römer, Marcius!
Erst Rom befrey'n, und dann! --
Mein Bund!
Mein Eyd! -- Wie grausam mich die Wuth des
Sturms
Ich höre den Sulpitius — er ruft:
»So ſtirb!«
Ich bin allein. Der Augenblick
Iſt günſtig. Muth! Nun Muth! Was klopfſt du
Herz?
Dem Tode beb’ ich nicht. Ich bebt’ ihm nie.
Was ſäum’ ich noch? — Hinüber in das Land,
Wo meiner ſchon die großen Ahnherren warten;
Wo Ancus mich empfängt!
Wo Ancus mich
Empfängt! Ha wie? ſo düſter — weh — er ſieht
Mich zürnend an — er weicht mir aus! — — So
darf
Ich nicht vor ihm erſcheinen — — Nein! ſo nicht! —
Noch iſt’s zu früh! Ich muß noch dieſes Leben
Einkerkern in die widerwill’ge Bruſt! — — —

O theurer Ancus, wenn ich dir einſt ſage —
»Wahr iſt’s, vor Rom hab’ ich geführt — den
Feind! —
»Er ſteht nicht mehr vor Rom! Er floh hinweg!
»Ich trieb ihn fort! O zürne nicht, mein Vater!«
So reichſt du mir verzeihend doch die Hand!
— Wohlan! ſey wieder Römer, Marcius!
Erſt Rom befrey’n, und dann! —
Mein Bund!
Mein Eyd! — Wie grauſam mich die Wuth des
Sturms
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#COR">
            <p><pb facs="#f0129" n="121"/>
Ich höre den Sulpitius &#x2014; er ruft:<lb/>
»So &#x017F;tirb!«<lb/><hi rendition="#et">Ich bin allein. Der Augenblick</hi><lb/>
I&#x017F;t gün&#x017F;tig. Muth! Nun Muth! Was klopf&#x017F;t du<lb/>
Herz?<lb/>
Dem Tode beb&#x2019; ich nicht. Ich bebt&#x2019; ihm nie.<lb/>
Was &#x017F;äum&#x2019; ich noch? &#x2014; Hinüber in das Land,<lb/>
Wo meiner &#x017F;chon die großen Ahnherren warten;<lb/>
Wo Ancus mich empfängt!<lb/><hi rendition="#et">Wo Ancus mich</hi><lb/>
Empfängt! Ha wie? &#x017F;o dü&#x017F;ter &#x2014; weh &#x2014; er &#x017F;ieht<lb/>
Mich zürnend an &#x2014; er weicht mir aus! &#x2014; &#x2014; So<lb/>
darf<lb/>
Ich nicht vor ihm er&#x017F;cheinen &#x2014; &#x2014; Nein! &#x017F;o nicht! &#x2014;<lb/>
Noch i&#x017F;t&#x2019;s zu früh! Ich muß noch die&#x017F;es Leben<lb/>
Einkerkern in die widerwill&#x2019;ge Bru&#x017F;t! &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>O theurer Ancus, wenn ich dir ein&#x017F;t &#x017F;age &#x2014;<lb/>
»Wahr i&#x017F;t&#x2019;s, vor Rom hab&#x2019; <hi rendition="#g">ich</hi> geführt &#x2014; den<lb/>
Feind! &#x2014;<lb/>
»Er &#x017F;teht nicht mehr vor Rom! Er floh hinweg!<lb/>
»Ich trieb ihn fort! O zürne nicht, mein Vater!«<lb/>
So reich&#x017F;t du mir verzeihend doch die Hand!<lb/>
&#x2014; Wohlan! &#x017F;ey wieder Römer, Marcius!<lb/>
Er&#x017F;t Rom befrey&#x2019;n, und dann! &#x2014;<lb/><hi rendition="#et">Mein Bund!</hi><lb/>
Mein Eyd! &#x2014; Wie grau&#x017F;am mich die Wuth des<lb/>
Sturms<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0129] Ich höre den Sulpitius — er ruft: »So ſtirb!« Ich bin allein. Der Augenblick Iſt günſtig. Muth! Nun Muth! Was klopfſt du Herz? Dem Tode beb’ ich nicht. Ich bebt’ ihm nie. Was ſäum’ ich noch? — Hinüber in das Land, Wo meiner ſchon die großen Ahnherren warten; Wo Ancus mich empfängt! Wo Ancus mich Empfängt! Ha wie? ſo düſter — weh — er ſieht Mich zürnend an — er weicht mir aus! — — So darf Ich nicht vor ihm erſcheinen — — Nein! ſo nicht! — Noch iſt’s zu früh! Ich muß noch dieſes Leben Einkerkern in die widerwill’ge Bruſt! — — — O theurer Ancus, wenn ich dir einſt ſage — »Wahr iſt’s, vor Rom hab’ ich geführt — den Feind! — »Er ſteht nicht mehr vor Rom! Er floh hinweg! »Ich trieb ihn fort! O zürne nicht, mein Vater!« So reichſt du mir verzeihend doch die Hand! — Wohlan! ſey wieder Römer, Marcius! Erſt Rom befrey’n, und dann! — Mein Bund! Mein Eyd! — Wie grauſam mich die Wuth des Sturms

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/129
Zitationshilfe: Collin, Heinrich Joseph von: Coriolan. Berlin, 1804, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/collin_coriolan_1804/129>, abgerufen am 18.04.2024.