Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

halten sind. Mit dieser tiefen Aufstellung ist man im
Stande dem angegriffenen Punkte unaufhörlich mit neuen
Angriffen zuzusetzen und wenn unsere Truppen auf dem
entgegengesetzten Ende geschlagen werden, so ist man nicht
gleich genöthigt hier die Sache aufzugeben, weil man Etwas
hat womit man den Feind entgegengehen kann. Die
Franzosen in der Schlacht bei Wagram. Der linke Flü-
gel der sich dem östreichischen rechten gegenüber an der
Donau befand, war äußerst schwach und wurde auch total
geschlagen. Selbst ihr Centrum bei Aderklaa war nicht
sehr stark und wurde von den Östreichern am ersten Tage
der Schlacht zum Weichen gebracht. Aber Alles das that
Nichts, weil der Kaiser auf seinem rechten Flügel mit
welchem er den östreichischen linken in Fronte und Flanke
angriff, eine solche Tiefe hatte daß er mit einer gewalti-
gen Kolonne Kavallerie und reitenden Artillerie den Öst-
reichern nach Aderklaa entgegenrückte und sie hier, wenn
auch nicht schlagen, doch zum Stehen bringen konnte.

7. Wie bei der Vertheidigung muß man auch beim
Angriff einen solchen Theil der feindlichen Armee zum
Gegenstande seines Anfalls nehmen dessen Niederlage ent-
scheidende Vortheile giebt.

8. Wie bei der Vertheidigung muß man hier nicht
eher loslassen als bis man seinen Zweck erreicht hat oder
gar keine Mittel mehr übrig sind. Ist der Vertheidiger
auch aktiv, greift er uns auf andern Punkten an, so kön-
nen wir den Sieg nicht anders erhalten als wenn wir
ihn überbieten an Energie und Kühnheit. Ist er passiv,
so wir man ohnehin keine große Gefahr laufen.

9. Lange zusammenhängende Truppenlinien vermei-
det man ganz, sie würden nur zu Parallelangriffen führen,
die jetzt nicht mehr zweckmäßig sind.

halten ſind. Mit dieſer tiefen Aufſtellung iſt man im
Stande dem angegriffenen Punkte unaufhoͤrlich mit neuen
Angriffen zuzuſetzen und wenn unſere Truppen auf dem
entgegengeſetzten Ende geſchlagen werden, ſo iſt man nicht
gleich genoͤthigt hier die Sache aufzugeben, weil man Etwas
hat womit man den Feind entgegengehen kann. Die
Franzoſen in der Schlacht bei Wagram. Der linke Fluͤ-
gel der ſich dem oͤſtreichiſchen rechten gegenuͤber an der
Donau befand, war aͤußerſt ſchwach und wurde auch total
geſchlagen. Selbſt ihr Centrum bei Aderklaa war nicht
ſehr ſtark und wurde von den Öſtreichern am erſten Tage
der Schlacht zum Weichen gebracht. Aber Alles das that
Nichts, weil der Kaiſer auf ſeinem rechten Fluͤgel mit
welchem er den oͤſtreichiſchen linken in Fronte und Flanke
angriff, eine ſolche Tiefe hatte daß er mit einer gewalti-
gen Kolonne Kavallerie und reitenden Artillerie den Öſt-
reichern nach Aderklaa entgegenruͤckte und ſie hier, wenn
auch nicht ſchlagen, doch zum Stehen bringen konnte.

7. Wie bei der Vertheidigung muß man auch beim
Angriff einen ſolchen Theil der feindlichen Armee zum
Gegenſtande ſeines Anfalls nehmen deſſen Niederlage ent-
ſcheidende Vortheile giebt.

8. Wie bei der Vertheidigung muß man hier nicht
eher loslaſſen als bis man ſeinen Zweck erreicht hat oder
gar keine Mittel mehr uͤbrig ſind. Iſt der Vertheidiger
auch aktiv, greift er uns auf andern Punkten an, ſo koͤn-
nen wir den Sieg nicht anders erhalten als wenn wir
ihn uͤberbieten an Energie und Kuͤhnheit. Iſt er paſſiv,
ſo wir man ohnehin keine große Gefahr laufen.

9. Lange zuſammenhaͤngende Truppenlinien vermei-
det man ganz, ſie wuͤrden nur zu Parallelangriffen fuͤhren,
die jetzt nicht mehr zweckmaͤßig ſind.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0235" n="221"/>
halten &#x017F;ind. Mit die&#x017F;er tiefen Auf&#x017F;tellung i&#x017F;t man im<lb/>
Stande dem angegriffenen Punkte unaufho&#x0364;rlich mit neuen<lb/>
Angriffen zuzu&#x017F;etzen und wenn un&#x017F;ere Truppen auf dem<lb/>
entgegenge&#x017F;etzten Ende ge&#x017F;chlagen werden, &#x017F;o i&#x017F;t man nicht<lb/>
gleich geno&#x0364;thigt hier die Sache aufzugeben, weil man Etwas<lb/>
hat womit man den Feind entgegengehen kann. Die<lb/>
Franzo&#x017F;en in der Schlacht bei Wagram. Der linke Flu&#x0364;-<lb/>
gel der &#x017F;ich dem o&#x0364;&#x017F;treichi&#x017F;chen rechten gegenu&#x0364;ber an der<lb/>
Donau befand, war a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;chwach und wurde auch total<lb/>
ge&#x017F;chlagen. Selb&#x017F;t ihr Centrum bei Aderklaa war nicht<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;tark und wurde von den Ö&#x017F;treichern am er&#x017F;ten Tage<lb/>
der Schlacht zum Weichen gebracht. Aber Alles das that<lb/>
Nichts, weil der Kai&#x017F;er auf &#x017F;einem rechten Flu&#x0364;gel mit<lb/>
welchem er den o&#x0364;&#x017F;treichi&#x017F;chen linken in Fronte und Flanke<lb/>
angriff, eine &#x017F;olche Tiefe hatte daß er mit einer gewalti-<lb/>
gen Kolonne Kavallerie und reitenden Artillerie den Ö&#x017F;t-<lb/>
reichern nach Aderklaa entgegenru&#x0364;ckte und &#x017F;ie hier, wenn<lb/>
auch nicht &#x017F;chlagen, doch zum Stehen bringen konnte.</p><lb/>
                <p>7. Wie bei der Vertheidigung muß man auch beim<lb/>
Angriff einen &#x017F;olchen Theil der feindlichen Armee zum<lb/>
Gegen&#x017F;tande &#x017F;eines Anfalls nehmen de&#x017F;&#x017F;en Niederlage ent-<lb/>
&#x017F;cheidende Vortheile giebt.</p><lb/>
                <p>8. Wie bei der Vertheidigung muß man hier nicht<lb/>
eher losla&#x017F;&#x017F;en als bis man &#x017F;einen Zweck erreicht hat oder<lb/>
gar keine Mittel mehr u&#x0364;brig &#x017F;ind. I&#x017F;t der Vertheidiger<lb/>
auch aktiv, greift er uns auf andern Punkten an, &#x017F;o ko&#x0364;n-<lb/>
nen wir den Sieg nicht anders erhalten als wenn wir<lb/>
ihn u&#x0364;berbieten an Energie und Ku&#x0364;hnheit. I&#x017F;t er pa&#x017F;&#x017F;iv,<lb/>
&#x017F;o wir <choice><sic>dman</sic><corr>man</corr></choice> ohnehin keine große Gefahr laufen.</p><lb/>
                <p>9. Lange zu&#x017F;ammenha&#x0364;ngende Truppenlinien vermei-<lb/>
det man ganz, &#x017F;ie wu&#x0364;rden nur zu Parallelangriffen fu&#x0364;hren,<lb/>
die jetzt nicht mehr zweckma&#x0364;ßig &#x017F;ind.</p><lb/>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0235] halten ſind. Mit dieſer tiefen Aufſtellung iſt man im Stande dem angegriffenen Punkte unaufhoͤrlich mit neuen Angriffen zuzuſetzen und wenn unſere Truppen auf dem entgegengeſetzten Ende geſchlagen werden, ſo iſt man nicht gleich genoͤthigt hier die Sache aufzugeben, weil man Etwas hat womit man den Feind entgegengehen kann. Die Franzoſen in der Schlacht bei Wagram. Der linke Fluͤ- gel der ſich dem oͤſtreichiſchen rechten gegenuͤber an der Donau befand, war aͤußerſt ſchwach und wurde auch total geſchlagen. Selbſt ihr Centrum bei Aderklaa war nicht ſehr ſtark und wurde von den Öſtreichern am erſten Tage der Schlacht zum Weichen gebracht. Aber Alles das that Nichts, weil der Kaiſer auf ſeinem rechten Fluͤgel mit welchem er den oͤſtreichiſchen linken in Fronte und Flanke angriff, eine ſolche Tiefe hatte daß er mit einer gewalti- gen Kolonne Kavallerie und reitenden Artillerie den Öſt- reichern nach Aderklaa entgegenruͤckte und ſie hier, wenn auch nicht ſchlagen, doch zum Stehen bringen konnte. 7. Wie bei der Vertheidigung muß man auch beim Angriff einen ſolchen Theil der feindlichen Armee zum Gegenſtande ſeines Anfalls nehmen deſſen Niederlage ent- ſcheidende Vortheile giebt. 8. Wie bei der Vertheidigung muß man hier nicht eher loslaſſen als bis man ſeinen Zweck erreicht hat oder gar keine Mittel mehr uͤbrig ſind. Iſt der Vertheidiger auch aktiv, greift er uns auf andern Punkten an, ſo koͤn- nen wir den Sieg nicht anders erhalten als wenn wir ihn uͤberbieten an Energie und Kuͤhnheit. Iſt er paſſiv, ſo wir man ohnehin keine große Gefahr laufen. 9. Lange zuſammenhaͤngende Truppenlinien vermei- det man ganz, ſie wuͤrden nur zu Parallelangriffen fuͤhren, die jetzt nicht mehr zweckmaͤßig ſind.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Clausewitz' "Vom Kriege" erschien zu Lebzeiten de… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/235
Zitationshilfe: Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/235>, abgerufen am 28.03.2024.