Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

In den Jahren 1805 und 1809 hatte Bonaparte
bei Ulm und Regensburg über Italien und Tyrol mit-
entschieden, obgleich das erstere doch ein ziemlich entlegenes,
für sich bestehendes Kriegstheater war. Im Jahre 1806
hat er bei Jena und Auerstädt über Alles entschieden was
in Westphalen, Hessen und auf der frankfurter Straße
gegen ihn geschehen konnte.

Unter der Menge von Umständen welche auf den
Widerstand der Seitentheile Einfluß haben können, treten
hauptsächlich zwei hervor.

Der erste ist: wenn man, wie in Rußland, einem Lande
von großen Dimensionen und verhältnißmäßig auch großen
Kräften, den entscheidenden Schlag im Hauptpunkte lange
verzögern kann und nicht genöthigt ist dort Alles in der
Eile zusammenzuraffen.

Der zweite: wenn, wie im Jahre 1806 Schlesien,
ein Seitenpunkt durch eine Masse von Festungen unge-
wöhnliche Selbstständigkeit bekommt. Und doch hat Bo-
naparte diesen Punkt mit großer Geringschätzung behandelt,
indem er, ob er ihn gleich bei seinem Marsch auf War-
schau völlig hinter sich lassen mußte, doch nur 20,000 Mann
unter seinem Bruder Jerome dahin anrücken ließ.

Hat sich nun in einem vorliegenden Falle ergeben daß der
Schlag auf den Hauptpunkt die Seitenpunkte höchst wahrschein-
lich nicht erschüttern wird, oder wirklich nicht erschüttert hat, so
liegt doch darin, daß der Feind auf diesen Punkten wirklich
Streitkräfte aufgestellt hat, und diesen werden dann, als
ein nothwendiges Übel, andere angemessenere entgegengestellt
werden müssen, weil man seine Verbindungslinie nicht
von Hause aus absolut preisgeben kann.

Die Vorsicht aber kann noch einen Schritt weiter
gehen; sie kann fordern daß das Vorschreiten gegen den

In den Jahren 1805 und 1809 hatte Bonaparte
bei Ulm und Regensburg uͤber Italien und Tyrol mit-
entſchieden, obgleich das erſtere doch ein ziemlich entlegenes,
fuͤr ſich beſtehendes Kriegstheater war. Im Jahre 1806
hat er bei Jena und Auerſtaͤdt uͤber Alles entſchieden was
in Weſtphalen, Heſſen und auf der frankfurter Straße
gegen ihn geſchehen konnte.

Unter der Menge von Umſtaͤnden welche auf den
Widerſtand der Seitentheile Einfluß haben koͤnnen, treten
hauptſaͤchlich zwei hervor.

Der erſte iſt: wenn man, wie in Rußland, einem Lande
von großen Dimenſionen und verhaͤltnißmaͤßig auch großen
Kraͤften, den entſcheidenden Schlag im Hauptpunkte lange
verzoͤgern kann und nicht genoͤthigt iſt dort Alles in der
Eile zuſammenzuraffen.

Der zweite: wenn, wie im Jahre 1806 Schleſien,
ein Seitenpunkt durch eine Maſſe von Feſtungen unge-
woͤhnliche Selbſtſtaͤndigkeit bekommt. Und doch hat Bo-
naparte dieſen Punkt mit großer Geringſchaͤtzung behandelt,
indem er, ob er ihn gleich bei ſeinem Marſch auf War-
ſchau voͤllig hinter ſich laſſen mußte, doch nur 20,000 Mann
unter ſeinem Bruder Jerome dahin anruͤcken ließ.

Hat ſich nun in einem vorliegenden Falle ergeben daß der
Schlag auf den Hauptpunkt die Seitenpunkte hoͤchſt wahrſchein-
lich nicht erſchuͤttern wird, oder wirklich nicht erſchuͤttert hat, ſo
liegt doch darin, daß der Feind auf dieſen Punkten wirklich
Streitkraͤfte aufgeſtellt hat, und dieſen werden dann, als
ein nothwendiges Übel, andere angemeſſenere entgegengeſtellt
werden muͤſſen, weil man ſeine Verbindungslinie nicht
von Hauſe aus abſolut preisgeben kann.

Die Vorſicht aber kann noch einen Schritt weiter
gehen; ſie kann fordern daß das Vorſchreiten gegen den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0185" n="171"/>
          <p>In den Jahren 1805 und 1809 hatte Bonaparte<lb/>
bei Ulm und Regensburg u&#x0364;ber Italien und Tyrol mit-<lb/>
ent&#x017F;chieden, obgleich das er&#x017F;tere doch ein ziemlich entlegenes,<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich be&#x017F;tehendes Kriegstheater war. Im Jahre 1806<lb/>
hat er bei Jena und Auer&#x017F;ta&#x0364;dt u&#x0364;ber Alles ent&#x017F;chieden was<lb/>
in We&#x017F;tphalen, He&#x017F;&#x017F;en und auf der frankfurter Straße<lb/>
gegen ihn ge&#x017F;chehen konnte.</p><lb/>
          <p>Unter der Menge von Um&#x017F;ta&#x0364;nden welche auf den<lb/>
Wider&#x017F;tand der Seitentheile Einfluß haben ko&#x0364;nnen, treten<lb/>
haupt&#x017F;a&#x0364;chlich zwei hervor.</p><lb/>
          <p>Der er&#x017F;te i&#x017F;t: wenn man, wie in Rußland, einem Lande<lb/>
von großen Dimen&#x017F;ionen und verha&#x0364;ltnißma&#x0364;ßig auch großen<lb/>
Kra&#x0364;ften, den ent&#x017F;cheidenden Schlag im Hauptpunkte lange<lb/>
verzo&#x0364;gern kann und nicht geno&#x0364;thigt i&#x017F;t dort Alles in der<lb/>
Eile zu&#x017F;ammenzuraffen.</p><lb/>
          <p>Der zweite: wenn, wie im Jahre 1806 Schle&#x017F;ien,<lb/>
ein Seitenpunkt durch eine Ma&#x017F;&#x017F;e von Fe&#x017F;tungen unge-<lb/>
wo&#x0364;hnliche Selb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit bekommt. Und doch hat Bo-<lb/>
naparte die&#x017F;en Punkt mit großer Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung behandelt,<lb/>
indem er, ob er ihn gleich bei &#x017F;einem Mar&#x017F;ch auf War-<lb/>
&#x017F;chau vo&#x0364;llig hinter &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en mußte, doch nur 20,000 Mann<lb/>
unter &#x017F;einem Bruder Jerome dahin anru&#x0364;cken ließ.</p><lb/>
          <p>Hat &#x017F;ich nun in einem vorliegenden Falle ergeben daß der<lb/>
Schlag auf den Hauptpunkt die Seitenpunkte ho&#x0364;ch&#x017F;t wahr&#x017F;chein-<lb/>
lich nicht er&#x017F;chu&#x0364;ttern wird, oder wirklich nicht er&#x017F;chu&#x0364;ttert hat, &#x017F;o<lb/>
liegt doch darin, daß der Feind auf die&#x017F;en Punkten wirklich<lb/>
Streitkra&#x0364;fte aufge&#x017F;tellt hat, und die&#x017F;en werden dann, als<lb/>
ein nothwendiges Übel, andere angeme&#x017F;&#x017F;enere entgegenge&#x017F;tellt<lb/>
werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, weil man &#x017F;eine Verbindungslinie nicht<lb/>
von Hau&#x017F;e aus ab&#x017F;olut preisgeben kann.</p><lb/>
          <p>Die Vor&#x017F;icht aber kann noch einen Schritt weiter<lb/>
gehen; &#x017F;ie kann fordern daß das Vor&#x017F;chreiten gegen den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0185] In den Jahren 1805 und 1809 hatte Bonaparte bei Ulm und Regensburg uͤber Italien und Tyrol mit- entſchieden, obgleich das erſtere doch ein ziemlich entlegenes, fuͤr ſich beſtehendes Kriegstheater war. Im Jahre 1806 hat er bei Jena und Auerſtaͤdt uͤber Alles entſchieden was in Weſtphalen, Heſſen und auf der frankfurter Straße gegen ihn geſchehen konnte. Unter der Menge von Umſtaͤnden welche auf den Widerſtand der Seitentheile Einfluß haben koͤnnen, treten hauptſaͤchlich zwei hervor. Der erſte iſt: wenn man, wie in Rußland, einem Lande von großen Dimenſionen und verhaͤltnißmaͤßig auch großen Kraͤften, den entſcheidenden Schlag im Hauptpunkte lange verzoͤgern kann und nicht genoͤthigt iſt dort Alles in der Eile zuſammenzuraffen. Der zweite: wenn, wie im Jahre 1806 Schleſien, ein Seitenpunkt durch eine Maſſe von Feſtungen unge- woͤhnliche Selbſtſtaͤndigkeit bekommt. Und doch hat Bo- naparte dieſen Punkt mit großer Geringſchaͤtzung behandelt, indem er, ob er ihn gleich bei ſeinem Marſch auf War- ſchau voͤllig hinter ſich laſſen mußte, doch nur 20,000 Mann unter ſeinem Bruder Jerome dahin anruͤcken ließ. Hat ſich nun in einem vorliegenden Falle ergeben daß der Schlag auf den Hauptpunkt die Seitenpunkte hoͤchſt wahrſchein- lich nicht erſchuͤttern wird, oder wirklich nicht erſchuͤttert hat, ſo liegt doch darin, daß der Feind auf dieſen Punkten wirklich Streitkraͤfte aufgeſtellt hat, und dieſen werden dann, als ein nothwendiges Übel, andere angemeſſenere entgegengeſtellt werden muͤſſen, weil man ſeine Verbindungslinie nicht von Hauſe aus abſolut preisgeben kann. Die Vorſicht aber kann noch einen Schritt weiter gehen; ſie kann fordern daß das Vorſchreiten gegen den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Clausewitz' "Vom Kriege" erschien zu Lebzeiten de… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/185
Zitationshilfe: Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/185>, abgerufen am 28.03.2024.