Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein neuer Alexander mußte sich also neben seinem
guten Schwerte auch eine gute Feder halten, und doch
brachte er es mit seinen Eroberungen selten weit.

Aber auch Ludwig XIV., obgleich er die Absicht
hatte das europäische Gleichgewicht umzustoßen, und sich am
Ende des siebzehnten Jahrhunderts schon auf dem Punkte
befand, sich wenig um die allgemeine Feindschaft zu beküm-
mern, führte den Krieg auf die hergebrachte Weise, denn
seine Kriegsmacht war zwar die des größten und reichsten
Monarchen, aber ihrer Natur nach wie die der andern.

Plünderungen und Verheerungen des feindlichen Ge-
bietes, welche bei den Tartaren, bei den alten Völkern
und selbst im Mittelalter eine so große Rolle spielen,
waren nicht mehr im Geist der Zeit. Man sah es mit
Recht wie eine unnütze Rohheit an, die leicht vergolten
werden konnte und den feindlichen Unterthanen mehr traf
als die feindliche Regierung, daher wirkungslos blieb und
nur dazu diente die Völker in ihrem Kulturzustande ewig
zurückzuhalten. Der Krieg wurde also nicht bloß seinen
Mitteln, sondern auch seinem Ziele nach immer mehr auf
das Heer selbst beschränkt. Das Heer mit seinen Festun-
gen und einigen eingerichteten Stellungen machte einen
Staat im Staate aus, innerhalb dessen sich das kriege-
rische Element langsam verzehrte. Ganz Europa freute
sich dieser Richtung und hielt sie für eine nothwendige
Folge des fortschreitenden Geistes. Obgleich hierin ein
Irrthum lag, weil das Fortschreiten des Geistes niemals
zu einem Widerspruch führen, niemals machen kann daß
aus zweimal zwei fünf wird, wie wir schon gesagt haben und
noch in der Folge sagen müssen: so hatte allerdings diese
Veränderung eine wohlthätige Wirkung für die Völker;
nur ist nicht zu verkennen daß sie den Krieg auch noch

Ein neuer Alexander mußte ſich alſo neben ſeinem
guten Schwerte auch eine gute Feder halten, und doch
brachte er es mit ſeinen Eroberungen ſelten weit.

Aber auch Ludwig XIV., obgleich er die Abſicht
hatte das europaͤiſche Gleichgewicht umzuſtoßen, und ſich am
Ende des ſiebzehnten Jahrhunderts ſchon auf dem Punkte
befand, ſich wenig um die allgemeine Feindſchaft zu bekuͤm-
mern, fuͤhrte den Krieg auf die hergebrachte Weiſe, denn
ſeine Kriegsmacht war zwar die des groͤßten und reichſten
Monarchen, aber ihrer Natur nach wie die der andern.

Pluͤnderungen und Verheerungen des feindlichen Ge-
bietes, welche bei den Tartaren, bei den alten Voͤlkern
und ſelbſt im Mittelalter eine ſo große Rolle ſpielen,
waren nicht mehr im Geiſt der Zeit. Man ſah es mit
Recht wie eine unnuͤtze Rohheit an, die leicht vergolten
werden konnte und den feindlichen Unterthanen mehr traf
als die feindliche Regierung, daher wirkungslos blieb und
nur dazu diente die Voͤlker in ihrem Kulturzuſtande ewig
zuruͤckzuhalten. Der Krieg wurde alſo nicht bloß ſeinen
Mitteln, ſondern auch ſeinem Ziele nach immer mehr auf
das Heer ſelbſt beſchraͤnkt. Das Heer mit ſeinen Feſtun-
gen und einigen eingerichteten Stellungen machte einen
Staat im Staate aus, innerhalb deſſen ſich das kriege-
riſche Element langſam verzehrte. Ganz Europa freute
ſich dieſer Richtung und hielt ſie fuͤr eine nothwendige
Folge des fortſchreitenden Geiſtes. Obgleich hierin ein
Irrthum lag, weil das Fortſchreiten des Geiſtes niemals
zu einem Widerſpruch fuͤhren, niemals machen kann daß
aus zweimal zwei fuͤnf wird, wie wir ſchon geſagt haben und
noch in der Folge ſagen muͤſſen: ſo hatte allerdings dieſe
Veraͤnderung eine wohlthaͤtige Wirkung fuͤr die Voͤlker;
nur iſt nicht zu verkennen daß ſie den Krieg auch noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0128" n="114"/>
          <p>Ein neuer Alexander mußte &#x017F;ich al&#x017F;o neben &#x017F;einem<lb/>
guten Schwerte auch eine gute Feder halten, und doch<lb/>
brachte er es mit &#x017F;einen Eroberungen &#x017F;elten weit.</p><lb/>
          <p>Aber auch Ludwig <hi rendition="#aq">XIV.</hi>, obgleich er die Ab&#x017F;icht<lb/>
hatte das europa&#x0364;i&#x017F;che Gleichgewicht umzu&#x017F;toßen, und &#x017F;ich am<lb/>
Ende des &#x017F;iebzehnten Jahrhunderts &#x017F;chon auf dem Punkte<lb/>
befand, &#x017F;ich wenig um die allgemeine Feind&#x017F;chaft zu beku&#x0364;m-<lb/>
mern, fu&#x0364;hrte den Krieg auf die hergebrachte Wei&#x017F;e, denn<lb/>
&#x017F;eine Kriegsmacht war zwar die des gro&#x0364;ßten und reich&#x017F;ten<lb/>
Monarchen, aber ihrer Natur nach wie die der andern.</p><lb/>
          <p>Plu&#x0364;nderungen und Verheerungen des feindlichen Ge-<lb/>
bietes, welche bei den Tartaren, bei den alten Vo&#x0364;lkern<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;t im Mittelalter eine &#x017F;o große Rolle &#x017F;pielen,<lb/>
waren nicht mehr im Gei&#x017F;t der Zeit. Man &#x017F;ah es mit<lb/>
Recht wie eine unnu&#x0364;tze Rohheit an, die leicht vergolten<lb/>
werden konnte und den feindlichen Unterthanen mehr traf<lb/>
als die feindliche Regierung, daher wirkungslos blieb und<lb/>
nur dazu diente die Vo&#x0364;lker in ihrem Kulturzu&#x017F;tande ewig<lb/>
zuru&#x0364;ckzuhalten. Der Krieg wurde al&#x017F;o nicht bloß &#x017F;einen<lb/>
Mitteln, &#x017F;ondern auch &#x017F;einem Ziele nach immer mehr auf<lb/>
das Heer &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;chra&#x0364;nkt. Das Heer mit &#x017F;einen Fe&#x017F;tun-<lb/>
gen und einigen eingerichteten Stellungen machte einen<lb/>
Staat im Staate aus, innerhalb de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich das kriege-<lb/>
ri&#x017F;che Element lang&#x017F;am verzehrte. Ganz Europa freute<lb/>
&#x017F;ich die&#x017F;er Richtung und hielt &#x017F;ie fu&#x0364;r eine nothwendige<lb/>
Folge des fort&#x017F;chreitenden Gei&#x017F;tes. Obgleich hierin ein<lb/>
Irrthum lag, weil das Fort&#x017F;chreiten des Gei&#x017F;tes niemals<lb/>
zu einem Wider&#x017F;pruch fu&#x0364;hren, niemals machen kann daß<lb/>
aus zweimal zwei fu&#x0364;nf wird, wie wir &#x017F;chon ge&#x017F;agt haben und<lb/>
noch in der Folge &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;o hatte allerdings die&#x017F;e<lb/>
Vera&#x0364;nderung eine wohltha&#x0364;tige Wirkung fu&#x0364;r die Vo&#x0364;lker;<lb/>
nur i&#x017F;t nicht zu verkennen daß &#x017F;ie den Krieg auch noch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0128] Ein neuer Alexander mußte ſich alſo neben ſeinem guten Schwerte auch eine gute Feder halten, und doch brachte er es mit ſeinen Eroberungen ſelten weit. Aber auch Ludwig XIV., obgleich er die Abſicht hatte das europaͤiſche Gleichgewicht umzuſtoßen, und ſich am Ende des ſiebzehnten Jahrhunderts ſchon auf dem Punkte befand, ſich wenig um die allgemeine Feindſchaft zu bekuͤm- mern, fuͤhrte den Krieg auf die hergebrachte Weiſe, denn ſeine Kriegsmacht war zwar die des groͤßten und reichſten Monarchen, aber ihrer Natur nach wie die der andern. Pluͤnderungen und Verheerungen des feindlichen Ge- bietes, welche bei den Tartaren, bei den alten Voͤlkern und ſelbſt im Mittelalter eine ſo große Rolle ſpielen, waren nicht mehr im Geiſt der Zeit. Man ſah es mit Recht wie eine unnuͤtze Rohheit an, die leicht vergolten werden konnte und den feindlichen Unterthanen mehr traf als die feindliche Regierung, daher wirkungslos blieb und nur dazu diente die Voͤlker in ihrem Kulturzuſtande ewig zuruͤckzuhalten. Der Krieg wurde alſo nicht bloß ſeinen Mitteln, ſondern auch ſeinem Ziele nach immer mehr auf das Heer ſelbſt beſchraͤnkt. Das Heer mit ſeinen Feſtun- gen und einigen eingerichteten Stellungen machte einen Staat im Staate aus, innerhalb deſſen ſich das kriege- riſche Element langſam verzehrte. Ganz Europa freute ſich dieſer Richtung und hielt ſie fuͤr eine nothwendige Folge des fortſchreitenden Geiſtes. Obgleich hierin ein Irrthum lag, weil das Fortſchreiten des Geiſtes niemals zu einem Widerſpruch fuͤhren, niemals machen kann daß aus zweimal zwei fuͤnf wird, wie wir ſchon geſagt haben und noch in der Folge ſagen muͤſſen: ſo hatte allerdings dieſe Veraͤnderung eine wohlthaͤtige Wirkung fuͤr die Voͤlker; nur iſt nicht zu verkennen daß ſie den Krieg auch noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Clausewitz' "Vom Kriege" erschien zu Lebzeiten de… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/128
Zitationshilfe: Clausewitz, Carl von: Vom Kriege. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/clausewitz_krieg03_1834/128>, abgerufen am 23.04.2024.